Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Licht

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
907 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, oder eher ein wissenschaftliches ist. Problem: Ich selber weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau worum es geht. Ein Kumpel will das wissen und hat gesagt ich sol mal hier fragen. Er hat mir das Phänomen folgendermaßen erklärt:

Bei den "neuen" LED Tageslichtern (bspw. Mercedes) würde es nachts aussehen, als würden sich die LEDs (evtl. auch Nebelscheinwerfer?) im Rücklicht anders bewegen als das Hauptlicht. Im wird da immer schlecht, wenn er zu lange in den Rückspielegel schaut. Er hatte schon gedacht, dass die Lichter irgendwie an Gummibändern aufgehängt wären, konnte aber weder am Auto was feststellen, noch im Netz was dazu finden. Hat von euch jemand dies ebenfalls mal beobachtet? Wisst ihr, was mein Kumpel meint (ich weiß es wie gesdagt nicht und gebe es nur so wieder, wie er es mir erklärt hat)?

Antwort
Zitat
12 Antworten
Osirius23
Beigetreten: 09.01.2008

?(

Antwort
Zitat

Denke mal, das Auto hinter ihm hat adaptives Kurvenlicht. Der Hauptscheinwerfer bewegt sich in der Kurve, das Taglicht nicht.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli Themenstarter
wuerstchenwilli

glaube eher nicht, da er es ja im Rückspiegel, auch auf der Autobahn sieht. Könnte aber evtl. eine Erklärung sein. Ist aber so wie ich ihn verstanden habe eher eine auf- und abwärtsbewegung.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

keine ahnung was er meint, ist mir noch nie aufgefallen, kann aber letztlich nur ne optische täuschung sein.

Antwort
Zitat
markus1304
Beigetreten: 28.07.2006

ist mir auch schon aufgefallen. vor allem bei der e-klasse wirkt es im rückspiegel so, als wenn die led-tagfahrlichter vibrieren. vielleicht tun sie das auch!?

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

könnte mir durchaus vorstellen das diese Oberklassenmodelle so "sanft" gefedert sind bzw. so sehr auf Fahrkomfort ausgelegt sind das ein "schwimmen" der lichter als optische täuschung entsteht.

aber warum schaut dein kollege solange in den Rückspiegel auf die dinger das ihm schlecht wird?

Mir ist auch bekannt das es bei den neuen BMWs bereits bei den Rückleuchten einen sogenannten "3D Effekt" gibt , vielleicht gibt es sowas auch bei den frontal angebrachten Tagfahrlichtern ?(

Lese keine Autozeitschriften , von daher nur gefährliches halbwissen..

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von JustStopMe
könnte mir durchaus vorstellen das diese Oberklassenmodelle so "sanft" gefedert sind bzw. so sehr auf Fahrkomfort ausgelegt sind das ein "schwimmen" der lichter als optische täuschung entsteht.

dann bleibt die Frage, warum das nur die LEDs tun?!

Aus Motortalk.de:

Ein paar Hinweise:

- Passiert es zufällig nur bei bestimmten Motordrehzahlen? Bei mir ist es z.B. der Bereich um 3000 1/min.

- Kennst du die Funktion einer Stroboskoplampe in der Werkstatt?

Die Antwort auf deine Frage ist recht simpel: es sind überlagerte Frequenzen der LED-Leuchte und die deines Rückspiegels. Die Frequenzen müssen sehr nah beieinander liegen. Es kommt zu einer Schwebung. Am ehesten kannst du dir das Phänomen so vorstellen: Ein weißer Punkt befindet sich auf einer schnell rotierenden, schwarzen Scheibe. Beim normalen Licht siehst du keinen Punkt, sondern nur einen grauen Ring. Nun dunkelst du den Raum ab und benutzt eine Stroboskoplampe. Wenn der Lichtblitz immer dann blitzt wenn die Scheibe eine Umdrehung vollzogen hat, scheint der Punkt still zu stehen. Hierfür müssen die Frequenzen aber exakt gleich sein. Das sind sie nie. Eine kleine Abweichung führt dazu, dass der Punkt beleuchtet wird wenn er sich an einer anderen Stelle befindet als beim vorherigen Blitz. Ist diese Stelle nur ein kleines Stückchen weiter als beim ersten mal so scheint sich der Punkt langsam zu bewegen => Schwebung

Das gleiche passiert nun mit den LED-Lampen. LED-Lampen sind gepulst, also eine Stroboskoplampe die so schnell Blinkt, dass du es kaum sehen kannst. Dein Spiegel vibriert ebenfalls so schnell dass du es nicht sehen kannst (Auf-Ab, Links-Rechts oder mein Favorit: beides gleichzeitig resultierend in einer Acht- oder Kreisbewegung :-) ). Wenn beides aber zusammen kommt, scheinen die LED-Lampen zu tanzen.

Wenn dir das Phänomen mal wieder auffällt, halte mal einen Finger an den Rückspiegel dann sollte es aufhören.

Ein Problem stellt so etwas bei Synchronmaschinen in Kombination mit Leuchtstofflampen dar, wenn letztere an nur einer Phase angeschlossen sind. Leuchtstoffröhren sind mit 100 Hz gepulst (50Hz Netzfrequenz, leuchten aber bei jeder Halbwelle => 100Hz). Es kann vorkommen, dass in einer lauten Werkstatt eine Synchronmaschine läuft, du davor stehst und es nicht merkst. Ein Griff an die falsche Stelle und du brauchst eine Prothese. Selbe Problematik sehe ich bei der zukünftigen LED-Beleuchtung. Durch die geringe Leistung der LEDs wird es nicht nötig sein Werkstätten mit 3 Phasen zu beleuchten.

Hoffe die Antwort hilft dir weiter...

PS: Menschliche Sinne sind träge. 100Hz kannst du nicht sehen egal wie schnell du die Augen oder den Kopf bewegst. Was passieren kann ist ein scheinbar kurzes stehen bleiben sich bewegender oder drehender Objekte. Das liegt aber daran, dass du die Augenbewegung für einen kurzen Moment mit der Bewegung des Objektes "synchronisierst".

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

so in etwa meinte ich das auch

deine frage warum nur LEDs hast du dir ja mit dem Edit selbst erklärt.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Nur: Was hat die Drehzahl damit zu tun? wackelt der Spiegel im Drehzahlbereich? und warum kann ich ihn stoppen? wackelt mein Finger nicht auch im Drezahlbereich mit?

Antwort
Zitat

der Effekt tritt nur dann auf wenn der Spiegel mit einer Frequenz vibriert die der Frequenz des LED-Lichts entspricht. Mit deinem Finger dämpfst du die Vibration des Spiegels.

Mir ist aber im Moment noch nicht klar warum diese LEDs eine Frequenz von 3kHz haben sollten. Wird der Output der Lichtmaschine nicht erst gleichgerichtet bevor er ins Bordnetz eingespeist wird?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Habs jetzt auch mal gesehen. Sieht echt strange aus. Raffe aber iwie immer noc nicht, warum auf einem kreisenden Rückspiegel nur die LEDs zappeln und nicht die Glühlampe. ich weiß, dass es an "An/Aus" liegen soll, aber trotzdem raffe ich es nicht. ich sehe gerade den Mond. Wenn ich meinen Kopf hin und her bewege, so tanzt der auch. Und es wäre mir neu, wenn die Sonne eine große LED-Lampe wäre.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von markus1304
ist mir auch schon aufgefallen. vor allem bei der e-klasse wirkt es im rückspiegel so, als wenn die led-tagfahrlichter vibrieren. vielleicht tun sie das auch!?

E-Klasse ist super-eklig anzuschauen im Rückspiegel.
Der Effekt ist dort wirklich extrem.
In jedem Drehzahlbereich, in jeder Entfernung.

Ich werde das mit dem "Finger an Spiegel" mal testen.

Antwort
Zitat
Teilen: