Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

FLHE ORC

10 Beiträge
5 Benutzer
15 Reactions
613 Ansichten
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007

Sind die FLHE CHart von PS.de im Equilab immer noch up to date, oder schon veraltet?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Es gibt wohl noch einen gar nicht so kleinen Anteil an Leuten, die danach spielen und damit zurecht kommen. Die Charts erzeugen ca. 24/19 Statistiken (VPIP/PFR), daran kann man sie erkennen. Das sieht man in den Limits bis $1/$2 bei vielen Regulars. Darüber wird es etwas looser, aber darüber wird auch weniger Rake gezahlt, so dass etwas looseres Spiel profitabel wird.

Mir ist nicht bekannt, dass es Solver-Tabellen für FL gibt. Es wäre sicher möglich, welche zu erstellen, wenn man über einen Solver verfügt und viel Rechenzeit hat. Da FL heute aber einen sehr kleinen Marktanteil hat, hat das keiner gemacht, weil er sie keinem nennenswerten Markt verkaufen kann.

Ich denke, dass die Charts generell bei der Blind-Verteidigung Schwächen haben, vor allem in SB und in der 3-bet Strategie im BB. Da sind sie zu unausgewogen top-lastig (Ax-lastig), d.h. sie kümmern sich zu viel um pure Equity und zu wenig um die Boardabdeckung am Flop. Boomer hat dazu ein paar Videos gemacht. Du findest sie in der Videosektion in seiner Logic Knot Reihe (insbesondere Folgen 12-14, Balancing the Scales). Zugang ab Silber-Status. Eine no 3-bet Strategie in der Verteidigung des BB gegen frühe Positionen hat auch eine Menge für sich, weil da die 3-bet Ranges sehr tight werden, was einen leichter ausrechenbar macht, die Boardabdeckung am Flop sehr schwierig wird und in FL am Flop mehr Contibets kommen als in NL. (Flop Contibet 90 ist Standard, auch 100 sieht man. Solche Werte gibt es in NL nicht.) Gegen CO bis SB sollte man nach wie vor 3-betten, weil da die 3-bet Ranges weit genug sind, um die Boardabdeckung zu bekommen, die man braucht (und die Ranges der Gegner weit genug sind, um nennenswerte Foldequity am Flop zu bekommen.)

In FL geht es mehr um Boardabdeckung am Flop als in NL, da in FL preflop Foldequity bei 3-bets nicht existiert. 3-bets ergeben immer einen Flop. Das bedeutet, 3-bet Bluffbets gibt es in FL nicht im Gegensatz zu NL. Man sollte daher in der Lage sein, praktisch auf jedem Board mit seiner Range eine gute Equity zu haben, damit man gut weiterspielen kann. So kommt man am Flop in viel weniger Schwierigkeiten, was speziell im Spiel ausser Position wichtig ist.

Für FL HU gibt es die Charts von nahezu perfekten HU-Bots. Die sind für BU ca. PFR 85 und für BB ca. VPIP 90. Das deckt automatisch jedes Board gut ab. Auch da gilt bei der 3-bet im SB, dass die Boardabdeckung möglichst gut sein soll, was vor allem mit 3-bets von suited Händen erreicht wird, die zu einem wirklich grossen Anteil als 3-bet gespielt werden sollten (aber nicht total, so dass man auf einem 2 suited Board auch einige Flush Draws hat).

Prinzipiell gilt natürlich, dass die Charts nur der Ausgangspunkt sind gegen unbekannte Gegner. Kennt man die Spielweise eines Gegners, kann man sich anpassen, um Schwächen auszunutzen.

Antwort
Zitat
contfold
Beigetreten: 24.09.2007

Vielen Dank dafuer auch von mir, cjheigl :f_drink:

Antwort
Zitat
contfold

Für FL HU gibt es die Charts von nahezu perfekten HU-Bots. Die sind für BU ca. PFR 85 und für BB ca. VPIP 90. Das deckt automatisch jedes Board gut ab. Auch da gilt bei der 3-bet im SB, dass die Boardabdeckung möglichst gut sein soll, was vor allem mit 3-bets von suited Händen erreicht wird, die zu einem wirklich grossen Anteil als 3-bet gespielt werden sollten (aber nicht total, so dass man auf einem 2 suited Board auch einige Flush Draws hat).

Bevor ich mich nun auf die Suche mache, und du eventuell sofort helfen koenntest... Wo gibt's die HU charts?

Find's btw recht schwer ueberhaupt nen Ansatzpunkt ausfindig zu machen, wie ich mein preflop game anpassen sollte oder wuerde, wenn ich exakt wuesste was die Schwaechen meines Gegners sind. Irgendwelche tipps dazu?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

HU Charts von Cepheus (Bot, der FL HU in spieltheoretischer Sicht schwach gelöst hat, was heisst, es kann kein besseres Programm geben, das ihn innerhalb der Messgenauigkeit schlägt):
http://poker.srv.ualberta.ca/preflop

Wie man sieht, spielt Cepheus auf dem BU first in raise oder fold und er cappt nie (was immer gecappt wird, ist nur Rauschen, also im Rahmen der Messgenauigkeit null).

Was die Schwächen der Gegner betrifft, gibt es zwei Gesichtspunkte: wie spielt der Gegner preflop und wie spielt er am Flop?

Für die Spielweise preflop gibt es die Gegensätze tight-loose und passiv-aggressiv. Ist der Gegner zu loose, kann in Position aggressiver gegen ihn gespielt werden. Das heisst, du kannst ihn leichter raisen. Ist er zu tight, kannst du leichter Blinds von ihm stehlen, solltest ihn aber tight 3-betten. Ist er zu passiv, solltest du ihn in Position isolieren, wann immer es geht. D. h., entweder sitzt du links von ihm oder er ist in den Blinds. Da du dann den Vorteil der Position hast und er nicht aggressiv gegenspielt, hast du eine ausgezeichnete Equityrealisierung. Du kannst also marginalere Hände spielen. Sollte ein passiver Spieler aggressiv werden, verteidigst du tighter. Ist der Gegner zu loose aggressiv, verteidigst du deine Blinds looser und 3-bettest ihn in Position leichter.

Auf dem Flop: spielt der Gegner hit or fold, contibettest du hart (immer) und 3-bettest preflop öfter. Es kommt aber auch auf die anderen Spieler hinter dir an. Foldet der Gegner auf dem Flop sehr wenig, dann bluffst du auch weniger und bluff-3-bettest preflop weniger. Du solltest versuchen herauszufinden, ob er später noch foldet. Unter Umständen wird er auf dem Turn oder River anfällig für Bluffs, da er dort dann viel schwächere Hände hat als einer, der am Flop schon viel foldet.

Antwort
Zitat
contfold

Bin sehr grateful fuer die muehevollen Antworten hier, cjheigl :f_drink:

Antwort
Zitat
igashi
Beigetreten: 01.09.2017

@CJHEIGL Wie isoliert man den jemanden im HU und wer sollte hinter einem kommen? Oder war der 2te Teil des 2tens Post wieder allgemein gehalten?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Wenn es um's Isolieren geht, dann ist 6max gemeint. In meinem vorherigen Post beziehen sich nur die ersten zwei Absätze auf HU. Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.

Antwort
Zitat
contfold

Hey cjheigl, hab dich im community dingsbums geadded und wollte mal was persoenliches fragen, wenn ich darf :f_love:

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Claus Jürgen ist einer der besten und liebsten Leute hier auf Poker Strategie.

Seine Beiträge sind immer sehr gut geschrieben und ne' echte Bereicherung für das Forum.
Habe die Livecoachings damals immer sehr gemocht.

Dafür Mal ein großes Lob und Dankeschön. 👍👍👍

Antwort
Zitat
Teilen: