Ich bin noch recht neu beim Poker.
Aber ich sehe in den Büchern, dass die Autoren es anscheinend oft selbst nicht verstehen, zu berechnen ob sich ein Call lohnt (Vergleich Odds mit Pott Odds).
Im berühmten Buch "Die Pokerschule" denkt der Autor nämlich 1 zu 2 wäre das gleiche wie 1/2 also 50%. Das ist aber Unsinn (im Buch Poker mit System ist es richtig).
1 zu 2 ist aber das gleiche wie 1/3 also 33,3333.....
An einer anderen Stelle meint er dann Folgendes:
Im Pot liegen 20€, der Gegner zahlt 15€ ein. Wie hoch sind jetzt die Pott Odds?
Es liegen 35€ drin und die könne man für den Einsatz von 15€ gewinnen.... Das stimmt so nicht. Durch den eigenen Einsatz von 15€ liegen schlussendlich 50€ im Pott die man gewinnen kann. Er kommt daher auf PottOdds von 43% obwohl es nur 30% sind.
Außerdem finde ich die Faustformeln für die Wahrscheinlichkeiten nach dem Flop auch unsinnig (alle die ich bisher gelesen habe).
Besser wäre: Wahrscheinlichkeit bei Turn: 2,1*Outs
Wahrscheinlichkeit bei River: 2,2*Outs.
Und für River und Turn zusammen einfach die Outs mit 4 zu mutliplizieren ist purer Unsinn! Bsp.:16 outs wären dann 65%! es sind aber weniger als 57%!
Dafür habe ich mit eine Formel erstellt (also für Turn + River):
(4,3 - 0,05*Outs) * Outs
Damit kommt man fast ganz genau ran und es sieht komplizierter aus als es ist.
Wenn irgendwas von dem was ich geschrieben habe falsch ist, so bitte ich um Berichtigung, bin eben noch ganz neu bei Poker, will aber nix falsches aus Büchern lernen....
Danke!
Grüße,
Dianolabunas