Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Akkorde lernen [eguitar]

20 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
844 Ansichten
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008
Oldschool Grinder

hey
kann mir jemand ein tipp geben wie man am besten akkorde auf einer e gitarre lernt? also ich meine den wechsel von akkord a zu akkord b
thx

19 Antworten
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

hey
umgreifen
np

ps:falsches forum ;)

rofelmat0r Themenstarter
rofelmat0r
Oldschool Grinder

hm gibts da keinen trick? einfach nur übung? versuche mich eben gerade an purpel haze und die akkorde sind einfach müll

omg hab zuerst 2 min nach meinem fred gesucht dann per suche gefunden^^
dann noch 5 min die verschiebe funktion gesucht^^^^^^

LokTok
Beigetreten: 01.12.2007
Oldschool Grinder

llooll
das ist so als wenn du fragen würdest "kann mir einer sagen wie ich mal eben 10k im monat erpokere?"
üben üben üben das dauert ne weile bis das so einfach geht ^^ für barre-griffe hab ich ewig gebraucht

rofelmat0r Themenstarter
rofelmat0r
Oldschool Grinder

na dann werd ich mal üben... jo barre chords sucken irgendwie

Calemann
Beigetreten: 03.12.2006
Oldschool Grinder

http://www.justinguitar.com/

gute Seite für Anfänger, gibt auch paar Tipps zum umgreifen.

Nimm halt für den "b"-Akkord einfach ein Voicing, daß sich ohne barre greifen lässt. :rolleyes:

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

als erstes solltest du versuchen die einzelnen akkorde sauber zu greiffen. das übst du am besten ohne verzerrung. im clean mode hörst du ziemlich gut, ob alle Saiten gut klingen, wenn nicht, erst dran feilen.

sobald du alle akkorde sauber greiffen kannst, übst du den wechsel. immer schön langsam, vielleicht mal 15-30min den wechsel üben ohne verstärker und ohne zu streichen.

bei der gitarre gilt immer, alles langsam spielen und fehlerfrei und erst dann schneller. und dann immer wiederholen.

Mephisto89
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von Keiji
als erstes solltest du versuchen die einzelnen akkorde sauber zu greiffen. das übst du am besten ohne verzerrung. im clean mode hörst du ziemlich gut, ob alle Saiten gut klingen, wenn nicht, erst dran feilen.

sobald du alle akkorde sauber greiffen kannst, übst du den wechsel. immer schön langsam, vielleicht mal 15-30min den wechsel üben ohne verstärker und ohne zu streichen.

bei der gitarre gilt immer, alles langsam spielen und fehlerfrei und erst dann schneller. und dann immer wiederholen.

jup, sehe ich auch so... da kann man imo keine besonderen tipps geben, wie man am besten umgreifen soll. übung ist da einfach alles ;)

rofelmat0r Themenstarter
rofelmat0r
Oldschool Grinder
michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

+1 @ üben

Habe auch ewig gebraucht, am Anfang sogar für die Halbbarees ohne E und A. Die x02220 Verschiebungen sind auch noch so ein Knacker als quasi Doppelbarree, auch wenn ich glaube du hast mit a und b nun einfach x und y gemeint.

Original von Calemann

aber sowasvon ###

der typ muss sich nichtmal was mit onlinepoker dazuverdienen, so gut is der

save tonight von eagle eye cherry macht der hammergeil auf der westerngitarre (für bald, wenn du n bisschen advancder bist)

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

na ja, bei Barre-griffen hilft wirklich nur Übung, allerdings ist das auf der e-guitarre ja nur halb so wild. Nach kurzer Zeit machst du die Fortschritte immer schneller da Du gleichermassen Kraft und Fingerfertigkeit gewinnst. Versuche besonders am Anfang wirklich JEDEN Tag zumindest ein paar minuten zu üben.

Den barre musst Du ja in der regel nur auf 3 Saiten wirklich sauber pressen, wobei die höchste Saite erstmal nicht unbedingt sauber klingen muss, klingt meistens eh besser so.

Falls Du wirklich die Akkorde A und B gemeint hast (wo gibts denn bei purple haze so nen wechsel?):
Wenn deine fingergelenke das mitmachen greife A am besten nur mit Zeigefinger (D und G Saite) und Mittelfinger (H Saite).
Der B Akkord am 2. Bund geht eigentlich ganz gut mit barre(Zeigefinger obv.) und auf der D,G und H Saite komplett mit den kleinen Finger (wahlweise Ringfinger), auch hier ist es nicht so schlimm wenn Du dabei am Anfang die hohe E-Saite abdämpfst, das erleichtert den Wechsel ungemein...

Viel Spass noch.

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

Original von Rubnik
Den barre musst Du ja in der regel nur auf 3 Saiten wirklich sauber pressen, wobei die höchste Saite erstmal nicht unbedingt sauber klingen muss, klingt meistens eh besser so.

Original von Rubnik
Wenn deine fingergelenke das mitmachen greife A am besten nur mit Zeigefinger (D und G Saite) und Mittelfinger (H Saite)

oh man, wenn ich sowas höre ey -_- am besten gleich nur powerchords spielen, hört sich ja eh besser an...

A-Dur greiffst du entweder mit dem Zeigefinger, machst ein Barre auf die D-,G und H-Saite oder vielleicht etwas einfacher für den Anfang du greiffst mit dem Mittelfinger im 2. Bund auf die D-Saite, Ringfinger auf die G-Saite und Kleinfinger auf die H-Saite. Aber sicher nicht mit zwei Finger irgendwas halbes...

bibersuperstar
Oldschool Grinder

Nimm doch gleich open tunings, dann kannst alles mit einem finger greifen..

JackBlack18
Beigetreten: 08.02.2006
PokerStrategist

Original von Calemann

lol, auf den link geklickt und bin erstma ne gute stunde dran hängen geblieben, ist ja sau geil.

auch als weiter fortgeschrittener kann man sich da gut was abgucken und nicht zuletzt n paar Impressionen für neue Lieder holen, die man spielen und üben könnte.

Jetzt kann ich endlich mal die Stellen bei einigen Lieder verbessern, wo ich und alle tabs die ich so gefunden hab versagen.

thx für den link :heart:

bibersuperstar
Oldschool Grinder

Was sind denn deine favorites?

€: ganz cooler typ :)

JackBlack18
Beigetreten: 08.02.2006
PokerStrategist

Werd mich erstmal dran machen "Under the Bridge" zu verbessern.
Mich regt schon ewig auf, dass ich beim Outro und bei einem Teil vom Vers nur ungefähr mitspielen, aber nie die Einzelheiten hinbekommen/raushören konnte.

Bei "Sweet Home Alabama" und "Stairway to Heaven" ähnliches. Ich hab das Problem klassische Gitarre mit Zupfen gelernt zuhaben, (was ich eigentlich auch geil finde) und deshalb bei einigen rythmischen Akkordanschlägen, vorallem wenn noch irgendwelche Sachen wie palm muting oder so dazukommen, ziemliche Probleme hab. - Für sowas sind die Sachen von dem echt genial gemacht, finde ich.

Tolle Lieder, die ich mir noch nie angeguckt hab:

The Verve - The Drugs Don't Work
Foo Fighters - Times like these
The Kinks - You really got me
Guns 'n Roses - Sweet Child o mine

da hab ich erstma gut zu tun

bibersuperstar
Oldschool Grinder

Bin auch an der seite gerade hängen geblieben, hab leider nur ne klassische da, aber werd morgen mal bissl spielen =)
Finde der macht das sehr gut mit dem erklären und gibt sich sehr viel mühe!

€: der typ is mir schon sympathisch, weil er fingernägel hat und ohne plek spielt _grin:

€2: nobody loves you when you´re down and out is auch sehr geil

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Ich habe mir nicht alle Tipps durchgelesen, aber folgendes finde ich überhaupt nicht:

Original von Rubnik

Mach's genau andersrum. Konzentrier dich darauf, insbesondere auf die hohen Saiten viel Druck auszuüben und diese sauber zu greifen. Die anderen Saiten kommen dann mit der Zeit automatisch dazu.

Ansonsten gilt: üben, üben, üben. ;D

Teilen: