Auf jedem Fall her damit. Finde sowieso, dass es höchste Zeit ist um content über HU zu bringen.
Original von Korn
Original von pKay
The one thing I will never get over is what seemed to be the fundamental laziness of some of the people I played in those games. Joe Cassidy limped a large portion of his hands. David Benyamine folded 25% of his hands from the SB in HU play. Simon Munz believed it was a good idea to never re-raise pre-flop. These were smart people who played extremely well in many areas, but had not developed the infrastructure to understand their game at a more mathematical level. Were these things good ideas? Ultimately they had to guess.
von TheBryce
Ich glaub der Bryce brauch mal Nachhilfe in Mathe bzw Strategie.
"but had not developed the infrastructure to understand their game at a more mathematical level" würd ich sagen self-owned
![]()
jein. auch wenn ich in dem speziellen fall des pf-callens gerne seine argumente sehen wuerde (er limpt ja auch nie im sb, was ganz grob vergleichbar ist) so denke ich doch, dass der rest seines langen posts zeigt, wie sehr er sich mit mathe und strategie auseinandergesetzt hat. und der erfolg gibt ihm auch ein wenig recht. sein post laesst hoffnung fuer extrem guten limitcontent auf stoxp aufkommen, den ich hier momentan vernachlässigt sehe.
Original von Korn
Ich glaub der Bryce brauch mal Nachhilfe in Mathe bzw Strategie."but had not developed the infrastructure to understand their game at a more mathematical level" würd ich sagen self-owned
![]()
Das ist der Jahresgraph 2007 von Bryce:
93% davon sind HU. Ich glaube, er kann sich die Nachhilfe jetzt leisten.

Versteht mich nicht falsch: Bryce ist ein Top-Spieler mit sehr guten theoretischen Grundlagen. Viele seiner Analysen sind 1a.
Aber: Bei dem konkreten Fall der pre-flop 3-bets liegt er meiner Meinung nach falsch. Das Argument dafür findet ihr hier im Forum. Ich fänds super, wenn mir einer mein Argument stichhaltig widerlegen könnte, bisher sieht es aber so aus, dass wenn villain immer eine cbet am Flop macht, eine 3-bet pre-flop im heads-up sub-optimal ist.
Aber2: Anderen Top-Spieler, zu unterstellen, sie hätten sich nicht mit der Theorie beschäftigt, finde ich in dem Fall recht dreist, vor allem, da er eben die Gründe für das nicht-3-betten nicht kennt bzw nicht verstanden hat. Oder aber er kann sie entkräften, was ich aktuell nicht glaube.
Btw rate ich davon ab, der Konkurrenz diese Logik unter die Nase zu reiben
Aber3: Als Schnib und ich zusammen heads-up gegen Bryce gespielt haben hatten wir definitiv den Edge - u.a. auch wegen der pre-flop Spielweise. Er hat teils sogar wunderbar gegen unsere viele Flop c/rs getiltet.
So, hab sogar nen passendes Bryce Video dazu gefunden. Video 204, Minute 4 usw. Er nennt 3 Punkte:
1) Ein Re-Raise ist blind (siehe auch mein Artikel dazu)
2) Man gibt Informationen über seine Hand Range
3) Gegner reagieren auf eine 3-bet anders als auf einen Re-Raise.
Hier gibt er unter 1) und 2) genau die Gründe an, die dafür sprechen, dass call + check/raise besser ist als 3-bet, aber er erkennt diese nicht korrekt. Er hat genau das Problem, welches ich vor ca. 6 Monaten noch selbst hatte: Es ist erstmal ungewohnt und schwierig, nach call any flop am Flop oft genug zu check-raisen und aggressiv genug zu spielen.
Was er nicht versteht ist das spieltheoretische Prinzip, dass Informationen zu geben in der Hoffnung, dass der Gegner dadurch später seine Hand verrät, bei einem guten Gegner -EV ist (ala: wenn ich 3-bette zeige ich ne starke Hand an und kann besser auf meinen Gegner reagieren. Dies ist analog zu: wenn ich AA haben zeige ich lieber meine Hand direkt, dann kann ich besser drauf reagieren. Der zweite Fall ist nur krasser, beides ist natürlich -EV)
Grund 3) stimmt natürlich, aber dieser Grund ist identisch mit einem Arguemnt für limp-reraise pre-flop oder sonstige tricky plays: wenn der Gegner ein großes Leak gegen eine Line hat, ist diese LIne natürlich gut. Als default ist sie deshalb aber noch nicht geeignet.
Denke der Punkt sollte damit klar sein:
Wenn im heads-up ein Gegner jeden Flop cbettet, ist es falsch, pre-flop aus der BB zu 3-betten. (außer der Gegner hat von sich aus fette leaks gegen 3-bets aber nicht gegen call und c/r - logisch)
aber 1
hat bryce immer ne cbet gemacht? wenn nicht ist das thema ja durch ^^
ansonsten kann man sich gegen den ständigen checkraise aber auch anders ganz gut wehren, ohne dass man ständig behind checkt. ich denke ich kann ganz gut gegen jemanden der nach dieser taktik spielt adapten.
aber da meine mathematischen kenntnisse sozusagen nicht vorhanden sind lasse ich mich da auf keine diskussion ein.
aber 2
ich weiss nicht was mit joe cassidy los ist. aber wenn benyamine 25% foldet dann hat er sich zu wenig damit beschäftigt. und schnib gibt ja selber zu, dass er sein spiel mathematisch nicht wirklich analysiert oder sonstwas.
ausserdem bist du auch einer von der selbstgefälligen sorte. wie auch schnib. oder wie ich. oder wie jeder andere high stakes spieler der was auf sich hält. nach nem jahres income von 2,5mio kann man da von bryce wohl nichts anderes erwarten, oder?
aber 3
kann ich nicht beurteilen, muss mir ma die logs besorgen ^^
edit:
ich bin mir nicht sicher ob du dich intensiv genug mit den schwächen der theorie befasst hast.
hast du mal selber gegen jemanden gespielt der diese taktik verwendet? oder hast mal selber damit gegen einen unknown gespielt?
generell zu der taktik. ich sag nicht, dass sie schlecht ist. aber sie ist einfach nicht zwingend die beste taktik. sie ist gut gegen gegner die es tiltet wenn man sie immer checkraised, und die dann nicht auf die idee kommen behind zu checken oder sonstwie zu adapten.
1) Ja er hat immer cbet gemacht. Und das einzig mögliche spieltheoretische adapten ist in der tat cb flop.
2) also, bei den 25% folden hat bryce wohl recht, aber bei dem 3-betten eben nicht - und trotzdem urteilt er es leicht ab ohne es selbst völlig verstanden zu haben. Genau dort liegt der Fehler. Und nur das kritisiere ich.
und ich kritisiere, dass du von der no 3bet theorie als der weisheit letzter schluß ausgehst.
meine meinung ist halt dass man auch ohne auf cbets zu verzichten adapten kann.
ausserdem hats noch andere schwächen.
aber egal.
würde jedenfalls gerne hu content sehen. nur eben nicht nur hu no 3 bet content.
Bryce spielt definitiv auch cb flop, genauso wie andere Topspieler. Und dann ist die no-3b-Stategie wohl nicht notwendigerweise besser. Mag sein, dass er gegen Schnib das damals nicht so gemacht hat.
Ist auch immer lustig wenn beide Seiten behaupten, sie haben einen Edge gegen den Gegner. Ohne ein perfektes Postflopmodell lässt sich aber nicht zeigen, wer letztlich Recht hat.
Grundsätzlich halte ich die mathematischen Methoden von Bryce für maximal mittelmäßig, allerdings ist ein ungefähres Verständnis besser als gar keines, und der von Bryce gelieferte Content ist m.E. klar über den hier bisher dargebotenen zu stellen.
Also macht es besser, Jungs!
jeder erkennt beim anderen leaks, stellt sich dann immer nur die frage welches größer is und wer bei 5k hands headsup dann die luckbox hat
ich wollte nicht deine sondern seine argumente hören korn. die argumente fuer no3bet sind mir mehr als klar
sowieso wollte ich nur ein wenig pieksen, damit sich das hier mal wieder in eine bessere richtung entwickelt
geldanlageberatung, babysitter oder partyvipsysteme mach(t)en diese seite nicht aus und man wird auch kein besserer pokerspieler davon.
hallo liebe leute
ich spiele nur NL (ich bin sozusagen nur Gastleser:)) lese halt mal interesse halber im Fl-Forum und bitte an dieser stelle ebenfalls um hu-content!
dann aber bitte nicht nur FL!!!!
viele grüsse Keithaction
Original von Tanzhase
gar keines, und der von Bryce gelieferte Content ist m.E. klar über den hier bisher dargebotenen zu stellen.
seh ich genauso.
rumkritisieren kann jeder, zeigt erstmal was besseres!
Die Videos von TheBryce sind der Hammer und jedes einzige übertrifft die Menge an content, die hier in den letzten Wochen angeboten wurde (besonders seit patrik weg ist)
Sehr schade denn ich bin mir sicher von den ps.de Spielern gibt es einige, die hier für sehr guten Content sorgen könnten.
Original von Kobecarter
Original von Tanzhase
gar keines, und der von Bryce gelieferte Content ist m.E. klar über den hier bisher dargebotenen zu stellen.
seh ich genauso.
rumkritisieren kann jeder, zeigt erstmal was besseres!
Die Videos von TheBryce sind der Hammer und jedes einzige übertrifft die Menge an content, die hier in den letzten Wochen angeboten wurde (besonders seit patrik weg ist)
Sehr schade denn ich bin mir sicher von den ps.de Spielern gibt es einige, die hier für sehr guten Content sorgen könnten.
Wo macht er Vids?
ich bin zwar NLer , aber wieso gibt's von steven#dev mit seinem 250k monatsgraphen keine vids ?
Ich würde auch ungern mein Spiel vorstellen, weil man dann super exploited werden kann. Gerade auf den hohen Limits ist jede Information wichtig. Jeder Spieler hat bestimmte Lieblingslines, oder macht in bestimmten Spots Calldowns oder Freeshowdownraises. Diese Informationen würde beispielsweise ein Steven-Dev preisgeben und das für ein wahrscheinlich eher "geringes" Gehalt!
Außerdem ist viel Gewinn durch Pokern und seine Gedankengänge perfekt zuerklären ein großer Unterschied!!! Nicht jeder Highstakes Spieler kann seine Gedanken perfekt dem Zuschauer erklären.
Von daher muss Korn selbst wieder ran! Seine Coachings und auch Videos waren immer Klasse!
Sehe es wie Hazz, solche Diskussionen fehlen in letzter Zeit hier im Forum. Wenn Korn mal Lust und Zeit hat, ist es immer wieder spannend seine Ideen und Gedankengänge zu lesen und nachzuvollziehen.
In einem anderen Thread (Professional High-Stakes Heads-Up Theory) hat Tmy mal geschrieben:
"dominik: ich liebe dich wenn du motiviert bist!"
Dem Zitat kann man nur zustimmen!
Also Korn werde wieder mehr Aktiv hier im Forum (wäre auch eine Aufwertungsmassnahme fürs Diamondforum).