Mit Strategie zum dauerhaften Erfolg im Online Poker – jetzt kostenlos anmelden!

Die stärksten Strategien Mit der richtigen Strategie wird Poker zum Kinderspiel. Unsere Autoren zeigen Schritt für Schritt, wie es geht.

Die klügsten Köpfe Lerne von und mit international erfolgreichen Pokerprofis in unseren Live-Coachings und im Forum.

Gratis Pokergeld PokerStrategy.com kostet dich nichts. Und es wartet gratis Pokergeld auf dich.

Du bist schon PokerStrategy.com Mitglied? Logg dich hier ein

StrategieSpecials

Don't fold, just ask - NL: Lighte 4-Bets Teil 1

 
» Don't fold, just ask

 

Es gibt Momente im Leben eines Pokerspielers, in denen der fundierte Rat eines Profis Not tut. Unter dem Motto "gemeinsam statt einsam" könnt ihr genau diesen professionalen Rat bei unseren Contentchefs, OnkelHotte (Fixed Limit), sammy (No-Limit, SNG), Wishmaster (Fixed Limit, Live-Poker), einholen. Ob ihr euch bei einer Hand unsicher seid, Fragen zur Pokertheorie habt oder was auch immer ihr auf dem Herzen habt - fragt! Eure Fragen könnt ihr im Forum in diesem Thread loswerden: Fragen an die Contentchefs

 

Frage von Ghostmaster / joosP

No-Limit

Zwei einfache Fragen:
1. Wann und unter welchen Voraussetzungen sollte man lighte 3better mit lighten 4bets konfrontieren?
2. Wann und gegen wen sollten man Bluff-4bets (2.25fach) einstreuen?

Antwort von sammy

Diese Frage kam nun schon sehr oft auf und daher werde ich gerne etwas zu diesem Thema schreiben. Die Fragen an sich sind auf den ersten Blick kurz und prägnant. Nur leider wird die Antwort bzw. der Versuch, eine vollständig vereinfachte Antwort auf die Fragen zu finden, nicht ebenso kurz sein.

Um jedoch dennoch zu versuchen das Thema bestmöglichst zu bearbeiten, ohne vollständig den Rahmen dieser Kategorie zu sprengen, wird es darauf hinauslaufen, dass ich die Eingangsfragen gestaffelt in zwei Blöcken und somit auch in zwei Teilen beantworten werde.

sammy
Sammy betreut die Sektion No-Limit von PokerStrategy. Selbst lange Zeit als Spieler erfolgreich, mittlerweile auch Black Member, hat er es sich nun zur Aufgabe gemacht, die nachfolgenden Generationen in der Kunst des, wie er sagt, Big-Balls-Pokers zu unterrichten.
Im nun ersten Teil werde ich versuchen zu erläutern, warum man lighte 3-Better überhaupt mit 4-Bets konfrontieren sollte. Nachdem ich auf die Gründe eingegangen bin, zeige ich euch einige Parameter, welche einen Einfluss auf die Entscheidung haben, ob man eine 4-Bet ausführt.

Der zweite Teil wird sich dann mehr mit der Betsize der 4-Bet befassen sowie mit dem Einfluss der 4-Bets auf den gesamten Gameflow. Hier wird es dann auch etwas mathematischer...

Generell sollten wir uns zu Beginn die Frage stellen warum wir überhaupt preflop 4-betten sollten. Hier gibt es einfach zwei Gründe, welche Hand in Hand gehen.

for Value

Wenn wir denken, dass wir die beste Hand haben und eine Edge gegen die gegnerische Pushing-/Callingrange haben, sollten wir unsere Hand for Value 4-betten. Diesen Gedanken werden wir wohl immer mit AA und KK haben. Sehr oft fallen hier auch AK und QQ herein. Je nach Gegner und dem jeweiligen Read wird sich dann unsere Range, mit der wir for Value 4-betten können verändern. Nach einer Value-4-Bet callen wir immer eine 5-Bet, da wir überzeugt sind, die beste Hand zu halten!!

als Bluff

Ein 4-Bet-Bluff ist sehr nützlich, um lighte 3-Better direkt auf die Finger zu klopfen, da sie einen großen Teil ihrer 3-Bettingrange auf eine 4-Bet folden müssen und wir so recht viel Geld preflop einsammeln können. Außerdem sollten wir unsere Value-4-Bets mit Bluff-4-Bets balancen, denn nichts ist schlimmer. als preflop schon unsere Hand offen zu legen, so dass der Gegner nahezu optimal gegen uns spielen kann.

Nach einer Bluff-4-Bet wollen wir immer die Möglichkeit haben, noch korrekt preflop auf einen Shove des Gegners folden zu können, da wir nicht unseren Stack als sicherer Underdog reinstellen wollen!!

Wir sehen also, sobald wir Preflop-4-Bets in unser Spiel integrieren, sollten wir sowohl for Value wie auch als Bluff 4-betten, um so unsere Ranges zu balancen. Wenn wir dies tun, sollte uns schon bei der 4-Bet direkt klar sein, warum wir 4-betten und wie wir auf einen Shove reagieren.

Da es gerade passt, hier noch ein kleiner Tipp von mir bezüglich Timing-Tells bei Preflop-4-Bets. Sehr oft sieht man, dass eine sehr schnelle 4-Bet eines Gegners kommt und kann dann sofort davon ausgehen, dass diese 4-bet for Value ist. Bei einer Bluff-4-Bet muss man verschiedenste Parameter beachten und die Situation analysieren um dann eine +EV-Bluff 4-Bet ausführen zu können.

Bei einer Value-4-Bet sehen wir unsere Hand an und wissen sofort, dass wir unsere AA nun hier direkt 4-betten wollen. Daher rate ich jedem an, sich auch bei seinen Value-4-Bets etwas Zeit zu nehmen und kurz noch ein Mal die Situation durchgeht.

Um uns nun genau mit der lighten 4-Bet auseinandersetzen zu können sollten wir uns kurz die Situation anschauen und überlegen, wie unsere anderen Anpassungsmöglichkeiten aussehen könnten.

Die Standardsituation

Wir openraisen und werden mehrfach von einem Spieler mit einer 3-Bet konfrontiert. Aufgrund der Häufigkeit der 3-Bets können wir davon ausgehen, dass der Gegner nicht in der Lage ist, jedes Mal eine Premium Hand zu halten.

Anpassungsmöglichkeit I (Tisch verlassen)
Wir kommen mit dieser permanenten Aggression, die uns durch diesen Gegner entgegen gebracht wird, nicht klar und verlassen daher den Tisch und suchen uns einen neuen Tisch.

Das ist eine der Situation durchaus angebrachte Anpassung, jedoch werden wir irgendwann an einen Punkt kommen, an dem wir keine „guten“ Tische mehr finden werden. Denn ab den Midlimits ist lightes Preflop-3-betten an der Tagesordnung und in dem Arsenal jedes soliden Spielers integriert.

Anpassungsmöglichkeit II (Keine aktive Gegenwehr zeigen)
Unsere zweite Anpassungsmöglichkeit wäre, dass wir einfach unsere non-Premium-Hände folden und mit unseren Premiumhänden for Value 4-betten. Hier hätten wir zwei „kleine“ Probleme.

a) Ist unsere Openraisingrange zu groß und müssen wir zu oft folden, befindet sich unser Gegner mit seinen lighten 3-Bets in einer +EV-Position (wir daher in einer -EV Situation) und wird uns auf lange Sicht sehr viel Geld allein durch seine 3-Bets, auf welche wir folden, abnehmen.

b) Wir haben unsere Value 4-Bet Range nicht balanced und der Gegner kann gegen unsere 4-Bets optimal weiterspielen.

Anpassungsmöglichkeit III (Callen und Postflop spielen)

Anstatt vor der Aggression zu flüchten, können wir uns ihr durch das Callen der 3-Bet stellen. Durch einen Call der 3-Bet versuchen wir, einen guten Flop zu treffen und durch unser Postflopspiel einen Gewinn aus der Hand zu ziehen. Wir geben also durch unsere Preflopcalls erst im zweiten Schritt, dem Postflopspiel, dem Gegner das Zeichen, dass er seine lighten 3-Bets etwas zurückschrauben muss, da wir willig sind a) 3-Bet-Pots gegen ihn zu spielen und b) in diesen auch zu moven/aggressive zu spielen.

Unsere aktive und gewinnbringende Anpassung sollte daher auf dem lighteren 4-betten und/oder dem Callen der 3-Bets hinauslaufen.

Es gibt eigentlich zwei Standardsituationen in denen wir mit einer lighten 3-Bet konfrontiert sind.

Beispiel 1:

Preflop: Hero is CO with X, X
UTG folds, MP3 folds, Hero raises to 3,5BB, BU raises to 12BB, 2 folds, Hero ???

Beispiel 2:

Preflop: Hero is BU with X , X
UTG folds, MP3 folds, CO folds, Hero raises to 3,5BB, SB folds, BB raises to 13BB, Hero ???

Wie sehen nun also die Parameter aus, welche bestimmen, ob wir nun light 4-betten werden oder nicht?

Die Position

Der Unterschied beider Beispiele liegt in der relativen Position. Bei Beispiel 1 würden wir postflop OOP spielen und bei Beispiel 2 würden wir IP spielen. 4-betten wir preflop, so wird die relative Position unwichtiger, da der Pot meist schon so groß ist, dass postflop nicht mehr sehr viel Raum für weitere Moves bleibt und wir sehr oft committet sind.

Daher würde Beispiel 2 einen Preflopcall eher bevorteiligen als Beispiel 1, da wir dann postflop durchgehen Position auf den Gegner haben und unsere Postflopedge bestmöglichst ausspielen können.

Neben der relativen Position ist auch die absolute Position ein wichtiger Parameter. Unsere Openraisingrange nimmt von UTG zum BU zu. Das heisst, dass wir prozentual aus early Position mehr Premiumhände halten werden, mit denen wir eine Value-4-Bet in Betracht ziehen. Daher sollten wir unsere Bluff-4-Bet-Range dementsprechend anpassen, so dass wir unsere Gesamtrange einigermaßen korrekt balanced haben, ohne zu einseitig zu spielen.

Die Stacksizes

Diese Angabe fehlt bei unseren beiden Beispielen, obwohl sie sehr wichtig ist. Wir müssen bedenken: Umso größer der effektive Stack ist, desto wichtiger wird die relative Position postflop und desto höhere implied Odds bekommen wir auf einen Preflopcall. Ist der effektive Stack jedoch sehr klein, so würden wir uns mit einer Preflop-4-Bet committen und müssten daher auch mit unserer Bluff-4-Bet-Range einen Shove callen, was wir jedoch verhindern wollen.

Gehen wir diesen Gedanken weiter, so wird uns klar, dass die Betsize im Verhältnis zum effektiven Stack sehr wichtig ist. Das Konzept der Betsize wird dann im zweiten Teil genauer behandelt, so dass ihr auch dort die richtigen Feineinstellungen vornehmen könnt, so dass ihr preflop profitabel 4-betten könnt.

Metagame/Gameflow

Eine lighte 3-Bet zeichnet sich durch ihre Häufigkeit aus. Aufgrund der Häufigkeit können wir erst auf eine lighte 3-Bet schließen und daher ist dies ein ebenso wichtiger Faktor. Denn mit der Häufigkeit einer 3-Bet können wir auf den nächsten Parameter schließen, dem Metagame und dem gesamten Gameflow. Wir müssen uns immer der Situation anpassen und die Tischdynamik mit in unsere Entscheidung miteinfließen lassen. Wir müssen auf unser Image am Tisch achten und über persönliche Rivalitäten der Gegner oder dem individuellen Gemütszustand des Gegners Bescheid wissen. Diese Dinge beeinflussen die Handranges der Gegner und deren mögliche Reaktion auf unsere 4-Bet. Diese sollten wir jedoch, schon bevor wir die 4-Bet ausführen, mit in unsere Entscheidung einfließen lassen, um nicht dann plötzlich ratlos dastehen zu müssen und nicht wissen wie wir nun reagieren sollten.

Der Gegner

Der Gegner selbst, der uns light 3-bettet ist natürlich sehr wichtig. Wissen wir über die Handrange des Gegners vollständig Bescheid und können ihn auf eine sehr genaue Range festlegen, so wäre es eine reine Fleißarbeit, durch die Handrange kombiniert mit dem effektiven Stack und unserer Betsize herauszubekommen, wie sehr +EV eine 4-Bet preflop wäre. Daher ist es von Vorteil, wenn wir den Gegner sehr gut kennen und ihn sehr gut auf seine Ranges readen können. Neben der eigentlichen Prefloprange sind ebenso zwei weitere Punkte wichtig, welche von Gegner zu Gegner individuell sind.

a) Seine Postflopskills
Umso schlechter er postflop spielt, desto mehr sollten wir zu einem Preflopcall verleitet sein, da wir so unsere Edge besser ausspielen können anstatt auf eine Preflopentscheidung angewiesen zu sein.

b) Die weitere Strategie des Gegners
Wissen wir, ob der Gegner nach einer 4-Bet in den „Push or Fold“-Modus geht, so gibt das uns einen enormen Vorteil bei der Entscheidung eine 4-Bet zu machen. Callt der Gegner eine 4-Bet und committet sich damit nahezu postflop zur Hand, so wird es etwas kniffliger unsere Hände zu spielen.

Wissen wir jedoch, dass er nur mit den absoluten Nuts (AA, manchmal KK) hier callen wird, so können wir postflop die besseren Entscheidungen treffen und nicht auf eine Foldequity hoffen, welche bei so einer Callingrange nicht bestehen würde, und damit in Gefahr laufen, viel zu oft postflop unseren Stack zu verbluffen.

Unsere Hand

Nun ein Faktor, welcher eigentlich sehr wichtig erscheint, es jedoch nur in eingeschränktem Maße ist. Mit welchen Händen wollen wir denn nun eine Bluff-4-Bet machen? Unsere Value-4-Bet-Range können wir uns je nach Gegner und Tischdynamik recht gut zusammenreimen. Bei unserer Bluffingrange müssen wir einen wichtigen Punkt beachten. Wir wollen diese Hand auf einen Push des Gegners ohne große Probleme weglegen können. Daher sind Hände wie TT, AJ oder KQ nicht dafür geeignet in einen Bluff verwandelt zu werden. Mit diesen Händen hätten wir sehr oft Grenzentscheidungen bezüglich eines Calls, da oft gegen normale Pushingrange eine ausreichende Equity bei Startstacks von 100BB hätten.

Macht es daher für uns also keinen Unterschied aus, ob wir nun mit JT oder A3 4-betten, wir würden doch beide Hände auf einen Push folden? Oh doch, einen kleinen Unterschied gibt es da doch. Nach dem Satz von Bayes ist es unwahrscheinlicher für unseren Gegner AA zu halten, wenn wir A3 haben im Vergleich zu der Situation, wenn wir JT haben. Da wir seine Pushingrange so klein wie nur möglich halten wollen, wenn wir eine Bluff-4-Bet machen, ist es also von Vorteil, wenn wir Ax und Kx Hände halten, da wir so die Wahrscheinlichkeit auf AA bzw. KK und AK bestmöglichst verkleinern.

Dies sind die grundlegenden Parameter, welche wir beachten sollten, wenn wir eine lighte 4-Bet in Betracht ziehen. Bevor ich jedoch den ersten Teil nun beende, möchte ich noch auf zwei Spielsituationen hinweisen, in denen wir ebenso eine lighte 4-Bet in Betracht ziehen sollten. Diese beiden Situationen sind nicht so gängig, jedoch können sie dennoch relativ oft vorkommen.

Beispiel 3 (4-Betting als Squeeze):

Preflop: Hero is BB with X , X
UTG folds, MP3 folds, CO folds, BU raises to 3,5BB, SB raises to 12BB, Hero ???

Beispiel 4 (4-Betting als Resqueeze)

Preflop: Hero is BU with X , X
UTG folds, MP3 folds, CO folds, Hero raises to 3,5BB, SB calls, BB raises to 15BB, Hero ???

In beiden Beispielen können wir ebenso light 4-betten. In der ersten Hand können wir einen lighten 3-Better 4-betten, obwohl wir nicht der Openraiser waren. Hier sollten wir natürlich wissen, ob zwischen dem Openraiser und dem 3-Better eine spezielle Rivalität herrscht, um die Situation bestmöglichst zu verstehen und auszunutzen.

In der zweiten Hand 4-betten wir einen Squeezer. Um dies tun zu können, müssen wir natürlich wissen, ob der Gegner fähig ist, Squeezeplays durchzuführen. Haben wir einen notorischen Squeezer im BB sitzen, so können wir diese Situation profitabel durch eine lighte 4-Bet ausnutzen.

In beiden Händen sehen wir, dass die Tischdynamik und unser Read zum Gegner wichtiger werden. Ebenso wichtig werden natürlich auch die effektiven Stacksizes (Hier auch wirklich auf beide gegnerischen Stacks achten!!), da wir in so einer Situation natürlich leichter eine committing 4-Bet machen könnten, was wir vermeiden wollen.

Das war es nun für den ersten Teil. Im zweiten Teil kommt dann die genauere Betrachtung der Betsizes hinzu, welche ich dann durch ausführliche Beispiele und Rechnungen versuchen werde zu erklären. Ihr könnt euch also auf eine (hoffentlich ;)) lehrreiche Fortsetzung freuen.
euer Sammy
 

Kommentare (13)

#1 BigStack83, 08.04.08 16:43

Argh, will zweiten Teil - sofort!!!1111 :-/<br /> <br /> Hab neulich erst rausgefunden, wie profitabel Bluff-3-Bets sind, wenn ich jetzt auch noch Bluff-4-betten kann, steht zweistelligen Winrates wohl nichts mehr im Weg :D

#2 edelgrieche, 08.04.08 16:45

Sehr cooler Artikel! <br /> Aber glaube ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, Beispiel 1 und 2 wurden hier vertauscht (?):<br /> <br /> "Daher würde Beispiel 1 einen Preflopcall eher bevorteiligen als Beispiel 2, da wir dann postflop durchgehen Position auf den Gegner haben und unsere Postflopedge bestmöglichst ausspielen können."

#3 Sequeezer, 08.04.08 17:46

puh, na da freu ich mich aber auf den 2ten teil.<br /> <br /> PS: Sammy hör ja auf mir meine 12er fishe auf FT wegzugrinden, sitzt sicher an jedem 2ten SnG von mir :D

#4 Sportbernd, 08.04.08 23:05

och schon zu ende :(

#5 AndyRakete, 08.04.08 23:44

Sehr guter Artikel. Die Cardremoval Sache mit Ax Händen hatte ich bisher nicht bedacht.

#6 sammy, 09.04.08 13:55

@3: Ich spiele sicherlich keine 12er SNGs :)

#7 Peter87, 09.04.08 15:48

also ich weiß nicht wie wichtig card-removal wirklich in dem spot ist. Nach meiner Einschätztung ist das eine sehr sehr marginale Sache, die kaum ein Einfluss auf unsere entscheidung haben sollte. <br /> Wäre aber nett wenn Sammy dazu noch ein paar Worte sagen könnte.

#8 nikotho, 09.04.08 22:03

hab ich das richtig verstanden, dass man als utg-raiser mehr hände bluff-4betten sollte, als als co-openraiser? <br /> Ich hätte das bisher genau anders gesehen, weil ich ja auch als utg raiser eher nicht light ge3bettet werde. So ist meine range nach ner utg 4bet natürlich recht klein. Oder ist das vielleicht limit abhängig? Ich spiel nur nl100

#9 DonMB, 10.04.08 10:08

sehr nice! auch endlich mal pics von den autoren.

#10 DonMB, 10.04.08 10:20

am geilsten wird es jetzt natürlich wenn alle anfangen light zu 4betten :D dann haben wir ne schöne reverse Edge und machen mass-kohle mit AQ preflop all ins

#11 Eisflamme, 10.04.08 22:08

Sehr gut! Darauf hat die Welt gewartet! Mein Verständnis hat sich potenziert ;P

#12 OhKonner, 10.04.08 22:12

#8 nein, das heißt dass wir auch ein paar bluff4bets in utg einstreuen sollten, damit wir nicht zu leicht auf ne value4bet aus utg gereadet werden, wenn wir premium haben.

#13 Sequeezer, 12.04.08 18:16

hatte mich auch schon gewundert aber auf FT hat sich immer ein einsammy auf der 12ern rumgetrieben und das is ja auch dein stars nick ^^

Long term online poker success with winning strategies – register for free!

The best strategies With the correct strategy, poker becomes an easy game. Our authors show you how to succeed, one step at a time.

The smartest thinkers Learn from and with internationally successful poker pros, in our live coaching sessions and in the forum.

Free poker money PokerStrategy.com is free of charge. Additionally there is free poker money waiting for you.

You are already a PokerStrategy.com member? Log in here!


Don't fold, just ask - NL: Light 4 bets Part 1

» Don't fold, just ask

There are moments in a career of a poker player where he has to seek some professional advice. You can get this advice from our directors of content OnkelHotte (fixed limit), sammy (no-limit, SNG) Wishmaster (fixed limit, real-life-poker). Whether you are unsure about a hand, have questions about poker theory or any other matters - ask! 

Question from Ghostmaster / joosP


Two simple questions:
1. Under which circumstances should you make a light 4bet in reaction to a light 3-bet
2. When and against which opponents should you bluff-4bet (2,25 times)?

Answer from sammy

This question has arisen quite a few times and I would like to say a couple of things about this topic. These questions seem to be very short at first glance, but the answer or respectively the effort to find a thorough but yet simplified answer won't be that short.

In order to handle this topic the best possible way without making this article too long, I will divide the questions into two blocks. I will then go on to answering them within those two blocks.

Jan Samuelsen aka sammy supervises the no-limit section from PokerStrategy. He was very successful as a player himself and reached the blackmember status. He is now teaching the following generation the art of, what he calls, big-balls-poker.
I will discuss why you should sometimes confront 3-bets with 4bets in this first part. I will start with the reasons why we should do it and go on to the parameters, which affect the decision whether to carry out a 4-bet or not.

The second part will deal with the betsize of a 4-bet as well as the implications on the gameflow. It will become a little more mathematical in this part...

We should generally ask ourselves why we 4-bet preflop at all. There are two simple reasons for this.

For Value

If we are convinced that we have the best hand and that we have an edge against the pushing-/calling range of our opponent, we should 4-bet our hand for value. We probably have this thought with AA and KK every time. AK and QQ also fall into this category in some cases. Depending on the opponent and the read, the range with which we 4-bet for value will chnange. We will always call a 5-bet after having made a 4-bet for value, because we are convinced that we have the best hand.

As a Bluff

A4-bet bluff is very useful to punish people who make small 3-bets because they would have to fold a lot of hands with which they 3-bet. We can accumulate a lot of money preflop by doing this. Furthermore we should balance our 4-bets for value with 4-bet bluffs because nothing is worse than giving away the strength of our hand preflop so that our opponent can adjust to this range.

We always want to have the possibility to fold correctly preflop if our opponent shoves, because we don't want to put our stack at risk being the definite underdog!!

Notice that as soon as we engage in preflop 4-bets we should 4-bet for value as well as bluff with 4-bets to balance our ranges. If we make a 4-bet, it should be clear as to why we 4-bet at all and how we are going to react to a shove.

As it fits nicely in here, I will give you a little tip concerning timing-tells with preflop 4-bets. You will frequently notice very fast 4-bets of some opponents. You can instantly assume that this 4-bet was made for value. It takes time to make a bluff 4-bet because many different parameters have to be taken into account analysed in order to carry out a +EV 4-bet bluff.

When 4-betting for value, we look at our hand and instantly know that we want to 4-bet with our AA. Therefore I suggest taking your time when you want to 4-bet for value to go through the scenario quickly.

When dealing with light 4-bets we should analyse the situation quickly and think about our possible options.

The standard situation

We openraise and one player confronts us with 3-bets multiple times. Due to the frequency of the 3-bets, we can assume that the opponent is not making those 3-bets only with premium hands.

Option I (leave the table)
We can't deal with the permanent aggression from this player and therefore leave the table to find another one.

This absolutely is a possibility, however we will reach a point at which we won't find any more good tables because light 3-bets are made very frequently from the mid limits onwards and every solid player knows how to 3-bet preflop.

Option II (showing no active resistance)
Our second option would be to fold our non-premium-hands and 4-bet our premium hands for value. We would encounter two "small" problems.

a) If our openraising range is too large, we would have to fold too often and our opponent would be in a +EV-position due to his light 3-bets (we would therefore be in a -EV situation). He is going to take a lot of money from us by 3-betting.

b) We haven't balanced our 4-betting range enabling our opponent to play optimally against us after a 4-bet.

Option III (calling and playing postflop)

Instead of fleeing from the action, we could face it by calling the 3-bet. By calling the 3-bet we are hoping to hit a good flop to make some profit with our postflop game. By calling the 3-bets preflop, we show our opponent that he should reduce his light 3-bets because we are willing to a) play 3-bet pots against him and b) to move/play aggressively in them.

Our active and profitable adjustment should automatically lead to the lighter 4-bets and/or calling the 3-bets.

There are two standard situations in which we are confronted with a light 3-bet.

Example 1:

Preflop: Hero is CO with X, X
UTG folds, MP3 folds, Hero raises to 3,5BB, BU raises to 12BB, 2 folds, Hero ???

Example 2:

Preflop: Hero is BU with X , X
UTG folds, MP3 folds, CO folds, Hero raises to 3,5BB, SB folds, BB raises to 13BB, Hero ???

Which parameters decide whether we can make a light 4-bet or not?

The Position

The difference between the two examples lies in the relative position. In example 1 we would have to play OOP postflop whereas in example 2 we would play IP. If we decide to 4-bet, the relative position becomes less important because the pot will be very large most of the time. We will be committed very often leaving little room for moves.

A preflop call in example 2 would therefore be better than in example 1 because we have position on the opponent all the way making it possible to exploit our postflop edge the best possible way.

Apart from the relative position, the absolute position is also an important parameter. Our openraising range increases when moving from UTG to the button. This suggests that we are holding more premium hands in early position which we would value 4-bet with. We should therefore adjust our bluff 4-bet range so that our overall range is reasonably balanced.

The Stack sizes

This information is missing in our examples even though it is very important. We have to take into account: the larger the effective stack is, the more important the relative position becomes postflop and the higher are the implied odds we are getting for a preflop call. If the relative stack is very small, we would committ ourselves with a preflop 4-bet and would have to call a shove with our bluff 4-bet, which we want to avoid.

Following this line of thought, it becomes clear that the betsize in relation to the effective stacks is very important. The concept of the besize is going to be explained in the second part so that you can make the right adjustments to profitably 4-bet preflop.

A light 3-bet stands out because of its frequency. We can only distinguish a light 3-bet due to its frequency, making it an importnat factor as well. The frequency of a three bet also affects the next parameter, namely the metagame and the gameflow. We always have to adjust to the situation and take the table dynamics into account. We have to take our own image at the table and possible rivalries between other opponents into account. These things influence the handranges of our opponents and how they might react to our 4-bet. We should therefore think about these factors before we make a 4-bet to keep away from tough decisions.

The opponent

The opponent who made the light 3-bet is obviously also very important. If we know the handrange and can put opponent on a very accurate range, it would only be hard work to calculate how +EV a 4-bet would be preflop, using the handrange in combination with the effective stacks. Therefore it is a great advantage to know the opponent well, in order to be able to put him on an accurate range. Apart from the preflop range, two other things are important which vary from opponent to opponent.

a) His postflop skills
The worse an opponent plays postflop, the more we should call preflop because we can exploit our edge a lot better than being dependent on a preflop decision.

b) The strategy of your opponent
If we know that an opponent goes into the "push or fold" mode after our 4-bet, we have an enormous advantage for deciding whether to make a 4-bet or not. If the opponent only calls a 4-bet and basically commits himself postflop, the decision becomes a lot harder.

If we know that he would only call with the absolute nuts (AA and sometimes KK) we can make better decisions postflop, because we don't need to hope for any fold equity. We would therefore avoid running the risk of losing our stack on a bluff preflop.

Our hand

A factor which seems to be very important, but is only to a certain extend. Which hands do we want to make a bluff 4-bet with? Our value 4-bet can be estimated very easily using the table dynamics and the type of opponent. We have to consider an important point for determining our bluffing range tough. We want to be able to fold the hand without any trouble if our opponent pushes. Therefore hands like TT, AJ or KQ are not suitable for bluffing. We would frequently have borderline decisions for calling because there is adequate equity against a normal pushing range with starting stacks of 100BB.

So does it make no difference whether we 4-bet with JT or A3, because we would fold them anyway if we faced a push? There is a difference indeed. According to the theorem of Bayes, it is less likely for our opponent to hold AA if we have A3 than if we have JT. As we want to keep the pushing range of our opponent as small as possible when we bluff 4-bet, it is better to hold Ax or Kx hands because these hands reduce the probability that the opponent is holding AA, KK or AK.

These are the fundamental parameters which we should to take into account when we are considering to make a light 4-bet. However, before I finish the first part, I would like to show you two situations in which we should consider making a light 4-bet. These two situations are not that common, but they can occur quite often.

Example 3 (4-Betting as a Squeeze):

Preflop: Hero is BB with X , X
UTG folds, MP3 folds, CO folds, BU raises to 3,5BB, SB raises to 12BB, Hero ???

Example 4 (4-Betting as a Resqueeze)

Preflop: Hero is BU with X , X
UTG folds, MP3 folds, CO folds, Hero raises to 3,5BB, SB calls, BB raises to 15BB, Hero ???

We can make a light 4-bet in both examples. We can 4-bet a light 3-better in the first hand even though we aren't the openraiser. We should know whether there is some kind of rivalry between the openraiser and the 3-better to understand and make the most out of the situation.

We 4-bet a squeezer in the second hand. In order to be able to do this, we have to know whether the opponent is capable of making a squeezeplay. If we have a notorious squeezer in the BB, we can make use of this situation with a profitable light 4-bet.

Notice that the table dynamics and the read on our opponent become more important. The effective stack sizes become very important as well, (you really have to take both stacks from your opponents into account!!) because a bet which commits another player could more easily happen against opponents with a smaller stacks. This is something we want to avoid.

This is the end of the first part. In the second part we will look at betsizes more closely which I will try to explain using thorough examples and calculations. You can be looking forward to a (hopefully) very informative continuation.


Comments (2)

#1 mouse89, 03 Jan 09 22:41

so wjat6y

#2 samymanole, 22 Apr 11 09:59

Nice article!