Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

openshoving-Chart für MTTs & SNGs

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,327 Ansichten
GranCanario
Beigetreten: 11.08.2008
Elite Grinder

hallo ps.de,

ich brauche ein openshoving chart für mtts und sngs welches die stackgröße in "M" = initial pot = bb+sb+ante berücksichtigt und nicht die stackgröße in bb.
eure charts auf der seite http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/2332/1/ sind für mich nutzlos, da sie sich an der stackgröße in bb orientieren und außerdem nicht als EIN chart zu lesen sind. die angaben in artikel http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/1779/1/ sind ebenfalls nicht an M orientiert und für einen allgemeinen praxisgebrauch somit nicht verallgemeinbar genug.

um ein akkurates risk-reward verhältnis für openshoves anzugeben, macht kein anderes konzept außer M sinn, da die vorhandenheit und die größe von antes zwischen verschiedenen turnieren und turnierphasen und die anzahl spieler am tisch in jeder hand divergieren und somit auch der reward-betrag. kleinigkeiten wie zb die tatsache, dass der spieler im bigblind für den call eines pushs ohne ante leicht bessere odds bekommt als für den call eines push der gleichen m-größe mit ante, fallen in den bereich der mathematischen vernachlässigbarkeit und können außer acht gelassen werden.

das chart sollte ein unexploitables chip-ev-equilibrium wiederspiegeln und keine icm-faktoren berücksichtigen (weil das ein chart auch nicht kann, da zu sehr situationsabhängig). entsprechende situationsabhängige range-veränderungen aufgrund des icm-faktors oder gegnertendenzen sollen dem user selber überlassen bleiben.
das chart soll also einfach nur anzeigen, welche hände man in welcher position bei welchem M profitabel und unexploitabel nach chip-ev openshoven kann.

das chart sollte für jeden M zwischen 2 (möglicherweise sogar m=1, wobei das schwierig wäre) und 10 und für JEDE position eine separate range angeben. bitte keine zusammenfassungen von positionen wie frühe, mittlere oder späte positionen. 9-handed tische würde reichen, 10-handed wäre bonus.

das chart könnte folgende form haben:

M=10
sb rangeangabe (zb 88+,ATs+,KTs+,QJs,AJo+,KQo)
bu rangeangabe (zb 77+,A9s+,KTs+,QTs+,ATo+,KQo)
co ...
hj ...
mp2 ...usw
mp1
early
utg(+1)
(utg)

M=9
sb ...
bu ...usw
co
hj
mp2
mp1
early
utg(+1)
(utg)

M=8
sb
bu
co

...usw...

als lösungsalternative würde mir die angabe eines guten rangeberechnungsprogramms reichen, mit hilfe dessen man equilibriumberechnungen auch OHNE icm-faktoren machen kann. dh also in einer NICHT sng-umgebung bzw OHNE auszahlungsstruktur! am besten freeware ;)
damit kann ich mir mein chart dann nämlich selber ausklamüsern ;)

danke im vorraus für jegliche konstruktive posts!

Antwort
Zitat
10 Antworten
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

nimmst n random ICMtool und setzt die Auzahlungestruktur 1,0,0,...=kein ICM notwendig.

Antwort
Zitat
RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008
Elite Grinder

holdemresources

Antwort
Zitat
GranCanario Themenstarter
GranCanario
Elite Grinder

aha ok hab ich mal installiert @holdem resource. wie sagt mir das programm jetzt zb die profitable handrange des sb gegen den bb? hab da jetz son 2 mann szenario mit 100er big blind kreiert und dem sb 1500 chips gegebn ums für nen m von 10 zu berechnen. aber iwie gibts da als aktion nur minraise und kein openshove...

Antwort
Zitat
CrimsonTree
Beigetreten: 02.07.2012
PokerStrategist

Ich selbst nutze folgende Pushingchart (M3 - M8):

Entnommen habe ich sie irgendwann mal aus dem Blog von Acoimbra (Pokerstars Spieler), würde mich aber selbst mal interessieren, inwiefern diese Chart komform mit Nashranges ist.

Auch wenn sie nicht ganz deinen Ansprüchen entspricht (M1 - M10), so ist sie eventuell schonmal ein Richtwert. Ich finde es ehrlich gesagt aber auch fragwürdig, >M8 zu openshoven (bei Standart-Antes entspricht M=8 ~ 20bb)

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Original von GranCanario
aber iwie gibts da als aktion nur minraise und kein openshove...

Wenn du auf "basic hand" gehst sollte das eigentlich klappen

Antwort
Zitat
GranCanario
Elite Grinder

ok danke hat geklappt!
weißt jemand vielleicht noch ein anderes programm zum abgleichen der ranges? weiß ja nich wie akkurat holdem resource ist...

Antwort
Zitat
Valey
Beigetreten: 01.09.2005
Oldschool Grinder

könntest du dein chart evtl posten? :)

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Original von GranCanario
ok danke hat geklappt!
weißt jemand vielleicht noch ein anderes programm zum abgleichen der ranges? weiß ja nich wie akkurat holdem resource ist...

Also ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit akkurat meinst. Zu den eingestellten ranges sollte die aussgegebene range schon richtig sein, da sie ja von einer mathematischen Formel kommt.
Beim HRC sind zunächst die nashranges angegeben. Das bedeutet aber auch, dass du diese range anpassen musst, wenn der Gegner von ihr abweicht. Charts sollten daher auch nur ein Grundgerüst sein, dass du je nach Situation anpasst.
Gruss DasWodka

Antwort
Zitat
GranCanario
Elite Grinder

@valey nein :-D ... kauf mir ab fürn hunni ;) hab da jetz nen tag dran gesessen ;) und bin ehrlich gesagt ganz froh dass es dass es kein vernünftiges chart auf anhieb im netz zu finden gibt.

Antwort
Zitat
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

In "Kill everyone" gibts sowas auch für M3-8.

Ok grad den Namen von dem geposteten Chart gesehen

Antwort
Zitat
Teilen: