Moinmoin,
also die MIDO ist zwar schön, aber nicht so wirklich mein Fall.
Die TagHeuer sagt mir da schon eher zu.
Muss dazu sagen, dass ich eben auch unschlüssig war, ob ich die Ebel in Schwarz oder weiss verlinken soll. weiss sieht auf den ersten Blick zwar iwie etwas schicker aus, aber da ich noch nie eine weiße Uhr hatte, weiß ich gar nicht, wie die an meinem Arm aussieht. Werde da wohl vorher mal in nem Uhrenladen welche anprobieren vorher.
Pluspunkt Tag Heuer: Alle Zeiger in weiß (hab bei der schwarzen Ebel nur welche gefunden mit der orangenen Stoppuhr)
Nachteil Tag Heuer: Keine Wochentagsanzeige (ist nicht wirklich schlimm, aber finds ganz gut, weil ich das öfters mal verpeile^^)
Zum Uhrwerk: Danke für die Erklärungen, hab mich jetzt auch mal ein kleines bisschen bei den verlinkten Seiten eingelesen.
Tendiere immer mehr zu dem 7750er. Habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass man für gute Manufaktur-Werke erheblich mehr Geld ausgeben muss, allerdings nicht immer ne bessere Leistung dafür bekommt. Finde das Argument, dass das 7750er "von der Stange ist", auch daneben. Ich hatte bisher immer nur Uhren bis max. 400€ (auch Automatik) und da wäre das schon ein erheblicher Fortschritt, vor allem wenn es dann noch extra "veredelt" wurde 
Den Valjoux vs. Lemania Test finde ich sehr gut um mal einen Vergleich zu haben, hätte die Punkte da vllt aber auch etwas anders gewichtet 
Nochmal zu dem Ebel....hier mal in schwarz:

Du hattest eben auch 3 Qualitätsstufen beim Valjoux-Werk erwähnt: Wenn jetzt bei der Produktbeschreibung steht
"Schweizer COSC-zertifiziertes Automatikwerk" bzw "Chronometer"
kann ich wohl getrost davon ausgehen, dass es sich da um die bestmögliche Qualitätsstufe handelt!?!?
edit: so, ich war jetzt eben selbst etwas überrascht, als ich auf meinen eigenen Link im letzten Post geklickt hab. Hab die Uhr eigentlich über ebay entdeckt und zwar mit diesem Bild

Finde irgendwie, dass die da ganz anders wirkt, vor allem weil das Armband nicht so strahlt.
So oder so, werd ich eh erstmal in den Laden gehn und schaun, ob mir ähnliche weiße/schwarze Chronographen stehen