Zum Forum springen
Poker als Nebenverd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Poker als Nebenverdienst?

23 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
3,125 Ansichten

Hallo zusammen!

Als digitaler Nomade bin ich ständig auf der Suche nach Möglichkeiten mein Einkommensportfolio zu erweitern. Poker, als Spiel, hat mich zwar schon immer gereizt, als Einkommensquelle kam es mir bislang aber nicht in den Sinn. Nachdem ich letztens auf YT über den WSOP-VLOG von DNEGs gestolpert bin, wurde mein Interesse daran allerdings konkreter.

Daher meine unbedarften Fragen an die Community:

1) Lässt sich Poker bis zu einem gewissen, einkommensgenerierenden Niveau lernen? Mir schweben da im Endziel ein paar hundert Dollar im Monat vor, also nichts weltbewegendes.

2) Wäre dies bei einem Zeitaufwand von 10-12 Stunden pro Woche realistisch erreichbar?

3) Wäre dies ausschließlich online möglich?

4) Welche Lernmaterialien lassen sich dazu empfehlen?

Ich danke euch für eure Antworten!

Antwort
Zitat
22 Antworten
TBoombastic
Beigetreten: 30.09.2007
Elite Grinder

1) ja, aber der Aufwand ist heutzutage groß. Pokern nur aufgrund des Geldes zu spielen ist zum Scheitern verurteilt mmn.
2) ja, aber nur wenn du ein gewisses Limit erreicht hat. Dafür musst du viel Theorie büffeln.
3) ja
4) Gibt im Internet diverse Trainingsseiten die dir dabei helfen können. Runitonce etc.

Gut gemeinter Rat von mir. Lass es lieber sein und suche was anderes. Wenn dir Pokern Spaß macht, dann spiele es. Wenn du in einem Jahr oder so, damit Geld verdienst, top. Anderenfalls lass es sein. Der Aufwand hunderte von Euro heutzutage zu machen ist enorm und da hast du mit einem 450€ Job mehr von mmn. Und definitv stressfreier

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

1. Ja.
2. Jain - wäre möglich mit diesem Zeitmanagement aber würde halt lange dauern. Die Wahrscheinlichkeit dass du nach einem Jahr du diesem Pensum ein paar Hundert $ sicher im Monat mitnimmst ist sehr gering. Da es ja als Nebenverdienst gemacht werden soll und nicht mit ner 40h Woche für am Ende 300$ im Monat.
3. Einen simplen Einstieg findest du bei uns und auch weiterführende Materialien sind hier zu bekommen.
Einsteigerkurs: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=19691643

So wie du es dir vorstellst wird es aber nichts werden in einem kurzen Zeitraum.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Bei deinen Angaben gehe ich mal davon aus, dass du ca. 10$ pro Stunde anpeilst. Das ist nicht so einfach im Jahr 2019, aber machbar. Du musst aber viel Zeit investieren um dann irgendwann zu sehen, ob es funktioniert oder nicht. Egal wieviel Zeit du investieren wirst, du kannst dir nicht sicher sein ob du für das Online-Poker-Spiel geschaffen bist. Auch gibt es Bots, die NL Headsup und auch NL 6max schon schlagen. Bots sind zwar verboten, aber nicht alle Pokeranbieter wollen oder können dagegen etwas machen.

-> Wenn dir Poker Spaß macht, dann spiele Poker! Wenn am Ende Geld dabei herausspringt gut, wenn nicht dann ist das auch normal.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008
BlackMember

Ehrliche Antwort: Vergiss es.

Gibt zig Pokerpros, die über Jahre hinweg gutes Geld gemacht machen und nun in den letzten paar Jahren gequittet haben, weils eben nicht mehr so einfach ist. (Für ehemalige Profis!)
Du bist scheinbar kompletter Neuling, da brauchst du heutzutage locker 1000 Stunden, damit überhaupt mal irgendwas passiert im Sinne von du verlierst nicht mehr auf den niedrigsten Stakes. Und das gelingt dir auch nur, wenn du gewisses Talent mitbringst. Viele bekommens einfach nie auf die Kette.

@Paxis:
Du bist doch das beste Beispiel, da es nicht so einfach ist. Du bist seit 13 Jahren hier angemeldet und nimmst Videos auf den Mikrostakes auf.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Da deine Aussage so stark zeigt dass du mich überhaupt nicht kennst und anscheinend so gar nichts über mich weißt obwohl wir beide schon so lange hier sind, oder einfach nur versuchst mich zu flamen und einen Seitenhieb auszuteilen, hast du dafür auch keine ausführlichere Antwort als meinen Jahresgraphen bis zum jetzigen Zeitpunkt verdient:

Spoiler

Ps.:
Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du ja erkennen dass ich von seinem Vorhaben nicht viel halte.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008
BlackMember

@Paxis:
Ich wollte keinen Seitenhieb austeilen.
Ich kenne deine Videos kaum. Weiß nur, dass du Micro-Stakes Videos produzierst bzw. Anfängercontent. Da du das seit langer Zeit machst, ist pokerstrategy offensichtlich mit deiner Arbeit zufrieden und diese wollte ich auch nicht kritisieren.

Für mich hat dein Beitrag lediglich suggeriert, dass es heutzutage im Jahr 2019 für einen blutigen Anfänger möglich ist sich ein paar Hundert Dollar mit etwas Aufwand im Monat dazuzuverdienen und das hat mich gestört.

Das halte ich persönlich für völlig unrealistisch, wenn man nur bereit ist 10-12 Std. pro Woche zu investieren.

Ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern darauf hinweisen, dass du jetzt in 13 Jahren und nach vermutlich x-1000 Stunden Poker jetzt da bist, wo der User mit etwas Arbeit hinmöchte und das demnach sehr unrealistisch.

Ich hab dein Beitrag jetzt aber nochmal gelesen und er ist doch kritischer dem User gegenüber, als ich ihn zuerst wahrgenommen hatte.
Also sorry, hätte ich genauer lesen sollen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Das Problem an der Sache ist schon mal dass ich gar keine Videos produziere.
Ich habe ein Einsteigerlivecoaching. Dort wird NL 2, NL 5 und NL 10 gespielt. Privat spiele ich 6+ Hold'em auf höheren Limits und obwohl ich es nur Hobbymäßig betreibe bleibt da mehr hängen als das was OP erreichen möchte. Aber nein, er könnte es mir natürlich nicht einfach gleich tun. Ich hab in 13 Jahren auf PokerStrategy.com auch bis zu NL 2k BSS und NL 5k SSS gespielt. Du stellst es so darf als ob es da weder eine Geschichte noch großartige Entwicklungen gab. Natürlich fühlt man sich dann angegriffen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht suggerieren dass es einfach wäre ein paar Hunderter zu machen. Im Gegenteil, ich war schon 2008, als ich als Coach begonnen hatte, der Meinung das niemand mit Gewinnabsichten und "Ich möchte mal Betrag X nebenbei damit verdienen" mit Poker anfangen sollte. Daran hat sich nichts geändert.
Deswegen hab ich auch geschrieben dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass er nach einem Jahr das erreicht hat was er im ersten Beitrag erfragt hat.

Entschuldigung angenommen ;)

Und hier noch mal deutlichere Worte an OP:
Das was AyCaramba44 geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Wenn du mit Poker beginnen möchtest als Hobby, einfach weil es dir Spaß macht, dann tu es. Natürlich macht es dann Sinn sich mit Strategie zu beschäftigen um nicht auf den kleinen Limits Geld zu verlieren. Die sind leicht zu schlagen. Aber auf denen bist du meilenweit von "ein paar Hunderter" im Monat entfernt.
Daher aus Spaß beginnen und nicht aus Gewinnabsicht.

Antwort
Zitat
zebrastreifen
Beigetreten: 06.08.2008
Oldschool Grinder

Guter Beitrag von Aycaramba und Paxis! Kann das nur so unterstreichen. Zocke mittlerweile auch nur aus fun neben meinem Job und mit dem Bewusstsein, dass man da nicht sicher Dollar drucken kann. Also entspannt angehen. Mit festen Gewinnabsichten ist sowas eher zum scheitern verurteilt

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017
Poker Player

Original von fullstack
Hallo zusammen!

Als digitaler Nomade bin ich ständig auf der Suche nach Möglichkeiten mein Einkommensportfolio zu erweitern. Poker, als Spiel, hat mich zwar schon immer gereizt, als Einkommensquelle kam es mir bislang aber nicht in den Sinn. Nachdem ich letztens auf YT über den WSOP-VLOG von DNEGs gestolpert bin, wurde mein Interesse daran allerdings konkreter.

Daher meine unbedarften Fragen an die Community:

1) Lässt sich Poker bis zu einem gewissen, einkommensgenerierenden Niveau lernen? Mir schweben da im Endziel ein paar hundert Dollar im Monat vor, also nichts weltbewegendes.

2) Wäre dies bei einem Zeitaufwand von 10-12 Stunden pro Woche realistisch erreichbar?

3) Wäre dies ausschließlich online möglich?

4) Welche Lernmaterialien lassen sich dazu empfehlen?

Ich danke euch für eure Antworten!

Wenn es nur um das Geld geht dann macht es denke ich ehr Sinn die Energie in andere Dinge zu stecken. Ich kenne Leute welche in ~2-3 Jahren auf Highstakes gekommen sind (das war auch vor ca. ~2-3 Jahren) allerdings ist das nicht der normal Fall.

Antwort
Zitat
LeTrac
Beigetreten: 07.01.2012
PokerStrategist

@Paxis No Offense, aber der Graph ist von einer Nebenvariante in nem relativ kleinen Playerpool. Wenn Ipoker die Variante wieder rausnimmst, wo hast du dann noch die Hourly?
Das ist wie damals das Erdnussbutterlutschende Badugi spielen. Das ging ne Zeit lang und mittlerweile höre ich von den ehemaligen Badugi Profis auch nichts mehr.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Mach es jetzt schon mehrere Jahre selbst und insgesamt sollte es schon ca. 5 Jahre laufen. Wenn sie es raus nehmen, dann kann ich es nicht mehr spielen das stimmt. Vielleicht würde ich mir dann noch mal die 6+ Variante anschauen die auf anderen Seiten angeboten wird.

Ich schätze den Lebenszyklus von 6+ geberell aber besser ein als badugi und gehe davon aus das es sich als nebenvariante fest etabliert. Wenn es das nicht schon getan hat. Wäre jetzt aber auch ein anderes Thema und ich glaube threads zu 6+ gibt's auch schon.

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

@paxis warum eigentlich immer nur bb graphen hau doch mal den von diesem jahr in $ raus
würde mich echt interessieren

Antwort
Zitat
rhorn285
Beigetreten: 04.10.2013
PokerStrategist

Alles möglich, musst leider um dahin zu kommen das Geld erstmal vergessen.
Es muss eine Leidenschaft sein, dir muss es wirklich Spaß machen Poker zu spielen, Poker zu denken und Poker zu lernen.

Probier dich erstmal aus und komm weg von dem Gedanken "Geld zu machen" per se.

Das Ding ist wenn du Geld machen willst gibts halt effizientere Wege wo es sich mehr lohnt reinzulesen als mit Poker anzufangen nur um Geld zu machen.

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017
Poker Player

Original von Paxis
Mach es jetzt schon mehrere Jahre selbst und insgesamt sollte es schon ca. 5 Jahre laufen. Wenn sie es raus nehmen, dann kann ich es nicht mehr spielen das stimmt. Vielleicht würde ich mir dann noch mal die 6+ Variante anschauen die auf anderen Seiten angeboten wird.

Ich schätze den Lebenszyklus von 6+ geberell aber besser ein als badugi und gehe davon aus das es sich als nebenvariante fest etabliert. Wenn es das nicht schon getan hat. Wäre jetzt aber auch ein anderes Thema und ich glaube threads zu 6+ gibt's auch schon.

Ich glaub du hast dich hier nicht richtig ausgedrückt. Oder willst du uns erzählen das du seit 5 Jahre 6+ Holdem auf iPoker spielst? :coolface:

Falls ja: Wo hast du den Spezial Client her und mit wem hast du gespielt? :coolface: :coolface:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Eventuell kann er im Omaha noch diese Winrates machen da gibts auch Afaik noch nich so viele Bots...

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

.

Richtig Kohln machst du aber erst, wenn du auch c/r kannst ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Erstmal danke an alle, die sich hier beteiligt und ihre Meinung eingebracht haben! Das hilft mir die Situation besser einschätzen zu können.

Vielleicht hätte ich meine Anfrage in den richtigen Kontext stellen sollen: Ziel meiner beruflichen Existenz ist es, nur Dinge zu tun die mir Spaß machen. Sonst könnte ich ja auch bequem in irgendeinem Büro sitzen und im Hamsterrad laufen. Poker macht mir Spaß. Ich habe es zur Boomzeit hobbymäßig ein, zwei Jahre on- und "offline" gespielt. Das waren vor allem Microstakes und ab und an mal NL 1/2 in Vegas und anderen Glückspieloasen. Aus dieser Zeit habe ich noch in Erinnerung, dass mit wenig Aufwand verhältnismäßig viel Ertrag zu erzielen war. Mir ist aber auch bewusst, dass sich da einiges geändert haben kann. Daher meine Anfrage.

Ebenso ist mir klar, dass so ein Projekt nicht von heute auf morgen erfolgreich sein kann. Aus diesem Grund wäre ich durchaus bereit die dazu notwendige Zeit und Geduld zu investieren, wenn es sich denn für mich lohnen würde. Da ich vom Typus allerdings jemand bin, der seinen Tätigkeiten akribisch nachgeht, ist die Nutzenmaximierung meiner mir verfügbaren Zeit essentiell. Daher muß ich die Sinnhaftigkeit solcher Projekte für mich genau abwiegen.

Aus den bisher eingebrachten Erfahrungen schließe ich, dass das Thema Poker in dem mir vorschwebenden Sinne vermutlich nur schwer umsetzbar sein dürfte.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

.

Hilft natürlich wenn du nur noch Poker denkst und spielst, aber du brauchst keine 80 Stunden Pokerwoche. Viel wichtiger ist am Anfang nicht zu viel zu spielen im Verhältnis zum Conent machen und das eigene Spiel zu analysieren. Auch ist es nicht hilfreich super viele Stunden "falsch" herunter zu reißen. Content machen, auf 2-3 Tische konzentrieren und aufmerksam spielen. Ein Coach ist natürlich auch Goldwert, kostet aber auch wieder einiges. Die Zeiten wo man Supernova Elite spielt um über 100.000$ alleine an Rakeback zu bekommen sind vorbei.

Die meisten die ich kenne haben übrigens nebenbei angefangen. Entweder Freitag/Samstag Abends oder z.B. neben dem Studium. Geldtechnisch ist es wohl am besten tagsüber etwas Content zu machen und dann Abends und am Wochenende zu spielen.

-> Ich suche einen neuen Beruf und fange jetzt mit Poker an ist sehr selten von Erfolg gekrönt und das hat viele Ursachen. Egal ob man 10 Stunden oder 80 Stunden pro Woche investieren möchte.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

OP wollte ja auch gar kein Profi werden. Dies ist natürlich noch mal deutlich schwieriger als "paar Hunderter" im Monat.
Ich schätze dass weniger als 1% aller Spieler die jetzt mit dem Gedanken anfangen Pokerprofi werden es am Anfang auch schaffen. Vielleicht sogar weniger als 0,1%.

Antwort
Zitat
Teilen: