Poker - eine Einführung

50 Millionen Dollar Preisgeld
ziehen jedes Jahr Tausende
Spieler nach Las Vegas
zur World Series of Poker

Poker ist das beliebteste Kartenspiel weltweit und eine der populärsten Sportarten überhaupt. Nach einigen Quellen spielen heutzutage mehr als 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt regelmäßig Poker.

Es ist eine Kombination aus strategischer Herausforderung und psychologischen Fragestellungen - im Poker reicht es nicht, einfach nur seine Karten zu spielen. Du musst die anderen Spieler analysieren und deine Entscheidungen gegnerspezifisch anpassen. Poker ist ein Strategiespiel, besitzt aber auch eine bedeutende soziale, menschliche Komponente.

Wir bei PokerStrategy.com möchten dir alles bieten, was du zum Thema Poker suchst: Wir erklären dir die Grundlagen des Spiels und bringen dir verschiedene Erfolgsstrategien bei. Wir halten dich über die aktuellsten Geschehnisse aus der Pokerwelt auf dem Laufenden und zeigen dir, wie du online Poker spielst und lange daran Spaß hast. Außerdem erwartet dich bei uns eine großartige Community, in der du dich mit anderen Fans dieses faszinierenden Spiels austauschen kannst.

 

Ist Poker nicht nur ein reines Glücksspiel?

Spieler wie John Juanda mit
5 Weltmeister-Titeln zeigen,
dass Glück im Poker nur
eine kleine Rolle spielt

Wie bei jedem Kartenspiel, in dem du aus einem gemischten Deck zufällige Karten erhältst, spielt Glück auch im Poker eine Rolle.

Auf lange Sicht wird der Faktor Glück allerdings vernachlässigbar klein – über 1.000 Hände hinweg spielt Glück eine sehr viel kleinere Rolle als in einer einzelnen Hand.

Langfristig sind es die strategischen Aspekte, die im Spiel überwiegen:

• Welche Handkombinationen solltest du spielen?
• Wieviel solltest du einsetzen?
• Wann solltest du deine Hand lieber folden?
• Wann solltest du bluffen - und wann blufft dein Gegner?
• ...

Es gibt viele professionelle Pokerspieler, die mit Poker ihren Lebensunterhalt verdienen - das wäre niemals möglich, wenn Poker ein reines Glücksspiel wäre. Um im Poker erfolgreich zu sein, bedarf es vieler verschiedener Fähigkeiten: Du musst mit den grundlegenden Strategien vertraut sein, die Gegner analysieren, mathematische Überlegungen anstellen und vieles mehr.

 

Texas Hold'em Poker

In Texas Hold'em versuchst du,
das beste 5-Karten-Blatt aus
2 eigenen Karten und 5
Gemeinschaftskarten zu treffen

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Pokervarianten, z.B. "Five Card Draw", "Omaha" oder "Texas Hold'em".

Obwohl du bei uns auch Strategien, Informationen und Diskussionsforen zu anderen Pokerarten findest, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die weltweit beliebteste Variante: Texas Hold'em.

Texas Hold'em wird mit einem Deck aus 52 Karten gespielt. Am Anfang bekommt jeder Spieler zwei vor den anderen Teilnehmern verdeckte Karten. Anschließend setzen die Spieler in insgesamt vier Wettrunden Geld auf ihre Hände - oder sie folden (d.h. sie geben die Hand auf und warten auf die nächste Runde).

Nach der ersten Wettrunde werden drei sogenannte Gemeinschaftskarten für jeden sichtbar auf den Tisch gelegt (diese drei Karten nennt man auch den "Flop"). Vor dem Beginn der dritten Wettrunde (auch "Turn" genannt) folgt eine weitere Gemeinschaftskarte. Die letzte Gemeinschaftskarte wird vor der finalen Wettrunde (dem "River") ausgeteilt. Jeder Spieler, der am River noch in der Hand ist, bildet nun aus seinen zwei eigenen, verdeckten Karten und den fünf Gemeinschaftskarten die bestmögliche Hand aus fünf Karten. Der Spieler mit der besten Hand aus fünf Karten gewinnt das Geld, das in dieser Hand eingesetzt wurde.

Mehr Informationen zu den Grundlagen des Spiels, einschließlich der Spielregeln, detaillierter Informationen zu den einzelnen Wettrunden und der Rangfolge der möglichen Handkombinationen findest du in unserem Artikel bzw. Video zu den Regeln des Texas Hold'em.

Zu den den Spielregeln von Texas Hold'em Poker


Lerne Poker, spiele Poker, erfahre mehr über Poker, rede mit anderen über Poker!

Über 700 feste und freie Mitarbeiter
machen PokerStrategy.com zum
besten Poker-Portal für dich

PokerStrategy.com ist das größte und beste Poker-Portal der Welt. Wir selbst sind kein Pokerraum, arbeiten aber eng mit allen großen und namhaften Pokerräumen zusammen, damit wir dir auf PokerStrategy.com die besten Angebote zum Pokerspielen liefern können.

Eine Übersicht aller unserer Angebote für Pokerspieler

 

Unsere Mission ist es, für dich den besten Ort zu schaffen, um Poker zu lernen. Auf PokerStrategy.com werden dir Erfolgsstrategien vorgestellt, die du ohne jegliches Vorwissen meistern kannst. Wir bieten dir das komplette Paket - mit uns startest du von Null auf Hundert. Als Mitglied unserer Pokerschule erhältst du Zugang zu einfach verständlichen Anfängerstrategien, die wirklich funktionieren, und zu fortgeschrittenen Konzepten, die dein Spielverständnis weiter verbessern; außerdem findest du bei uns hunderte interessanter Pokervideos sowie individuelle Hilfe von professionellen Spielern, die in unseren riesigen Poker-Foren keine deiner Fragen unbeantwortet lassen.

Mehr Informationen zu unserer Pokerausbildung

 

Unsere News-Redakteure versorgen dich rund um die Uhr mit interessanten und unterhaltsamen Meldungen aus der Pokerwelt - von den größten Live-Turnieren über die Erfolge unserer Community-Mitglieder bis zu attraktiven Promotions bei unseren Partner-Pokerräumen.

Die aktuellsten News aus der Pokerwelt

 

Wir empfehlen dir auch, aktives Mitglied in unserer vielseitigen Poker-Community zu werden. Es macht Spaß, sich mit anderen Spielern auszutauschen, die die Leidenschaft für Poker teilen - nichts ist motivierender als mit und von anderen zu lernen! Natürlich kann es auch nie schaden, die Meinung anderer Pokerspieler zu deinen Fragen und Problemen zu hören.

Lerne die Community in unserem Forum kennen

 

Und jetzt?

Melde dich an und empfiehl uns deinen Freunden - falls du das nicht schon getan hast. Als Mitglied bei PokerStrategy.com gibt es für dich viele Wege, um in die Pokerwelt einzusteigen: Du kannst zum Beispiel gleich nach den besten Angeboten suchen, um Poker zu spielen, du kannst unsere Einsteigerstrategie lernen, dich anderen Mitgliedern in der Community vorstellen oder einfach ganz unverbunden durch unser Angebot stöbern!

Hast du Fragen oder kommst du an irgendeiner Stelle nicht weiter, melde dich einfach bei unserem Kundenservice oder stell deine Fragen in unserem Forum. Unsere Community und unsere Mitarbeiter helfen dir gerne weiter.

50 Millionen Dollar Preisgeld ziehen jedes Jahr Tausende Spieler nach Las Vegas zur World Series of Poker

An Introduction to Poker

With $50 million dollars in prize
money, the World Series of
Poker attracts thousands of
players to Las Vegas every year

Poker is the world’s most popular card game and one of the most popular sports in the world. According to some sources, more than 100 million people in the world enjoy playing poker on a regular basis.

It combines strategic challenges with psychological elements. With poker, you don’t play just your cards - you also need to analyse and react to your opponents. It is a strategy game, but also a very social, human game.

At PokerStrategy.com, we want to be a one-stop-shop for you when it comes to poker: we want to explain the game and teach you winning strategies. We want to provide you with information on the poker world and ways to play and enjoy poker online. Plus we want to provide you with a great platform where you can talk about poker with other fans of this great game from your country.

 

Isn’t Poker just a game of luck?

Players such as John Juanda,
with his 5 World Championship
titles, show that luck only
plays a little role in poker

As in every card game where players get cards from a shuffled deck of cards, there is of course luck involved in poker.

But in the long run, the luck in poker equals itself out – if you play 1,000 hands, luck will play a much smaller role than it plays in a single hand.

In the long run, the strategic aspects of poker prevail:

• Which card combinations should you play with?
• How much should you bet?
• When should you fold a hand?
• When should you bluff – and when is your opponent bluffing?

There are many professional poker players who earn their living with playing poker – something that would never happen if it was just a game of luck. There are many different skills you need at poker: knowledge of basic strategies, analysing your opponent, mathematical considerations and much more.

 

Texas Hold’em Poker

In Texas Hold'em, you try to
make the best 5-card hand
from your own two cards
and five "community" cards

There are many different variants of poker including ‘Five Card Draw’, ‘Omaha’ or ‘Texas Hold’em’.

Even though we also offer strategies, information and discussion forums on the other variants, we focus on the world’s most popular variant: Texas Hold’em Poker.

Texas Hold’em Poker is played with a deck of 52 cards. Every player gets two cards, hidden from the other players. In four betting rounds, the players bet money on their hands – or fold their hand (lay it down and wait for the next round).

After the first betting round, three “community” cards are put on the table for everyone to see (called: “The Flop”). The second betting round now takes place. Before the third betting round (called: “The Turn”), one more community card is added. A last card is added before the final betting round (“The River”). Every player who is still in the game at the River now makes the best five-card combination of his own two hidden cards and the five community cards. The player with the best five-card hand wins all the money that was bet in this hand.

You can find more details about these basics of the games – including the rules, the details on all betting rounds and the power order of all five-card combinations in our article and video on the Rules of Texas Hold’em.

To the rules of Texas Hold'em Poker


Learn Poker, Play Poker, Read about Poker, Talk about Poker!

Over 700 full-time as well as
freelance employees make
PokerStrategy.com the best
poker portal for you

PokerStrategy.com is the world’s largest and best poker portal. We are not a poker room ourselves, but we work closely with all the big and reliable poker rooms, so you will find the best offers for playing poker here at PokerStrategy.com.

Check out all our offers for poker players

 

Our mission is to offer the best place to learn poker. At PokerStrategy.com, you can learn winning strategies that do not require any previous knowledge – we offer the full package from zero to hero. Our poker school includes easy-to-learn beginner strategies that work, advanced concepts that improve your understanding of the game, hundreds of interesting poker videos and a personal service from professional players that will answer all your questions in our huge poker forums.

Find out more about our poker training

 

Our news editors provide you with interesting and entertaining news updates from the world of poker – be it the biggest live tournaments, successes from our community members or great promotions by our partner poker rooms.

Read the latest poker news

 

We recommend that you become an active member of our vibrant poker community. It’s a lot of fun to talk to other players who share your passion for poker – and learning from and with others is the best way to keep yourself motivated. And it never hurts to get the opinion of other players on a question or problem you face!

Join the crowd in our forum

 

What now?

If you haven't done so already – sign up so you can learn how to improve your poker game in a fun and frienly environment. Furthermore, recommend us to your friends and and you could earn up to $500 for each one who joins.

As a member, you have a lot of choices: you can check out the best options to play poker straight away, start to learn with our beginner strategy, introduce yourself to our community, or just have a free, independent look around!

If you have any problems or questions, don’t hesitate to contact our Customer Service team or ask your questions in the forum. Our community and our staff will be happy to help you out!