Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JJ cold4-bet

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
167 Ansichten
Cap72o

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
Hero ($101)
BB ($76.70)
UTG ($84.25)
CO ($100)
BTN ($149)

Dealt to Hero J:club: J:heart:

fold, CO raises to $3.50, BTN raises to $9, Hero raises to $30, fold, fold, BTN raises to $67, Hero raises to $101 (AI), BTN calls $34.50

FLOP ($207) 2:spade: 9:club: Q:spade:

TURN ($207) 2:spade: 9:club: Q:spade: 9:diamond:

RIVER ($207) 2:spade: 9:club: Q:spade: 9:diamond: 5:club:

CO : 17/13 2.2AF
BU: 24/18 9%3bet aus BU

Denke es ist die perfekte Gelegenheit für ne cold4-bet oder?

8 replies
tomsnho

Die 4betting-Size ist imo zu hoch - ob der Spot gut ist oder nicht rechne ich mal schnell nach:

Gegen BU alleine sieht die Rechnung wie folgt aus (Annahme er geht mit JJ+/AK broke; vielleicht macht er es auch nur mit QQ+/AK):

Text results appended to pokerstove.txt

359,583,840 games 0.172 secs 2,090,603,720 games/sec

Board:
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 63.415% 61.85% 01.57% 222385788 5645496.00 { JJ+, AKs, AKo }
Hand 1: 36.585% 35.01% 01.57% 125907060 5645496.00 { JJ }

JJ+/AK sind 3 % also 1/3 seiner BU-3betting-Range d.h. du hast ca. 66,7 % FE gegen BU.

Wenn gefoldet wird gewinnst du direkt 14$ (CO + BTN + Blinds), wenn BU All-In geht, dann hast du noch 36,59 % Equity.

Somit: 2/3 * 14$ + [1/3 * [(206$ - 2$ Rake) * 36,59 % - 100,50$]
= 9,33$ + [1/3 * (74,64$ - 100,50$)] =
= 9,33$ - 1/3 * (-25,86$) =
= 9,33$ - 8,62$ = 0,71$ EV (wenn CO foldet)

Aber:
Es ist noch nicht berücksichtigt was passiert wenn CO mit einer starken Hand um die Ecke kommt und 5bet-pusht (worauf du obv. nach deiner 4bet foldest)

Dann hast du 30$ "für die Katz" investiert. Dieser Fall darf nur in 0,71/30 = 2,36666 % eintreten um deine 0,71$+ nicht auf unter 0$ EV zu bringen. Bei 25 % Openraising-Range aus dem CO hat schon eine Range {KK, AA} 4 % (sprich selbst wenn CO nur mti KK und AA drübergehen würde, wären in 4 % der Fälle deine 30$ verloren, während in den anderen 96 % du durchschnittlich 0,71$ verdienst die das nicht kompensieren)

Falls BU mit QQ+/AK broke geht ändert das kaum was im Vergleich zur Range JJ+/AK.
Erst wenn er gegen deine 4bet Hände wie AKo wegzulegen beginnt wird das ganze wirklich EV+.

So ist's ein Spot der maximal knapp über BE ist, eher aber sogar leicht darunter imo. Von daher verkneif ich mir die 4bet mit JJ und warte auf QQ+/AK.

arctan

ich finde 4bet/push in dem spot gar nicht so schlecht. würde ich denke ich genauso spielen.

Gegen tomsnho´s Rechnung ist natürlich nichts einzuwenden, aber gegen so einen aggressiven Spieler spiele ich gerne auch aggressiver zurück und da sind PocketJacks einfach eine zu starke Hand, um nicht in Versuchung zu kommen. Vielleicht geht er ja auch mit AQs broke, was zwar in diesem Spot eher unwahrscheinlich ist, aber schüchtern scheint er ja nicht gerade zu sein.

Ich frage mich, was haben wir für Alternativen, wir haben eine sehr starke Hand, spielen OOP und ein Coldcall kommt nicht in Frage. 4bet ist daher meiner meinung nach erstmal standard, wenn CO pusht und Button callt sind wir natürlich draußen. In allen anderen Varianten, wo einer von beiden foldet, müssen wir wohl auch ein AI callen. 4bet/fold preflop ist halt Preflop so gut wie immer scheiße. Dann haben wir halt 36% und weniger...

tomsnho

Original von kolbklobs
[...] aber gegen so einen aggressiven Spieler spiele ich gerne auch aggressiver zurück und da sind PocketJacks einfach eine zu starke Hand, um nicht in Versuchung zu kommen. Vielleicht geht er ja auch mit AQs broke, was zwar in diesem Spot eher unwahrscheinlich ist, aber schüchtern scheint er ja nicht gerade zu sein.[...]

Welchen Vorteil bringt uns das wenn er mit AQs broke gehen sollte?

Abgesehen davon 9 % 3bet aus BU ist jetzt nicht so wahnsinnig aggro. Wären es 9 % 3bet overall dann wär das ein Insta-Nobrainer-4bet/shove gegen BU.

Nebenbei glaub ich nicht dass auf NL100 so aggressiv gegen Cold4bets zurückgespielt wird.

Btw. einen Coldcall fänd ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn's OOP ist. Gerade in Anbetracht der niedrigen 3bet-Size von BU.

arctan

Original von tomsnho
Btw. einen Coldcall fänd ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn's OOP ist. Gerade in Anbetracht der niedrigen 3bet-Size von BU.

Den wiederum fände ich hier fatal, weil CO gut noch in die Hand einsteigen kann (in welcher Form dann auch immer)

MiiWiin

Original von tomsnho

Original von kolbklobs
[...] aber gegen so einen aggressiven Spieler spiele ich gerne auch aggressiver zurück und da sind PocketJacks einfach eine zu starke Hand, um nicht in Versuchung zu kommen. Vielleicht geht er ja auch mit AQs broke, was zwar in diesem Spot eher unwahrscheinlich ist, aber schüchtern scheint er ja nicht gerade zu sein.[...]

Abgesehen davon 9 % 3bet aus BU ist jetzt nicht so wahnsinnig aggro. Wären es 9 % 3bet overall dann wär das ein Insta-Nobrainer-4bet/shove gegen BU.

Da verstehe ich nicht ganz. Ich finde es gut dass man sich die einzelnen Positionen anschaut aber dann muss man die Stats auch anwenden.

9% ist recht viel, auch wenn das nur vom BU so hoch ist, er sitzt nun mal am Button!

Du kannst doch nicht argumentieren dass 9% 3-bet nicht viel ist weil er aus dem BB nur 5% oder was weiß ich 3-bettet. Wo soll da denn der Sinn sein?

Letztlich gibts hier halt zwei Optionen, fold oder 4-bet/call. Gegen so einen aggr. 3-better, der von dieser Posi nun mal 9% 3-bettet ist das für mich 4-b/call for Value.

Ein Call ist die schlechteste Alternative, da kann CO auch noch drüber pushen und wenn er callt (oder auch nicht) haben wir einen Flop der uns in 7 von 8 Fällen nur ganz bedingt gefallen dürfte.

tomsnho

Original von MiiWiin

Original von tomsnho

Original von kolbklobs

Da verstehe ich nicht ganz. Ich finde es gut dass man sich die einzelnen Positionen anschaut aber dann muss man die Stats auch anwenden.

9% ist recht viel, auch wenn das nur vom BU so hoch ist, er sitzt nun mal am Button!

Du kannst doch nicht argumentieren dass 9% 3-bet nicht viel ist weil er aus dem BB nur 5% oder was weiß ich 3-bettet. Wo soll da denn der Sinn sein?

Letztlich gibts hier halt zwei Optionen, fold oder 4-bet/call. Gegen so einen aggr. 3-better, der von dieser Posi nun mal 9% 3-bettet ist das für mich 4-b/call for Value.

Ein Call ist die schlechteste Alternative, da kann CO auch noch drüber pushen und wenn er callt (oder auch nicht) haben wir einen Flop der uns in 7 von 8 Fällen nur ganz bedingt gefallen dürfte.

@ overcall

Klar KANN der CO noch drüberpushen, aber mit welchen Händen wird er das machen? Sicherlich mit keiner schlechteren, sondern nur mit QQ+/AK nehm ich mal an (vll. JJ aber das macht nicht viel aus weil er davon eh nur 1 Kombination haben kann).

Wenn er nun QQ+ nach unserem Call drüberpusht, dann können wir uns freuen nicht mit JJ broke gegangen zu sein. Wenn er AK pusht ist natürlich shit, weil wir leicht vorne waren und somit die bessere Hand folden.

Somit: Wenn CO nach einem Coldcall drübergeht hatte er zu >50 % eh QQ+ (bzw. zu >35 % KK+) womit er nach unserer 4bet sowieso 5bet/broke gespielt hätte...

@ 4bet/broke

Zu BU (+ mit Einschränkung CO der ja auch noch drübergehen könnte): Bist du dir sicher dass 4bet/call 4value ist? Hast du dir meine Rechnung angeschaut? Wie würdest du den EV ausrechnen, und auf welchen EV kommst du? Würde mich stark wundern wenn hier (9 % 3betting-Range von BU angenommen) ein deutlich positiver Wert rauskommt - falls ja entschuldige ich mich in aller Form und werde anstatt einer Session lieber mal bißchen Pokermathe nachholen. Ich möchte dich hier nicht kritisieren oder aggressiv rüberkommen - es würde mich einfach wirklich und ehrlich interessieren auf welches mathematische Ergebnis du kommst.

Ehrlich gesagt - mein erster Gedanke war auch: "HEHE, der hat 9 % 3bet, da muss 4bet/call mit JJ doch locker profitabel sein. Passt, bis auf die Betsize NH von Hero, nächste Hand ..." Dann hab ich nochmal nachgerechnet, und das Ergebnis hat mich tatsächlich etwas verwundert.

Sry für die Umstände MiiWiin, aber ich wäre ehrlich daran interessiert was ein Zweiter (in dem Fall ein Profi wie du) als EV-Wert für 4bet/callr auskriegt. Außerdem find ich gut wenn so ein Standard-Preflop-Spot mal genauer beleuchtet wird. Egal welches Ergebnis schlussendlich rauskommt, ich zumindest und vermutlich einige andere hier würden sehr wohl Nutzen daraus ziehen. Daher vielen Dank schon Mal im Voraus!

MiiWiin

Original von tomsnho

Original von MiiWiin

Original von tomsnho

Original von kolbklobs

@ overcall

Klar KANN der CO noch drüberpushen, aber mit welchen Händen wird er das machen? Sicherlich mit keiner schlechteren, sondern nur mit QQ+/AK nehm ich mal an (vll. JJ aber das macht nicht viel aus weil er davon eh nur 1 Kombination haben kann).

Wenn er nun QQ+ nach unserem Call drüberpusht, dann können wir uns freuen nicht mit JJ broke gegangen zu sein. Wenn er AK pusht ist natürlich shit, weil wir leicht vorne waren und somit die bessere Hand folden.

Somit: Wenn CO nach einem Coldcall drübergeht hatte er zu >50 % eh QQ+ (bzw. zu >35 % KK+) womit er nach unserer 4bet sowieso 5bet/broke gespielt hätte...

@ 4bet/broke

Zu BU (+ mit Einschränkung CO der ja auch noch drübergehen könnte): Bist du dir sicher dass 4bet/call 4value ist? Hast du dir meine Rechnung angeschaut? Wie würdest du den EV ausrechnen, und auf welchen EV kommst du? Würde mich stark wundern wenn hier (9 % 3betting-Range von BU angenommen) ein deutlich positiver Wert rauskommt - falls ja entschuldige ich mich in aller Form und werde anstatt einer Session lieber mal bißchen Pokermathe nachholen. Ich möchte dich hier nicht kritisieren oder aggressiv rüberkommen - es würde mich einfach wirklich und ehrlich interessieren auf welches mathematische Ergebnis du kommst.

Ehrlich gesagt - mein erster Gedanke war auch: "HEHE, der hat 9 % 3bet, da muss 4bet/call mit JJ doch locker profitabel sein. Passt, bis auf die Betsize NH von Hero, nächste Hand ..." Dann hab ich nochmal nachgerechnet, und das Ergebnis hat mich tatsächlich etwas verwundert.

Sry für die Umstände MiiWiin, aber ich wäre ehrlich daran interessiert was ein Zweiter (in dem Fall ein Profi wie du) als EV-Wert für 4bet/callr auskriegt. Außerdem find ich gut wenn so ein Standard-Preflop-Spot mal genauer beleuchtet wird. Egal welches Ergebnis schlussendlich rauskommt, ich zumindest und vermutlich einige andere hier würden sehr wohl Nutzen daraus ziehen. Daher vielen Dank schon Mal im Voraus!

Also grundsätzlich bin ich kein großer Mathematiker. ;)

Dennoch sieht deine Rechnung grundsätzlich in Ordnung aus.

In einem Punkt hast du Recht: Wenn du davon ausgehst dich hier ausschließlic h gegen QQ+/AK zu isolieren (die eine JJ-Kombo mal außen vor), ist das natürlich nicht so gut.

