Zum Forum springen
Wirtschafssimulatio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wirtschafssimulationsspiel

21 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,568 Ansichten

Hat da jemand ein gutes? Hab aber keine Lust auf unrealistische sMonsterzeugs. Eher was relativ echtes:-D

Tropico 3
https://www.amazon.de/dp/B002CQTXEO?tag=27kategorie3-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B002CQTXEO&adid=18FGBSMFN99A369EFXN0&

hört sich ganz gut an. Wird aber kaum auf meinem Rechenr laufen. Ist nichtmehr so der gutste der jung.

ALso am besten sowas ähnlcihes mit nicht so viel resourcen aber nicht asbach uralt und muss spass machen und ebengut sein:)

danke im vorraus

20 Antworten
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

probier doch mal tropico 2.
mir gefällt civilization ganz gut, hat aber nur am rande mit WiSi zu tun.

Dahin verschoben wos hingehört.

FATE86de
Beigetreten: 11.07.2007

die älteste und beliebteste simulation dürfte wohl transport tycoon sein is mitlerweile auch kostenlos zu haben aber eben alt wie sau.

ansonsten kann ich dir X3 reunion empfehlen. läuft auch auf älteren rechnern (ich kanns mit ner on board grafikkarte zocken) und sollte heute ganz günstig zu haben sein...
spielt zwar im weltall (nich so mein ding) und sieht eher aus, wie ein dummer weltraumshooter, ist aber hauptsächlich auf wirtschaft ausgelegt. diese ist bei dem game überaus durchdacht. es gibt massig ressourcen/produkte welche von verschiedenen fabriken hergestellt werden, wobei sich alle preise nach angebot und nachfrage richten. entsteht in einem gebiet ein überschuss an gütern, fallen die preise. besteht irgendwo ein mangel, kann man sehr gut verkaufen.
die KI interagiert auch mit dem spieler. belieferst du bestimmte gebiete konstant mit gütern, errichtet die KI dort mehr fabriken zum verbrauch. unterbietest du konstant die konkurrenz, so dass sie keinen absatz mehr macht, gibt sie auf und reist ihre fabriken ab.
der handel erfolgt hauptsächlich mit transportschiffen, da man zu wenig abnehmer hat, die von sich einkaufen und es profitabler ist die ressourcen direkt zum abnehmer zu schaffen. allerdings übernimmt man die aufgabe nur am anfang selbst. im späteren spielverlauf holt man sich piloten, welche den kauf/verkauf für einen regeln und sucht nach weiteren absatzmöglichkeiten. (ist auch nichts ungewöhnliches, wenn man nach ner weile 20-50 schiffe hat, von daher die möglichkeit alles per funk zu steuern. irgendwann sitzt man nur noch rum und gibt befehle)
das ganze wird spannend gehalten durch gelegentliche angriffe von piraten und aliens, wobei man seine schiffe verteidigen muss.
wenn man bock hat kann man aber auch einfach in feindliche gebiete fliegen und ein bisschen rumballern aber der schwerpunkt des spiels liegt wie gesagt in der wirtschaft.

Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Tropico 3 hat schon sehr viel Bock gemacht, die Vorgänger sollen auch nicht schlecht gewesen sein, hab allerdings nur den Dritten Teil gespielt.

Sobald man weiß wie, ist Tropico 3 zu einfach. Am Anfang machts aber Spaß ;).

@FATE86de: Generell ist die X Serie nicht nur auf Wirtschaft auslegegt. Man kann sich auch ganz auf den Kampf konzentrieren (man kann sehr viel Geld durchs kapern von Schiffen machen); auf den Handel (Universumshändler machen auch sehr viel Geld) und Stationsbau (kann man machen, muss man nicht). Oder natürlich nen Mix davon ;). Die Wirtschaftskomponente ist sehr groß und Komplex, was das Spiel zum einem etwas schwer zum Einsteigen macht aber die Motivation lange aufrecht erhält.

Das aktuellste Spiel der Serie ist, by the way, X3: Terran Conflict, welches mit uns Menschen eine zusätzliche Rasse, mehr Produkte/Ressourchen, mehr Schiffe, mehr Sektoren, von allem mehr hat

Ansonsten kann ich noch Port Royale 2 empfehlen.

MfG

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

Industriegigant

fands immer ganz spaßig, ist aber asbach uralt.

Industriegigant ist keine gute WiSims, es ist viel zu leicht, nicht MP fähig und die NPCs sind keine Herausforderung ;)

quarktasche
Beigetreten: 19.04.2008

mag sein, ich habe industriegigant aber geliebt wie nix anderes ;(
is nun aber auch schon mind 10 jahre her^^

MedusasHair
Beigetreten: 09.02.2010

Original von SlannesH

@FATE86de: Generell ist die X Serie nicht nur auf Wirtschaft auslegegt. Man kann sich auch ganz auf den Kampf konzentrieren (man kann sehr viel Geld durchs kapern von Schiffen machen); auf den Handel (Universumshändler machen auch sehr viel Geld) und Stationsbau (kann man machen, muss man nicht). Oder natürlich nen Mix davon ;). Die Wirtschaftskomponente ist sehr groß und Komplex, was das Spiel zum einem etwas schwer zum Einsteigen macht aber die Motivation lange aufrecht erhält.

Das aktuellste Spiel der Serie ist, by the way, X3: Terran Conflict, welches mit uns Menschen eine zusätzliche Rasse, mehr Produkte/Ressourchen, mehr Schiffe, mehr Sektoren, von allem mehr hat

MfG

Spielt alle die X-Reihe!!!!!!!!!

gnhihihihihi

bumfighter
Beigetreten: 27.05.2007

Die Anno-Reihe ist zu empfehlen!

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

capitalism

müsste es eigentlich auch als Freeware geben

Original von R0r5chach
capitalism

Gibts nicht als Freeware, kostet aber nur 5 oder 10 euro bei ebay.

Baumknutscha
Beigetreten: 23.09.2007

Such Dir nen WoW Realm und versuch die Serverökonomie unter Deine Kontrolle zu bringen. Kenne Leute die WoW nur wegen und mit dem dort vorhandenen Auktionshaus spielen, nur am wirtschaften.
Und das Gold kannste dann sogar noch bei E-bay verkaufen

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Original von SlannesH

Original von R0r5chach
capitalism

Gibts nicht als Freeware, kostet aber nur 5 oder 10 euro bei ebay.

ah ok
dabei ist es uralt

aber wohl das realistischtes was es an Wirtschaftssimulation gibt

ChrisThe
Beigetreten: 14.01.2007

Ist keine wirkliche Wirtschaftssimulation, aber geht ein wenig in die Richtung:

Civilization IV oder bald V :).

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

I :heart: pizza tycon :)

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007

Pharao (ist aber eher aufbau-strategie)

Blecheimer
Beigetreten: 21.04.2006

Ich kann mich den Vorrednern nur schnschließen:

Capitalism hat damals voll Bock gemacht
Vielleicht willst Du Dir auch mal Port Royale und Der erste Kaiser anschauen.

MrBeam06
Beigetreten: 03.09.2006

lemonade-tycoon

Teilen: