Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schulpraktikum - Eure Erfahrungen?

22 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,079 Ansichten

Arbeitskollege hat die etwas jüngeren gefragt, wie ihre Schulpraktika waren, da seine 15 jährige Tochter etwas sucht. Konnte keiner etwas sinnvolles beitragen weil alle Müll gemacht haben (Hotel teller waschen etc). Ich war damals gerade in meiner Anti-Phase und hatte Null Bock auf das Zeug. Habe in dem Betrieb ein Praktikum gemacht, in dem ich eh nebenbei gejobbt habe. Habe meine normale Tätigkeit gemacht und halt nett Geld verdient. Aber eine tolle Erfahrung war das natürlich nicht.

Hat hier jemand gute Tipps was sich generell lohnen kann? Irgendwas wo man halbwegs integriert wird, viel Abwechslung hat und evtl auch mal etwas machen darf mit Erforlgserlebnis, wie z.B. einen eigenen kleinen Artikel für eine Zeitung schreiben.
Lohnen sich eher große Firmen oder sind kleine Betriebe besser da persönlicher und differenzierter auf den Praktikanten eingegangen wird?
Wie gesagt, es handelt sich um ein Mädchen, welches noch keine Ahnung hat was sie mal machen will.Sie ist eher der Typ streberin und vielseitig interessiert.

21 Antworten

vielleicht was mit medien

kommst aus berlin?

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Ins passende Forum verschoben. Viel Erfolg :)

Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

Schulpraktikas kannst so oder so vergessen ^^

Man lernt da ansich null....

edit by michimanni
Sowas ist nicht einmal im Ansatz witzig... Du bekommst nun erst einmal eine Auszeit.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Outbreaker5832
Schulpraktikas kannst so oder so vergessen ^^

Man lernt da ansich null....

#

In dem Alter weiß man eh noch nicht was man später mal machen will und sucht sich in der Regel irgendwas stressfreies...

Ich hab damals 3 Wochen in nem Games Shop gearbeitet und den ganzen Tag mitm Computer gedaddelt... =)

pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ich hab damals in nem kleinen pc-laden praktikum gemacht und das war echt ok. Von PCs zusammenbauen bzw. teile austauschen über softwareprobleme lösen bis zum neugestalten der webseite (natürlich nicht alleine) von dem laden durfte ich alles machen.
Klar ab und zu wurde ich auch mal ins lager geschickt und musste leere kartons klein machen und in den müll bringen, aber alles in allem war es echt ok.

Rastabona
Beigetreten: 05.01.2011

Ich war damals (gezwungenermaßen) bei der Polizei. War schon interessante Aspekte dabei, die man so als Außenstehener sonst so nicht sieht und gelernt hab ich, dass ich diesen Beruf nie machen werde ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Rastabona
Ich war damals (gezwungenermaßen) bei der Polizei. War schon interessante Aspekte dabei, die man so als Außenstehener sonst so nicht sieht und gelernt hab ich, dass ich diesen Beruf nie machen werde ;)

Das hört sich eigentlich ganz interessant an.

Die ganzen PC Dinger sind wohl nichts für sie.

Medien hatte ich auch vorgeschlagen, weiß aber nicht ob man da besser zu einer kleinen Lokalzeitung geht wo nur 2 Typen sitzen oder lieber zum Springer-Verlag öder Ähnlichem.

Region ist Hamburg bzw. Speckgürtel Niedersachsen.

Geht bei dem Praktikum auch weniger darum spezielle Fähigkeiten innerhalb des Tätigkeitsfeldes zu lernen. EInfach mal nett in das Berufsleben reinschnuppern und wenn es dann noch spaß macht und interessant ist passt das doch.

iLuck
Beigetreten: 13.11.2009

Damals hatte ich auch kb dadrauf und habe mir was gesucht wo ich spä anfangen muss und früh heimkomme...

Was verspricht sie denn von dem Praktikum?

Weil im Nachhinein betrachtet sind Praktika, in denen man genauso lange da ist wie die angestellten, sinnvoller, da man mehr lernt als in so 08/15 Dingern.
Man lernt eben erst dann den "Flair" der Arbeitswelt kennen, wenn man bis 5 Uhr dahocken soll. (natürlich muss man auch gerne bis 5 da hocken)

Was sicherlich spannen ist, ist Marketing. Eine Werbeagentur oder sowas Ähnliches stelle ich mir gut vor. Da gibts nämlich nicht so viel "Drecksarbeit" wie in anderen Berufen wie z.B. Rechtsanwalt. (Gesetze up to Date bringen...)

Vllt kann sie ihr Praktikum mit ihrem Hobbie verbinden oder was weiß ich.

Sie muss ja wohl mal eine grobe Vorstellung haben was sie interessiert und was nicht?!

lg

_Anonymous_

Also Anwalt wurde bereits ausgeschlossen, da sie das zu trocken findet.

Wir arbeiten in einer technischen Forschungsabteilung im Uni-Klinikum Hamburg. Das findet das Mädel auch prinzipiell iinteressant, zumindest den medizinischen Aspekt, den technischen gar nicht. Allerdings hat sie die letzten 3 Girls Days in diesem Bereich gemacht. Sie fand das auch interessant, aber will auch mal etwas anderes sehen. Der Girls Day in der Zahnmedizin speziell war wohl recht gut aber Praktikum beim Zahnarzt wäre ihr nach 2 Tagen zu öde. Wobei ich denke, dass man in einer großen Praxis bestimmt viele Dinge zu sehen bekommt. Mein Zahnarzt hat ein dickes Labor, OP-Saal für Implantate etc, Prophylaxe-Zenter, Röntgenkacke, Abdrücke, Lasern was weiß ich. Aber Medizin fällt raus.

Werbeagentur klingt sehr geil und könnte zu ihr passen.

sie kanns ja mal bei jung von matt versuchen
eine der erfolgreichsten agenturen, haben ja auch was mit medien zu tun
weis aber nicht ob die schülerpraktikanten nehmen
ist aber bestimmt ein interessanter bereich für ein 15 jähriges mädel

hier die adresse

http://www.jvm.com/de/facts/agencies/#/1/jvm-alster

_Anonymous_

Gibt es zu der Frage, ob man ineinen großen oder lieber in einen kleinen betrieb geht, eine generelle Antwort? In der Umgebung ist Airbus. DIe machen sicherlich viele coole DInge. Der Girls Day allerdings war bescheiden. Da waren dann 2-3 Dinge für die 50 Mädels vorbereitet (irgendwelche Events, Vorträge, etc). Vom eigentlichen Arbeitsklima haben sie nichts mitbekommen. Das finde ich ziemlich am Thema vorbei geschossen. Wenn das Praktikum ähnlich ist bringt das wenig.

_Anonymous_

Original von brontonase
sie kanns ja mal bei jung von matt versuchen
eine der erfolgreichsten agenturen, haben ja auch was mit medien zu tun
weis aber nicht ob die schülerpraktikanten nehmen
ist aber bestimmt ein interessanter bereich für ein 15 jähriges mädel

hier die adresse

http://www.jvm.com/de/facts/agencies/#/1/jvm-alster

Ja das ist eine gute Idee. Da habe ich mal eine gebürstet. Werde den Kontakt mal wieder reaktivieren und nachfragen.

hier noch eine andere agentur

http://www.ehrenberg360.de/impressum/

ich denke mal zu klein ist nicht gut und zu groß auch nicht

Hallo,
ich habe mein Schulpraktikum bei einem Elektroinstallateuer gemacht. 1 Woche lang.
Ich war mit auf den Baustellen und habe aber hauptsächlich nur zugeschaut, was mir auch so angekündigt wurde.

Der Punkt war einfach der, dass man in dem Alter und ganz ohne Vorkenntnisse halt einfach nix anfassen darf, nicht viel tragen darf usw.

Ich durfte dann zumindest mal ein paar Dosen verputzen, Löcher bohren und sonst wie gesagt zuschauen.
In den Betrieb wurde halt auf die Sicherheitsbestimmungen geachtet.
Das stelle ich mir in vielen Berufen so vor, kann natürlich auch überall anders laufen.

Da wo ich jetzt arbeite hatte ich auch schon selbst Praktikanten.
Ich habe aus meinen Tätigkeitsfeld die versch. Sachen zusammengetragen und ihnen jeden Tag etwas anderes gezeigt.
Praktisch durften sie auch nicht sehr viel machen, aber sie haben alle Geräte gesehen und die verwendete Software.

Wenn man was vom Praktikum haben möchte, muss man schon eine Vorstellung haben, was einen Interessiert. Dann kann man beim Praktikum prüfen, ob es so ist, wie man sie es vorgestellt hat.

Grüße

Patrick

richum
Beigetreten: 29.03.2010

Spannende und Anspruchsvolle Schulpraktika gibt es eher selten. Große Firmen nehmen Schüler eigentlich ungern, da man in der kurzen Zeit einfach niemand einarbeiten kann um wirklich eigenständig zu arbeiten. Für große Betriebe ist das mehr Aufwand als nutzen. Die kleinen Läden nehmen die Schüler halt lieber, da sie die im Prinzip für den Mist den keiner machen will gebrauchen können. Meine kleine Schwester hat ihre Schulpraktika im Kindergarten und im Altenheim gemacht, was eigentlich aufs selbe rauskommt. Auch da hast du wie überall, dass Problem das man keine Verantwortung bekommt. Es muss halt immer jemand dabei sein.
Man kann natürlich versuchen in solche Marketingfirmen reinzukommen, ich denke die Chancen sind dort eher gering. Wenn ihr bei einem Zahnarzt nach zwei Tagen langweilig ist wird ihr das bei den Aufgaben die sie bekommt überall so gehen. Ein Schulpraktikum ist halt idR etwas das man durchzieht auch wenn es nicht sonderlich toll ist.

belze
Beigetreten: 27.05.2005

Krasseste Ausbeutung in meinem Leben.

War in nem webdesign Schuppen und hab eigentlich niemanden "gestört", war vom ersten Tag an eigentlich selbstständig und hab so kleinere, anspruchslose Webseiten gemacht. Hab immer schön die Rechnungen und die Preisvorschläge gesehen und dem Kackladen 1,5k verdient, dafür gabs dann nen Händedruck und auf die Nachfrage, ob die vielleicht wen auf 400 Euro Basis suchen ein "ja, mal sehen". Zum Glück heute pleite.

Ich würd mich eher an größere Unternehmen halten, weil man da wohl einfach 2 Wochen in den normalen Ausbildungszyklus kommt und andere Annehmlichkeiten wie Verpflegung usw. hat.

larseda
Beigetreten: 06.08.2006

glaube als schüler macht es nur sinn in nem kleinen laden ... wo man vllt wirklich was machen kann

ich war erst in nem autohaus
das war ziemlicher scheisse ... hab nur autos geputzt und sonst nix
da hab ich gelernt bewegungen zu automatisieren und kopf aus
und ich hab gelernt, dass wenn einer meckert "lalala" vor mich hin zu sagen
zumindest wusste ich dann, dass ich studieren gehe

mein zweites prakt hab ich dann extra anders gewählt ...
kindergarten
früh hin ... erstmal mit den kindern gegessen
mit den kindern spielen
als sie mittagschlaf gemacht haben, hab ich 2h nix gemacht
danach hab ich zugeguckt wie sie draussen spielen

und nebenbei kamen immer mal kinder vorbei die einen angehimmelt haben ^^
war nice

sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

ich glaube, bei schülerpraktika sind in der tat größere unternehmen die bessere wahl, da diese schülerpraktikanten eher nur annehmen, wenn sich extra um diese gekümmert wird, da sie sonst eher den arbeitsalltag und -ablauf zu sehr beeinträchtigen. war meiner zeit bei bayer schering; da gabs drei tage mit workshops und sonem kram, einen tag schoen zur JHV ( ) und den rest der zeit wurden mir kleine experimente / aufgaben aufgetragen, damit ich was zu tun hatte.

hat mir aufgrund von chemiedesinteresse nich soo viel spass gemacht aber fand den umgang mit schülerpraktikanten seinerzeit wirklich äußerst fair!!!

in kleinen betrieben is man zu 99% einfach der knecht zum ausfegen und kaffee kochen. schon von dieser tendenz her sinnvoller, in große unternehmen versuchen, reinzukommen.

Teilen: