Hallo erstmal,
ich bin heute einen Passat BJ 2012 mit 140 PS und Handschaltung Probegefahren, da bei uns eine Neuanschaffung ansteht.
Erster Eindruck: sehr gut! wir haben derzeit auch einen Passat Baujahr 1996 und mit der Highline Ausstattung und dem Nappa-Leder für unter 30k mit 6000km Laufleistung und als Werkswagen ein vertretbarer Kauf.
jetzt aber zum eigentlich Thema: ich bin auch noch mit einem A6 2.0 TDI 177PS und Multitronic gefahren, nur kurz vorher mit dem Passat (hatte also den direkten Vergleich).
Dabei fühlte sich der Audi sowas von lahm an! Auch ein Wechsel in den Sportmodus und Kick down brachte nichts, die Elastizität von ca 60-110 war grauenhaft. Nun Frage ich mich woran das liegt, ist die Multitronic allgemein so schlecht? (glaube ich nicht, bin schon einen 2004 A6 mit v6 und rund 180 ps gefahren und der ging gut ab)
liegt es nur an diesem Wagen? (es kommt sowieso eher ein Handschalter in Frage, leider hatte der Händler nur 2.0 Benziner als Handschalter dort.
ich meine das kann doch nicht sein, bin irgendwie schwer enttäuscht von dem Audi. die nicht einmal 200 kg Mehrgewicht sollten doch die 37 PS mehr leicht ausgleichen oder?