Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumiergerät + Mealprep Tips

7 Beiträge
6 Benutzer
10 Reactions
62 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo liebe Freunde,

Ich möchte mir ein Vakuumiergerät anschaffen. Die nächsten Monate muss ich mich selber versorgen. Leider sind meine Kochskillls noch unterhalb von Bronze Niveau. Also ist der Plan unter der Woche möglichst viel auf Eingefrorenes bzw. Vorbereitetes zuzugreifen. Eingefroren wird z.B. Fleisch, aber auch fertige Gerichte wie Chili Con Carne oder Labskaus. Taugt sowas?

Bonsenkitchen

Und was ist mit sous vide? Macht das Sinn? Gibt es spezielle Frischhalteboxen für den Kühlschrank die auch sinnvoll wären? 

Bin für alle Tips dankbar. 

Antwort
Zitat
6 Antworten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wieso brauchst du dafür ein Vakuumiergerät? Wenn du Gefrierschrank hast, reicht das doch komplett. Die Sachen einfach in Tupperware einfrieren, die du später essen willst. Ansonsten gibt es auch Gefrierbeutel, die du ohne Vakuumgerät nutzen kannst.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Vakuumiergerät kann schon sinnvoll sein. Wenn du z.B. Fleisch über längere Zeit gefrieren willst gibt es sonst Gefrierbrand, auch im Gefrierbeutel. Aber für deine Zwecke würde ich auch eher so Frischhaltedosen nehmen. Vielleicht nicht gerade den billigsten Schrott, da durch Kälte das Material oft spröde wird. 

Antwort
Zitat
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

Sobald Flüssigkeit / Sauce in's Spiel kommt, wird Vakuumieren schwierig. Es sei denn, Du kaufst ein Profigerät.

In Deiner Situation würde ich einen digitalen Reiskocher besorgen und die Videos mit "Rice Cooker Meals" nacheinander ausprobieren. Meist mit Reis, es gibt aber auch Rezepte mit Nudeln oder Kartoffeln. Die Gerichte machen sich quasi von alleine, nachdem man den Ricecooker befüllt hat.

Zwischendrin kann man ja auch mal was anderes machen. Einfrieren in Frischhaltedosen und das was Kollege josch darüber sagt.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011
Legacy Member

Sous vide spielt beim Aufwärmen keine Rolle, das ist eine spezielle Technik, um besonders schonend meistens Fleisch und Gemüse zu garen und für dich als Noob erstmal nicht interessant. Man muss auch nicht unbedingt vakuumieren, wenn es nur darum geht, Sachen für ein paar Tage vorzubereiten und zu lagern, der Vorteil zeigt sich da eher bei langfristiger Lagerung oder bei sehr empfindlichen Dingen. Ich friere Sachen, die ich innerhalb der nächsten 3-4 Tage aufessen will, noch nicht einmal ein, weil es sich so lange auch locker im Kühlschrank hält.

Wenn du noch gar keine oder kaum Tupperware hast, könntest du drüber nachdenken, solche Food container anzuschaffen wie zB https://amzn.eu/d/00mPz98R die auslaufsicher und luftdicht sind und die Sachen da drin einfach einfrieren, wenn es wirklich notwendig sein sollte.

Generell würde ich dir empfehlen, dich mit Kochen etwas zu beschäftigen und du wirst bestimmt schnell merken, dass das alles keine Zauberei ist und auch Spaß macht, wenn man sich da halt langsam rantastet. 

Antwort
Zitat
Rebhino
Beigetreten: 01.10.2007
Oldschool Grinder

In maximal einer halben Stunde Zeitaufwand kannst du praktisch immer alles frisch kochen, was ich immer irgendwelchen Tiefkühl oder mealprep Geschichten vorziehen würde. 

Und nach einer Weile wenn du die Basic skills drauf hast, wird es dir Spaß machen und dich auch besser fühlen mit frisch gekochtem!

Antwort
Zitat
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

Veröffentlicht von: @rebhino

In maximal einer halben Stunde Zeitaufwand kannst du praktisch immer alles frisch kochen, was ich immer irgendwelchen Tiefkühl oder mealprep Geschichten vorziehen würde. 

Und nach einer Weile wenn du die Basic skills drauf hast, wird es dir Spaß machen und dich auch besser fühlen mit frisch gekochtem!

So schaut's aus.

20260906 130634

Antwort
Zitat
Teilen: