Zum Forum springen
Freundin fährt Schr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Freundin fährt Schramme ins Auto

74 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
7,232 Ansichten
dReadhead
Beigetreten: 13.04.2005
Oldschool Grinder

eine (ehemalige )freundin von mir ist während meines betrunkenne beiseins mit meinem auto gefahren und hat natürlich einen pfosten treffen müssen.

da sie unter 23 ist und meine vollkaskoversicherung nur für leute ab 23 gilt, wird es nun zum juristischen und moralischen problem, da wir es nicht über meine versicherung laufen lassen können und sie somit nicht "lediglich" die höherstufung zahlen kann.

soll ich das gleich über nen anwalt regeln und ihr die rechnung zusammen mit nem schreiben von meinem anwalt zuschicken?

hat da jemand erfahrung?

73 Antworten
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

bei lediglich einer schramme stellt sich mal die frage ob der selbstbehalt nicht mehr ausmacht als die reparatur des schadens.
und warum kannst du das nicht über deine versicherung machen - mittlerweile bist du ja wieder nüchtern, oder?

Original von dReadhead
eine (ehemalige )freundin von mir ist während meines betrunkenne beiseins mit meinem auto gefahren und hat natürlich einen pfosten treffen müssen.

da sie unter 23 ist und meine vollkaskoversicherung nur für leute ab 23 gilt, wird es nun zum juristischen und moralischen problem, da wir es nicht über meine versicherung laufen lassen können und sie somit nicht "lediglich" die höherstufung zahlen kann.

soll ich das gleich über nen anwalt regeln und ihr die rechnung zusammen mit nem schreiben von meinem anwalt zuschicken?

hat da jemand erfahrung?

definiere (ehemalige )freundin.
Was für ein Auto?
Und warum nicht einfach Schramme reparieren lassen und Freundin die Rechnung schicken?

c0ma
Beigetreten: 24.05.2007
Oldschool Grinder

wenn sie schon für dich fährt weil du zu besoffen bist dann zahl das halt selber oder macht 50/50. immerhin wusstest du ja das die versicherung nicht zahlt wenn was passiert und lässt sie trotzdem fahren.

aber anwalt bei ner freundin? srysly? _mad:

wieso ist sie überhaupt mit deinem auto gefahren und wie bist du denn drauf direkt über nen anwalt nach zu denken?!

Original von c0ma
wenn sie schon für dich fährt weil du zu besoffen bist dann zahl das halt selber oder macht 50/50. immerhin wusstest du ja das die versicherung nicht zahlt wenn was passiert und lässt sie trotzdem fahren.

Bei uns im Freundeskreis gab es (vor allen in jungen stürmischen Jahren) immer den Grundsatz: "Wer schrottet der zahlt" - aber das war jeden klar und wurde im Vorfeld klar zur Sprache gebracht.
Wenn man dann trotzdem den Schlitten des anderen fahren wollte - ok!

mightyLeon
Beigetreten: 14.05.2010
Oldschool Grinder

zahls einfach selbst ey:D
kannst dich doch nicht besaufen, von deiner (ehemaligen) Freundin verlangen, dass sie dich unversichert mit deinem Auto fährt und dann ihr auch noch mitm Anwalt kommen :f_mad:

Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Achtung keine Rechtsberatung: Sie muss nicht für den Schaden haften.
Begründen können es dir ein par 4.Semester

Original von Spearmi

Original von c0ma

Bei uns im Freundeskreis gab es (vor allen in jungen stürmischen Jahren) immer den Grundsatz: "Wer schrottet der zahlt" - aber das war jeden klar und wurde im Vorfeld klar zur Sprache gebracht.
Wenn man dann trotzdem den Schlitten des anderen fahren wollte - ok!

