Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Flop verfehlt, einige Outs gegen Raise IP (FLFR 0,02/0,04)

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
335 Ansichten

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP2:134/72/14/0,9/49/0/0/36;MP3:53/55/6/1,6/61/0/-/32;[/tg]
0,02/0,04 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A:club:, J:club:
4 folds, MP2 calls, MP3 calls, 2 folds, Hero raises, BB folds, MP2 calls, MP3 calls.

Flop: (7,00 SB) Q:spade:, 8:club:, 7:heart: (3 players)
Hero bets, MP2 folds, MP3 raises, Hero calls.

Turn: (5,50 BB) T:diamond: (2 players)
Hero checks, MP3 bets, Hero folds.

Final Pot: 6,50 BB

Preflop: Raise von AJs aus dem SB nach zwei Limpern nach Chart.

Flop: Der Flop ist rainbow, 2-connected und zeigt eine Overcard. Es sind OESDs und Gutshots möglich. Eine Conti-Bet ist Standard.

MP2 foldet und der MP3 raist in Position. Man muss sich hinten sehen und nach Odds u. Outs spielen.

Outs:
2 auf die Overcard, vielleicht muss man auch den Jack nicht vollständig discounten.
Man hält zwei 2-Gap-Backdoorstraightdraws: Jeder K und jede 9 geben einen Gutshot, jede T einen doppelten Gutshot. Darauf 0,5 Outs.
Und noch ein starker Backdoorflushdraw: 2 Outs.

Mit 4,5 Outs dürfte bei Pot Odds von 10 : 1 ein Call möglich sein.

Turn: Mit der T verbessert sich Heros Hand tatsächlich zum doppelten Gutshot, was ich beim spielen leider übersehen habe.

Allerdings ist das Board jetzt stärker connected, es sind schon fertige Straßen möglich. Der Draw muss also discounted werden, von den vollen 8 Outs vielleicht auf 5-6. Ich bin nicht sicher ob man sich auf die Overcard überhaupt noch Outs geben darf.

Rechnet man mit 5,5 Outs müsste man bei einer Potgröße von 6,5 BB wohl folden. (Benötigte Pot Odds: 7,36 : 1) Schon mit einem halben Out mehr dürfte der Call möglich sein. (Benötigte Pot Odds bei 6 Outs: 6,66 : 1)

Fragen:
Wie stark muss der doppelte Gutshot auf diesem Board (und gegen nur einen Gegner) discounted werden?
Kann man sich auf die Overcard (das Ass) am Turn noch Outs geben?
Kann man sich am Flop auch auf den Jack Outs geben?

2 replies
Moderator
cjheigl

Du kannst dir am Flop nur die Outs anrechnen, die du am Turn auch weiterspielen kannst. Ein backdoor Draw nützt dir nichts, wenn du die zweite Karte nicht mehr sehen kannst. Betroffen ist hier der backdoor Straight Draw. Die T kannst du weiterspielen, weil du dann einen doppelten Gutshot hast und die Odds bekommst, mit einem K oder einer 9 wird es schwierig. Für den backdoor Gutshot kannst du dir daher nur 0,5 Outs statt 1,5 Outs anrechnen. Der backdoor Flush Draw geht zu den Nuts und ist seine 1,5 Outs wert. Ausser Position rechne ich mir da nicht mehr an, weil du weniger Chancen auf eine free Card am Turn hast und die implied Odds bei Treffer auch geringer sind. Gegen diesen loosen Spieler können die Outs zum Paar den Rest liefern.

Das Ass würde ich mit 1,5 Outs ansetzen, den J mit 0,5. Das ist vielleicht etwas konservativ gerechnet, reicht bei 10:1 Odds aber auch schon.

An Turn reichen dir die Outs zum Call. Du bekommst 6,5 : 1 Odds und brauchst dafür weniger als 7 Outs. Da nicht davon auszugehen ist, dass der Gegner KJ am Flop geraist hat, liefert dir dein Straight Draw alle nötigen Outs. Auf das Ass kommt es gar nicht mehr an. Es ist wahrscheinlich auch noch 1 Out wert.

Danke für die ausführliche Antwort. Noch gar nicht daran gedacht dass man sich auf Backdoordraws, die man, auch wenn man sie trifft, wegen des kleinen Pots am Turn sowieso nicht mehr weiterspielen kann, logischweise keine Outs geben darf.