Moin moin liebe Strategen,
nun will ich hier auch mal loslegen. Bislang habe ich mehr oder weniger mit ein paar Basics als Grundlage ein wenig ziellos umhergedonkt. Dies soll sich jetzt ändern und darum will ich mich jetzt mit diesem Blog motivieren und disziplinieren.
Zu meiner Person sei nur soviel gesagt, dass ich mit Sicherheit schon zu den etwas älteren Pokereinsteigern hier gehöre, ein Paarunzwandzig bin ich jedenfalls nicht mehr. Ich spiele seit gut zwei Jahren (Dezember 2012) Onlinepoker. Ich habe mich zunächst mit wenig Erfolg am Cashgame versucht und bin dann beim Turnierspiel gelandet, wo ich mir eine kleine BR erspielen konnte. Aber ich finde Cashgame geht nicht geht nicht. Ich halte diese Disziplin für die hohe Schule des Pokerns und selbst wenn ich weiter auch Turniere spielen will, so bringen mich Theorie und Praxis im Cashgame mMn doch auch im Turnierspiel erheblich weiter. Also habe ich mich Ende letzten Jahres entschlossen einen neuen Versuch zu starten. Paxis neuer Einsteigerkurs für SH stand an und so wollte ich dann auch gleich die Nitringtische verlassen und den Neustart mit 6max beginnen. Zudem habe ich endlich ein paar Leute gefunden, mit denen ich zusammen vorankommen will.
Mein langfristiger Plan ist banal: irgendwann mal einen Gameplan haben und in den Limits aufsteigen, soweit ich halt komme. (Man könnte auch sagen, dass das eher kein Plan ist.)
Der Ist-Zustand:
Ich spiele auf mehreren Platformen von denen hier erst mal nur zwei genannt seien, da ich auf diesen Cashgame spielen will und mich mit diesen beiden an der BR-Challange beteiligen will. Die restlichen will ich in erster Linie zum Turnierspiel verwenden.
Stars (derzeitige BR $xxx)
Titan (derzeitige BR €xxx)
Manch einen, der mir hier schon mal begnet ist, mag es verwundern, dass ich noch nicht weiter bin. Ich rede mich damit raus, dass es unter anderem noch drei weitere Accounts mit ähnlichen BRs gibt, die ich meistens komplet ohne Einzahlung erspielt habe, da ich zunächst kein sonderlich hohes Vertrauen in das Onlinepokergeschäft hatte (alles rigged und so; man kennt das ja :f_biggrin:). Trotzdem hatte ich Spaß am Spiel und hab statt Theorie zu machen ein enormes Volumen gespielt. Aber ich musste mir nun doch endlich mal eingestehen, dass mein Wissen, welches ich hier auch manchmal zum Besten gegeben habe, in großen Teilen aus gefährlichem Halbwissen besteht und ich nun endlich mal daran gehen sollte dies zu ändern.
Auf Stars war ich letzten Herbst knapp über $200 und bin durch Ahnungslosigkeit, Übermut im Spiel, zu hohe Buy-Ins bei Turnieren (also schlechtes BRM), die negative Seite der Varianz und infolge dieser Faktoren dann zeitweise auch Tilt wieder auf $80 runter. Deshalb bin ich dort also wieder auf NL2 abgestiegen, um wieder Vertrauen in mein Spiel zu gewinnen und nicht einfach nur Geld im Tilt zu verbrennen. Ich werde aber mit 25 Stacks wieder aufsteigen, danach jedoch ein 30 Stacks BRM fahren. Auf Titan möchte unabhängig von Turniercashes NL4 solange spielen, bis ich 20 Stacks im Plus bin. (Dieser Grundsatz soll im weiteren erst mal für jedes Limit gelten, bevor ich aufsteige.) Vorrang hat zur Zeit Titan. Wenn zu wenig Traffic vorhanden ist oder es Promos gibt, wird auch auf Stars gespielt.
Der etwas konkretere Plan bis zum Jahresende:
- auf einem der beiden Accounts mindestens NL10 schlagen, eigentlich auf NL25 überleben können.
- BR-Challange: Summe beider Accounts €1500
- rudimentärer Gameplan
Der konkrete Plan für Februar:
- Preflopranges (inklusive 4-bet, 5-bet, Squeeze und Blinddefend) überarbeiten und nicht Vorhandenes erarbeiten
- wöchentlich mindestens 5 Hände posten
- wöchentlich mindestens 2 Reviews oder Sessions live in meiner Skypegruppe
- wöchentlich ca. 2000 Hände Cashgame spielen
Plan für März
Na gut hat im Februar nicht alles so geklappt und muss mir wohl etwas mehr Zeit geben. Plan für die Weiterbearbeitung der Preflopranges bleibt also mindestens für März erhalten. Und etwas mehr Hände sollte ich auch mal posten. Und da die Skypegruppe eigentlich nur noch aus einem weiteren besteht, ist die Arbeit hier auch etwas reduziert. Alles in allem will ich ich aber an meinem Programm festhalten, auch wenn dann eben nicht jede Woche alle Punkte erfüllt werden.
April
1) Ich sitze eigentlich immer noch daran meine Blinddefendingranges festzuzurren. Dazu unten mehr.
2) Ich will mich diesen Monat endlich mehr mit dem Defend gegen 3bets beschäftigen.
Kurzer Zwischenstand Mai 15:
Spiele auf Titan inzwischen NL10 und es geht eigentlich ganz passabel.
Habe mir vorgenommen auf Stars weniger Turniere zu spielen, da ich hier immer wieder durch die BuyIns meine BR dezimiere und hier im Gegensatz zu den regelmäßigen Cashes auf Ipoker sehr lange nicht mehr gecascht habe. War mit meiner Stars-BR nun sogar unter $50. Aber seit ich so gut wie keine Turniere mehr dort spiele, geht es wieder sukzessive aufwärts. Spiele auf Stars aber nur mal zwischendurch ein paar Hände auf Zoom. Ansonsten eher auf Ipoker und zur Zeit sogar eher auf NetBet um hier ein paar Bonus€ abzugreifen. Aber auch da spiele ich mit einem etwas aggressiveren BRM teilweise NL10.
Meine Theorieziele habe ich aus Zeitgründen etwas reduziert. Trotzdem habe ich dieses Jahr für meine Verhältnisse schon eine Menge geschafft und bin auch in meinem Spiel erheblich weiter gekommen. Cashgame ist kein Minusgeschäft mehr für mich.
Theoriethemen im Mai:
1) Defend gegen 3bets.
2) Squeezes