Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Augen auf beim Uhrenkauf

6,107 Beiträge
941 Benutzer
1378 Reactions
952.7 K Ansichten
noxx

ETA Werke werden industriell in Massen gefertigt, allerdings auf einem sehr hohen Niveau. Wenn jemand schreibt dass "nur" ein ETA Werk verbaut ist meint er warscheinlich dass ein Inhouse Movement, also ein von dem Uhrenhersteller selbst gefertigtes Werk "besser" wäre. Allerdings weiß ich nicht ob diese qualitativ wirklich besser sind, oder einfach durch mehr Handarbeit und liebe zum Detail ein anderes Flair vermitteln :)

Zu den jewels: sie sind in erster Linie dazu da die Reibung in den Lagern der Zahnrädchen zu minimieren. Ihre Anzahl hängt also vor allem davon ab wie viel extra Schnickschnack bewegt werden will (Kalenderscheibe, Stopuhr ...) und ist damit denke ich kein Indikator für die Wertigkeit der Uhr.

edit:

wenns ne Uhr in dem von dir gezeigten Stil sein soll fallen mir dazu 2 Tag Heuer Carrera Modelle ein:

Antwort
Zitat

Hiho

also zu den jewels hat noxx das schon richtig gesagt. Eigentlich kein Indikator für Qualität. Ist halt nur nice-to-know. Komplexe Kaliber, ala Glashütte Original mit Vollkalender, Ganganzeige und ggnfalls noch Tourbillon haben auch mal über 50 Steine. Die gehen dann aber auch ins 6stellige...
Als Bsp. für ca. 15k € mit Zählwerk ne ziemlich geile GO mit 72 Steinen:

Zu dem Valjoux/Eta 7750: Das Kaliber ist seit einigen Jahrzehnten auf dem Markt , dementsprechend optimiert und läuft absolut verlässlich. Das Werk ist ziemlich robust und wird daher gerne auch als "Traktor" bezeichnet. Es gibt jedoch beim 7750er (genau wie bei anderen Werken) verschiedene Qualitätsstufen. Beim 7750er sind das: Elaboré, Top und Chronometer. Diese Werke werden nach der Ganggenauigkeit klassifiziert. Weiterhin werden Werke unterschiedlich finissiert/veredelt: Gebläute Schrauben, Sonnenschliffe, Genfer Streifen, skelletiert, vergoldet, Schraubenunruh, Schwanenhalsfeinregulierung, etc.
Das drückt sich natürlich alles im Preis nieder. Einfache, nicht veredelte Elaboré bekommt man schon ab 400-500€. Jedoch gibt es auch Uhren mit 7750er für über 10k €. Wenn man allerdings schon so viel Geld in die Hand nehmen will, wie du es schreibst (4-5k €), dann gibt es alternativen Uhrwerke, die eben nicht von der Stange sind bzw. einen gewissen Charme mit sich bringen. Genauer oder robuster sind diese Werke aber per se keinesfalls.
Spontan fällt mir da natürlich die Zenith El Primero ein, z.B. hier: http://www.chrono24.com/de/zenith/el-primero-chronomaster-stahl-02024041021-de--id1942418.htm?query=zenith+el+primero&goal_suggest=1&dosearch=true&urlSubpath=/zenith/el-primero--mod192.htm&models=192&manufacturerIds=265

Omega hat natürlich auch schöne Uhren (die Speedys :f_love: ) mit eigenem Werk. Damasko bietet auch Manufakturkaliber an. Heute leider nicht mehr gebaut wird das Lemania 5100, welches sicher eine schöne Alternative zum 7750er ist. In gebrauchten Uhren findet man das Werk natürlich noch. Hier ein schöner Vergleich: http://lesmala.net/jean-michel/lemania/7750.htm

Die Tag Heuer 1887 finde ich übrigens auch schön. Da ist KEIN 7750er drin, sondern ein "Manufakturkaliber" auf Basis eines Seiko-Werks. Die Uhr kostet ca. 3k€ und in dieser Preisklasse findest du dann natürlich ebenfalls Hardliner, die die Geschichte des Werks abschreckt. Seiko baut ja schließlich vermehrt günstige Uhren. Allerdings hat das nicht mit der Qualität zu tun, so findet man neuerdings bei Seiko auch Uhren im Hochpreissegment z.B. mit der Grand Seiko. Mir gefällt das Werk und die TH 1887 allgemein sehr gut, da sie nicht zu sportlich ist. Deine gezeigte Ebel ist allerdings sehr sportlich und sie sagt dir daher vllt. gar nicht zu. Die Auswahl ist riesig, ich würde mich da wirklich noch etwas durch gewisse Foren stöbern ;)

siehe:
http://uhrforum.de/chronographen-geheimtipp-aus-deutschland-gesucht-t92259

http://uhrforum.de/neuer-chrono-mit-manufakturkaliber-bis-2k-gesucht-t62259

PS: Bei Ebel gibt es ziemlich krasse Rabatte, da sich die Uhren nicht so gut verkaufen. Das heißt aber ebenfalls nicht, dass diese minderwertig sind. Vermutlich wurden auch einfach zu viele zu einem zu hohen Preis produziert und angeboten. Schließlich hat Omega im Vergleich wohl eine bessere Vermarktung als Ebel...

Antwort
Zitat
Strausenmaker

Moinmoin,

also die MIDO ist zwar schön, aber nicht so wirklich mein Fall.

Die TagHeuer sagt mir da schon eher zu.
Muss dazu sagen, dass ich eben auch unschlüssig war, ob ich die Ebel in Schwarz oder weiss verlinken soll. weiss sieht auf den ersten Blick zwar iwie etwas schicker aus, aber da ich noch nie eine weiße Uhr hatte, weiß ich gar nicht, wie die an meinem Arm aussieht. Werde da wohl vorher mal in nem Uhrenladen welche anprobieren vorher.
Pluspunkt Tag Heuer: Alle Zeiger in weiß (hab bei der schwarzen Ebel nur welche gefunden mit der orangenen Stoppuhr)
Nachteil Tag Heuer: Keine Wochentagsanzeige (ist nicht wirklich schlimm, aber finds ganz gut, weil ich das öfters mal verpeile^^)

Zum Uhrwerk: Danke für die Erklärungen, hab mich jetzt auch mal ein kleines bisschen bei den verlinkten Seiten eingelesen.
Tendiere immer mehr zu dem 7750er. Habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass man für gute Manufaktur-Werke erheblich mehr Geld ausgeben muss, allerdings nicht immer ne bessere Leistung dafür bekommt. Finde das Argument, dass das 7750er "von der Stange ist", auch daneben. Ich hatte bisher immer nur Uhren bis max. 400€ (auch Automatik) und da wäre das schon ein erheblicher Fortschritt, vor allem wenn es dann noch extra "veredelt" wurde ;)
Den Valjoux vs. Lemania Test finde ich sehr gut um mal einen Vergleich zu haben, hätte die Punkte da vllt aber auch etwas anders gewichtet ;)

Nochmal zu dem Ebel....hier mal in schwarz:

Du hattest eben auch 3 Qualitätsstufen beim Valjoux-Werk erwähnt: Wenn jetzt bei der Produktbeschreibung steht
"Schweizer COSC-zertifiziertes Automatikwerk" bzw "Chronometer"
kann ich wohl getrost davon ausgehen, dass es sich da um die bestmögliche Qualitätsstufe handelt!?!?

edit: so, ich war jetzt eben selbst etwas überrascht, als ich auf meinen eigenen Link im letzten Post geklickt hab. Hab die Uhr eigentlich über ebay entdeckt und zwar mit diesem Bild

Finde irgendwie, dass die da ganz anders wirkt, vor allem weil das Armband nicht so strahlt.
So oder so, werd ich eh erstmal in den Laden gehn und schaun, ob mir ähnliche weiße/schwarze Chronographen stehen ;)

Antwort
Zitat

Welche TH findest du denn besser?

Wenn es nur am Datum liegt, will ich dir gerne weiterhelfen:

Oder findest du Farb-Akzente generell scheiße?

Bis 5k € findest du echt für JEDEN geschmack was, musst nur suchen ;)

Und ja, Chronometer bedeutet COSC zertifiziert und ist die höchste Qualitätsstufe. Es gibt zwar noch andere Zertifikate, aber berufen wird sich hier immer auf das COSC. Den Uhren wird damit eine hohe Ganggenauigkeit nachgewiesen.

Würde dir generell raten, die Uhr vorher im Laden zu probieren, gerade wenn es so weit verbreitete sind ;)
Auf Bildern wirken sie wirklich teilweise sehr unterschiedlich...

Antwort
Zitat
Kerri1

alter schwede die mit dem blau is ja mal geil, was kost die? sicher zu viel ;(

Antwort
Zitat

ca. 2500€

Antwort
Zitat
volanthn

Die carrera gefällt mir auch super(die Nahaufnahme)
Wie schwer ist die denn, und kostet die auch 2,5k?

Antwort
Zitat

gewicht kenn ich jetzt nich aus dem kopf, müsste ich also auch googeln :rolleyes:

und die 2 bilder sind die gleiche uhr, ne TH carrera day/date. die blaue version ist bloß seltener. keine ahnung, wo man die kaufen kann, sollte aber nicht teurer sein als die normale.

Antwort
Zitat
Strausenmaker

moinmoin,
muss gestehen, ich finde die Tag Heuer Uhren von oben auch sehr ansprechend.
War eben zufällig im Zeitschriftenladen und hab mir von da einmal die neueste Ausgabe von Chronos sowie Chronos Spezial gekauft. In letzterem geht es quasi nur um Chronographen von Tag Heuer (was für ein Zufall).

Hab die Tests jetzt aber auch nur kurz überflogen und bin dabei bei dem Test vom 1887er Werk, das auch in der obigen Carrera verbaut ist, stutzig geworden: 13/20 Punkten. Irgendwie nicht so prall :(

Auch sehr schön finde ich die Grand Carrera, kostet aber natürlich auch direkt mal das doppelte.....

Werd mir jetzt erstmal in aller Ruhe die Zeitschriften zu Gemüte führen um mir mal ein besseres Bild von den ganzen Uhren zu machen.

Btw: Inwiefern kann man eigentlich den Tests von den Zeitschriften vertrauen?
Ist ja leider so, dass oftmals die Endwertung auch davon abhängig ist, wie oft die Hersteller in der Zeitung Werbung machen o.ä.
Könnte mir vorstellen, dass das gerade im Uhrensektor auch gang und gebe ist

Antwort
Zitat
Tiltberger

need 15k :(

Antwort
Zitat

Boah, ich flippe aus bei der schwarzen Patek!
Würd mir die kaufen und nur in der Vitrine lassen und jeden Tag angucken und mit ihr sprechen^^

Antwort
Zitat
NYCityboy

Original von Tiltberger

Gestern gesehen...gleich aufgefallen als er das um sein Lenkrad gebunden hat. Hammer geile Uhr. Und geiler Film :)

Antwort
Zitat
Tiltberger

def. ziemlich geil
ist aber modell das es von pp eigentlich nicht gibt. ähnliche obv schon!
dürften bald billigste china replicas zu uns kommen :)

Antwort
Zitat

den film könntet ihr aber schon mal dazu nennen ;)

auf dem pic da erkennt man doch gar nix, wieso geht ihr da so ab ?(

Antwort
Zitat
Malte265

der film heißt drive. steht auch im dateinamen des bildes.

Antwort
Zitat

Original von Tiltberger

Ich will die haben. Die ist so zeitlos und schlicht...ein Traum.
Dagegen wirkt meine TH viel zu protzig...ich bin verliebt!!!

Antwort
Zitat
BlueCuracao87

ist das weißgold oder warum is die so teuer?

Antwort
Zitat
Tiltberger

liegt denk ich hauptsächlich an den uhrwerken und weniger an den materialien!
gibt bei pp ja keine uhren <6k was ich weiß!
"gefährliches halbwissen"--- pls correct me!

Antwort
Zitat
BlueCuracao87

ich bin wahrlich kein uhrenexperte, aber ich denke, dass der unterschied zwischen uhrwerken von omega, glashütte, etc. im vergleich zu patek philippe doch nicht so groß sein kann, dass man soviel mehr geld zahlen muss (ohne materialunterschiede).

würde da gerne mal was von den fachleuten hören.

Antwort
Zitat

du kannst den preis von höherpreisigen uhren nicht alleine an der qualität ausmachen... das sollte doch wohl absolut klar sein. solche uhren sind luxusgüter und dementsprechend entwickeln sich die preise. da spielt marketing, innovationskraft, endkontrolle, verfügbarkeit, legendenbildung, etc eine rolle

http://uhrforum.de/wirklicher-wert-von-uhren-t22683

http://uhrforum.de/was-rechtfertigt-die-preisunterschiede-t94064

die silberne patek ist sicherlich ein leckerbissen. wenn man sich so eine uhr jedoch nicht leisten kann oder will (was obv ziemlich verständlich ist), gibt es zumindest gute uhren mit ähnlichem design auch für kleineres geld.

mir käme da eine omega vintage in den sinn. oder tissot. oder...

http://www.ebay.de/itm/OMEGA-CONSTELLATION-CHRONOMETER-AUTOMATIC-18ct-GOLD-HERREN-1950ER-/230735581474?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item35b8e99122#ht_8384wt_1100

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Omega-Constellation-Calendar-Stahl-Automatik-Kaliber-Omega-504-/330658801645?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item4cfccce7ed#ht_11072wt_861

http://www.ebay.de/itm/OMEGA-Piepan-Constellation-Chronometer-Autom-K564-Datum-vintage-Watch-60er-Top-/250980054970?pt=Design_Stil&hash=item3a6f93b7ba#ht_685wt_1082

http://www.ebay.de/itm/SELTENE-OMEGA-CONSTELLATION-MEISTER-AUTOMATIC-CHRONOMETER-14K-585-GOLD-RARE-/120839350984?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item1c22962ac8#ht_7847wt_1137

(die sind nicht sooo ähnlich, finde grad nix andres^^)

Antwort
Zitat