ich hab eine Grundlegende frage
da hier soviele coaches sind, ![]()
Macht es Sinn die 3$ 180 rb + addon komplett ohne rebuys und addon zu spielen ??
möchte die in zukunft spielen, aber komplett ohne rebuys oder addons, machbar ? oder von vorne herein eine dumme idee ?
Hi Cashcode ![]()
Warum sich deine Frage in einem neuen Thread befindet habe ich bereits hier erklärt:
180er Coaching Video
Zu deiner Frage:
Ein Rebuyturnier ohne Rebuys und Addons zu spielen macht wenig Sinn. Es würde bedeuten, dass du von vorne herein einen viel kleineren Stack hast als deine Konkurrenten. Deine Chancen sind somit viel geringer und die Varianz viel höher.
Man sollte ein Rebuyturnier immer mit mindestens einem Rebuy, sowie einem Addon planen. Also mit insgesamt 3 Buyins. Im Normalfall macht es Sinn auch nach dem busten erneut zu rebuyen und man muss daher eher mit 5 bis 7 Buyins als Durchschnittswert rechnen.
Was Bankrollmanagement anbelangt empfehle ich für die 180er 200 average Buyins. Für die 3+R würde das je nach Spielweise mindestens 1800$, besser aber 3000$ bedeuten (weil es sinnvoller ist zu rebuyen auch wenn der ursprüngliche Stack weg ist).
Du solltest keinesfalls mit geringerer Bankroll spielen sofern du nicht gewillt bist im Notfall nachzucashen. 200 Buyins sind bei 180er Turbo's das absolute Minimum.
Solltest du die notwendige Bankroll nicht haben empfehle ich die 2,5$ 180er. Diese sind bereits mit 500$ Bankroll spielbar.
Gruß,
Asaban
Erst mal danke dir für die schnelle Antwort und das verschieben und eräffnen ![]()
Ich habe mich das ganze gefragt, da meine bisherigen beobachtungen folgendes ergeben haben : in rebuy turnieren gehen die leute sehr sehr light broke, das heißt ich habe mit einem "tighten spiel" mmn einen Vorteil und sitze oft zur Addon Phase mit sehr vielen Chips am Tisch weshalb ich erst gar kein Addon nehme, genauso verkneif ich mir halt meist das direkte rebuy, aus genanntem grund, das ich mit einer starken hand sehr leicht ai komme. was ich hingegen auch immer tu sind rebuys wenn ich buste...
danke dir
Das macht halt leider wenig Sinn.
Wenn du leicht mit deinen starken Händen Allin kommst dann lohnt sich das doch umso mehr wenn du einen doppelten Stack hast. Verzichtest du auf das anfängliche Rebuy fehlt dir selbiges als Multiplikator und die gibst Edge auf und verzichtest auf EV.
Selbes beim Addon. Da das Addon keinen Rake kostet und mehr Chips bringt als ein Rebuy (und das zum gleichen Preis) sollte man es IMMER nehmen. Ohne Ausnahme. Da führt im Grund kein Weg dran vorbei.
Was u.U. Sinn machen kann (aber auch nur um das BRM einhalten zu können - nicht unbedingt aus spielerischer Sicht) ist der Verzicht auf weitere Rebuys nach dem Initial Rebuy. Man nimmt also nur Buyin+Rebuy+Addon. Wenn man zwischendurch seinen Stack verliert kauft man nicht nach.
Von allen anderen Varianten bei Rebuy-Turnieren Geld zu sparen muss ich dringend abraten. Dann lieber gleich ein Turnier spielen bei dem man die erforderliche BR hat.
Gruß,
Asaban
Bei den 3,5 R+ wird Platz 27 ja immer mit ca. 10$ bezahlt. Sollte man gucken, dass man den Mindestcash nicht überschreitet mit seinen Rebuys + Addon?
Das eine hat mit dem anderen im Grunde ja wenig zu tun. Wenn dein Stack weg ist, ist er weg. Du musst dir dann immer die Frage stellen ob ein Rebuy Sinn ergibt und du noch einen positiven EV mit dem Rebuy generieren kannst.
Das Rebuy ist dabei im Vakuum zu sehen - zuvor getätigte Rebuys sollten keinen Einfluss auf die Entscheidung haben. In den meisten Fällen machen Rebuys Sinn. In Ausnahmefällen kann man aus dem Turnier ausscheiden ohne EV aufzugeben.
Abzuwegen ist ggf zudem ob man durch den Verzicht des Rebuys EV aufgibt, allerdings gleichzeitig durch das starten eines neuen Turniers mehr EV generiert als das beim rebuyen der Fall gewesen wäre.
Am Ende ist es eine Einzelfallentscheidung und ich würde in >90% der Rebuyturniere auch rebuyen bis zum Maximum.
Die 3+R sind insofern tricky als das du ständig 24/7 identische Turniere hast um das Turnier zu ersetzen. Hierfür zahlst du dann allerdings jedes Mal Rake und die Zeit bis zum Addon verlängert sich. Daher machen Rebuys immernoch Sinn. Man könnte sie allerdings, anders als andere Rebuys, auch ohne großen EV Verlust spielen wenn man auf Rebuys verzichtet (das initial Rebuy sowie das Addon sollte man dennoch nehmen).
Gruß,
Asaban
Danke dir
das was pinnryder gefragt hat war auch so etwas was mich interessiert hat = ) ergibt aber auf jeden fall sinn was du sagst !
Original von Asaban
Was u.U. Sinn machen kann (aber auch nur um das BRM einhalten zu können - nicht unbedingt aus spielerischer Sicher) ist der Verzicht auf weitere Rebuys nach dem Initial Rebuy. Man nimmt also nur Buyin+Rebuy+Addon. Wenn man zwischendurch seinen Stack verliert kauft man nicht nach.
Gruß,
Asaban
Was u.U. keinen Sinn macht ist der Verzicht auf weitere Rebuys, denn nunmehr zahlst Du ein Buy-in für eine höhere Turnierauszahlung. Imo.
FYP
Verstehe nicht was du sagen willst tbh. Wenn es als Diskussionsgrundlage dienen soll wäre eine nähere Erläuterung hilfreich.
Gruß,
Asaban
Ob es wirklich sinnvoller ist, am Anfang doppelt zu rebuyen und dann bei broke nicht zu rebuyen, als am Anfang mit single buyin zu spielen und bei broke einmalig ein buyin nachzuladen, sei mal dahingestellt. Ich bin da anderer Meinung.
Er meint, dass es keinen Sinn macht sich nicht mehr nachzukaufen, da das Geld ja so oder so in den preispool geht. Und er jetzt um ein Turnier mit einem höheren preispool spielt.
Ich denke es gibt 2 Argumente:
Für das weitere nachkaufen: man zahlt keine rake mehr.
Gegen das nachkaufen: man fängt ein neues Turnier wieder mit mehr bb an und kann daher seine Edge besser ausspielen.
Ich hab Auto Rebuy und Auto addon an und es wird einfach durchgespielt..
gut, dass ich diesen thread über diese news gefunden habe ♦.
Dass prinzipiell rebuyen und addon sinnvoll sind, weiß man ja schon länger.
Was ich mich allerdings immer nochmal gefragt habe ist: Macht es in solchen krassen Turbos (wie z.B. auf I-poker) Sinn zu rebuyen, wenn der stack den man rebuyt praktisch 1,5-4 BB entspricht und man eigentlich nur nochmal nachkauft, um dann die nächste Hand direkt wieder committed zu sein. Generiert man damit noch EV? Mir kommt es zumindestens so vor, als würde es sich dann praktisch um eine Lotterie handeln....
Wie schon gesagt macht es nur aus Rücksicht auf die Bankroll Sinn, nicht unbedingt aus spielerischer Sicht. Es ist immer besser wenn man das Maximum an Rebuys und Addons nimmt.
In den 3+R 180ern ist es aber definitiv so, dass der Verzicht auf erneutes rebuyen kein großer Verlust ist. Die Turniere gehen 24/7 auf und man kann erneut mit even Stacks starten anstatt dem Rückstand hinterher zu rennen. Einziger Nachteil ist der (geringe) Rake. Ist aber imo dann verkraftbar.
@madein: Dann solltest du deine Meinung imo nochmal überdenken. Es macht einen riesen Unterschied ob ich mit 1,5k in der Weltgeschichte rumdümpel und auf 3k aufdoppel oder mit 3k eben auf 6k aufdoppel in der gleichen Hand. Ohne initial Rebuy zu spielen ist einfach Edge-Aufgabe imo.
Gruß,
Asaban
Da chips im Verlauf jedes Turniers weniger Wert werden sollte klar sein, daher sind die "ersten" 3000 chips für $6.60 auch mehr wert als die 3000 chips gegen Ende der Rebuy Phase. Natürlich kann es immernoch +EV sein, allerdings eben nicht max EV.
Max EV Play wäre wohl nach initial Buyin+rebuy nicht mehr nachzukaufen und einfach neues Turnier aufzumachen oder? Klingt für mich gerade superlogisch.
Wenn ich mal das Extrem eines $1 rebuy 3x Turbo Turniers auf Stars nehme, in dem die blinds bei 1k/2k+antes gegen Ende der Rebuyphase liegen ist das Rebuy für sich halt nur sinnvoll, um an das 30k Chips Addon für $1 heranzukommen. Ich hab die Turniere ab und zu mal in meinem Schedule einfach weil die Tische sehr gut sind und man halt nen sehr großen Preispool spielt einfach weil in den letzten 10 minuten die Shortstacks nur noch am nachkaufen sind.
Original von Chromatic
Wenn ich mal das Extrem eines $1 rebuy 3x Turbo Turniers auf Stars nehme, in dem die blinds bei 1k/2k+antes gegen Ende der Rebuyphase liegen ist das Rebuy für sich halt nur sinnvoll, um an das 30k Chips Addon für $1 heranzukommen. Ich hab die Turniere ab und zu mal in meinem Schedule einfach weil die Tische sehr gut sind und man halt nen sehr großen Preispool spielt einfach weil in den letzten 10 minuten die Shortstacks nur noch am nachkaufen sind.
Gerade in der Phase sind die Leute so unfassbar loose, dass man es sogar öfter sieht, dass jemand für <1 SB nachkauft und 10 Hände später n 20bb Stack hat und CL am Tisch ist.
@Chromatic: Ganz so einfach ist es nicht, da du für weitere Rebuy's keinen Rake bezahlst. Darüber hinaus müsstest du dich nach einer geeigneten Alternative für das Turnier umschauen und verlierst auch noch Zeit.
Gruß,
Asaban
D.h., bei Turnieren, wo man bei Rebuys nochmal Rake bezahlt wie auf Party oder stars.fr, würdest Du es nicht machen, richtig?
Nicht sofern ich eine gleichwertige Alternative habe. Sofern diese nicht vorhanden ist rebuye ich natürlich trotzdem, da ich nach wie vor davon ausgehe eine Edge zu haben und es somit +EV wäre.
Gruß,
Asaban
@Asaban:
Wenn ich es schaffe, mit dem einfachen Buyin bis zur addonphase zu kommen, zahle ich 6.69$ für 3500 chips, also ~523 chips/$. Wenn ich allerdings mit dem double buyin bis zur addonphase komme, entspricht das 9.88$ für 5000 chips, also ~506 chips/$.
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich das weiter ausrechnen soll, aber wenn man mal den rake außen vor lässt, bekommt man halt im Schnitt 167 chips mehr. Die muss man dann, hauptsächlich gegen regs mit double buyin, mehr erspielen. Meine Erfahrung allerdings ist, dass speziell die regs sehr light broke gehen gegen single stacks, weil sie diese als fische wahrnehmen. Deshalb finde ich es auf diese Weise deutlich angenehmer zu spielen. Auch die Fische sehen das denke ich ähnlich ![]()
Ein weiterer Grund ist, dass ich als turbo MTT und MTSNG reg mich nicht so wohl mit einem 150bb stack fühle, weil das einfach so gut wie nie vorkommt bei anderen tourneys. 75bb kann ich deutlich leichter den "autopilot" einschalten beim multitablen.
Es ist aus meiner Sicht einfach individuell, was besser geeignet ist. Ich spewe halt early auch gern mal rum, und da tut ein doppelter Stack auch doppelt weh.