Skip to forum
Ich schmeiße die Fu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich schmeiße die Fuffies in den Club [NL50 Cashgame]

207 Beiträge
39 Benutzer
241 Reactions
17 K Ansichten
DoktorBet

Servus liebe Freunde der gepflegten Doppelkönig-Faltung,

ich habe mich nun auch mal wieder entschlossen, einen Blog zu eröffnen.
Im Wesentlichen hat das zwei Gründe: Erstens, um mich selbst zu motivieren, insbesondere ein höheres Spielvolumen zu fahren. Zweitens, um der Community hier auch ein bisschen Mehrwert zu geben durch den Blog selbst, Beantwortung von Fragen, Handdiskussionen, etc... Es ist ja hier im Forum leider kaum noch was los im Vergleich zu ganz früher (meine Anmeldezeit). Daher denke ich, jeder neue Beitrag ist ein guter Beitrag :f_tongue:

Kurz zu mir:
Habe damals mit 18 meinen Account hier erstellt. Damals hauptsächlich SNGs gespielt, allerdings nur so medium erfolgreich. Sogar mal einen Monat NL100 gespielt, um mir den Diamond-Status hier zu ergrinden (als doch noch cool war und einem auch was gebracht hat - das legendäre Diamond-Tshirt zum Beispiel :f_biggrin:). War auf dem Limit aber damals sicher bestenfalls breakeven Player.
Vor ein paar Jahren hatte mich mal wieder die Lust gepackt, sodass ich mich an den Spin-And-Go´s versuchte. Das ließ ich dann aber aufgrund von zu geringer Edge / zu großer Varianz wieder relativ schnell bleiben.
Und nun habe ich - zum Großteil auch Corona sei Dank - die Liebe zu dem Spiel wieder vollkommen neu entdeckt. Eigentlich wollte ich zunächst nur eher just for fun NL2 spielen, mit keiner Erwartung von großartigen Resultaten. Aber dann kam es überraschenderweise irgendwie doch ganz anders und ich konnte mich trotz recht geringen Spielvolumens in recht kurzer Zeit auf NL50 hochgrinden. Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich am völlig anderen Mindset bzw. der völlig anderen Herangehens- und Arbeitsweise, welche ich heute im Vergleich zu früher im Hinblick auf Poker abliefern kann. Vielleicht werde ich darauf in einem der folgenden Posts noch einmal etwas genauer eingehen.

In Kürze noch etwas zu mir als Person: Habe Physik studiert und derzeit einen der besten Berufe die es meiner Meinung nach gibt - Lehrer :f_biggrin:. Es scheint ja einige Vertreter dieser Spezies hier im Forum zu geben, wie ich bereits einem einschlägigen Thread entnehmen konnte. Ich arbeite in Teilzeit, wodurch ich aktuell genügend Zeit und Ressourcen aufbringen kann, um mich Poker intensiver zu widmen. Seit Anfang letzten Jahres habe ich zudem etwas anderes gemacht, was mir aus persönlichen Gründen sehr am Herzen liegt - und zwar eine Fernausbildung zum Ernährungsberater, deren theoretischen Teil ich heute (deswegen wurde der Blog auch heute eröffnet) erfolgreich abgeschlossen habe. Das wird dann für die Zukunft ein weiteres, wichtiges Projekt. Aber zunächst möchte ich die Poker-Geschichte ernsthaft angehen, da es mir aktuell sehr viel Spaß macht und es ausgezeichnet läuft.

Die ersten Hände NL50 wurden also bereits gespielt und es läuft mehr als zufriedenstellend. Nächstes mittelfristiges Ziel ist es, 50k Hände auf NL50 gespielt zu haben und dann anhand der winrate und dem Spielgefühl zu entscheiden, ob ich NL100 shotten will oder lieber nicht.

Konkretes Ziel für August:
[ ] mindestens 30k Hände spielen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern gl,hf an den Tischen!

Dr. Bet

Zum Schluss gibt es natürlich noch ein paar Graphen fürs Auge:
NL50 bisher:

Alle Hände von NL2 bis NL50: (es fehlen nur ca. 2k Hände wo ich hauptsächlich Zoom gespielt habe)

Antwort
Zitat
206 replies
KongaUltra

Schöner Graf, ich hoffe es geht so weiter:f_drink:
auch wenn es mir zugegebenerweise schwer fällt, musst nur meinen Block schauen habe heute auch
einen gestartet
Mich würde aber interessieren, wie du es mit deiner Bankroll machst
Ab wie viel Stacks steigst du auf und ab?

Antwort
Zitat
DoktorBet

Heyho Kong, danke für dein Feedback!
Bezüglich des BRM war ich nicht übermäßig vorsichtig. Ich habe es in etwa so gemacht, dass ich aufgestiegen bin, sobald ich 20BI für das nächsthöhere Limit habe. Dabei habe ich mir gleichzeitig als Limit gesetzt, dass ich wieder absteige sobald ich 2 Stacks droppe.

Antwort
Zitat
Rebhino

In und GL GL. Magst du sagen auf welcher Seite du spielst, ist das IPoker? Ich bin selber NL50 reg und würde dir empfehlen, erst einmal ne größere Sample dort zu grinden bevor du aufsteigst, denn die regs ab NL100 sind deutlich solider.

Antwort
Zitat
Phonosapien

Sieh gut aus :f_cool:

Antwort
Zitat
KongaUltra

Original von DoktorBet
Heyho Kong, danke für dein Feedback!
Bezüglich des BRM war ich nicht übermäßig vorsichtig. Ich habe es in etwa so gemacht, dass ich aufgestiegen bin, sobald ich 20BI für das nächsthöhere Limit habe. Dabei habe ich mir gleichzeitig als Limit gesetzt, dass ich wieder absteige sobald ich 2 Stacks droppe.

Finde ich sehr gut vor allem auf den unteren Limits würde ich auch nicht zu vorsichtig Managen wegen dem Rake
Ich mache von NL2 bis NL10 15BI ab NL25 20BI

Antwort
Zitat
meistermieses

Viel Erfolg! Warst du nichtmal hier MOD?

Antwort
Zitat
DoktorBet

Original von Rebhino
In und GL GL. Magst du sagen auf welcher Seite du spielst, ist das IPoker? Ich bin selber NL50 reg und würde dir empfehlen, erst einmal ne größere Sample dort zu grinden bevor du aufsteigst, denn die regs ab NL100 sind deutlich solider.

Da es wahrscheinlich nicht schwer zu erraten ist - ja, ist aktuell iPoker ;)
Danke für deinen Hinweis - werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen!
Ich habe mir aktuell vorgenommen, jeden Spieler von dem ich mehr als 1k Hände habe genauer zu analysieren, sprich viele Hände aus der DB durchzuschauen und Notes zu machen. Ich arbeite auch mit den Reports von PT4. Konnte dort schon so einige Leaks bei manchen "Regulars" ausfindig machen (aber auch bei mir, lol! :f_biggrin: Wurde aber offenbar bisher noch nicht wirklich exploitet. Ich denke aber, ab NL100 aufwärts gibt es schon genug aufmerksame Spieler. Davor habe ich schon großen Respekt.)
Ich hoffe du bist nicht dieser Reg, der quasi 24/7 grindet und den man deshalb fast immer an den Tischen sieht. Habe bisher 6k Hände von ihm (obwohl ich selbst nur 10k gespielt habe). Und der hat definitiv krasse Leaks. Der Name wäre dir auf jeden Fall 100% geläufig.

Antwort
Zitat
DoktorBet

Original von meistermieses
Viel Erfolg! Warst du nichtmal hier MOD?

Danke! Lol ja, das stimmt. Das war 2008 oder so Im SnG-Berichte Forum.

Antwort
Zitat
Rebhino

Original von DoktorBet

Original von Rebhino
Ich hoffe du bist nicht dieser Reg, der quasi 24/7 grindet und den man deshalb fast immer an den Tischen sieht. Habe bisher 6k Hände von ihm (obwohl ich selbst nur 10k gespielt habe). Und der hat definitiv krasse Leaks. Der Name wäre dir auf jeden Fall 100% geläufig.

Haha, nein ich spiele nicht auf IPoker und kann dementsprechend auch wenig zur Spielerstärke dort sagen, aber auf Stars ist der Unterschied von NL50 zu NL100 (zoom wohlgemerkt) ziemlich groß in meinen Augen. Kann natürlich sein, dass IPoker nochmal ne Stufe softer ist.

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Hallöchen Keule.
Liest sich interessant und lässt Großes zu. Denke du wirst das packen.

Eines aber Bitte 💢

Es heißt: " Schmeißt die Fuffies durch den Club und schreit: BO, BO! "

In der Ich-Form auch möglich. Aber ohne BO.. is'n NoGo ✌️

Ich wünsche viel Erfolg und Spaß!
LG aus Berlin. 😏

Antwort
Zitat
DoktorBet

Original von Rebhino

Original von DoktorBet

Haha, nein ich spiele nicht auf IPoker und kann dementsprechend auch wenig zur Spielerstärke dort sagen, aber auf Stars ist der Unterschied von NL50 zu NL100 (zoom wohlgemerkt) ziemlich groß in meinen Augen. Kann natürlich sein, dass IPoker nochmal ne Stufe softer ist.

Alles klar, ich hatte deinen Post irgendwie so aufgefasst, als würdest du auch auf iPoker spielen.
Aber ich denke, dass in diesem Fall der Unterschied bezüglich der Softness zwischen "normale Tische <-> Zoom" deutlich größer ist als bei "iPoker <-> Stars". Hatte bis NL25 auch auf Stars gespielt und bin dann gewechselt. Konnte eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Außer, dass auf iPoker die Software nicht ganz so gut ist, dafür gibt es aber halt rakeback

@Rikudou
Du wirst lachen aber ich habe "fuffies in den club" tatsächlich vor ein paar Tagen googeln müssen, als es mir als Idee für den Blognamen kam. Es war mir zwar als "Redewendung" geläufig - kannte aber den Ursprung nicht. Habe aber auch nie Sido gehört. Wäre es von WBM gewesen, hätte ich es gekannt :f_biggrin:

Antwort
Zitat
tmy
tmy

Hey,

Auf gehts. Wenn du sagst "Ich arbeite mit den Reports von PT4", kannst du das ein Wenig erläutern wie genau du das machst?

MfG

tmy

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Hi DoktorBet 👍
Lachen musste ich nicht, aber herzlich schamunzeln - Ja ☺️ Cool das du diesen Leitsatz magst, verfolgst, und unabhängig davon zu wissen, dass es ein Song von Sidos Songtitel war und es gleichermaßen als Blogtitel nutzt, sagt.. "Du bist ein Berliner" heißt.. 👍
⤵️
Du hast schon mal die richtige Einstellung ! 😃😄😁
LG und viel Erfolg ❗

Antwort
Zitat
DoktorBet

Original von tmy
Hey,

Auf gehts. Wenn du sagst "Ich arbeite mit den Reports von PT4", kannst du das ein Wenig erläutern wie genau du das machst?

MfG

tmy

Hey,
naja, höchstwahrscheinlich nichts, was dir nicht geläufig wäre.
Ich benutze dort die "all players reports" und benutze die expression Filter. Habe dann dort im Endeffekt 3 verschiedene Reports:
Einen, in dem alle Spieler enthalten sind (ohne expression Filter).
Einen anderen, in dem ich nur Spieler habe, die einen sinnvollen/guten VPIP und PFR haben.
Und dann noch einen, wo zusätzlich zu VPIP und PFR noch nach anderen Stats gefiltert wird, welche meiner Meinung nach einen kompetenten Winningplayer (jedenfalls nach nur diesen Stats) ausmachen. In diesem Report tauchen dann also die wenigsten Spieler auf und das sollten dann in etwa die besten Regs sein.

Für alle drei Reports lasse ich mir dann die gleichen Stats anzeigen. Somit kann ich z.B. schauen, wie die avg. winrate von den besten Regs im Vergleich zu Spielern aussieht, die nur einen guten VPIP & PFR haben. Oder wie sich die checkraise-Frequenzen am Flop unterscheiden bzw. wie groß der Wert im jeweiligen Pool bzw. auf dem Limit allgemein ist, um daraus dann allgemeinere Adjustments / Exploits für meinen Gameplan abzuleiten.

