Hey,
Es war vor ca. nem Jahr als ich mit Kumpels am See saß und jeder von irgendner superlangen Auslandsreise erzählt hat...nur ich selbst hatte ausser den Standard-EU Urlaubsländern nichts zu erzählen. Ich hatte immer das Bild von mir selbst im Kopf, wie ich schöne unbekannte Orte bereisen würde, in andere Kulturen eintauchen, Abenteuer erleben und so weiter. Natürlich habe ich das immer wieder aufgeschoben, verbummelt oder was auch immer.
An dem Abend hab' ich mir damals gesagt, dass ich in einem Jahr nen anderen Kontinent bereisen werde, für mindestens ein halbes Jahr. Ich hab mir dann einen gewissen Geldbetrag als Ziel gesetzt, den ich für die Reise und Aufenthalt verfügbar haben will und dann als es gut lief wurde das Ziel etwas aufgestockt, jetzt ist noch ein 2ter Kontinent drin.
Das Geld stammt neben ner gut bezahlten Schichtarbeit in den Semesterferien fast ausschließlich vom Poker. Ich hab mir wirklich den Arsch aufgerissen, nachdem ich seit meiner Pokerkarriere eigentlich nur minimaler Winningplayer bin. Habe unmengen an Content gebüffelt, an meinem Spiel gefeilt und nicht zuletzt auch ordentlich gegrinded. Aber nicht nur Poker auch Studium, Fitness und Fußball, Fremdsprache lernen. Alles bin ich enorm ambitioniert angegangen, obwohl ich dafür gar kein Ziel gesetzt hatte.
Seit dem 2. August habe ich das Ziel erreicht, meinem Abenteuer steht nichts mehr im Weg...und bin seitdem in einem unglaublichen Motivationsloch, dass ich mich ernsthaft frage was mit mir los ist!? Ich habe seit ich dass mir gesetzte Ziel erreicht habe nicht ein SnG gespielt (Naja, vll. mal 2-3) hab höchstens mal den HoldemManager angeschmissen um mir den Graphen des letzten Monats anzuschauen.
Es ist nicht nur das Pokern, ich stagniere beim Lernen der Fremdsprache, habe keine Lust mehr auf Sport...ich merke, dass mich meine besten Freunde irgendwie Nerven, habe mich mit meinem Vater so übel gestritten wie noch nie in meinem Leben. Ich bin irgendwie ohne einen Grund schlecht drauf.
Ich kann es mir nicht erklären, ich sollte mit einem breiten Lächeln glücklich durch die Straßen laufen und vor Energie nur so strotzen...ich sollte motiviert sein genau so diszipliniert weiterzumachen wie die ganze letzte Zeit...Aber ich habe einfach keine Lust.
In letzter Zeit meldet sich der innere Schweinehund wieder, den ich bei mir eigentlich für fast tod gehalten habe:
"Ach warum? Du musst das nicht tun...du hast genug Geld für den Trip, scheiss auf Poker...du bist Fit genug und Fitnessstudio ist eh so weit weg...spielst du eben am Sonntag in der 2ten Mannschaft wenn du nicht zum Dienstagtraining gehst, bist eh bald weg...Ach die Sprache lernst du eh erst in Brasilien richtig, warum jetzt lernen...Mensch, vergiss jetzt mal das gesunde Zeugs und hol' da wo du schon gestern warst: Burger King!"
Ich hatte die Gedanken früher aber nicht, ich war eigentlich immer energiegeladen und eher motiviert als faul. Mich hat vorgestern einer meiner besten Freunde ganz direkt gefragt, was denn los ist mit mir. Ich konnte es ihm nicht sagen. Ich habe keine Erklärung für mein Verhalten. Meine derzeitigen Zustände wechseln zwischen Lethargisch, genervt und gelangweilt...ohne dass ich großartig etwas dagegen unternehmen möchte.
Ich merke wie mir das Niederschreiben dieser Phase schon hilft weil ich bei diesen Zeilen sauer auf mich selbst werde. Ich habe immer wieder kurze Phasen in denen ich mir sage: Mensch jetzt reiss dich mal wieder am Riemen und wach auf!
Der nächste Gedanke ist dann aber: Alles klar, ab morgen!
Wieso falle ich auf einmal in diesen Zustand in dem ich keine Motivation habe irgend etwas zu tun? Wieso bin ich ohne ersichtlichen Grund schlecht drauf?
Und wie komme ich da schnellstmöglich wieder raus?
Danke fürs lesen des langen Textes und für eure Hilfe