Zum Forum springen
[FL] Umstieg auf SH...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [FL] Umstieg auf SH - So macht das Spass

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,171 Ansichten

Hi zusammen,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile dabei bin, erzähl ich auch mal etwas von mir. PS.de hat mir sehr viel geholfen bislang. Und dank Pokerstrategy ist es auch für mich kein Problem, trotz massiver Probleme optimistisch zu sein das Limit FL SH 0.50/1.00 bald zu schlagen.

Habe vor ca. 10-11 Monaten angefangen regelmäßig zu pokern und mich regelmäßig mit Strategien zu beschäftigen, 2-3 Bücher gelesen, auf verschiedenen Seiten verschiedenen Boni gecleart und die Limits aufgestiegen.

Die meiste Zeit habe ich auf FL FR 0.25/0.50 verbracht, da waren es ca. 50.000 Hände und ich war 1.8 BB im Plus am End, nach vielen Swings.

Vor dem Umstieg auf Shorthanded hatte ich dann eine BR von 1500 $.

Schöne Sache, man fühlt sich bereit und will umsteigen, und dann geht es erstmal richtig runter (200BB). Nach meiner Einschätzung definitiv ein länger dauernder Swing (ca. 4000 Hände) in Mischung mit doch genügend Unsicherheiten und Schwächen Postflop, die wohl gerade wenn man nicht gut trifft oder nicht trifft richtig schön BB kosten... Alles aber halb so wild und ich will hier sicher nicht jammern. Habe nebenbei einen Bonus gecleart weshalb sich meine Verluste bei ca. 100 Dollar in Grenzen hielten, aber schon irgendwie erschreckend wie schnell es 200 Dollar runtergehen kann und das nachhaltig. Das schlimmste: Selbstvertrauen dahin. Man verpasst Valuebets gegen Fische und rechnet ständig mit Sets bei Gegnern ;)

Logische Konsequenz: Sehr viel mehr Theorie, Hände posten, Spiel reflektieren, weniger Tische, vor jedem Klick überlegen, mit anderen austauschen ...

Insofern sehe ich den initialen Umstiegsdownsswing als Chance an, jetzt meine Leaks auszumerzen und regelmäßig alle meine Hände nachzuarbeiten und ggfs. zu posten. Wäre es direkt und wie sonst auch immer sehr viel besser gelaufen hätte ich in der Richtung sehr viel weniger gemacht und säße jetzt 4-Tabling an den Tischen... ;)

Ansonsten ja, ich könnte 1.00/2.00 SH spielen, es hat sich halt so ergeben dass ich mit jetzt schönen 1400 BB auf 0.50/1.00 spiele und das Limit erst schlagen will. Soviel ist es dann geworden unter anderem weil ich 0.25/0.50 FR erst sc hlagen wollte....

Also, insofern bin ich wie der Titel schon sagt guter Dinge, habe Spass am Pokern und danke euch für bisherige und zukünftige Betreuung sowie zukünftig viele viele Handbewertungen ;)

Ich werd hier von Zeit zu Zeit mal updaten wie es so läuft, evtl. findet sich über diesen Thread ja auch der ein oder andere Trainingspartner. Auf dem Limit hängen ja doch ne ganze Reihe hier rum ;)
#
Greets, manyAKs

16 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hier mal erste Beispielhände bei denen ich mir unsicher bin. Bitte nicht wundern, da sind auch mal marginale und grundsätzliche Sachen drin. Mein größtes Problem ist wohl HU und sicherlich das größte Fragezeichen wann man den Turn UI nochmal contibettet bzw. was man damit für Erfahrungen gemacht hat. Die Entscheidung trifft man sehr oft, und es ist sehr grundlegend aber nicht leicht. Ich zumindest sehe da meine größte Unsicherheit.

Ich werde meine Beispielhände, auch damit ich die Übersicht behalte, das mal hier jeweils updaten.

77 - flop 842 - 5handed call/fold?

55 Board 7T7 Raise Flop Bet/Fold? Turn

99 - 2 Overcards im Flop - Fold Flop?

Contibets am Turn/River - mehrere Hände

Call Flop Check Fold Turn - Ok so?

Call Flop Raise Turn mit FD HU ok so?

Valuebet River mit 2pair HU hier auch?

TP am Turn direkt Folden?

HU wie diesen starken Draw spielen ?

Valuebet River mit A Hi?

_Anonymous_

.

Alles klar, werds beherzigen :) Danke!

Was mich dazu interessieren würde: Hat jemand GegnerSkill-Unterschiede zwischen 0.5/1 und 1/2 SH bemerkt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es da weniger Fische gibt ;)

Gruss manyAKs

kennny
Beigetreten: 19.02.2006
PokerStrategist

hi,

ich spiele seit einem monat ungefähr 1/2. fische gibts auf diesem limit auf jeden fall genug.
falls du noch einen trainingspartner suchst meld dich einfach mal;
hier meine icq nr.: 319106155

gruß

_Anonymous_

Original von kennny
hi,

ich spiele seit einem monat ungefähr 1/2. fische gibts auf diesem limit auf jeden fall genug.
falls du noch einen trainingspartner suchst meld dich einfach mal;
hier meine icq nr.: 319106155

gruß

Werd ich gern drauf zurückkommen, ich meld mich die Tage. Habe just im mom nicht ganz so viel Zeit, aber grundsätzlich sehr gern, da +EV und +Fun ;)

Bin nachdem ich nach 5000 Hände ca. 3 BB/100 Hands im Minus war nun auch wieder langsam hoch. Ca. 60 Dollar hoch und damit nur noch ein Minus von 1.58 BB/100.

Wäre übrigens nett ein kurzes Feedback zu meinen Werten zu bekommen, den Artikel dazu gibts ja erst ab Gold...

Werte nach 8800 Händen auf 0.50/1:
VPIP 23.44
Folded SB to steal 81.30
Folded BB to steal 54.66 (zu loose?)
Att. to steal Blinds 36.28
WTSD%: 36.32
PF Raise: 18.47%
Total AF: 2.60

Gruss manyAKs

kennny
PokerStrategist

Also die Werte, die ich immer als Richtwerte für SH nehme, sind:

VPIP 23-28
PFR 17-20
Folding SB Steal ~20
Folding BB Steal ~50
WTs ~40

also von daher sehen deine werte eigentlich ganz gut aus. =)
bis demnächst :)
gruß

_Anonymous_

Original von kennny
Also die Werte, die ich immer als Richtwerte für SH nehme, sind:

VPIP 23-28
PFR 17-20
Folding SB Steal ~20
Folding BB Steal ~50
WTs ~40

also von daher sehen deine werte eigentlich ganz gut aus. =)
bis demnächst :)
gruß

Aber Folding SB to Steal 20% kann ich mir nicht vorstellen. Sollte imo ein größerer Wert sein als beim BB, oder?

kennny
PokerStrategist

oh sorry, natürlich ; Das is der Defend Wert. Demnach ist der Foldet SB Steal 80%. Jetzt sollte es sinn machen =)

_Anonymous_

Alles klar :)

_Anonymous_

Es geht hoch und runter, tendenziell bzw. unterm Strich hoch. Sind Swings von um die 50BB auf dem Limit an der Tagesordnung?

Andere Frage: Nehmt ihr immer die Tische mit 7-9$ Durchschnittspot, da sind sehr viele LAGs die sich teilweise bei jeder 2. Hand preflop cappen. Ich komm da oft in Hände in denen ich an Flop/Turn mit mittelguten Draws keine Folds finde, natürlich gibts auch öfter große Pötte. Trägt natürlich zu den Swings bei, finde ich aber teilweise schwierig zu spielen gegen solche Gegner...

Aktueller Stand: Auf 0.50/1 noch 117BB im Minus nach ca. 11K Händen.