Antwort
Zitat
elnapo

Lol exmod

Spoiler

gl :f_drink:

Antwort
Zitat
DoktorBet

Ich möchte mit euch heute eine Strategie teilen, die ich anwende, um NL50 in Zukunft dauerhaft zu schlagen.
Und zwar balance ich öfter meine Lines mit Nuts am Flop dadurch, dass ich sie manchmal folde:

iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 100 BB
BTN: 343.04 BB
SB: 108.88 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 201.4 BB
MP: 37 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2:club: 3:club:

fold, fold, CO raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (9.5 BB, 3 players) 2:diamond: 3:heart: 3:spade:
Hero checks, CO bets 7.12 BB, fold, fold

CO wins 9.04 BB

Sieht auf den ersten Blick total -EV aus, ist aber manchmal einfach notwendig.

Spoiler

Ok, ich gebe es zu, die Timebank ist abgelaufen, ohne dass ich es mitbekommen habe. :rage: Ist schon geil, wenn man erst schön überlegt :thinking: ob man nun checkraised und wie groß. Im Kopf sieht es nur so aus: :profit::profit::profit:. Und dann das. lol. :why:
Aber was solls, ganz traurig bin ich nicht, habe vorher immerhin schön mit A6 am River per 1-Outer zu Quads improved und damit ein FH des Gegners am Turn mit QQ ausgesuckt. 1a

Insgesamt heute ca. 1,2k Hände und EV-technisch im Plus. Passt.

Antwort
Zitat
Phonosapien

Folding for deception :pokerface:

Antwort
Zitat
tmy
tmy

Original von DoktorBet
Ich möchte mit euch heute eine Strategie teilen, die ich anwende, um NL50 in Zukunft dauerhaft zu schlagen.
Und zwar balance ich öfter meine Lines mit Nuts am Flop dadurch, dass ich sie manchmal folde:

iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 100 BB
BTN: 343.04 BB
SB: 108.88 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 201.4 BB
MP: 37 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2:club: 3:club:

fold, fold, CO raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (9.5 BB, 3 players) 2:diamond: 3:heart: 3:spade:
Hero checks, CO bets 7.12 BB, fold, fold

CO wins 9.04 BB

Sieht auf den ersten Blick total -EV aus, ist aber manchmal einfach notwendig.

Spoiler

Ok, ich gebe es zu, die Timebank ist abgelaufen, ohne dass ich es mitbekommen habe. :rage: Ist schon geil, wenn man erst schön überlegt :thinking: ob man nun checkraised und wie groß. Im Kopf sieht es nur so aus: :profit::profit::profit:. Und dann das. lol. :why:
Aber was solls, ganz traurig bin ich nicht, habe vorher immerhin schön mit A6 am River per 1-Outer zu Quads improved und damit ein FH des Gegners am Turn mit QQ ausgesuckt. 1a

Insgesamt heute ca. 1,2k Hände und EV-technisch im Plus. Passt.

Hey,

Ich provoziere mal ein paar Gedankengänge, was sind denn die !genauen! Vor- und Nachteile von check/call und check/raise?

MfG

tmy

Antwort
Zitat
DoktorBet

Heyho tmy,

ich habe die Hand eigentlich nur aufgrund der etwas dämlichen bzw. unglücklichen Situation gepostet. ;)
In diesem Szenario hätte ich auf jeden Fall c/r am Flop gespielt, ich hatte das sizing schon eingestellt und einfach etwa leider eine halbe Sekunde zu spät den Raise button betätigt. Grund: Ich sehe hier in vielen Fällen ein overpair von CO. Wenn es sowas wie QQ ist und auf späteren Streets eine overcard kommt, würden wir kaum noch value bekommen. Zudem besteht bei call flop / call turn die Möglichkeit, dass er den River einfach backcheckt, was ich natürlich auf keinen Fall will. Wenn ich Flop c/r kann ich es gemütlich bis zum River selbst reinballern und sehe Villain dann auf nicht allzu ungünstigen runouts auch kaum mehr folden.
IP würde ich das deutlich eher slowplayen.

Btw, keine Rückantwort auf meinen "PT4-Report" Post von oben? Du hattest schließlich gefragt.

Antwort
Zitat