Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] nl10 TT, flopentscheidung

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
767 Ansichten
Haselbacher

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10.84:///////;CO$11.13:86/44 /9 /2.4/21 /18 /0 /57 ;[/tg]
0.05/0.1 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG2 with T:club:, T:heart:
Hero raises to $0.40, 3 folds, CO calls $0.40, 3 folds.

Flop: ($0.95) 2:club:, 2:spade:, 9:diamond: (2 players)
Hero bets $0.70, CO raises to $2.20, Hero folds, CO gets uncalled bet back.

auf den ersten paar händen hatte er tightere stats. so 13/8 mein ich noch im kopf zu haben. ich wollte meinen gesamten stack eigentlich hier nicht reinstellen. wenn ich die hand weiterspielen will, bleibt nur eine 3bet, oder? wie gesagt, ich hatte ihn am anfang für tight gehalten.

mein problem ist halt, dass ich einfach nicht weiß, wo ich steh... is es falsch sein overpair hier zu folden?
Final Pot: $2.35

16 replies
nacl

Mit was denkst du wird er preflop callen und auf so einem Flop reraisen? Auch wenn er am Anfang tight war, jetzt ist er es nicht mehr. Der ist loose-bad.

Gegen den Spieler ist es knapp. Der kann dir hier sehr gut QQ, JJ zeigen, weil er es nicht 3betten will (raised preflop sehr wenig). Er wird dir auch oft Overcards, 9X und 2X zeigen. Ich wuerde hier wohl erstmal folden. Du schlaegst nicht so wirklich viel und ich siehe ihn den Reraise mit QQ, JJ am haeufgisten machen.

Ein Overpair loslassen ist hier kein Fehler.

Haselbacher

ja, wie gesagt, ich weiß halt nicht, wo ich steh.

bei einer range von 99+, ajo+ und ajs+, krieg ich knappe 55%, was ich aber noch nicht so toll find, um meinen stack zu spielen.

gegen alles, was halbwegs sinn macht. also noch paar sc mit denen er ne 9 gehittet hat und ein paar 2en, wie a2 und k2 oder so, was er haben kann, komm ich auf bisschen über 56%.

mein problem is halt, dass ich ihn hier schwer auf ne range setzen kann.
wenn er 77+ und noch ein paar mehr overcards hier so spielt, dann wirds relativ schnell ne 3bet. draws liegen halt auch keine...

nacl

Wieso nimmst du an das er mit AJ+ dich am Flop reraisen wird? So aggressiv ist er nicht, sowas macht hier auch gar keinen Sinn und sowas sieht man auch sau selten. Klar startet auch mal der 0815/ NL10 Gegner einen move. Aber davon ausgehen ist schwer. Ich wuerde ehr von JJ, QQ, KK, AA, A2, A9, K2, 99, 9K ausgehen.

Ich glaube hier ist einfach ein fold sinnvoll. Du schlaegst einfach kaum etwas was er hier reraised.

Valyrian

auf die Idee, dass der Flop ein idealer bluffspot ist IP bist du nicht gekommen?

Wenn ich der CO wäre, mit 55 hier dein openraise calle und der Flop 922 ist und du deine obligatorische C-bet machst, calle ich das um am Turn zu floaten oder eben ich raise am Flop um halt alle deine broadwaykombis aus der Range anzugreifen.

Von daher würde ich hier das raise def. callen mit dem Overpair - er kann wie gesagt semibluffen (kleines PP ist ja eben vorne gegen Overcards am Flop) oder halt ne 9 getroffen haben. JJ+ ist unwahrscheinlich, weil er pre nur gecallt hat - gibt nicht so viele Hände die dich hier beat haben die er haben kann.

Am Turn würde ich nochmal c(c spielen, wenn er dann am River nochmal setzt und wir nicht improved haben gibt's halt nen fold wenn ich ihm hier Respekt zolle - aber gibt halt auch echt Freunde die hier K9 durchballern, weil sie sich die Nuts geben - gegen solche ist's halt ein calldown

nacl

Der Spot ist gut zum Bluffen? Du repraesentierst nichts. Es folden nur wenige bessere Haende.

Wenn dein AF hoch ist (und wenn du viel bluffst, ist er das) bekommst du ein Snappcall und findest dich in Valuetown wieder.

Valyrian

Original von nacl
Der Spot ist gut zum Bluffen? Du repraesentierst nichts. Es folden nur wenige bessere Haende.

Wenn dein AF hoch ist (und wenn du viel bluffst, ist er das) bekommst du ein Snappcall und findest dich in Valuetown wieder.

immerhin foldet hier ein PSler TT _biggrin:

und es stimmt nicht, dass ich nichts repräsentiere. Ich repräsentiere ein PP. und die Openraise/C-Bet Range von Villain ist voll von Overcards. DIE können alle mit dem Flop nichts anfangen, die einzigen Hände seiner Range die mit dem Flop leben können sind TT+ - und wenn er hier eben sogar TT muckt (und dann ja wohl auch AT+,KQ,KJ+) dann ist das massiv +EV hier mit nem PP IP zu raisen.

nacl

Quatsch.

Hero raised aus UTG+2. Die Range hat hier noch meist mehr pair als unpair Haende.

Seine Hand ist hier der absolute untere Rand der Range, den foldet er gerne. Von sowas einen runterzuraisen ist an jedem Spot moeglich.

Die Range von einem tighten Spieler ist hier eben JJ+, AK. Ich selbst raise da auch mehr paired als unpaired Haende. Du repraesentierst ein PP. Ein PP das du preflop nicht reraised? Es ist nur ein Set moeglich, dass du nicht reraisen wuerdest.
Wenn Hero mit seinem oberen Teil oder auch nur gutem Teil seiner Range da sitzt, wirst du halt gecalled und kannst dann am Turn weiter versuchen ihm von seinen Overpair runterzuraisen.

Die meisten Gegner werden sich an dem Spot von JJ+ nie verabschieden, gegen einen aggressiven Spieler.

Hero wuerde gegen dich ja anders spielen als gegen den da.

Valyrian

hmmm... Hand ist 8handed und Hero UTG+2 _confused: - thx a lot Elephant :f_love:

... davon ab, wenn Villain hier wirklich nur nach SHC spielt und nur TT+, AK spielt, dann macht ein steal in der Tat keinen Sinn, weil er ja 30 Handcombos mit den 5 toppaaren hat und nur 16 mal AK - lol - DAGEGEN stealen ist schwer, in der Tat.

wer aber bitte spielt so? Nur Broadwaykarten in der Range?, kein AQ, keine suited connectors (76s ftw!) - so wird man viel zu ausrechenbar und exploitable, eben weil man auf kleinen drawheavy boards nie getroffen haben KANN und halt any 2 pair auf sicher gegen die Range gewinnt und so riesen Chancen hat nen großen Pot zu gewinnen.

Meine Range aus MP wäre hier sowas wie 88+, ATs+,AQo+,KQs,76s+ und ich bin von ner zwar nicht ganz so loosen :tongue: , aber doch ähnlichen Range ausgegagnen, wer nur TT+, AK spielt, ja den kann man nicht rausbluffen, aber dafür eben wunderbar exploiten

nacl

Die Frage ist doch, wenn du keine Equity hast und bluffen willst. Dann such dir doch ein Spot wo du massig foldequity hast.

Hier hast du immer einen Hero der sich denken wird. Die 2 hat Villian nie in seiner callingrange. Bleibt nur die 9. Dagegen ist er vorne wenn er dir A9, K9, Q9, J9 gibt. Es ist nur ein Set moeglich. Also wird er sich nur schwer von seiner Hand trennen koennen.

Such dir lieber einen Spot aus wo Hero richtig Angst vor dem Board hat, du also viel Foldequity hast. Hier wird sich Hero oft noch mit irgendeinem kack vorne sehen und dich sogar auf den bluff oder nur overcards setzen.

Auf dem Board ohne Reads calle ich genau 1x und schaue mir an was er am Turn macht.

Checked er werde ich vorne sein, bettet er muss ich mich weit weit hinten sehen.

Timechen

die frage die man sich auf diesen boards stellen sollte, warum sollte villain IP ne 2 oder fh 9er raisen?

ich seh mich in 99,9% hier vorne, ebend weil kein raise sinn machen wird. zudem spielt der typ 44/x und hat dabei nen krassen af von 2,4 aufzuweisen. dies ist auch ein starkes indiz für ein bluff. mit diesen reads unw finde ich turn auf jede Karte außer das A ein c/r Ai.

@ghost, wieso würdest du den turn c/f spielen?

ps: wollte einfach bloß den thread nochmal erkenntlich machen und jetzt steht da, dass ich ihn bewertet habe. sry ghost, wollte dich nicht hijacken ;D

deejottt

Original von Timechen
die frage die man sich auf diesen boards stellen sollte, warum sollte villain IP ne 2 oder fh 9er raisen?

Die vielleicht nicht, aber sowas wie JJ oder sogar QQ sehe ich hier gut in seiner range, sowas wie 55,66,77, KQ oder AQ wäre ziemlich ungewöhnlich.

Head Admin
SvenBe

interessant das keiner der Handbewerter bis jetzt das Stichwort Yeti Theorem zur Sprache gebracht hat:
zur Erinnerung: eine 3bet vs den PFA auf einem drawless,paired flop ist meistens ein Bluff.
ergo: 4bet&ship oder call'n'bluffinduce

Timechen

sb, das yeti theorem kennt sowohl ghostmaster als auch ich. ist halt nur die frage, ob man diesen begriff schon auf nl10 verwenden sollte (also ich wusste bis nl100 nicht, dass es so ein theorem gibt). von daher wurde es wohl mehr oder weniger in meiner frage/anregung ausgesprochen, als es nur als solchens zu benennen

Valyrian

lol - I like

wenn ich hier im HBF immer was von bluffspots, paired boards die zum bluffen Einladen, der Logikfreiheit vom raise mit den Nuts etc. anfange, ist die Standardantwort, dass das braindead Leute sind auf den Micros, die nur ihre Hand sehen und "Oh - I has trips - I raise" oder Oh - I has an Overpair - I raise" deken können...

freut mich zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die in ner ähnlichen Richtung denken wie ich...

Viel Glück beim 3-Barrels callen mit ner 1 Pair Hand gegen unbekannte Gegner.

1. der Gegner ist unkown

2. ich habe keinen Grund zur Annahme, dass seine Flopraisingrange weit ist

3. wenn ich doch den Grund zur Annahme habe, dass er den Flop extrem weit raised, dann muss ich ihn hier runtercallen

Ich persönlich lege in Stats überhaupt kein Gewicht solange ich nicht alle relevanten Stats bekomme. Wie hoch ist die Aggressionfrequency am Flop, wie hoch der Raise Flop Wert?

Der AF kann hier auch aus ganz anderen Gründen so hoch sein.+

Wieso ich am Turn folde: Wenn wir mit der Grundannahme arbeiten, dass unsere Gegner nicht sonderlich häufig bluffen und keine dünnen Vbets machen können, dann wird er am Turn eine Range betten die uns crushed.

Edit: @Scoop. Ich hab mir letztens mal deinen Blog durchgelesen. Deine Spewplays mögen halt manchmal klappen, allerdings bin ich persönlich kein Fan davon diese Highvariance/Low EV Plays zu lehren und zweitens halte ich den Erfolg und die Meßbarkeit eben dieser hier für sehr fraglich. Microlimits und eigentlich jedes Limit schlägst du nicht durch krasse Calldowns, sondern durch krasse dünne Valuebets.