Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 22$ Bubble CL 2.CL even Minraise Hero P/F?

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
568 Ansichten
fishkopp

Full Tilt Poker No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t400 (3 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com
UTG ist REG

BB (t2350)
UTG(t4545)
Hero (t4550)
SB (t2055)

Preflop: Hero is Button with 7 :heart: 4 :heart:

UTG minraise 800, Hero push
Final Pot: t600

Meine Fragen:

Ich bekomm hier nen Push von Hero nach wiz nur hin wenn ich die ranges extrem verkleinere.
-> die Shortys dürfen sich nicht loose reinschmeißen. Ich nehm auch stark an dass wenn 2.Cl minraised und CL pushed die shortys ihre range stark einengen. allerdings dürften sie nur mit ~10 % callen aber ist sowas noch realistisch wenn die nur noch 3 /2,5bb haben. wie weit schränkt die konstellation minraise push die CR ein?
-> UTG darf quasi nur mit AA,KK, AKs, callen

1) Wie spielt Ihr die Hand?
2) welche Hände seht ihr das UTG play von reg machen. ich kenn das play meistens nur mit mittelprächtigen händen mit denen sie gegen shortys wollen aber mit bigstack nix zu tun haben wollen
3) welche callingrange? halte es nicht für so realistisch dass UTG QQ mucked.
welche CR für shortys?

aber viel schwächere Hände dürften es bei UTG ja auch nicht sein.
Wenn ich dann FG überlege, pushe ich hier und alle folden ist mein CL klarer, nächste hand bin ich UTG, der BB ist 2CL und ich baller und abuse die bubble.

Mir ist klar das CL/ 2.CL fast gleiche stacks haben, würde sogar als 2.CL überlegen bei so minimalen unterschied zu shoven da ich CL an mich reißen kann und abusen profitabler wird. nur ist die frage ob das play nicht allgemein zu krass ist.

lohnt es sich? was macht ihr hier? push or fold?
falls fold, welche hände sind für euch hier dann pushs oder ist es immer ein fold ( monster ausgeschlossen)

mfg

€: erkenn glaub ich gra ne schwachstelle an der FG überlegung, die shortys sind schon so short dass ich warhscheinlich nicht oft genug profitabel shoven kann=? seh ich das richtig?

14 replies
shakin65

auf diesen limits würde ich mir solche moves in fast allen fällen sparen. 99+,AQ+ (vielleicht auch ein wenig looser) wäre meine normale pushing range auf diesen limits.

ritschy22

find den spot durchaus interessant auch wenn ich da im leben nich mit 74s ballern würd.

ohne nitti reads der shorties würd ich aber auch reltativ tight drüberballern.

Unter der prämisse, dass die shorties nitti sind und der reg dieses play genau aus dem grund macht um bei einem push von dir folden zu können würd ich evtl. die monster sowieso drüberballern is klar aber vielleicht auch hände mit ordentlich suckout value ... mittelgute suited connector von JTs-87s -->ist die überlegung i.O. oder grausam?

fishkopp

hi danke für die antwort.
überrascht mich ein bissel deine range.
wenn ich überlege dass utg en guter ist bin ich bei nem call von ihm kaputt weil er mir doch mindestens qq zeigen wird, dann müsste es doch bei mir egal sein ob ich at oder aq shove? pp´s sind doch bei call fast alle schrott? (oder spielt dass hier keine rolle? )

die idee des pushs ist prinzipiell die, dass utg vllt ~20% openminraised aber vllt nur ~1,6 % called, wobei man vllt sogar davon ausgehen soltle dass er gerade QQ nicht minraised sondern direkt shoved damit ich nicht uaf solche gedanken komme.
obwohl das play dann mit Aces ziemlich "cool" wäre :)
will den psuh nicht "schönreden" mich interessiert nur bissel welche faktoren da stimmen müssen damit solche plays profitabel sind oder ob sie es überhaupt sein müssen. und vor allem was denkt mein utg gegner.

nachteil der geschichte sind vllt calls der shortys, nicht wegen dem call an sich sondern weil reg mein push sieht und mich nächstmal sicherlich looser callen wird. €2.: obwohl das noch nicht mal so sicher sein wird, mit AK callen wenn er weiß ich halte 74s, 9Ts ist sicher nicht einfach oder schätz ich bubble diziplin von reg zu hoch ein.

Die ganze sach ewäre vllt profitabler wenn alle eine bisschen deeper wären.

mfg

€: antwort war auf shakings post bezogen, deine ritschy hab ich erst danach gesehn. ja die fragen beschäftigen mich grad auch :)
das mit 74s ist schon sick gewesen, deswegen spiel ich auch schon so lange an der han d rum und überdenke sie.
sehe hier irgednwie meine gegner so viel mucken... vllt seh ich das einfach falsch :)

shakin65

Original von fishkopp
wenn ich überlege dass utg en guter ist bin

je besser utg desto weiter pushe ich drüber. hab die info aber irgendwie übersehen. ich würde den minraise so interpretieren: entweder er trappt dich mit einem monster oder - wenn er dich nicht einschätzen kann - er minraised nicht ganz so tight und ist bereit auf einen shove deinerseits zu folden.

fishkopp

wahrscheinlich ist das ein wichtiges element wie gut utg mich kennt. weiß er dass ich solche situationen loose ausnutze um cl auszubauen und dann bubble zu abusen wird er hier auch looser callen können, zumindest mit midpairs- was ich damit meine, wenn hier shorty called er mucke d und er sieht 74s wird er nöchstesmal wohl lächelnd mit 99 oder TT reinstellen.

was mich noch interessieren würde.
vss.:
-utg weiß nicht dass ich hier sauloose reinstelle.
-utg spielt hier nicht TT JJ QQ minraise sondern shoved diese direkt ( also von der logik her soltle es doch auch so sein. mit qq minraisen und sich dann über shove freuen. glaub das macht kein guter reg. AA minrasien wenn er weiß dass ich loose baller wegen bubble wär natürlich super play. aber wir nehmen atm ja an er weiß nicht dass ich loose drüber gehe und ob ein guter reg dann AA minraised sollte man nicht annehmen weil es wohl sehr obv wäre un ddie gefahr nach einer note "geabnnt" ist, weshalb mich der reg wohl nicht mit AA minraised.
-vorrangegangenes vorausgesetzt minraised er wohl meditolle hände mit denen er keinesfalls gegen mich broke gehen will.
- er kann wenn sich kein shorty reinwirft doch mit fast keiner hand broke gehen.

--> dann spielt meine Hand doch fast keine Rolle mehr im verhältnis zu UTG, dann geht es doh nur noch um die shortys.
weil gegen utg macht es fast keinen unterschied ob ich 74s, 9Ts oder A5/AT/AQ baller oder seh ich das falsch ( weil in meiner "theorie von der ich keinesfalls behaupte sie ist richtig :) called er mich nur mit seinen top monstern KK,AA, WEIL er TT JJ QQ AK nicht minraised /// Problem hierbei, ich behaupte oben das guter reg mich nicht mit AA minraised... bedeuted dass nun das meine theorie schrott ist, weil er mich ja dann NIE callen würde )

naja alles bisschen verwirrt und ich entschudlige mich schon jetzt für unlogisches, komm grad heim und bier hat meine pokerskills nochnie geboosted :)
find den spot einfach ziemlich interessant und freu mich über jeden der hierzu was ablässt :)
mfg

00Visor

Allein die Tatsache, dass er hier openminraist, schließt für mich aus, dass er ein wirklich guter Reg ist. Deshalb will ich auch gar keine Schlüsse ziehen, dass er tatsächlich weiß, was er alles in dieser Bubblesituation folden muss, wenn ich noch drüberpushe.

Man brauch da schon sehr gute Reads. Es gibt bestimmt einige Gegner, die ihre Openminraising-Range hier zu 100% gegen nen Shove von dir folden. Nur wenn man dies nicht gut abschätzen kann, ist das Risk/Reward-Verhältnis hier sehr zu unseren Ungunsten.

Ich kann dir insofern Recht geben, dass unsere Reads hier viel ausschlaggebender sind, als unsere Hand:
Hab auch mal im Wizard rumgespielt. Er openraist 30%, SB und BB haben solide Calling und Overcalling-Ranges.
Wir haben 90% Foldequity (er callt 3%) => Wir können any2 pushen
Wir haben 80% Foldequtiy (er callt 6%) => Wir können 5.1% pushen (AQ+, 99+)
Wir haben keine Foldequity => Wir können KK+ "callen"

Es ist sehr schwer da ne Range festzulegen, wenn ich keinen Read hab, dass er sehr oft minraist, würde ich eher Richtung AK, TT+ tendieren.

fishkopp

vielen dank für deine antwort!!
das m it der range des gegner ist wohlder haken.
wenn ich mich leicht verschätze verliere ich sehr viel wenn ich richtig liege gewinne ich nicht genug. das leuchtet ein.
mich stört halt der gedanke dass UTG durch seinen minraise CL wird und ich die nächsten Hände nix mehr zu melden habe ^^
werd heute nachmittag nochmal bissel rumspielen, also grad wegen diesem CL verlust und künftigen händen tu ich mir wirklich schwer so tight zu ballern.
aber die agrumente die für tighten push meinerseits sprechen sind schon ziemlich überzeugend und leuchten mir auch ein ^^

is openminraise wirklich so beschissen? ich spiel das gelegentlich auch so, aber dann gegen cl ders nicht drauf hat und an bubble nicht an abusen denkt.
sollte man sich das play komplett abgewöhnen?
mfg

00Visor

Original von fishkopp
is openminraise wirklich so beschissen? ich spiel das gelegentlich auch so, aber dann gegen cl ders nicht drauf hat und an bubble nicht an abusen denkt.
mfg

Ja. Würde das wirklich nur bei ganz passiven Gegner machen. Gegen Regs auf höheren Limits wär es ein Riesenfehler, da sie genau wissen, dass du bei nem Push kaum was callen kannst. Du kannst hier ja einfach schon ne riesige Range openpushen, dann kann der andere Reg nur mit JJ+ callen (nach Nash).

fishkopp

ja auf jeden fall! sobald jemand halbwegs ahnung hat und bubble ausnutzt kommt so ein play überhaupt nicht in frage.
da halt ich mich aus jedem pot raus es sei denn ich kann selbst shoven.
nur ihr kennt sicher das problem wenn cl ne passive mumu ist und es passiert NICHTS :) finde dann kann openminraise unter umständen sinn machen ^^
denke auch n reg auf den 22er wird mich für so ein play jedesmal hart bestrafen :)

mfg

mergelina

Original von 00Visor

Original von fishkopp
mfg

Ja. Würde das wirklich nur bei ganz passiven Gegner machen. Gegen Regs auf höheren Limits wär es ein Riesenfehler, da sie genau wissen, dass du bei nem Push kaum was callen kannst. Du kannst hier ja einfach schon ne riesige Range openpushen, dann kann der andere Reg nur mit JJ+ callen (nach Nash).

tja...
das hört sich immer so einfach und überzeugend an. Es ist es auch, wenn wirklich gute Regs am Tisch sitzen, das ist aber bei den 22ern meistens nicht der Fall, zumindest auf den sites, auf denen ich spiele (Pokerstars, iPoker)

natürlich ist es am effektifsten, selbst zu pushen, wenn ich weiss, dass der spieler hinter mir, der ebensoviel chips hat, vernünftigerweise nur KK+ callen kann.
Was aber, wenn dieser ein Trottel ist, der plötzlich mit KQs callt, oder mit TT.
Auf der anderen Seite sind das genau die Spieler die über ein minraise selbst nicht drübershoven, sondern immer nur callen. Aber auch wenn der Call für sie die denkbar schlechteste Entscheidung ist, so ist er für mich oop äuuserst unangenehm. Daher würde ich minraises utg (in dieser chipkonstellation) nur anwenden, wenn solch ein unberechenbarer, gelegentlich sehr loose callender chipleader hinter mir sitzt, der aber generell das ausnützen einer solchen situation (nämlich das erkennen der schwäche und drübershoven, weil er weiss, dass ich nur mit JJ+ callen kann) nicht im Repertoir (hab ich das richtig geschrieben?) hat. Und diese situation finde ich bei den 22$ bubbles sehr häufig vor.
Und solange das so ist, spiele ich die bubble weniger agressive.

Eigentlich liebe ich es, als chipleader meinerseits solche stealraises zu "bestrafen", früher hab ich da kaum eine situation ausgelassen, und wenn ich 24o hatte. Oft klappts auch, aber immer häufiger wird man dann selber durch fischige calls bestraft und ist dann selbst der angeschissene :))
Darüber möcht ich mich einfach nicht ärgenrn müssen. Und ich hab inzwischen FÜR MICH erkannt, dass der etwas verhaltenere aber trotzdem kluge weg, der erfolgreichere ist
Zu diesem Thema der any2 reraises von chipleader gibt es von Unam übrigens ein sehr sehr witzige usersessionreview (ca halbes Jahr alt) - dieser user hat es als chipleader absolut auf die spitze getrieben.

Thiemo1981

Wir haben 90% Foldequity (er callt 3%) => Wir können any2 pushen
Wir haben 80% Foldequtiy (er callt 6%) => Wir können 5.1% pushen (AQ+, 99+)

Das ist die Lösung des Problems !

Zwei Sachen fallen mir noch ein: Wenn er wirklich gut ist, dann minraist er hier einfach seine komplette Range und snapt dich dann mit QQ+, AK, wenn er solche Tendenzen von dir oder allgemein anderen Regs kennt. Das wäre schlau und dann wäre in meinen Augen der Minraise-Style auch ganz gut. Allerdings sollte man immer noch zusehen, dass die Minraise-Range tight ist, damit man nicht 3/4 seiner Range rausfoldet.
Das andere: Nicht in Panik verfallen ! Du hast die beiden Shorties hinter dir und bekommst ganz sicher noch einige Spots um deinen Stack auszubauen bzw. diese anzugreifen.

00Visor

Original von Thiemo1981
Zwei Sachen fallen mir noch ein: Wenn er wirklich gut ist, dann minraist er hier einfach seine komplette Range und snapt dich dann mit QQ+, AK, wenn er solche Tendenzen von dir oder allgemein anderen Regs kennt. Das wäre schlau und dann wäre in meinen Augen der Minraise-Style auch ganz gut.

Da muss ich klar widersprechen.

Sagen wir er balanct das echt so, dass er 20% seiner Openraising-Range callt: QQ+, AK.
Dann kann er insgesamt 13% openraisen. Nach Nash könnte er aber schon >50% profitabel open pushen.

Son Minraise-Play an der Bubble ist definitiv nicht extrem exploitable spielbar.

Thiemo1981

Da hast du auch wieder recht :)

fishkopp

Original von 00Visor

Original von Thiemo1981
Zwei Sachen fallen mir noch ein: Wenn er wirklich gut ist, dann minraist er hier einfach seine komplette Range und snapt dich dann mit QQ+, AK, wenn er solche Tendenzen von dir oder allgemein anderen Regs kennt. Das wäre schlau und dann wäre in meinen Augen der Minraise-Style auch ganz gut.

Da muss ich klar widersprechen.

Sagen wir er balanct das echt so, dass er 20% seiner Openraising-Range callt: QQ+, AK.
Dann kann er insgesamt 13% openraisen. Nach Nash könnte er aber schon >50% profitabel open pushen.

Son Minraise-Play an der Bubble ist definitiv nicht extrem exploitable spielbar.

das ist gut du! :)
naja vllt kann man sich darauf einigen das als standard line mrnasie nicht in frage kommt, gegen mumu fishe aber manchmal der richtige weg sein "kann" :)
ich mag keine minraises, aber noch weniger mag ich ne bubble bei der die shorty ständig walks bekommen ^^
mfg