Könntest du dein Play am Turn und River bitte nochmal weiter ausführen. Habe noch nicht verstanden, ob du dann evtl. ui auf eine Donkbet oder ähnliches folden willst. Ich bin noch nicht überzeugt von den Vorteilen der 3-bet - lasse mich aber gerne noch überzeugen.
3-bet ist eben der Knaller, wenn der Gegner TP immer cap, b/cd spielt.. oder den Turn auf die Flushkarten mit kleinen Flushes nochmal c/r/cd spielt. Also ich kann mir schon einige Konstellationen vorstellen, wo die Line gut ist*.. Sehe irgendwie aber eine Schwierigkeit darin, diese Line hier kurz zu diskutieren, weils eben idR ne Exploitline ist, die sich stark am Gegner orientiert.. und alle Facetten hier auszuführen hat vermutlich nicht viel Sinn. Vielleicht in den kommenden Händen mal mehr gucken, wo sich vll gute Spots verstecken.
*/viel gained
Die Vorteile der 3-bet IP als Exploit kenne ich ja, nur sehe ich sie bei einem unknown Gegner eben noch nicht. Darum geht's mir hier.
Naja.. man wird eben nicht rausfinden, ob der Gegner light capt, wenn man Line nie spielt.
Original von Spectra1
die 3bet ist schwierig, weil du je nach action und karte und gegner anders weitespielen mußt, gehört aber ins plichtrepatoir, und hat in diesem spot sicher die höchste expectation..
Alter....
zur Hand: Call Flopraise, Call Turn, Fold River ui ist natürlich "standard", 3-bet ip wäre unter gewissen Voraussetzungen und History wohl spielbar (z.B. wenns davor halt immer Monster waren), Raise Turn ebenso (wenn es in dem Spot davor immer Monster waren und der C/R des Gegners nicht immer Nuts bedeuten muss)
Aber mein Gott, wie kannst du hier einfach so schreiben "3bet Flop hat in diesem Spot sicher die höchste Expectation"? Sorry, das tiltet mich gerade so
OT: 3-Bet IP ist in HU-Sit. wichtig fürs "optimal" game, wenn der Gegner recht häufig C/R, C spielt (was natürlich auch ins optimal reingehört), wenn er es nicht tut, ist es eher son exploitive play (also nicht unabdingbar) gegen speziellere Gegnertendenzen. Ist also sicher nicht schlecht, wenn man es im Repetoire hat
Original von schiep
Original von Spectra1
die 3bet ist schwierig, weil du je nach action und karte und gegner anders weitespielen mußt, gehört aber ins plichtrepatoir, und hat in diesem spot sicher die höchste expectation..
Alter....
zur Hand: Call Flopraise, Call Turn, Fold River ui ist natürlich "standard", 3-bet ip wäre unter gewissen Voraussetzungen und History wohl spielbar (z.B. wenns davor halt immer Monster waren), Raise Turn ebenso (wenn es in dem Spot davor immer Monster waren und der C/R des Gegners nicht immer Nuts bedeuten muss)
Aber mein Gott, wie kannst du hier einfach so schreiben "3bet Flop hat in diesem Spot sicher die höchste Expectation"? Sorry, das tiltet mich gerade so
OT: 3-Bet IP ist in HU-Sit. wichtig fürs "optimal" game, wenn der Gegner recht häufig C/R, C spielt (was natürlich auch ins optimal reingehört), wenn er es nicht tut, ist es eher son exploitive play (also nicht unabdingbar) gegen speziellere Gegnertendenzen. Ist also sicher nicht schlecht, wenn man es im Repetoire hat
ich hab mal einen extrem guten artikel (2+2) glaub ich gelesen über 3bets ip am flop woraufs ankommt usw.. und nach diesem artikel ist dieser spot fast perfect.. bis auf das der K
wär natürlich besser.. ich glaub da war sogar ein std bsp, das sah fast genauso aus wie diese hand auch mit KQ..
ich weiß nicht, warum ps-diese line nicht unterrichtet.. naja.. die spots sind ja auch nicht all zu häufig..
Original von schiep
Nicht von Artikeln beeinflussen lassen, denk doch einfach selber nach!
ja eh.. und wie gesagt.. fand den artikel super.. teile alle ansichten..
schau ma uns halt als bsp diese hand an, und geben villian unterschiedliche holdings.. (ich sag nicht, das default 3bet flop die bessere line ist.. sondern in speziellen spots wie diesem)
ein ganz wichtiger punkt ist zb, dass in diesem bsp raise turn als semibluff wesentlich schlechter ist als in vielen anderen spots.. denke das ist mal obvious.. (wegen 3bet gefahr, und man muß callen, und hat falls villian
hat halt wenig fe.. usw..) => fazit mit call flop verzichtet man oft völlig zu semibluffen..
auf der anderen seite baut die 3bet am flop foldequity für später in der hand auf, und villian muß bei einigen karten später in der hand einfach die beste hand folden (wenn er kein
mit hat oder am river..) auch wird villian ev am river A♥x folden wenn wir am flop ge3bettet haben..
gleichzeitig sind die Kosten für die flop3bet quasi 0! außer gegen A♥, was aber aus oben genannten grund kompensiert ist..
als bonus.. kann man auf unterschiedliche turn karten noch einfach die freecard nehmen, (wenn man sich aufgrund der turncard keine Fe gibt) was bei dieser potsize und 10-12 outs ein instantprofit von 1,5BB ist!
sprich hero hat am turn die wahl den "profit" über die freecard oder über die foldequity zu machen..
also die wichtigen punkte für flop3bet als semibluff waren eben:
1) turnraise schlecht als semibluffline
2) hohe equity gegen eine quantisierte range (cap von villian am flop darf uns nicht stören, und muß uns money machen falls villian den turn "blind" bettet.. sprich wir haben zwar "nur" 48% aber falls wir am turn improven bettet villian oft "blind" und wir kompensieren den "flop-loss" durch den "blind-BB" den wir am turn gewinnen..
3) bessere hände können später in der hand folden dadurch dass wir am flop 3bet gespielt haben
dann waren noch ein paar punkte.. wann man die freecard nimmt usw.. aber das waren die 3 wichtigsten punkte..
ich mein natürlich kann man in der hand auch aufs semibluffen verzicheten und die hand straight forward spielen.. trotzdem finde ich sind hier alle punkte sehr gut erfüllt, und denke das 3bet die line to play ist..
Ok, ich glaube du verstehst meinen Standpunkt nicht. Da du halt völlig gegner- history-imageunabhängig diesen Spot betrachtest, gehe ich davon aus, dass du irgendwie spieltheoretisch argumentieren willst. Aber bevor ich auf dein Posting eingehen will, musst du mir noch sagen, welche Art von Händen du am Flop 3-betten willst und welche du nur callst (oder würdest du nie callen)?
Original von schiep
Ok, ich glaube du verstehst meinen Standpunkt nicht. Da du halt völlig gegner- history-imageunabhängig diesen Spot betrachtest, gehe ich davon aus, dass du irgendwie spieltheoretisch argumentieren willst. Aber bevor ich auf dein Posting eingehen will, musst du mir noch sagen, welche Art von Händen du am Flop 3-betten willst und welche du nur callst (oder würdest du nie callen)?
selten callen.. eher fold oder manchmal 3bet fold.. (mit low pocket ohne
zb.. manche davon verwandel ich am river in einen bluff falls am river ne
kommt (die kleinsten obviously))
alle guten hände natürlich 3betten.. man wird halt auch super light downgecalled auf diesen boards wenn keine "bösen karten kommen"
mit ner schlechten
ohne viel extras call ich halt nur.. sowie mit pair ohne
da lass ich ihn halt feuern, und hoff dass er ui durchballert..
aber viel davon fold ich durchaus auch dann am turn.. oder river bei schlechten karten..