nicht wirklich wichtig aber unschön: smiley bilder und z.b. die pokerfarben werden random rechts random etwas abgeschnitten/angeschnitten egal ob man danach noch ein leerzeichen (genaugenommen leerzeichen . macht oder nicht)
Original von Libertines
gibt es eigentliche eine stellungsnahme von offizieller seite, ob irgendwas verändert wird? keine lust den ganzen thread durchzulesen.
Wir sind dran. Screenshot von einer geplanten Version:

Änderungen unter anderem:
- weniger Whitespace
- Status Icon ist direkt vor dem Usernamen
- Staff Accounts haben den Status halb im Avatar eingearbeitet
- Forum Ranking ist in der 2. Nav Leiste
- in der Sidebar rechts sind die Links auf firstnew anstatt lastpost
An Bugfixes sind wir natürlich auch dran.
Original von EilatOne
nicht wirklich wichtig aber unschön: smiley bilder und z.b. die pokerfarben werden random rechts random etwas abgeschnitten/angeschnitten egal ob man danach noch ein leerzeichen (genaugenommen leerzeichen . macht oder nicht)
Welchen Browser nutzt du?
Schaut soweit schon gut aus.
Ich hätte noch eine Frage zu der Forenhauptseite und der "Zuklapp-/Aufklapp" Funktion für die einzelnen Forenbereiche (wurde hier auch schon mehrfach angesprochen). Wäre es denn möglich, es wie beim alten Forum zu machen, dass man die ganzen Subforen eines eingeklappten Bereichs trotzdem in der Übersicht sieht? Ich z.B. schau des öfteren mal ins Pokerstars Subforum, aber möchte nicht den ganzen Bereich aufgeklappt haben, da das einfach zuviele Themen sind, die mich nicht interessieren - und nur für Pokerstars immer aufklappen oder extra auf die Verlinkung zu klicken, nervt etwas.
Avatare kleiner ist das wichtigste imo. Versteh den Sinn davon eh nicht, damit sind das Forum einfach tausendmal unseriöser aus.
Was hat euch geritten, dass irgendein Praktikant diese seelenlose Ruine basteln durfte, anstatt sich einfach eine solide und bewährte Forensoftware (vb, xenforo und wie sie alle heißen) zu nehmen und alle Extrafunktionen von einem guten Coder per Plugin reinzumachen? Das machen ungefähr ALLE anderen Foren so und ihr seid jetzt auch nicht DIE besondere Schneeflocke.
Ihr dürftet doch auch mittlerweile gemerkt haben, dass eure Eigenentwicklungen wenig bis gar nichts taugen
Als Seite kurz vor dem endgültigen Abgesang sollte man sich VIELLEICHT andere Prios setzen, als jetzt unbedingt eine halbfertige Frickelsoftware rauszuhauen.
Habt ihr das irgendwie vorher mal extern reviewen lassen? Looks nicht so...
Für sowas komme sogar ich alter, kaum noch aktiver 05er mal aus meinen Loch gekrochen^^
hab ich was übersehen, oder gibt es diesen pfeil mit dem man direkt vom beitrag nach ganz oben kommt auch nicht mehr? aber klar, scrollen macht ps.de-verantwortlichen offensichtlich ziemlich viel spaß!
Original von pryce99
Schaut soweit schon gut aus.Ich hätte noch eine Frage zu der Forenhauptseite und der "Zuklapp-/Aufklapp" Funktion für die einzelnen Forenbereiche (wurde hier auch schon mehrfach angesprochen). Wäre es denn möglich, es wie beim alten Forum zu machen, dass man die ganzen Subforen eines eingeklappten Bereichs trotzdem in der Übersicht sieht? Ich z.B. schau des öfteren mal ins Pokerstars Subforum, aber möchte nicht den ganzen Bereich aufgeklappt haben, da das einfach zuviele Themen sind, die mich nicht interessieren - und nur für Pokerstars immer aufklappen oder extra auf die Verlinkung zu klicken, nervt etwas.
Warum das so ist, kann ich sagen: Mehr Leute bei uns wollten zugeklappte Kategorien lieber gar nicht sehen, weil es deutlich übersichtlicher ist, wenn man wirklich selten in ein Board aus einer Kategorie will.
Ob es jetzt mehr Leute stört, kann ich noch nicht sagen, bin ich noch auf Feedback gespannt. Aber ist der Vorteil, dass man viel Platz spart mit zugeklappten Kategorien nicht groß genug, um den gelegentlich einen Klick mehr in Kauf zu nehmen?
Original von Alaton
Avatare kleiner ist das wichtigste imo. Versteh den Sinn davon eh nicht, damit sind das Forum einfach tausendmal unseriöser aus.
Ja, werden schonmal ein Stück kleiner (siehe Post von Hannes) und dann schauen wir uns mal weiter Feedback an. Warum überhaupt? Es gibt eben auch sehr viele User, die es sich seit Ewigkeiten gewünscht haben. (Mehr in anderen Sprachen, die deutschen User haben an die Erfüllung wohl seit 2008 nicht mehr geglaubt ;))
Vielleicht ist die Lösung, dass man selber entscheiden kann, ob man die Custom Avatare sehen möchte?
Original von Cyclonus
Was hat euch geritten, dass irgendein Praktikant diese seelenlose Ruine basteln durfte, anstatt sich einfach eine solide und bewährte Forensoftware (vb, xenforo und wie sie alle heißen) zu nehmen und alle Extrafunktionen von einem guten Coder per Plugin reinzumachen? Das machen ungefähr ALLE anderen Foren so und ihr seid jetzt auch nicht DIE besondere Schneeflocke.
Ihr dürftet doch auch mittlerweile gemerkt haben, dass eure Eigenentwicklungen wenig bis gar nichts taugen![]()
Als Seite kurz vor dem endgültigen Abgesang sollte man sich VIELLEICHT andere Prios setzen, als jetzt unbedingt eine halbfertige Frickelsoftware rauszuhauen.Habt ihr das irgendwie vorher mal extern reviewen lassen? Looks nicht so...
Für sowas komme sogar ich alter, kaum noch aktiver 05er mal aus meinen Loch gekrochen^^
- Warum keine gekaufte Software? Weil es ein großer Aufwand ist, ein externes System komplett in den Rest der Seite zu integrieren. Wir haben halt noch mehr vor mit der Seite und haben uns daher für diesen Weg entschieden.
- Und wir glaube nicht, dass wir schlechte Software bauen, sonst würden wir es komplett sein lassen.
- Als wichtigere Prios lese ich vor allem oft "mehr Content für x" etc pp - was siehst du als Prios? Denn was im Content passiert, hat ja nur sehr wenig bis gar nichts mit der Entwicklung der Software zu tun...
- Doch, haben wir ganz sicher
Original von Libertines
hab ich was übersehen, oder gibt es diesen pfeil mit dem man direkt vom beitrag nach ganz oben kommt auch nicht mehr? aber klar, scrollen macht ps.de-verantwortlichen offensichtlich ziemlich viel spaß!![]()
Stimmt, gibt es nicht mehr. Steht aber schon auf der Liste des gesammelten Feedbacks.
Original von havox
Warum das so ist, kann ich sagen: Mehr Leute bei uns wollten zugeklappte Kategorien lieber gar nicht sehen, weil es deutlich übersichtlicher ist, wenn man wirklich selten in ein Board aus einer Kategorie will.
Ob es jetzt mehr Leute stört, kann ich noch nicht sagen, bin ich noch auf Feedback gespannt. Aber ist der Vorteil, dass man viel Platz spart mit zugeklappten Kategorien nicht groß genug, um den gelegentlich einen Klick mehr in Kauf zu nehmen?
Ich kann verstehen, was ihr damit bezwecken wollte und macht natürlich Sinn für Leute, die wirklich ganz selten bis gar nicht in irgendeinen bestimmten Forenbereich unterwegs sind - geht mit z.B. bei "Eure Blogs" so. Aber mich hat das im alten Forum nicht groß gestört, dass in kleiner Form die ganzen Subforen trotzdem nebeneinander zu sehen waren. Das alles nahm auch kaum Platz weg (wir sprechen da von max. 2-3 Zeilen bei minimaler Schriftgröße).
Ich merke halt nur, dass ich aktuell weniger in den Subforen der zugeklappten Bereiche unterwegs bin, als beim alten Forum, wo ich die Subforen trotzdem noch sehen konnte - man klickt halt dann doch häufiger mal irgendwo rein, als jetzt, wo man sie gar nicht mehr sieht (aufklappen ist aber keine Alternative^^).
Mal schaun was für Feedback ihr noch reinbekommt, vielleicht ändert ihr es noch
Kann ich verstehen und macht auch Sinn, danke.
Wir sammeln definitiv weiter die Stimmen aus allen Communities und wenn es häufiger nicht als Vorteil, sondern als Nachteil gesehen wird, schauen wir uns das mal an
In dem Screenshot von Hannes: Der Space zwischen Avatar/Usernme und eigentlichem Post ist immer noch sehr groß und könnte durchaus kleiner gestaltet werden.
Mich stört es ausschließlich beim Fußball Unterforum, aber da kann ich mit einem Klick mehr leben, da man ja auch ab und zu ins Sport Hauptforum schaut.
Wären jetzt noch die Abstände zwischen den zugeklappten Foren kleiner, wäre es eine echte Verbesserung.
sieht echt viel schon viel besser aus! Bitte aber auch irgendwo bei release die änderungen genau dokumentieren (zB hier im thread oder ihr macht einen extra thread); sichert euch auch beim argumentieren gegen shitstorm ab. avatare sind einfach grundsätzlich ein epic fail für dieses forum aber wenn von einem headadmin schon der vorschlag kommt, dass man sie global ausschalten kann gibts ja zumindest noch hoffnung.
Avatare viel, viel kleiner oder ganz weg ist definitiv der beste Weg. Selbst in den neuen Beispiel sind diese noch viel zu prominent im Bild und verbrauchen Unmengen Platz bei Ein- oder Zweizeilern. Dadurch, dass die Avatare eben auch farblich/bunt sind, stiert das Auge einfach immer direkt da drauf, was nicht wirklich sinnvoll sein kann. Dieses kleine Status Symbol darunter finde ich perfekt, es reicht vollkommen aus, spart Platz und wirkt eben auch nicht unseriös. Den Rest finde ich wirklich ganz ok, wenn ihr die guten Funktionen aus dem alten Forum noch einfügt. Der Mensch ist eben ein Gewöhnheitstier und Neues veranlasst viele Leute erstmal zum pöbeln.
Frage: Wird darüber nachgedacht, die Avatarfunktion zurückzunehmen? Oder ist das ausgeschlossen? Wie wäre es mit einer groß angelegten Umfrage dazu?
Original von Kreatief
In dem Screenshot von Hannes: Der Space zwischen Avatar/Usernme und eigentlichem Post ist immer noch sehr groß und könnte durchaus kleiner gestaltet werden.
Das Problem ist doch aber nicht der Platz in der Breite, sondern in der Höhe, oder?
Ausserdem: Gibt leider relativ viele lange Usernamen, die wir nicht viel zu früh abschneiden wollen - in der Änderung vom Screenshot passen noch so knapp 16-17 Zeichen hin, viel schmaler geht's wohl nicht.
Original von slyta
Original von HannesZ
Original von slyta
wenn man den titel ändert, ändert er sich aber nicht rechts in der favo leiste !!!!!!!!!!!Funktioniert. Dauer allerdings ein paar Minuten, da der Cache sich nicht alle paar Sekunden aktualisiert.
und warum ist es 1 tag später wieder komplett zurück gesetzt???
ihr schiesst euch hier n eigentor...
gestern abend titel geändert, jetzt ist er wieder genauso wie am anfang, man was soll das?
ich bleibe dabei, dass ich nichts von dem Layout halte, was automatisch die Bildschirmbreite nutzt, weil dadurch zu viel verrutscht und vor allem die Schriftgröße nicht mehr zu der Größe der Fenster, Buttons und Avatare passt. (Insbesondere bei großen HD Monitoren, wie sie sehr viele Regs haben, inkl. mir!)
Wieso hier notdürftig Flickschusterei betreiben wie es angekündigt ist, anstatt wie jeder andere eine Standardgröße für alles zu nehmen, in die man reinzoomen kann oder auch nicht?!
[Alleine dass die Newsseite bei mir nur noch den halben Bildschirm ausfüllt, aber das Form den gesamten wirkt auf mich, als wenn ich bei nem Webdesigner gelandet bin, der gerade seine allerersten Gehversuche unternimmt und dem ich trotzdem raten würde - lass es lieber, gibt Leute die können's einfach nicht (no offence^^) ]
Davon ab, zu den konkreten Punkten:
[x] pro Übersicht der meistgenutzten Foren im zugeklappten Modus
- wer alle Unterforen eines Bereichs sehen will kann den ja aufklappen, aber mir reichen fast immer die meistangeklickten und wenn diese direkt zu sehen wären in der geschlossenen Leiste, wäre das Forum deutlich übersichtlicher, weil man wesentlich weniger scrollen muss und trotzdem an die Topforen kommt.
[x] pro Möglichkeit Avatare ein- oder auszublenden (genau wie bei der Signatur)
- ich denke da an Stars und das table layout, da ist auch Standard mit Avataren und es mögen viele, aber gerade die Regs haben es sehr oft aus, aus Gründen der Übersichtlichkeit, von Geschmacksverirrungen die man sich nicht immer geben will mal ganz ab.
[x] pro für jede weitere Möglichkeit individuelle Einstellungen vorzunehmen
ich persönlich würde halt u.a. auch gerne die Hintergrundfarbe des Forums ändern, da es mir weiterhin zu hell ist.
Und obwohl ich selbst eher viel poste würde ich das Antwortfenster gerne standardmäßig zugeklappt haben, alleine weil dann mehr Platz zum lesen ist, usw.
Original von Witz84
Selbst in den neuen Beispiel sind diese noch viel zu prominent im Bild und verbrauchen Unmengen Platz bei Ein- oder Zweizeilern.
Im geposteten Draft ist die Mindeshöhe eines Beitrags kleiner als im alten Forum.
Vergleich:

Original von Scooop
[x] pro für jede weitere Möglichkeit individuelle Einstellungen vorzunehmen
ich persönlich würde halt u.a. auch gerne die Hintergrundfarbe des Forums ändern, da es mir weiterhin zu hell ist.
Und obwohl ich selbst eher viel poste würde ich das Antwortfenster gerne standardmäßig zugeklappt haben, alleine weil dann mehr Platz zum lesen ist, usw.
Die Hintergrundfarbe ist doch fast identisch zu der, die auch im alten Forum verwendet wurde?
Und inwiefern hast du mehr Platz fürs Lesen, wenn das Antwortfenster zugeklappt ist? Die Menge an Beiträgen pro Seite ändert sich dadurch doch nicht und das Antwortfenster siehst du nur ganz am Ende einer Seite - also du musst so oder so gleich viel scrollen.