Glossary

Momentum

Das Momentum ist ein im Sport häufig gebrauchter Begriff, um auf die psychische Verfassung eines Teams oder eines Spielers einzugehen. Erfolgserlebnisse steigern das Selbstwertgefühl, der Spieler fühlt sich stark, vertraut auf seine Fähigkeiten und erhöht mit diesem positiven Mindset sein Leistungspotential.

Beim Poker wird das Momentum häufig in Turnieren zu einem mitentscheidenden Faktor, wenn es um Sieg oder Niederlage geht. Ein Spieler, der seinen Stack in kurzer Zeit mehrfach verdoppeln konnte, hat das Momentum (den positiven Moment) auf seiner Seite und kann gestärkt durch diese Erfolgserlebnisse selbstbewusst agieren, den Tisch dominieren und seinen Stack unaufhaltsam ausbauen.

Das Momentum kann auch negative Auswirkungen auf einen Spieler haben. Pokerspieler in einem Downswing kennen dieses Phänomen: Die Karten wollen seit gefühlten Ewigkeiten nicht so fallen, wie der Spieler es gerne hätte. Die Folgen sind Fehlentscheidungen aufgrund von Unkonzentriertheit oder inkorrekten Anpassungen an das eigene Spiel. Die Negativserie ist schwierig zu beenden, da das eigene Selbstvertrauen zusammen mit der Winrate kontinuierlich sinkt. Der Spieler erwartet, dass der nächste Coinflip schiefgeht, der nächste Monsterdraw nicht ankommt und die nächste Session erneut negativ abgeschlossen wird. Ein negativer Moment kann die Entscheidungen eines Spielers langfristig beeinflussen.

Vergangene Entscheidungen dürfen das Mindset nicht negativ belasten. Ein im negativen Momentum steckender Spieler muss die derzeitige Situation akzeptieren, den Blick nach vorne richten und neue Entscheidungen ohne Gedanken an irreversible Misserfolge treffen.

Glossary

Momentum

Momentum is a commonly used term in sports and refers to the mental state of a team or a player. Successes boost the self-esteem of a player, he feels strong, believes in his abilities and can even increase his level of performance with this positive mindset.

In poker tournaments the momentum is often among the decisive factors between victory and defeat. A player who managed to double his stack multiple times in a short period of time has positive momentum on his side. These successes make him feel stronger, enabling him to play confidently, dominate the table and keep building his stack.

The momentum can also have negative effects on a player. A poker player experiencing a downswing will know this phenomenon: He can't seem to remember the last time that the board helped him. This can lead to wrong decisions due to a lack of concentration and incorrect adjustments to his game. It is difficult for him to put an end to the negative series of events since his self-confidence is continuously decreasing with the win rate. The player expects the next coin flip to go wrong, the next monster draw not to arrive and the next session to be another unsuccessful one. A negative momentum can have a long-term impact on the decisions of a player.

Players should not let past decisions have a negative effect on their mindset. A player who is experiencing negative momentum has to accept the current situation, look ahead and make new decisions without giving any thought to irreversible losses from the past.