Fragt sich halt, warum die andere Person fährt... Generell würd ich aber erstmal von einer "moralischen Mitschuld" ausgehen, wenn man ne Person für die die Haftpflicht nicht gilt, mit dem eigenen Auto fahren lässt. Wenn man die Person dann am Ende vielleicht sogar noch darum gebeten hat, weil man eben selbst zu betrunken war, dann umso mehr...

Wie das juristisch zu bewerten ist, das weiß ich natürlich nicht. Für eine richtige Einschätzung aus moralischer Perspektive bräuchte man weitere Fakten.

FrankyBlue
Beigetreten: 16.11.2005
PokerStrategist

lol also jetzt mit anwalt zu kommen .... weil sie dir einen gefallen getan hat
klingt irgendwie ganz schön assig

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Flame rauseditiert - FRFR

Hoffentlich zahlt sie nicht.

dReadhead Themenstarter
dReadhead
Oldschool Grinder

es war vor einer party und wir hätten auch auf die party verzichten könnte. sie hat angeboten uns zu fahren und wir fandens nett. dass sie einen fürherschein hatte, wusste ich ja.

wumms - schramme.

zunächst meinte an dem abend und auch nochmal vor kuzrem am telefon "ich zahls auf jeden fall, keine sorge, ich mach das wieder gut"

aber heute kommt ne nachricht, dass ihr vater das juristisch klären muss bei der summe, "um nicht ins blaue zu zahlen". (das blaue bin ich, also ein eigentlich freund, dem sie einen schaden gemacht hat)

reparatur kostet >1000 euro. wenn ich das über meine versicherung laufen lasse, zahlen sie wohl nicht, weil leute unter 23 nicht eingetragen sind.

sie macht jetzt eine auf bitch - ich war sogar kulant und hab lange gewartet bis sie das klärt, aber jetzt nach der nachricht ist schluss.

H4ndsdown
Beigetreten: 03.04.2010
PokerStrategist

Edit: hier stand Mist

Waurm muss man der Versicherung denn sagen, dass sie gefahren ist?
Ruf halt mal Papi an und red mit dem nett, eventuell hilfts ja...

dReadhead Themenstarter
dReadhead
Oldschool Grinder

SIE kommt mit dem anwalt, ich habe ewig gewartet und bin ich extra nicht zu meiner versicherung, die womöglich noch hohe regressforderungen hätte, wenn sie denn überhaupt zahlt.

ihre nachricht heute hieß ja "kein bock zu zahlen" und erst jetzt mache ich mir gedanken hinsichtlich anwalt.

Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Würde mal bei deiner Versicherung anfragen. Manchmal lassen sich solche sachen auch noch "nachtragen" bzw. rückdatieren.

Hast du sie denn darauf hingewiesen, dass sie mit dem Auto keine Kaskoversicherung hat?

Flames gelöscht

Bitte äußert eure Meinung ohne dabei persönlich beleidigend zu werden.

Gruß,

FRFR

wie teuer ist den der schaden.

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

musst du halt ihrem auto ein paar lowkicks geben. dann seid ihr quit.

dReadhead Themenstarter
dReadhead
Oldschool Grinder

Original von mightyLeon
zahls einfach selbst ey:D
kannst dich doch nicht besaufen, von deiner (ehemaligen) Freundin verlangen, dass sie dich unversichert mit deinem Auto fährt und dann ihr auch noch mitm Anwalt kommen :f_mad:

schaden >1000 euro
sie hat angeboten zu fahren und da wusste ich nicht, dass meine versicherung für leute unter 23 jahren nicht gilt
sie kam zuerst mit dem anwalt und ihrem vater und ich reagiere nur und war ewig lang kulant und hab gewartet.

dReadhead Themenstarter
dReadhead
Oldschool Grinder

Original von H4ndsdown
Edit: hier stand Mist

Waurm muss man der Versicherung denn sagen, dass sie gefahren ist?
Ruf halt mal Papi an und red mit dem nett, eventuell hilfts ja...

höherstufung ist im endeffekt teuer als der schaden.

Teilen: