mal ne frage: bin gesundheitsbedingt schon längere zeit arbeitslos. als ich damals den job verloren hatte wurde mir von der bank mein dispo gestrichen mit der begründung dass man mit meinem status das konto nicht mehr überziehen darf. normalerweise ist es seit dem immer so gelaufen dass es sofort zurückgebucht wurde wenn jemand versucht hat geld von meinem konto abzubuchen und es nicht gedeckt war. heute hab ich mir meine kontoauszüge durchgeschaut und gesehen dass im dezember alle möglichen versicherungen ihre jahresbeiträge trotz nicht gedecktem konto abgebucht haben und mein konto zeitweise mehrere hundert euro im minus war. hab gerade bei der hauptzentrale meiner bank angerufen und die siuation geschildert. die meinten das es eigentlich gar nicht möglich sei und haben mich an die für mich zuständige filiale verwiesen. der bearbeiter dort meinte dann dass ich mein konto um 500 € überziehen kann (was vorher nie so war) auch ohne dispo. auf mein erneutes nachfragen mit dem hinweis dass ich arbeitslos bin und das so nicht kenne sagte er mir dass banken bei arbeitslosen lediglich nicht in "vorleistung" gehen dürfen, die option zu überziehen aber keine "vorleistung" sei. kann das jemand bestätigen ?kommt mir alles was komisch vor....
ja, habe auch keinen Dispo und kann mein Konto trotzdem überziehen. Kenne ich auch von anderne.
deshalb gibt auch immer 2 Zinssätze für gebehmigte und ungenehmigte Überziehungen
allerdings darf man das auch nur sehr kurzfristig, da gleich ein Brief mit Bitte auf Ausgleich kommt
ging damals bei mir jedenfalls nicht
ohne Dispo sind alle Abbuchungen die nicht gedeckt waren geplatzt und die netten Bankgebühren sind angefallen
Die Zinsen für ungenehmigte Überziehungen sind HORREND, echt jetzt, frag mal nach, sind sicher höher als 15% geschätzt.
Als ich eine Zeitlang arbeitslos war (ALG I) hatte das keinen Einfluss auf meinen Dispo-Kredit.
Es gibt meines Wissen kein Gesetz, das einer Person oder Bank verbietet, Geld an Arbeitslose zu verleihen. Daher kann dir die Bank, wenn sie es für richtig hält einen Dispo anbieten oder auch eine Überziehung zulassen.
Allerdings machen es die meisten Bank nicht.
Ich glaube wenn du kein Schufa Eintrag hast, macht das jede Bank aus "Kulanz". 500€ können ja die meisten doch irgendwie zurückzahlen und die Zinsen wenn man kein Dispo hat sind wesentlich höher als mit Dispo. Die Bank verdient mit Guthaben nichts und die meisten brauchen ja dringend Geld ♦
(Bitte jetzt nicht: meine 1000€ gehen arbeiten... Könnte sie jederzeit am Automaten abheben, also sind die nicht arbeiten ;))
Original von Pokerpic
Es gibt meines Wissen kein Gesetz, das einer Person oder Bank verbietet, Geld an Arbeitslose zu verleihen. Daher kann dir die Bank, wenn sie es für richtig hält einen Dispo anbieten oder auch eine Überziehung zulassen.Allerdings machen es die meisten Bank nicht.
###
Denke auch eher, dass die Bank einen "üblichen" Dispo eingeräumt hat. Als ich 18 geworden bin, war der Dispo auch instant bei 400 Euro(direkt gecancelt). Ist natürlich kein Beleg für deine Situation(Papa war Stammkunde mit gutem Einkommen), kann aber trotzdem sein(was ich vermute), dass es sich um einen Standarddispo handelt, den jeder Kunde bekommt.
Edit:
Kann aber auch gut sein, dass die Bank bis XXX Euro (rechtlich) nicht in Vorleistung tritt und du deswegen überziehen konntest(also abheben geht ab 0 euro nicht mehr, überziehen erst ab -XXX).
Es könnte natürlich auch sein, dass die Bank aus Kulanz zum Jahresende einen Dispo einrichtet(vermutlich der Fall), weil man gut viele Zinsen mitnehmen kann....
Was dir von deiner Filiale erzählt wurde ist absolut korrekt. Der Überziehungsrahmen von ~500€ greift automatisch und bei jedem Konto mit regelmäßigem Geldeingang (gilt also auch für ALG II) und ist KEIN Dispo. Ein Dispo muss immer aktiv eingerichtet werden.
Dispo ist schon teuer aber der 500€ Rahmen ist extrem! Bei meiner Bank glaube ich circa 18%. Der Wahnsinn