Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welche Quellen nutzt ihr für eure Informationsbeschaffung?

44 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
3,376 Ansichten
Fenris

Ich habe ca. 3 drei Jahre lang den Tagesspiegel gelesen und immer mal in die Zeit geschaut.
Seit ca. zwei Jahren lese ich auch das Greenpeace Magazin, das, bis auf seltene Patzer, sehr guten, kritischen Journalismus betreibt.

Nebenher schau ich noch unregelmäßig in die Wirtschafts Woche.

Im Moment lese ich nicht so viel und benutze die ZDFmediathek für Nachrichten und Dokus.
Will mir aber www.zeit.de wieder angewöhnen ....

Welche Informationsquellen nutzt ihr am meisten und was könnt ihr empfehlen?
Nutzt ihr Radio, Zeitung, oder Fernsehen am meisten? (Vielleicht mach ich dazu mal eine Umfrage :))

Gruß,
Robert

43 replies
Kuschelbaer

Ich finde ne ordentliche Tageszeitung gehört einfach dazu. Ohne die tägliche Infos über Politik zu reden fällt sonst einfach sehr schwer. Bei mir ist das die FAZ. Dazu noch Spiegel und Zeit. Für wirklich tiefergehende Infos der deutschen Politik gibts für 20€ im Jahr "Das Parlament".
Und was ich wirklich nur empfehlen kann ist das "Time Magazine", ist mit knapp 1€ pro Ausgabe auch nicht wirklich teuer.
Das sind im Grunde meine Hauptmedien, reicht ja eigentlich auch

fritzIII

Ich informiere mich zu 90% über das Internet, da ich a) kein Fernsehen habe, b) Radio nur im Auto höre und c) kein Zeitungsabo besitze.

Der Hauptnachrichtenfluss kommt dann bei mir über www.tagesschau.de und www.spiegel-online.de rein. Wenn mich ein Thema sehr interessiert, dann suche ich tiefer.

Meine einzige Informationsquelle ist eigentlich Google-News. Das schau ich täglich durch. Radio und Fernsehen nutze ich auch nicht.
Die einzige gedruckte Zeitung, die ich lese und aboniert habe, ist die Zeit. Sonst ab und an mal ein Satiremagazin (oder die Bildzeitung ) zur Belustigung.

Ich lese seit 5 Jahren FAZ und Manager Magazin.
Für die Allgemeinbildung noch NG und Geo Epoche.
Außerdem noch 2-3 mal täglich Nachrichten aund Wirtschaftsberichte. (n-tv, Bloomberg und ARD)
Selten im Internet und dann auch nur um schnell einen Überblick über die wichtigsten Themen des Tages zu bekommen.

alaris

Original von eSa.Fenris
Seit ca. zwei Jahren lese ich das Greenpeace Magazin, dass, bis auf seltene Patzer, sehr guten, kritischen Journalismus betreibt.

lol, bestimmt genauso kritisch wie die taz!

FAZ, SZ + Tagesspiegel

Empfehlenswert
Eine weltweite Plattform unabhängiger Medienorganisationen und hunderter JournalistInnen, die eigenverantwortlich nicht hierarchische, nicht kommerzielle Berichterstattung betreiben.

shaga

RTL2 nachrichten und Bild am Sonntag... mehr brauch ich nicht!

toabsen

ich lese die jungle world und die bahamas, außerdem ca. 30 weblogs.

beni

www.politikforum.de

www.politikforen.net

delfink

wenns um politik geht guck ich mir phoenix an.

Abraxas96

abos von le monde diplomatique, das parlament und kicker...

tageszeitung hab ich nicht und würd die eh nicht komplett lesen (Probeabo!) und spiegelonline kommt eh an die meisten regionalen zeitungen ran...

meine (digitale) tageszeitung ist die taz.
täglich lese ich auch spiegel-online und häufig noch die sueddeutsche.de.

Pflicht für mich täglich sind zudem heise.de, golem.de, telepolis.

von zeit zu zeit, gerade zu größeren politischen Ereignissen lese ich noch indymedia.de

Den Rest ergoogle ich mir.

und ich weiß nicht was an der taz schlimm sein soll?

die taz ist als nachrichtenquelle genauso zu hinterfragen wie alle anderen auch.

Phoenix, spiegel-online, sueddeutsche.de, SZ/FAZ/FinanzialTimes.
dazu noch von zeit zu zeit einige politikwissenschaftliche zeitschriften.

Sunfire

Original von Peter87
spiegel-online, sueddeutsche.de, SZ/FAZ/

Dies sind meine Quellen für die tägliche Informationsbeschaffung. Natürlich schaue ich auch noch Phoenix etc. aber das nur ab und zu wenn etwas gutes läuft.

schub86

Also meine Lieblingstageszeitung ist die JungeWelt.
Is halt sehr viel Politik, dafür aber auch viel aus dem Ausland, was allen andren Tageszeitungen und vielen anderen Medien wirklich fehlt.

Ansonsten gefällt mir radio-utopie.de recht gut, wobei man hier auch nich alles zu ernst nehmen darf, da hab ich aber heut auch einen sehr krasen Artikel gelesen: http://www.radio-utopie.de/2008/05/14/us-regierung-warnte-1997-vor-kuenstlichen-erdbeben-und-umwelt-terrorismus/

ansonsten um nach bestimmten themen zu suchen is google news ganz nett. Fernsehnachrichten seh ich dagegen etwas kritisch, weil sie Themen nur sehr oberflächlich behandeln können, es ist auch keine Zeit den Zuschauer über irgendwelche Hintergründe aufzuklären.
Daneben bieten arte, 3sat, zdfDOKU wirklich gute Dokumentationen.

also diese radio-utopie seite scheint nicht wirklich seriös, aber nun gut, vieleicht täusche ich mich auch.

schub86

Ich hab auch gesgat nich alles todernst nehmen, allerdings haben die oft wirklich gute Quellen. Und es ist halt auch mal aus einer anderen als der immerdummen Mainstreamperspektive betrachtet so wie man es über all vorgesetzt kriegt.

Nach dem Motto: Friss oder stirb, Prolet!

Die einzig wahre Nachrichtensendung
btw: die Moderatorin ist mindestens ne 8,5

Knallo

Praktisch nur Internet. Ich besitze aus psychohygienischen Gründen keinen Fernsehapparat.

"Der Standard", "Die Presse" - A
"Der Spiegel", "Der Tagesspiegel", "Die Zeit" - D
"Neue Zürcher Zeitung" - CH
"The Times" (wird aber immer schlechter!) - GB
"The New York Times", "The New Yorker" - USA