Es gibt ja so Spots, in denen man einfach zu 100% beat ist, aber dann trotzdem sein TP noch callt, weil "man TP nicht folden kann im FL", "der Pot so groß ist, dass man für 1 BB auch nicht mehr folden kann (am River)", "man exploitet wird, wenn man tuffe Folds macht", "Villain ja vielleicht doch mal nen Tilt-Move/Missclick gemacht haben kann" oder "weil 1000 Hände nicht ausreichen, um sichergehen zu können, dass man hier beat ist" usw. usf.
All diese Antworten kommen mir aber nicht wie der Weisheit letzter Schluss vor, es gibt einfach Situationen, in denen man immer behind ist, aber sich dann doch noch in nn call reinlevelt oder auch einfach nicht drüber nachdenkt, ob man überhaupt folden könnte.
Daher der Threadtitel, wann kann man denn nun wirklich safe folden, ohne das dumme Gefühl zu haben, rausgeblufft worden zu sein?
Die Frage stelle ich jetzt nach einer Hand aus meiner letzten Session ins Forum, wobei diese nur den letzten Ausschlag gegeben hat und ich mir diese Frage schon oft gestellt habe.
Ich poste einfach mal die Hand:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$128,00:151/22/15/2,0/41/24/33/64;Hero$100,00:///////;[/tg]
2/4 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BB with 9:diamond:, J:heart:
4 folds, SB raises, Hero calls.
Flop: (4,00 SB) 9:club:, 8:heart:, 4:heart: (2 players)
SB bets, Hero calls.
Turn: (3,00 BB) 3:diamond: (2 players)
SB bets, Hero raises, SB calls.
River: (7,00 BB) K:spade: (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero ???
bis zur Riverbet natürlich standard.
Jetzt checkraist Villain mich. Ich habe nur 151 Hände auf den Gegner, allerdings ist aufgrund seinen Stats zu 99% auszuschließen, dass er hier zu sehr komischen/sinnlosen Moves fähig ist, er ist einfach ein TAG, wohl sogar etwas weaker als ein Standard-TAG, zudem bin ich gegen ihn noch nie durch komische Moves aufgefallen.
Das heißt, der c/r von Villain ist hier niemals eine schlechtere Hand als meine, er wird niemals mit einem busted draw c/r, da er bisher bei mir noch keine tuffen folds entdeckt haben kann, das heißt, ich laufe zu 99% gegen den K oder besser und da ich in 1 von 11 Fällen vorne sein muss, habe ich nen easy fold...
ich habe "natürlich" trotzdem gecallt, aber jedesmal, wenn ich solche calls mache und danach sehe, dass ich beat bin, denke ich "du hast jetzt wieder 1 BB verschenkt", das ist nicht zu verwechseln mit der Situation gegen unkown/unreasonable, auch da wird man meistens verlieren, allerdings denke ich da dann nicht, dass die 1 BB aus dem Fenster geworfen war, denn man muss sich vor Augen führen, dass man meistens behind ist und das auch normal ist, denn man muss ja nur in 1 von 11 Fällen ahead sein.
Aber ich meine hiermit die Situation, dass man wirklich während dem Spielen schon denkt "Ich bin immer behind", dann warte ich noch 5 Sekunden ohne wirklich konstruktive Gedankengänge zu haben und calle dann doch, auch wenn ich eben niemals zum erforderlichen Prozentsatz vorne bin...
Daher zu obiger Hand:
Kann man hier am River gegen das c/r folden? Wenn nicht, warum sollte man callen?
Final Pot: 11,00 BB
es gibt ja noch unzählige weitere vergleihcbare Situationen, ich poste jetzt einfach mal andere konstruierte Beispiele:
Villain: TAG
Preflop: Hero is CO with Q
Q ![]()
MP2 folds, MP3 raises, Hero 3-bets, SB folds, BB folds, MP3 calls.
Flop (7,5 SB): A
9
4
(3 players)
MP3 checks, Hero bets, MP3 raises, Hero ???
es ist kein FD möglich, Villain wird nie purebluffen, da er sich keine FE gegen bessere Hände geben kann, außer KQ, was erstmal zu wenig ist für einen Purebluff.
Daher könnte man ja eigentlich sagen, dass man hier folden kann, was natürlich sehr weak aussieht mit QQ, aber Villain wird hier ja niemals eine schlechtere Hand c/r, wenn wir ihm noch nicht durch komische Moves aufgefallen sind.
Das Problem danach ist natürlich, dass Villain sehr schnell merken wird, dass wir hier nicht immer KQ gefoldet haben können, wenn wir es 2- oder 3-mal hintereinander machen und dann kann er eben doch anfangen zu purebluffen, wogegen unser fold natürlich katastrophal wäre.
Wie sieht bei solchen Situationen generell die beste Vorgehensweise aus? Lieber überhaupt nicht folden mit QQ in einem solchen Spot oder kann man es einmal machen, muss dann aber beim nächsten Mal downcallen, da man davon ausgehen muss, dass Villain nun adaptet? Problem bei letzterer Vorgehensweise ist, dass man sich immer genau merken muss, gegen wen man hier nen tuffen folde gemacht hat und wer es eventuell sonst noch mitbekommen haben könnte, was natürlich sehr aufwändig sein kann.
Daher in solchen Spots nie folden?
Dieses Beispiel leicht abgeändert:
Preflop: Hero is CO with Q
Q ![]()
MP2 folds, MP3(TAG) raises, Hero 3-bets, BU(Fisch) calls, SB folds, BB folds, MP3 calls.
Flop (10,5 SB): A
9
4
(3 players)
MP3 checks, Hero bets, BU calls, MP3 raises, Hero ???
Nachdem der Fisc hier offensichtlich niemals folden wird, ist der c/r von Villain in dieser Situation sicherlich nie ein Bluff. Haben wir dann einen easy fold? Müssen wir in solchen Situationen überhaupt auf Balancing achten, da der TAG uns ja kaum exploiten kann mit dem Fisch in der Hand?
Allgemein: Sollte man bei mitdenkenden Gegnern von Anfang an nur gebalancte Lines spielen oder kann man zu Beginn auch mal tuffe folds machen, sich jedoch wieder anpassen, wenn man vermutet, dass man exploitet wird?
Die zweite Möglichkeit ist sicherlich aufwändiger, allerdings bekommt man ein kleines bisschen mehr Value oder? Oder ist dem nicht so, da ma ja auch erst einmal merken muss, wann der Gegner sich anpasst und wenn man zu spät reagiert, schon wieder sehr viel Value verloren hat?
edit: mir ist noch ein Beispiel eingefallen:
Preflop: Hero is CO with A
5 ![]()
2 folds, Hero raises, BU 3-bets, SB folds, BB folds, Hero calls.
Flop (7,5 SB): A
7
3
(2 players)
Hero checks, BU bets, Hero raises, BU calls.
Turn (5,75 BB): 7
(2 players)
Hero bets, BU raises, Hero ???
ist das hier foldbar? Weil jetzt muss Villlain ja schon cFrT als Bluff spielen, was ja dann doch deutlich schwerer fällt als c/r Flop als Bluff.
Wenn sich das Board alternativ am Turn nicht paired, sollte man dann den Turn callen wegen der 3 Outs auf 2-pair?