Es kommt natürlich aufs eigene Image an, eine cold-4-bet kann von Stärke zeugen, muss aber nicht. Ein 24/18er am Button squeezed hier also 9% (66+, A9s+, KQs, AJo+ [Value-Range]), womit geht er nach einer 4-bet von uns broke?

Ich gebe vielen Leuten da mindestens 99-TT und AQs, die Hände kann er kaum 3-bet/folden gegen einen aggressiven SB-Resteal.

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 51,402% 50,258% 2,289% 47,453% 99+, AQs+, AKo
Spieler 2: 48,598% 47,453% 2,289% 50,258% JJ

2/3 * 14$ + [1/3 * [(206$ - 2$ Rake) * 47,453% - 100,50$]
= 9,33$ + [1/3 * (96,80$ - 100,50$)] =
= 9,33$ - 1/3 * (-3,69$) =
= 9,33$ - 8,62$ = 8,10$ EV

Dies kann man jetzt runterechnen ohne AQs und ohne 99.

Aber wie du selbst "bewiesen" hast, ist es selbst gegen seine Top-Range noch knapp +EV!

Bleibt im Grunde nur der CO. Der hat geraist aus late Position, nicht mehr, nicht weniger. Klar kann er auch mal AA-QQ halten, aber so häufig wird das nicht sein.

Der Haken an der Sache ist, selbst wenn er hier mit JJ+/AK sitzt, gilt ja obige Rechnung. Also auch wenn der CO drüberpushen sollte und BU foldet kämen wir auf einen leicht positiven EV.

Unterm Strich hast du natürlich Recht, wenn ich davon ausgehen dass beide Spieler dermaßen tight sind, dass sie nur mit QQ+/AK broke gehen, ist es wohl eher unnötig mit JJ hier 4-bet/call zu spielen. Da könnte man über einen toughen Fold nachdenken.

Zu Thema coldcall: Hier ist das Problem dass wir keine EV-Rechnung anstellen können. Wenn man rein mathematisch das Preflop-Play analysieren würde wäre der Call wohl in der Tat besser, da wir gegen weitere Ranges anlaufen und bspw. gegen Buttons 9% 3-betting Range klar vorne sind (ca.59%).

Was du aber nicht vergessen darfst: Die Folge ist ein 3-bettet Pot Out of Position mit einer Hand, die in 7 von 8 Fällen nicht sonderlich stark ist und eine recht schwere Playbility hat.

Hier musst du overall die Skills haben um das zu meistern. Gerade da du gegen eine weite Range anläufst kannst du Villain trotz des 3-bettet Pots kaum einschätzen. Er kann hier easy suited Connectors, jedes kleine PP oder suited Ace halten (wären in einer "vernünftigen 3-betting Range drin, natürlich nicht in der o.g. "Value-Range").

Und dort ist die Frage, ob du das OOP wirklich +EV spielen kannst. Wie häufig verlierst du dennoch gegen Overpairs? Wie häufig lässt du dich auf Overcard-Boards rausbluffen? Wieviel kannst du tatsächlich gegen schwächere Hände gewinnen?

Mit vielen Stats und Superreads traue ich das einigen Spielern zu zu meistern, wobei auch diese auf grobe Annahmen vertrauen müssen. Ich selbst stehe da meist verloren da. Ob das Board nun A82r oder 345sss auftaucht, sicher kannst du dich deiner Sache nie sein.

Während du gegen QQ+ aber meistens fleißig ausbezahlst, wirst du von TT/99/AK/AQs bspw. wenig Value bekommen, sofern diese nicht gehittet haben (in dem Fall gibts ohnehin kein Value für dich).

Das alles spricht gegen einen Call OOP, da der eventuelle Preflop-Vorteil der weiten Range des Buttons durch die Playability und den Positions-Nachteil Postflop mMn mehr als aufgehoben wird und meistens in einem -EV-Spot endet.

Somit käme man auf knapp folgendes Urteil:

Fold => EV=0
Call => -EV
4-b/b => (+)EV

Zudem kommt dann das Thema des Image. Wer grundsätzlich wenig 3- und 4-bettet und recht tight spielt, kann sich hier eher mal zurückhalten. Wer aber ein looses Image haben will (und damit umgehen kann), muss auch mal lighter broke gehen, auch wenn es nur dazu dient in späteren Händen besser ausbezahlt zu werden.

Das soll kein Argument sein in -EV-Spots broke zu gehen (Balancing nicht überbewerten), aber in meinem Spiel z.B. 3-bette ich standardmäßig viel, 4-bette aber etwas mehr als der Durchschnitt. Ich 4-bet/folde recht viel gegen aggr. 3-better und das fällt in einer Session natürlich auf.

Das heißt zum einen, dass ich mit Händen wie AK/QQ 4-bet/call spielen muss, weil es einfach ein Witz wäre wenn ich solche Hände nach einer 3-bet nur calle und 70% meiner 4-bets aus Bluffs bestehen würden.

Wer nahezu nie bluff-4-bettet und einen tighten Ruf hat - da kann man sicherlich nicht behaupten dass es grundsätzlich Pflicht und +EV ist mit QQ/AK broke zu gehen.

Daher kann ich in solchen Spots auch mit JJ 4-b/c for Value spielen, da die Gegner mir häufig Bluffs geben und nochmal als Bluff drübershoven.

Dann fang mal an in obige Berechnung ein oder zwei Bluff-Hände mit einzubauen, dann wird der EV langsam richtig positiv.

Somit hängt es an vielen Faktoren und ist pauschal nicht zu beantworten (ich hoffe dass meine Meinung etwas deutlich wurde).

Und wie gesagt, ich gebe dir Recht, dass man ohne weitere Informationen hier nicht einfach behaupten kann, 4-bet/call ist auf jeden Fall +EV.

tomsnho

Mit entsprechendem Image oder entsprechender History - wie es bei dir z.B. der Fall wäre - geb ich dir Recht. Wenn ich öfter mal 4bet-bluffs mache und ansonsten preflop als lighter 3/4/5-better bekannt bin - dann müssen die Jacks natürlich rein.

Was aber auch noch ein Riesen-Unterschied ist: Du spielst wahrscheinlich NL400+ und da geht es preflop auch deutlich aggressiver zu als auf NL100. Meiner persönlichen Erfahrung nach gehen die soliden TAGs auf NL100 (Party) alle heiligen Zeiten mal mit TT broke und mit 99 ohne History quasi nie. JJ+/AK bis QQ+/AK ist eigentlich so die Standard-Broke-Range. Gegen Cold4bets hab ich bisher (kleine Samplesize!) nie was Schlechteres als QQ oder AK gesehen - was wohl auch daran liegt dass auf NL100 noch ziemlich selten 4bet-geblufft wird (wieder subjektiver Eindruck).

Daher kann ich mir persönlich kaum vorstellen dass 99 oder AQ in Villains Broke-Range sind. TT wäre vielleicht möglich, kann ich mir aber auch kaum vorstellen.

Mit AK/QQ ist die Sache natürlich klar. Bei diesen Händen würd ich auch easy 4bet/call spielen gegen diesen Gegner, egal welche History. Da braucht's auch keine EV-Rechnung um zu zeigen dass es +EV ist.

Für JJ ist's im Grunde genommen die Sache ob man ihm hier schlechtere Pockets zutraut oder nicht, ich persönlich geh auf NL100 (subjektiver Eindruck auf Party) davon aus dass die Gegner das im Normalfall nicht tun - wodurch der ein 4bet/call je nach CO (je nachdem ob er AK/QQ auch noch pusht oder nur KK+; folden müssen wir ja obv. sowieso) irgendwo zwischen haarscharf +EV und leicht -EV liegt.

Callen
Hab auch lang überlegt wie man postflop spielt - dass es eine schwierige und haarige Sache ist damit hast wohl Recht.

Was allerdings positiv ist imho - die sehr kleine 3bet von BU. Wenn nämlich CO auch noch callt würd ich das einfach auf Setvalue (gehört mir dafür jetzt eine Ohrfeige?^^) spielen, wenn CO foldet und nur BU im Spiel ist wird die Sache interessanter (aber wohl auch schwierig, v.a. ohne Reads und weitere Infos), dass zu ca. 50 % Overcards kommen ist natürlich ziemlich unangenehm. Gibt natürlich unzählige Varianten wie das Spiel weiterverlaufen kann.

In dem Fall verlass ich mich dann auf deine Erfahrung - ich hätte das als knapp +EV eingeschätzt, bin aber in 3bet-Pötten noch recht unsicher - von daher wenn du sagst -EV, dann hab ich wieder was gelernt und kann was für später mitnehmen :)