_Anonymous_

Wieder so ein Tag, heute morgen mit eher schlechten Tischen 30BB down, heute abend an sehr guten Tischen 35BB up.

Die Jackpot-Größe scheint momentan vor allem die Fische anzuziehen, die Stats an den JP Tischen sind sehr viel besser. Denke aber es ist trotzdem auf dem Limit -EV, deshalb lass ich es konsequent.

Ebenfalls bleib ich konsequent auf 0.50/1, obwohl ich dort aktuell über 1600BB habe, aber zum eingewöhnen und Leaks finden ist mir das Limit noch lieber. Zudem habe ich wohl sehr viel mehr Selbstvertrauen wenn ich den anfänglichen ca. 250BB-Downs mit besserem Spiel selbst ausgleichen kann.

Ansonsten hab ich morgens oft gute Tische und viele Fische, abends deutlich mehr Tische, mehr Fische aber auch mehr TAGs. Insofern lohnt sich beides.

Ich spiele meist morgens zwischen 7 und 9 und abends zwischen 22:30 und 1:00. Regelmäßig MO-FR. Wenn jemand ähnliche Zeiten hat und auch gerade auf SH umsteigt: Meldet euch doch mal zwecks Trainingspartnerschaft, würde ja dann gut passen ;)

Aktueller Stand auf 0.50/1: nur noch 68$ und 0,59BB/100 im Minus, dank Boni, PP-Umtausch und Inka-Promotion (2x10) aber overall seit Umstieg ca. 130$ im Plus nach ca. 11,7k Händen.

Denke sobald ich break even auf dem Limit bin wage ich mal einen Umstieg auf 1/2, evtl. vorher nochmal ausführliches Theoriebüffeln und ein paar Tage gar nicht spielen.

Achso, von Stars habe ich mir von meinen FPPs das Buch Holdem Poker for Advanced Players von Malmuth/Sklansky geholt, liest sich bislang interessant, ist sicher +EV das zu lesen. Genauere Infos später.

_Anonymous_

Bin echt happy, die swings bleiben zwar, aber nun hab ichs geschafft und bin auf 0.50/1 20BB im Plus ;)

War ja erst auf Pokerstars und bin dort 280BB down in 5k Händen, nun hats nochmal 6-7k Hände gedauert und ich hab alles wieder wettgemacht, ausschließlich auf Party. Mag auc h am Anbieter liegen, KA.

Dank Boni bin ich nun mit meiner Bankroll auf einem Allzeit-Hoch von ca. 1700$.

Was mach ich nun, fühle mich eigentlich mittlerweile sehr sicher auf 0.50/1 SH, ich denke gerade drüber nach mal einen Shot auf 1/2 zu nehmen, ich glaube nicht dass das Limit viel schwerer wird, zudem kann ich swings mit meiner Bankroll locker aushalten. Um nicht bei dem ersten Down, wie er ja oft vorkommt nach Limitaufstieg, direkt an Selbstvertrauen zu verlieren, werde ich wohl jetzt erstmal viel viel Theorie machen und mich dann daran wagen.

Oder was meint ihr? Unterschiede 0.50/1 zu 1/2? Party, Stars oder gar Titan? Wo gibts gute Tische und vor allem genug?

sonnensb
Beigetreten: 21.03.2007
Elite Grinder

Hi,
du hast eine BR von 1700 $ und denkst über einen SHOT auf 1/2 nach?! das ist ja ultra-konservativ. es ist zwar gut, wenn du darauf wartest, bis du dich sicher genug fühlst, aber letztlich "verlierst du zeit", wenn du zu konservativ spielst. hab zwar noch keine erfahrungen auf SH, aber von deiner BR her klares MOVE UP!
grüße

_Anonymous_

Original von sonnensb
Hi,
du hast eine BR von 1700 $ und denkst über einen SHOT auf 1/2 nach?! das ist ja ultra-konservativ. es ist zwar gut, wenn du darauf wartest, bis du dich sicher genug fühlst, aber letztlich "verlierst du zeit", wenn du zu konservativ spielst. hab zwar noch keine erfahrungen auf SH, aber von deiner BR her klares MOVE UP!
grüße

Klar, die Gründe dafür sind mir auch klar. Hatte halt nur Bedenken wie es Skilltechnisch aussieht wenn es auf höhere Limits geht. Ich spiele halt erst seit 12k Händen SH und kann nicht beurteilen ob ich das profitabel spielen kann...

Die BR hab ich ja zu 99% auf FR erspielt, und es heisst hier öfter mal "wenn Limit geschlagen - > Aufstieg".

Zudem ist es auch psychologisch eine Schwelle plötzlich um das "doppelte" zu spielen :) Ich kenn mich da, ich mach mir plötzlich Gedanken um Geld obwohl ich in BB denken sollte.

Habe gerade mal ein paar hundert Hände 1/2 gespielt und bin ca. break even, werds wohl weiter probieren :)

Aber danke fürs mutmachen :)

hero333
Beigetreten: 13.12.2006
Oldschool Grinder

Hi
wär doch mal wieder Zeit für ein Update. Ist ja schließlich ne Menge passiert in den letzten Tagen

Gruß

@ OP Ich könnte schwören, dass ich dich bei Titan an einem 0.1/0.2$ FR Tisch gesehen hab. :rolleyes: Oder hat da einer den selben nick wie du?

_Anonymous_

Hmm. Also ich hab noch nie auf Titan gespielt. Sollte ich aber vielleicht bald mal machen.

Naja, update:
Limitaufstieg auf 1/ 2 gewagt (Party), und zurück will ich nicht mehr. Die Fischfrequenz steigt deutlich, vor allem die Lag-Frequenz. Was da teilweise durchgecappt wird und auch runtergecallt, das hab ich auf 0.50/1 sehr sehr selten gesehen. Insofern sind die Swings extrem, und ich fühl mich auch immer mal etwas überfordert wenn wiedermal 3 Leute preflop cappen und man AA hat und man sich überlegt mal downzucallen...

Preflop: Hero is BU with A♥, A♠
MP2 raises, MP3 3-bets, CO caps, Hero calls, 2 folds, MP2 calls, MP3 calls.

An solchen Tischen bin ich in 15-30 Minuten schon in extremen Sessions bis zu 70BB runter oder rauf gegangen, das zehrt dann teilweise schon an den Nerven. Ich glaube von Tischen mit mehreren Maniacs werde ich mich in näherer Zukunft erstmal fernhalten. Es ist einfach zu krass teilweise, cap any 2 habe ich extrem oft gesehen, teilweise purebluffcap turn oder lustige Lines sind an der Tagesordnung. Auch Donker und Calling Stations wurden schon gesichtet und haben quasi immer lustigen Pokerspass.

Kommt das nur mir so vor oder treffen sich die Fische alle auf 1/2? Also den Anstieg fand ich jetzt schon krass.

Ansonsten: 6500 Hände ca. 1,2BB/100 im Plus, also ca. 70 BB und langsam an 1/2 gewöhnt, es beginnt mir hier zu gefallen :)

Und: Gold-Status endlich bekommen, werd jetzt Theorie büffeln etc, wollte noch viel viel machen z.B. bei der Short-Handed Umstiegs-Selbsthilfegruppen-Gemeinschaft mal mitmachen, vielleicht kann ich sogar dem ein oder anderen helfen, mal sehen.

Eine Frage noch an alle: Habe als einzig vom "ideal" abweichenden Wert einen WTSD von aktuell 42% . Sollte afaik bei ca. 36-38% liegen.

Erklärung könnte sein dass ich dazu neige gegen Gegner die wirklich jede Scarecard zum Bluffen verwenden immer Check/Call spiele (bzw. je nach Hand natürlich Bet/call). Ge gen solche Gegner spiele ich eigentlich NIE in solchen Situationen Bet /Fold. Da viele LAGs -> hoher WTSD ok?

Danke

Teilen: