Ende der Aktion, ihr dürft aber gerne weiterrechnen
Original von Kellerlanplayer
100 deutsche Eichen (Wert 200€) wurden dank der Aktion gepflanzt!Vielen Dank an alle Beteiligten!!!!!!
:heart:
http://www.iplantatree.org/plant/4399
Ok hab lange überlegt ob ich das hier versuche zu starten, aber paar meiner anderen Threads (Forenspiel, Spam4WWF) haben ja bewiesen, dass auch etwas "komplexere" Dinge hier klappen können.
Cliffs am Anfang für alle, die kein Bock haben zu lesen:
- Forschung braucht viel Rechenkraft und hat bekantlich wenig Geld.
- Verteiltes Rechnen ist die Lösung
- Möchte ein Pokerstrategy Team gründen und die Forschung über Gravitationswellen und deren Existenz von einer deutschen Uni unterstützen
- Schafft unser Team es in ~1Jahr in die Top75 spende ich 100€
- Wie du mitmachst erfährst du unter Punkt 6
1. Was möchte ich von euch?
Hab durch Zufall wieder großes Interesse an "BOINC" entwickelt und mir die letzten Tage fast alle Projekte ausführlich durchgelesen und recherchiert.
Für alle die BOINC nicht kennen, das ist ein Programm für verteiltes Rechnen. Meistens wird es von Forschungsanwendungen mit hohem Rechenaufwand benutzt.
Computer sind natürlich teuer und Unis können sich die Rechenfarmen meist nicht leisten, deswegen weichen sie auf private Benutzer aus. Diese rechnen dann nur einen winzigen Teil der Berechnungen, die durchgeführt werden müssten. Diese Einheiten nennen sich WU's (Work Units). Denn viele Home-Computer ergeben auch einen super Computer!
2. Für was wird gerechnet?
Ich möchte unsere Rechenkraft auf Einstein@Home lenken. Dort wird die Gravitationsforschung vorangetrieben.
In Alberts Einsteins "Relativitätstheorie" hat er uns vorhergesagt, dass es sogenannte Gravitationswellen geben soll.
Diese sollen z.B durch Supernovaexplosionen entstehen oder wenn sozusagen der Raum ausgeweitet wird, wenn Sterne entstehen.
Bis heute gibt es aber noch keinen direkten Beweis, dass diese Wellen auch tatsächlich existieren. Es gibt einen indirekten Beweis. Zwei Forscher haben nachgewiesen, dass die Umlaufbahnen eines Doppelpulsars einander umkreisender Massen im Laufe der Zeit immer enger werden und somit Energie verlieren. Dafür bekamen sie den Nobelpreis in Physik.
Wems mehr interessiert schaut bitte bei Wiki nach, oder schaut den Beitrag in AlphaCentauri an, ich bin kein Physiker ♦
Man kann dem Programm auch beim Berechnen zusehen und die Kumpels beeindrucken oder Frauen aufreisen....
Sieht dann in etwa so aus:
3. Warum hab ich mich für Einstein@Home entschieden?
Wie schon geschrieben habe ich mich wirklich mit den vorhandenen Projekten beschäftigt und habe mich deshalb für Einstein@Home entschieden.
Die Entscheidung ist natürlich erstmal von mir subjektiv und ich möchte sie auch begründen:
Es gibt auch Programme, die für die Medizin rechnen und man iwann dadurch Krebs heilen können soll. Davon profitieren dann aber dann 2-3 Pharmakonzerne wenns rauskommt und die freiwilligen gehen leer aus. Das soll aber diejenigen nicht abhalten die da mitmachen, hab selbst mal dafür gerechnet.
Persönlich wäre mir das Rechnen für die Klimaforschung am wichtigsten aber das würde wohl hier keinen richtig begeistern.
Da wir hier wohl alle kleine Nerds sind kamen dann eigtl. nur noch 2 sinnvolle Projekte in Frage: Spinhenge und Einstein. Bei Spinhenge werden Magnetmoleküle für die Nanotechnologie berechnet um iwann z.B Superspeicher und Schalter zu entwickeln. Aber da gibt es öfters mal das Problem, dass es nichts zu rechnen gibt und das würde hier zu Recht zu Unmut führen.
Deshalb habe ich mich für Einstein@Home entschieden. Es gibt aber noch weitere Dinge die den Ausschlag gaben:
Einstein@Home wird von 2 deutschen Universitäten maßgeblich unterstützt. Außerdem ist es reine Grundlagenforschung. Es gibt erstmal keinen grundsätzlichen wirtschaftlichen Nutzen, den die Forschungsergebnisse bringen. Sondern sie helfen uns nur die Welt ein bisschen besser zu verstehen oder unsere jetztigen Ansichten zu überdenken, wenn es keine Ergebnisse liefern sollte.
Vielleicht können wir iwann mal Daten schneller als per Lichtgeschwindigkeit senden, den WARP-Antrieb bauen, Beamen, Zeitreisen oder oder oder. Nur wegen der Gravitationsforschung. Wer weiß? Als Strom erfunden wurde konnte man auch lange keinen sinnvollen Nutzen dafür entdecken, außer um Froschschenkel zum zucken zu bringen.
4. Warum ein Pokerstrategy-Team?
Hauptsächlich aus Spaß und als "Nerd-Schwanzvergleich" ♦ Man kann mit hilfe der PS-Community ja allerhand schaffen, ich dachte einfach, dass wär der perfekte Weg mal wieder die "Macht von PS" unter Beweis zu stellen und die anderen Nerds aufmischen.
Natürlich ist es auch wichtig, die Wissenschaft (eigtl. fast egal mit welchem Projekt) voranzubringen. Vor allem weil bei unser allern Rechnern unheimlich viel Potential drin steckt und beim Pokern meist nicht mal ein Bruchteil davon genutzt wird, geschweige denn beim rumsurfen.
5. Macht das meinen PC nicht langsam?
Man kann einiges einstellen, muss es aber nicht. Ich hab auch beim Zocken noch nie was gemerkt, weil das Programm dann einfach weniger Rechenleistung verbraucht. Ist man sich unsicher, kann man auch einstellen, dass das Programm erst rechnen darf, wenn die Prozessorauslastung <XX% ist oder nur, wenn die Maus nicht bewegt wird etc... Aber wie gesagt, eigtl. regelt das Programm das schon von alleine.
6. Wie funktioniert die Anmeldung?
- BOINC herunterladen
- Nach der Anmeldung wird gefragt, welches Projekt man wählen möchte, dort dann bitte "Einstein@Home" auswählen
- Danach in dein Konto online einloggen und unter Teams suchen nach "Pokerstrategen" suchen und beitreten. (Link zur Teamhomepage)
7. 100€ Spende
Da auf PS nichts ohne Moneeeyyz geht, ich aber nen lowroller bin kann ich leider nicht mehr setzten.
Sollten wir bis 31.12.2011 unter den Top75 Teams (alltime points) kommen, pflanze ich für 100€ Bäume in Deutschland über IPAT sollten wir "nur" unter den Top100 sein sinds immerhin 50€. Vielleicht finden sich ja noch paar Unterstützer!
Außerdem spende ich alles, wen was durch meinen Reflink auf der Teamhomepage zamkommt zu 100% und ohne Bedingungen.
8. Userspenden:
- Sch0ko legt 100€ drauf bei Top25
- Hellblood legt auch 100€ bei Top25 drauf
- eric84888 legt 50€ bei Top75 mit drauf
- Paxis spendet 100€ bei Top25 oder 50€ bei Top100
- Bozanos spendet 50€ bei Top50
Danke fürs Lesen, sollte es wirklich einer getan haben ♦ Ich hoffe trotz der vielen Infos klappt das mit dem Team!