Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstgemachte Spätzle - Abschöpfen und dann?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
15.7 K Ansichten
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an alle Chefköche und/oder Schwaben ^^
Wie verhindert ihr, dass die Spätzle nach dem Abschöpfen verkleben?

Ich bin mit meinen Spätzle direkt nach dem Abschöpfen eigentlich immer sehr zufrieden. Das Problem ist, dass ich sie dann in eine Schüssel oder einen weiteren Sieb schöpfe und bis alle Spätzle fertig sind, verkleben die unteren schon und matschen durch das Gewicht der oberen ein wenig zusammen.

Im Restaurant (oder früher auch bei meiner Oma) kommen die ja auch oft in so großen Schüsseln oder auf großen Platten, und da klebt nie irgendwas. Was mach ich falsch?

Optimal wäre, wenn ich sie auch noch ne Zeit im Ofen warmhalten könnte, ohne dass sie verkleben.

Antwort
Zitat
7 Antworten

abschrecken!direkt aus dem kochtopf in eine schüssel mit kaltem wasser (und dann abgießen und frisches neues wasser für die nächste ladung)

Antwort
Zitat

Um ein Verkleben zu verhindern, musst du Öl oder Butter an die Spätzle geben.
Dann ist es generell so, dass die Spätzle nach dem Abschöpfen durch die Wärme weiter garen und je nach genauer Zusammensetzung, Beschaffenheit des Mehls und Mengenverhältnis der Zutaten auch irgendmann matschig und klebrig werden.

Idealerweise schöpfst du die Spätzle in (gesalzenes) Eiswasser ab, um sie abzuschrecken, ölst sie dann leicht, wenn sie abgetropft sind, und machst sie direkt zum Verzehr im Wasser und/oder einer Pfanne mit etwas Butter wieder warm.

Antwort
Zitat
Metatron Themenstarter
Metatron
Oldschool Grinder

super danke! Stimmt das mit dem abschrecken hab ich irgendwie ganz vergessen

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

bin kein fan von abschrecken ich mache es so, dass ich meinen größten topf nehme, den mit heißem aber nicht kochendem salzwasser fülle und dann immer die fertigen spätzle darein tue bis ich mit allen fertig bin. die spätzle bleiben warm, man spült keine stärke die als bindemittel zur soße dien ab und sie verkleben nicht

Antwort
Zitat
Metatron Themenstarter
Metatron
Oldschool Grinder

aber werden die in heißem Wasser nicht "wässrig"? Also verkochen in dem Sinne werden sie wohl nicht direkt, aber wenn sie ne Weile in heißem Wasser schwimmen gehts doch schon bissl in die Richtung, oder net?

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

Bin auch kein Fan vom abschrecken. Ich schöpf die immer in ein Sieb und schüttel nach jeder Ladung die Spätzle durch. Nichts verklebt und nichts wird matschig.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

hmm ne wirklich wässrig werden die nicht teste es einfach mal aus.

Antwort
Zitat
Teilen: