Skip to forum
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

216.7 K Beiträge
2812 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten

Original von josch2001
Hab jetzt so im Hinterkopf, dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss um den VAR eingreifen zu lassen. Würde ich ein gelb-rote in HZ1 irgendwie schon dazu zählen.
Vor allem in Verbindung damit, dass der 4. Offizielle ja anscheinend eingreifen darf. Find ich zumindest unlogisch, wie die Regel ist weiß ich aber nicht.

Kein Plan, ob das mit dem 4. Offiziellen einfach eine "gute Argumentation" für den Schiedsrichter war oder ob der es dann wirklich gesagt hat, dass es sein (kann), dass Laimer den Ball an die Hand bekommen hatte. Ich gehe davon aus, dass sie nach dem Real-Spiel und der Szene mit Camavinga nicht wieder durch den Schiedsrichter eine sehr entscheidende gelb-rote Karte geben wollten (wenn man einen Weg drumherum findet) und wenn sie sich v.a. nicht 100% sicher sind, dass Laimer nicht ggf. den Ball auch an der Hand hatte.

Man kann es so sehen: Passiert nach einem (eventuellen) Handspiel von Laimer nichts, geht es einfach weiter. Fällt ein Tor für Bayern überprüft es der VAR, ob Laimer ein Handspiel gemacht hat. Daher ergibt es für mich Sinn, dass der Schiedsrichter das nicht direkt abpfeifft. Das dann Mendes ("ebenfalls") ein Handspiel begeht ist dann für den Schiedsrichter unlucky. Wenn er den nun mit gelb-rot runternimmt, überprüft es der VAR aber nicht, ob vorher es ebenfalls ein Handspiel durch Laimer gegeben hat. Das wäre ebenfalls die Schwäche an der heutigen Regelung mit gelben Karten.

Daher nimmt er wohl den Weg, der am wenigsten in das Spiel eingreift (aus seiner Sicht) und gibt einfach den Ball für PSG. Mit VAR bei gelben/gelb-roten Karten hätte er es ggf. anders entschieden.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Der VAR soll nicht mehr nur glatt Rote Karten, sondern auch die jeweils zweite Gelbe Karte einer Gelb-Roten Karten prüfen. Es geht dabei nur um die Frage, ob die zweite Verwarnung korrekt war - nicht um ausgebliebene zweite Verwarnungen. Die jeweils erste Gelbe Karte soll wie bisher nicht zu VAR-Eingriffen führen.

Ok, wenn ich das richtig verstehe, wäre das auch in der nächsten Saison nicht anders ausgegangen. Sobald der Schiedsrichter die gelb-rote Karte stecken lässt, ist das Ding durch.

Antwort
Zitat
josch2001

Ok. Kein VAR, dann ist halt so. Zuviel VAR ist ja auch nicht gewollt.
Im Link steht auch, dass nur gegebene gelb-rote gecheckt werden, nicht aber nicht gegebene. Also wäre da auch nach der Änderung nicht im Bereich des VAR gewesen. Ist dann halt Pech.
Bleibt immer noch die Frage was der 4. Unparteiische da eingreift. Der sollte ja an der Mittellinie stehen. Laimer steht zwischen Mittellinie und Südkurve mit Rücken zum 4. Mann imo. Die Aktion sollte ziemlich komplett verdeckt sein für den 4. Mann. Der dürfte eigt. gar nix gesehen haben geschweige denn eingreifen.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Naja, auch wenn das gestern mal wieder ein absoluter Volldepp war, den die UEFA da geschickt hat, letztendlich hat man wieder zu viele Fehler gemacht, als dass das insgesamt hätte positiv ausfallen können. Wenn man in Paris vier Tore erzielt, aber trotzdem verliert, hat man letztendlich eben doch mehr falsch als richtig gemacht. Und wenn man zu Hause dann 90 Minuten Zeit hat, um ein Tor aufzuholen und sofort ein Kontertor fängt, dann ist das einfach nicht klug. Wir haben in der Champions League diese Saison pro Spiel 4,3 Tore geschossen, wenn ich das richtig sehe. Wir haben aber auch 2,0 Tore pro Spiel kassiert (Edit: Sorry, stimmt nicht, sind 3,07 Tore und 1,42 Gegentore). Damit wird man es schwer haben, gegen die großen Kaliber zu bestehen. Da muss man einfach in Zukunft adaptieren und nicht sofort wieder den Nackenschlag kassieren.

Jetzt mal angenommen, die Vorzeichen wären genau andersherum gewesen. Wir gewinnen zu Hause das Hinspiel mit 5:4 und gehen im Rückspiel durch ein absolutes Geschenk früh mit insgesamt 6:4 in Führung. Was glaubt ihr? Hätten wir anschließend auf Konter gesetzt und konsequent verteidigt? Oder hätten wir an unserem offensiven Spielstil festgehalten und das Spiel somit trotz Führung komplett offen gelassen? Ich befürchte, aktuell würden wir eher Letzteres machen.

Paris sollte das Vorbild sein. Starke Offensive, aber dennoch in der Lage, ein solch heißes Spiel auch mal zu kontrollieren. Vier kassierte Tore im Hinspiel hin, vier kassierte Tore im Rückspiel her, aber sie haben einfach die reifere Spielanlage. Nur mit Spektakel werden wir es auch in den kommenden Jahren schwer haben.

Antwort
Zitat
grimbadul

Bitteres Ende natürlich, aber letztendlich muss man sagen die Saison (und das meiner Meinung nach unabhängig vom noch ausstehenden DFB Pokal Finale) war ein voller Erfolg und viele hätten die Spielweise und Siege vor der Saison so unterschrieben. Darauf lässt sich auf jeden Fall zuversichtlich aufbauen für kommende Saison, ohne wieder irgendwelche Grundsatzfragen stellen zu müssen.

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von grimbadul
Bitteres Ende natürlich, aber letztendlich muss man sagen die Saison (und das meiner Meinung nach unabhängig vom noch ausstehenden DFB Pokal Finale) war ein voller Erfolg und viele hätten die Spielweise und Siege vor der Saison so unterschrieben. Darauf lässt sich auf jeden Fall zuversichtlich aufbauen für kommende Saison, ohne wieder irgendwelche Grundsatzfragen stellen zu müssen.

Abwehr?
Defensive?

Die gleiche Frage seit Jahren und irgendwann sollten wir das mal in den Griff bekommen.

Antwort
Zitat
johngone

das ist halt unserer spielweise geschuldet. ich schaue lieber guten offensiven fußball, der vielleicht mit etwas mehr risiko verbunden ist anstatt hier einen kovac oder simeone ball zu sehen.

fand die saison und die generelle entwicklung auch gut, mit etwas mehr spiel- und schiri glück kommen wir hier weiter, war halt ein 50:50 game zwischen den beiden besten mannschaften der welt aktuell

jetzt bitte wenigstens endlich nochmal den pokal gewinnen :f_drink:

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Naja, dieses "ist halt 50:50" und "mit ein bisschen Glück" oder "in neun von zehn Spielen shippen wir das" höre ich halt jedes Jahr. Und ich will nicht ständig auf der Seite stehen, auf der diese Sätze fallen müssen. Ich will, dass der Verein alles dafür gibt und daran arbeitet, dass wir in den kommenden Jahren sagen können: "Ja, natürlich haben wir das zu Hause trotz Hinspielniederlage noch umgebogen. War doch selbstverständlich, hat irgendjemand etwas anderes erwartet?". Ja, ist vielleicht ein bisschen vermessen nach einem Ausscheiden gegen den amtierenden Champions League-Sieger, aber ich hätte dann doch gerne eher das Selbstverständnis von Real Madrid im Verein und nicht das von Bayer Leverkusen. Ein weiser Mann sagte einst: Immer nur Pech ist Unvermögen.

Antwort
Zitat
johngone

Du hörst das jedes Jahr weil es eben einfach Fakt ist^^ Schau dir doch mal allein die Tore von PSG im Hinspiel an. Da hat bei quasi jedem Tor alles bis auf den cm genau gepasst + fragwürdiger Handelfmeter. Auf der anderen Seite wird auf der Linie gerettet oder Bälle prallen unglücklich ab etc.

Bei solchen Spielen entscheiden halt einfach die kleinsten Dinge und da hatten wir in beiden Spielen einfach nicht das Glück auf unserer Seite + PSG hat es gestern defensiv auch einfach richtig stark gemacht. Diaz, Musiala, Olise und Kane quasi 90 Minuten lang im Griff zu haben ist einfach bockstark. Muss man dann auch mal anerkennen.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Schon, aber ich würde das ungerne nach jedem Ausscheiden auf Glück herunterbrechen wollen. Man kann seine Chancen durchaus maximieren und den Erfolg somit weniger von vermeintlichem Glück oder Pech abhängig machen. Und da sehe ich unsere Spielanlage, so spektakulär sie auch ist, als derzeit nicht geeignet für den ganz großen Wurf. Soll nicht heißen, dass man komplett umdenken muss, aber man muss schon Dinge anpassen, die uns solche Spiele kosten. Und dazu gehört halt das billige Gegentor in Minute 3 und natürlich die Phase, in der uns das Hinspiel fast komplett um die Ohren geflogen wäre. Wir müssen Dinge abschalten, die solche Spiele zu maximal nem Coinflip machen. und ich hoffe, man wird die richtigen Schritte unternehmen.

Klar, am Ende kann man immer sagen: Sind halt zwei sehr starke Mannschaften und eine muss halt ausscheiden. Aber wäre schon ganz kühl, wenn das nicht immer unsere ist.

Antwort
Zitat
Schnicker

Kann nur zustimmen. Klar ist es die Spielweise und es macht ja auch Laune zuzusehen, aber mehr als die nichtgegebene gelbrote Karte stört mich, dass wir in der 3. Minute billigst ausgekontert werden.

Natürlich macht das PSG hervorragend, aber schaut euch das nochmal an, vom fußballerischen Anspruch war das nichts, was nicht hunderte andere Mannschaften inkl. Amateurmannschaften auch hinbekommen. Kvaratskhelia kommt kurz, lässt prallen dreht sich um, sprintet davon und sein Mitspieler muss nur den Ball in den 50m großen Raum hinter unserer Abwehr spielen. Im Ergebnis kommt Upamecano dann nicht mehr hinterher und in der Mitte sind es dann auch zwei Bayern gegen drei PSG-Spieler. Auf der ballentfernten Seite war die ganze Zeit Dembele glockenfrei, wenn auch anfangs im Abseits, so dass Kvaratskhelia nicht hätte direkt passen können.

Es wird immer von Nuancen geredet, die so ein Spiel entscheiden, das war aber halt keine Nuance, das war schon ein ziemlich großer Bock sich da derart leicht auskontern zu lassen.

Antwort
Zitat
IbeatGTO

The defense wins championships! :challenge:

Spoiler

... falls das jemand noch nicht gewusst hat!

Spoiler :coolface:

Antwort
Zitat
johngone

über beide Spiele btw
expected goals 4,18 vs. 2,89 zu unseren Gunsten gegen die beste Mannschaft der Welt. Nur nochmal zum Thema Chancenmaximierung, Glück und unsere Spielweise ist nicht geeignet für den ganz großen Wurf.

Das ist mir hier alles zu ergebnisorientiert. Hätte man noch das 2:1 gemacht und wäre weitergekommen würde hier niemand behaupten die Spielweise ist nicht geeignet für den ganz großen Wurf sondern wie hoch wir wohl gegen Arsenal gewinnen werden.

Einfach weiter machen wie bisher und für die Offensive noch 1-2 back ups holen und dann passt das schon.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Würde ich nicht abstreiten, dass das auch ergebnisorientiertes Denken ist. Bekommen wir den Elfmeter und Paris zuvor die rote Karte, geht's vielleicht anders aus. Wohler wäre es mir für die kommenden Spielzeiten dennoch, wenn wir nicht in jedem Spiel so unfassbar hohes Risiko gingen. Ein bisschen kontrollierter nach vorne würde wohl auch reichen. 20 Gegentore im gesamten Wettbewerb ist jetzt nicht nur Pech beim xG-Wert, damit riskiert man halt schon stets den maximalen Erfolg, wenn es in jedem Spiel mehrfach hinten klingeln kann. nur mal zum Vergleich: 2013 haben wir in der KO-Runde inklusive Finale vier Gegentore kassiert, dieses Jahr waren es zwölf. Das ist schon arg viel. Wir können eh froh sein, dass wir uns nach dem zwischenzeitlichen Zusammenbruch im Hinspiel noch so gut rangekämpft haben. Mit nem 2:5 oder 2:6 hätten wir da im Rückspiel nicht aufkreuzen müssen.

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von johngone
über beide Spiele btw
expected goals 4,18 vs. 2,89 zu unseren Gunsten gegen die beste Mannschaft der Welt. Nur nochmal zum Thema Chancenmaximierung, Glück und unsere Spielweise ist nicht geeignet für den ganz großen Wurf.

Das ist mir hier alles zu ergebnisorientiert. Hätte man noch das 2:1 gemacht und wäre weitergekommen würde hier niemand behaupten die Spielweise ist nicht geeignet für den ganz großen Wurf sondern wie hoch wir wohl gegen Arsenal gewinnen werden.

Einfach weiter machen wie bisher und für die Offensive noch 1-2 back ups holen und dann passt das schon.

IMO hätte es erst einmal schon gereicht, wenn wir nicht nach 3 Minuten bereits das 0:1 kassiert hätten. Unter diesen Umständen lässt sich hinterher einfach sagen, dass die Pariser defensiv gut gestanden haben. Was hätten sie auch anderes machen sollen, nachdem sie nach 3 Minuten mit 2 Toren in Führung waren. Einfacher hätte man ihnen nicht in die Karten spielen können.

Antwort
Zitat
bowandarrow

Original von johngone

18.01.2026 Bayern 5:3 Hoffenheim
15.02.2026 Bayern 4:3 Stuttgart
08.03.2026 Bayern 4:3 Mainz
02.05.2026 Heidenheim 3:3 Bayern
11.03.2026 Bayern 6:3 Atalanta
28.04.2026 Bayern 4:5 PSG

Der Trend VOR dem Hinspiel war doch imo recht eindeutlich => unsere Defensive war selbst in der Bundesliga (in der wir aktuell quasi konkurrenzlos sind) sehr anfällig für Gegentore. Da muss man sich am Ende dann auch nicht wundern wenn dir Paris 5 Buden einschenkt.

Aber jo, war halt einfach super unlucky und lass uns einfach weitermachen wie bisher...:f_love:

Nächste Saison in der CL holen wir halt erneut das Bullshitbingo heraus und überlegen ob wir das Kreuzchen bei
"war halt Pech"
"Schiri schuld"
"wat willste machen bei de janzn Verletzungspech"
machen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte unsere Saison auf keinen Fall madig reden. Ganz im Gegenteil - wir sind auf einem guten Weg das Double zu holen und waren immerhim im CL-Halbfinale. In der Summe wäre das mehr als ordentliche, nein sogar eine sehr erfolgreiche Saison.

Allerdings darf man auch gerne drüber nachdenken wie man in Zukunft sich noch besser aufstellen kann - ganz nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt"

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Original von bowandarrow

Original von johngone

Woher kommen die Ergebnisse? Da stimmen zum Teil nicht einmal die Datumsangaben^^

Am 17.01. haben wir beispielsweise 5:1 in Leipzig gewonnen, am 14.02. 3:0 in Bremen, das 4:3 gegen Mainz war erst vor ca. zwei Wochen und in Mainz und gegen Bergamo haben wir das Hinspiel 6:1 gewonnen. Ein 5:3 gegen Hoffenheim und ein 4:3 gegen Stuttgart hat es nicht gegeben, schon gar nicht zu den angegebenen Zeiten.

Hier kann man sich nen Überblick verschaffen:
https://www.fussballdaten.de/vereine/fc-bayern-muenchen/spielplan/

Und ich finde, die Anzahl der Gegentore in den letzten Spielen ist trotz der entschiedenen Meisterschaft nur so mittel befriedigend. Auch wenn wir da viele Spiele noch gewuppt haben, aber das sollte eigentlich nichts sein, was einen zufrieden stimmen sollte. Geht ja auch ein bisschen darum, die Spannung hoch zu halten. Gut, andererseits, wie kann man die Spannung am besten hoch halten, wenn nicht dadurch, dass man ständig Rückstände aufholen muss?^^

Aber näh? Das finde ich, kann defensiv durchaus besser laufen. Auch mit dem zweiten Anzug.

Edit: Die Stimmung könnte sich - bei Dortmund übrigens auch, die haben ein ähnlich gelagertes Problem, nur umgekehrt - nächste Saison schnell auch mal ändern, sollte es Phasen geben, in denen die Ergebnisse ausbleiben. Dortmund spielt einen ziemlich räudigen Fußball, holt aber die Ergebnisse, wir spielen einen ziemlich spektakulären Fußball und holen die Ergebnisse. Beide Fußballstile eint ein Schicksal: Wenn gewonnen wird, sind die Gegentore scheißegal. Wenn die Punkte ausbleiben, dann werden Fragen gestellt. Und wir sollten uns nicht immer darauf verlassen, schon irgendwie noch ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Aber das ist alles nur rein hypothetisch natürlich. Aber ihr kennt doch unseren Uli. Wenn da mal drei Spiele in Folge nicht gewonnen werden, scheut sich der nicht, auch mal Angestellte des Vereins öffentlich anzuzählen. Es reicht zum Teil ja schon ein rosa Trainingsanzug.

Antwort
Zitat
bowandarrow

Original von AbbAUbaR

Original von bowandarrow

Original von johngone

Woher kommen die Ergebnisse? Da stimmen zum Teil nicht einmal die Datumsangaben^^

Sorry mein Fehler, habe hier chatgpt vertraut :f_ugly:

Tut aber letzen Endes nichts zur Sache, der Grundtenor bleibt der Gleiche: auch in der Bundesliga haben wir teils gegen 08/15 Mannschaften eine Anzahl an Gegentoren kassiert was einer Top-Mannschaft nicht würdig ist...

3 Buden gegen Heidenheim vor ein paar Tagen
Zuvore 3 gegen Mainz (sogar innerhalb einer Halbzeit!!!)
2 gegen Stuttgart
3 gegen Madrid im eigenen Stadion
2 gegen Freiburg
usw....

In der Bundesliga kannst du das gegen Mainz & Co kaschieren, in der CL aber eben nicht.

Antwort
Zitat
Sn0fru

guck dir mal die aufstellungen an...

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Auch wenn es in den letzten Bundesligaspielen um vermeintlich nichts mehr ging und man stark rotiert hat: Das sind zu viele Gegentore.

Antwort
Zitat