in schulnoten wäre es eine 4. versetzung geschafft aber durchschnitt, gut oder gar berauschend war es nicht.
das mit abstand beste an 2011 ist der ausblick auf 2012.
das fazit hab ich somit geschrieben. wer sich für die begründung nicht interessiert kann hier aufhören zu lesen. ♦
black friday hat poker in 2011 geprägt und verändert. die auswirkungen kennt ihr alle, ist somit müssig darüber zu schreiben. was für mich störend ist der punkt das ps.de mit allem was sie aufgebaut haben an vertrauen, gebrochen haben.
ps.de hat sich als vetreter der spieler produziert über jahre. man hat sich als hüter der pokerökonomie platziert. man hat andere anbieter sogar als kanibalistische schmarotzer dargestellt die nur auf kurzfristigen profit aus sind. von dem standpunkt aus hat man sich von ps.de klar mehr erwartet. wenn das keine hohlen worte waren die mal propagiert wurden, dann ist ps.de in diesem jahr weit hinter seinen eigene ansprüchen zurückgeblieben.
bis heute haben wir von korn nicht gehört welche konsequenzen poker aus black friday ziehen sollte und welche konsequenzen ps.de im speziellen gezogen hat und noch ziehen will.
kurzfristig das geschäft ankurbeln jedoch hat man nicht versäumt, auch unter aufbietung nicht ganz so seriöser seiten und deren angebote, von den interventionen zu gunsten ftp´s als die den bach runtergingen reden wir besser gar nicht erst.
wir haben in 2012 wohl eine einmalige chance poker auf den weg zu etwas ganz großem zu bringen. ich weiß nicht ob ich der einzige bin der bevor man diesen weg beschreitet gerne sehen würde das black friday aufgearbeitet ist.
ebenfalls weit hinter den erwartungen blieb für mich der bereich news zurück. als leser und kritischer beobachter kann ich nicht sagen das ps.de eine unabhängige berichterstattung in diesem jahr geleistet hat. ich sehe hier eher sogar deutlich das gegenteil. ich behaupte das news mißbraucht wurden. wenn man von abhängigen berichten ausgeht und nicht von news, dann kann man diese feststellung getrost vergessen. als affiliatebasierte werbeplattform die sich im bereich yellow press / celebrety news sieht war es zumindest bisweilen amüsant.
ps.de hat versäumt nach black friday die ansprüche an seine affiliatepartner hochzuschrauben und im interesse seiner spieler einfluß zu nehmen. beispiele hierfür sind mansion, playersonly, william hill um nur mal ein paar zu nennen. ein blick in die unterforen verdeutlicht das es bei den meisten partnern an grundlegendem mangled und das ein großes mißtrauen herrscht, selbt gegenüber den größten und stärksten rooms wie party poker.
das risiko trägt dabei nicht ps.de allein und das ist der grundlegende denkfehler den korn in diesem jahr offenbart hat.
ich vertraue korn und ich vertraue darauf das er langrfristige gewinne anstrebt. ich gönne ihm das und allen die für ps.de arbeiten. jedoch zeigen bemerkungen das seite für die spieler ja hier kostenlos ist oder ideen wie das anti-bot consulting das ps.de sich nicht als dienstleister im klassichen sinne sieht. vielmehr zeigt es wohl eine bussinessethik die drauf baut das wir spieler durch das alleinstellungsmerkmal von ps.de uns in abhängigkeit befinden.
der daraus resultierende unmut ist deutlich zu spüren. das mißtrauen in der community gegen ps.de war noch nie so groß. es geb mehr als eine situation in diesem jahr wo nicht mehr unverhohlen in der community über revolte gegen ps.de gesprochen wurde.
ich habe bis zum heutigen tage keinen wirksamen ansatz geshen von ps.de die stimmung nachhaltig zu heben oder sich gar um die ursachen zu bemühen. mir ist im gegenteil, in den letzten tagen eine erhebliche gereiztheit vieler verantwortliche von ps.de aufgefallen die sich an verschiedenen stellen in form von kommentaren und handlungen hier in der community entladen haben.
das forenklima halte ich immer noch für mehr schlecht als recht, die moderation ist oftmals überfordert und die experimente mit den forenregeln werden vorraussichtlich wohl bald neue blüten treiben, da einige moderatoren heute wieder mehr bei den alten regeln sind oder sich zu obererziehern aufgeschwungen haben.
die inhalte haben sich verbessert an vielen punkten. neue videoproduzenten und coaches mit internationalem renomee wurden gewonnen. eine positive entwicklung. das statussystem wurde umgestellt udn auch hier denke hat man sich verbessert. status zu verkaufen halte ich für gut. wurde lange gefordert. die umsetzugn ist ein wenig unglücklich, nciht wegen der preise für den diamond, sondern weil man nur gesamtpakete erwerben kann. besser als nichts ist es aber allemal und somit auch hier eine verbesserung.
der elephant ist immer noch nicht da wo er hin sollte und ich frage mich ein wenig ob das überhaupt noch gewollt ist. mit dem equilab wurden zwei sehr gute neue produkte gebracht. in dem bereich also ein wenig stillstand und deutlicher fortschritt.
bei dem promotionen ist man denke auf einem guten weg, war aber eigentlich auch nie ein problemfeld. gewohnt innovativ. klares thumbsup.
wenn man also wegen content hier ist dann war es ein gutes jahr.
wenn man wegen promos hier ist dann war es ein gutes jahr.
wenn man wegen softwaretools reinschaut war ebenfalls positiv.
ist man hier wegen der community wird man sicherlich gemischte gefühle haben.
war man hier um aktuelle information zu suchen, so haben die user hier soviel deutlich mehr geleistet als ps.de selbst, dass man das jahr als echte blamage für die news von ps.de bezeichnen muß.
ist man hier gewesen weil man einen partner gesucht hat für die eigene pokerkarriere, dann ist die überwiegende mehrheit mit sicherheit stark enttäuscht worden und hat sehr viel vertrauen in ps.de verloren.