da ich die Tage das HBF doch recht intensiv genutzt habe, meistens um Hände der anderen NL10 (oder kleiner) Spieler zu bewerten erlaubte ich mir auch mal ein feedback.
1.) Seid ihr mit der zeitlichen Abarbeitung zufrieden?
das NL10 Forum ist sehr stark frequentiert und daher ist klar, dass es zu Stoßzeiten, insbesondere wenn die Handbewerter im Unistress sind mal zu Verzögerungen kommt, dennoch würde ich eine zeitnahere Bewertung begrüßen.
Auch weil es sonst öfter so läuft, dass jemand 30 Hände in 20 Minuten bewertet um dem Berg an unbearbeiteten Händen der letzten Tage Herr zu werden und das geht obv. zu Lasten der Qualität.
2.) Seid ihr mit der Qualität zufrieden?
das kommt drauf an
Man merkt schon, dass die Handbewerter unterschiedliche Sichtweisen haben und Hände teilweise differenziert betrachten...
Zudem wird mir viel zu wenig auf die Denkprozesse, Ranges, Alternative Handverläufe, etc. eingegangen.
Ghostmaster im NL10 FR Forum ist hier mein Vorbild, er stellt viele Fragen zu den Händen, diskutiert auch häufiger über mehrere Tage in den Händen die verschiedenen Ranges und lines und Gedanken die zu der Hand kommen. Auf diese Weise lernt man imo 100 mal mehr als wenn da nur steht "Flop größer betten, Turn behind checken".
Ist natürlich auch mehr Aufwand, aber bringt halt auch sehr viel mehr.
Allerdings will ich die Sache nicht nur auf die Handbewerter schieben, mindestens genauso wichtig dazu sind die Leute die selbst Hände reinstellen!
Ich insistiere oft darauf so viele Infos wie möglich reinzuschreiben, was man sich für Gedanken gemacht hat, wenn man Ranges hat wie diese aussehen, etc.
Einige machen das oft und gut, die meisten leider gar nicht. Es kommen natürlich immer neue Leute die mal wieder ne Hand verloren haben und schnell reinstellen, die meine ich nicht mit der Kritik.
Sondern mir geht es um die Leute die regelmäßig Hände reinstellen, oft 10 oder mehr am Stück (2 oder 3 Hände maximal pro Tag wäre mein Vorschlag! -> mehr Übersichtlichkeit, intensivere Handdiskussionen!) und immer wieder kaum was dazu schreiben...
Hier auch als professioneller Handbewerter ein paar Wochen bei jeder Hand dazuschreiben, dass man sich in Zukunft weigern wird Hände intensiv zu diskutieren, wenn der Spieler nicht nach bestem Wissen und Gewissen versucht so ausführlich und genau wie möglich die Hand zu schildern und gute Fragen zu stellen sollte Wunder wirken. - Denn man muss die Leute halt auch mal dazu erziehen sinnvoll über Poker nachzudenken, anstatt nach jeder Session noch schnell 5-15 Hände wortlos ins HBF zu posten und "mal gucken was dazu gesagt wird"
3.) Seid ihr mit dem Umfang zufrieden, oder wünscht ihr euch ausführlichere Bewertungen?
siehe 2.
4.) Helfen euch die Bewertungen weiter?
Mir helfen wie gesagt Diskussionen über Hände, über bestimmte lines und Erfahrungen weiter, weniger nackte Hände gegen unknown wo man so gut wie bei lernen kann.
5.) Was könnte man eurer Meinung nach verbessern?
Kurz: Qualität vor Quantität!
nur mal als Beispiel, eine Hand (deren Diskussion nicht mal beendet ist), wie ich es mir mehr oder weniger idealerweise vorstelle ist diese - ich glaube aus so einer Diskussion kann man mehr über Poker lernen als aus 500 Händen "mehr am Turn setzen, River neu evaluieren"
Aktive Blinddefence gegen CO mit 77