Zum Forum springen
A6 4G 177 PS MT unt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

A6 4G 177 PS MT untermotorisiert?

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
14.5 K Ansichten

Hallo erstmal,

ich bin heute einen Passat BJ 2012 mit 140 PS und Handschaltung Probegefahren, da bei uns eine Neuanschaffung ansteht.
Erster Eindruck: sehr gut! wir haben derzeit auch einen Passat Baujahr 1996 und mit der Highline Ausstattung und dem Nappa-Leder für unter 30k mit 6000km Laufleistung und als Werkswagen ein vertretbarer Kauf.

jetzt aber zum eigentlich Thema: ich bin auch noch mit einem A6 2.0 TDI 177PS und Multitronic gefahren, nur kurz vorher mit dem Passat (hatte also den direkten Vergleich).
Dabei fühlte sich der Audi sowas von lahm an! Auch ein Wechsel in den Sportmodus und Kick down brachte nichts, die Elastizität von ca 60-110 war grauenhaft. Nun Frage ich mich woran das liegt, ist die Multitronic allgemein so schlecht? (glaube ich nicht, bin schon einen 2004 A6 mit v6 und rund 180 ps gefahren und der ging gut ab)
liegt es nur an diesem Wagen? (es kommt sowieso eher ein Handschalter in Frage, leider hatte der Händler nur 2.0 Benziner als Handschalter dort.

ich meine das kann doch nicht sein, bin irgendwie schwer enttäuscht von dem Audi. die nicht einmal 200 kg Mehrgewicht sollten doch die 37 PS mehr leicht ausgleichen oder?

Antwort
Zitat
11 Antworten

der audi müsste eigentlich schon besser beschleunigen, allein schon vom leistungsgewicht. vielleicht hat an dem auto irgendwas nicht gestimmt. in manchen autos fühlt sich mehr leistung aber auch nach weniger an :)

schonmal den 2.0 tdi b6 passat mit 170ps probegefahren?
finde der hängt ganz gut am gas. kann sogar fast mit meinem 200ps 3er mithalten

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von SVENN1988RNMD
der audi müsste eigentlich schon besser beschleunigen, allein schon vom leistungsgewicht. vielleicht hat an dem auto irgendwas nicht gestimmt. in manchen autos fühlt sich mehr leistung aber auch nach weniger an :)

schonmal den 2.0 tdi b6 passat mit 170ps probegefahren?
finde der hängt ganz gut am gas. kann sogar fast mit meinem 200ps 3er mithalten

vielleicht sind auch die reifen dauernd durchgedreht ;)
ich glaube aber, dass ich das gemerkt hätte...

bin mir ziemlich sicher, dass mit dem ding was nicht in ordnung war...

den 170ps passat bin ich leider noch nicht gefahren, hört sich aber gut an, nachdem der mit 140 schon sehr gut ging.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

ich fahr den 170ps tdi im passatcc von 2009, allerdings mit DSG. kenne den direkten vergleich zum 140ps nicht, bin zufrieden so wie ich ihn habe...müsste aber auch nicht unbedingt weniger ps sein

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Ich finde den A6 mit 2.0 tdi und 180 oder 190 Ps ausreichend motorisiert. Ist ansich Geschmackssache, bin nicht so der Rennfahrer. Multitronic geht gar net, spätestens bei 80 k km kriegste Probleme, wenn du ein Verkäufer danach fragst, wirst du angelogen ohne rot zu werden. Ohne Garantie kostet der Spass 6 k Euro.
Vielleicht wiegt der A6 doch etwas mehr, mein 2.7 wiegt vollgetankt 2020kg. In den Papieren steht was ab 1.6 oder 1.8t

Antwort
Zitat

VW Passat 2.0 TDI 140 PS, Leergewicht ca. 1.600 kg
Limousine und Variant, Handschalter: 80-120 im 4. Gang: 8.5 s
Limousine, Handschalter: 80-120 im 5. Gang: 10.5 s
Variant, Handschalter: 80-120 im 5. Gang: 11.0 s
Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1750 und 2500 rpm, müsste also ungefähr angelegen haben.

Audi A6 2.0 TDI 177 PS, Leergewicht ca. 1.850 kg
Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt auch beim Audi zwischen 1750 und 2500 rpm, auf der Website ist aber kein Elastizitätswert zu finden.

Für das Beschleunigungsvermögen ist das im relevanten Drehzahlband anliegende Drehmoment verantwortlich. Normiert man beide Drehmomente auf die Fahrzeugmassen, kommen in beiden Fällen rund 0,2 Nm pro kg raus.

Dass der Audi sich träger anfühlt, kann aus meiner Sicht zwei Gründe haben:

Wirkungsgrad
Die Multitronic ist ein CVT-Getriebe. Ein solches hat einen schlechteren Wirkungsgrad als der Handschalter.

Psychologie
Der Drehzahlanstieg des Motors beim Audi ist wegen desses CVT-Getriebes prinzipbedingt nicht starr mit dem Anstieg der Radgeschwindigkeit gekoppelt. Da unser Beschleunigungsgefühl erfahrungsbasiert auch von einem gehörten Anstieg der Motordrehzahl abhängt, bei einem CVT-Getriebe aber im Extremfall auch bei gleichbleibender Motordrehzahl beschleunigt werden kann, spielt auch die Psychologie womöglich eine Rolle. Weil das so ist, legen die Hersteller das Getriebeverhalten so aus, das zumindest ein langsamer Motordrehzahlanstieg beim Beschleunigen stattfindet, der Motor trotzdem gleichzeitig so lange wie möglich in seinen verbrauchsgünstigen Betriebspunkten bzw. -bereichen bleiben kann.

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

für mich sieht es so aus als wenn die sich nicht viel tun, aber eher Vorteil Audi ;)
Natürlich taugen die youtube videos immer nicht besonders gut zur Beurteilung...

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Oftmals liegts einfach an Sachen wie Federung, Ausmaße des Autos etc.

Bin neulich 2 Tage einen Skoda Okatvia TDI mit 105PS gefahren, der schon vernünftig vorwärts kommt, natürlich kein Rennwagen aber zum mitschwimmen oder mal kurz Landstraße überholen absolut ausreichend. Danach wieder meinen Polo 1.2 TSI mit 105 PS gefahren, der kam mir danach soviel schneller vor. ^^ Ist halt einfach etwas härter gefedert und wiegt weniger, da denkt man man flitzt total durch die Gegend, obwohl ich objektiv wohl nicht schneller war als mit dem Oktavia.

Und da der Audi vermutlich noch etwas größer ist als der Passat,...
Die mulitronic trägt sicher auch dazu bei.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von nikorw

Bin neulich 2 Tage einen Skoda Okatvia TDI mit 105PS gefahren, der schon vernünftig vorwärts kommt, natürlich kein Rennwagen aber zum mitschwimmen oder mal kurz Landstraße überholen absolut ausreichend. Danach wieder meinen Polo 1.2 TSI mit 105 PS gefahren, der kam mir danach soviel schneller vor. ^^ Ist halt einfach etwas härter gefedert und wiegt weniger, da denkt man man flitzt total durch die Gegend, obwohl ich objektiv wohl nicht schneller war als mit dem Oktavia.

Der 1.2 TSI Polo ist doch bombig :megusta:
Der zieht den Oktavia doch ab!

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Original von nikorw

Rein vom Datenblatt her schenken die sich eigentlich nix. Der Diesel hat logischerweise auch noch mehr Drehmoment.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von nikorw

Original von DerExec

Original von nikorw

Rein vom Datenblatt her schenken die sich eigentlich nix. Der Diesel hat logischerweise auch noch mehr Drehmoment.

Octavia 0-100 -> 11,8 Sek.
Polo 0-100 -> 9,7 Sek.

250 Nm beim Octavia vs. 175 Nm beim Polo, aber 1385 kg vs 1170 kg

Sollte man nicht unterschätzen den kleinen Flitzer =)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von dudelidude
ich fahr den 170ps tdi im passatcc von 2009, allerdings mit DSG. kenne den direkten vergleich zum 140ps nicht, bin zufrieden so wie ich ihn habe...müsste aber auch nicht unbedingt weniger ps sein

Ich fahre den 170 PS B7 Variant als Handschalter und ich finde er könnte noch ein paar mehr Pferdchen gebrauchen. Überlege auch ernsthaft nach mal bei ABT nachzufragen.

Mittlerweile gibt es den 177 PS auch für den Passat.

Zu deiner eigentlichen Frage: Die 250 kg Leergewicht machen sich natürlich bemerkbar! Mir geht's genauso, dass ich Probleme habe einen 140 PS Golf stehen zu lassen. Sollte man nicht unterschätzen!

Antwort
Zitat
Teilen: