Zum Forum springen
Keine Motivation? W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Motivation? Was ist los mit mir?

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
913 Ansichten
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006
Oldschool Grinder

Hey,

Es war vor ca. nem Jahr als ich mit Kumpels am See saß und jeder von irgendner superlangen Auslandsreise erzählt hat...nur ich selbst hatte ausser den Standard-EU Urlaubsländern nichts zu erzählen. Ich hatte immer das Bild von mir selbst im Kopf, wie ich schöne unbekannte Orte bereisen würde, in andere Kulturen eintauchen, Abenteuer erleben und so weiter. Natürlich habe ich das immer wieder aufgeschoben, verbummelt oder was auch immer.

An dem Abend hab' ich mir damals gesagt, dass ich in einem Jahr nen anderen Kontinent bereisen werde, für mindestens ein halbes Jahr. Ich hab mir dann einen gewissen Geldbetrag als Ziel gesetzt, den ich für die Reise und Aufenthalt verfügbar haben will und dann als es gut lief wurde das Ziel etwas aufgestockt, jetzt ist noch ein 2ter Kontinent drin.

Das Geld stammt neben ner gut bezahlten Schichtarbeit in den Semesterferien fast ausschließlich vom Poker. Ich hab mir wirklich den Arsch aufgerissen, nachdem ich seit meiner Pokerkarriere eigentlich nur minimaler Winningplayer bin. Habe unmengen an Content gebüffelt, an meinem Spiel gefeilt und nicht zuletzt auch ordentlich gegrinded. Aber nicht nur Poker auch Studium, Fitness und Fußball, Fremdsprache lernen. Alles bin ich enorm ambitioniert angegangen, obwohl ich dafür gar kein Ziel gesetzt hatte.

Seit dem 2. August habe ich das Ziel erreicht, meinem Abenteuer steht nichts mehr im Weg...und bin seitdem in einem unglaublichen Motivationsloch, dass ich mich ernsthaft frage was mit mir los ist!? Ich habe seit ich dass mir gesetzte Ziel erreicht habe nicht ein SnG gespielt (Naja, vll. mal 2-3) hab höchstens mal den HoldemManager angeschmissen um mir den Graphen des letzten Monats anzuschauen.

Es ist nicht nur das Pokern, ich stagniere beim Lernen der Fremdsprache, habe keine Lust mehr auf Sport...ich merke, dass mich meine besten Freunde irgendwie Nerven, habe mich mit meinem Vater so übel gestritten wie noch nie in meinem Leben. Ich bin irgendwie ohne einen Grund schlecht drauf.

Ich kann es mir nicht erklären, ich sollte mit einem breiten Lächeln glücklich durch die Straßen laufen und vor Energie nur so strotzen...ich sollte motiviert sein genau so diszipliniert weiterzumachen wie die ganze letzte Zeit...Aber ich habe einfach keine Lust.

In letzter Zeit meldet sich der innere Schweinehund wieder, den ich bei mir eigentlich für fast tod gehalten habe:

"Ach warum? Du musst das nicht tun...du hast genug Geld für den Trip, scheiss auf Poker...du bist Fit genug und Fitnessstudio ist eh so weit weg...spielst du eben am Sonntag in der 2ten Mannschaft wenn du nicht zum Dienstagtraining gehst, bist eh bald weg...Ach die Sprache lernst du eh erst in Brasilien richtig, warum jetzt lernen...Mensch, vergiss jetzt mal das gesunde Zeugs und hol' da wo du schon gestern warst: Burger King!"

Ich hatte die Gedanken früher aber nicht, ich war eigentlich immer energiegeladen und eher motiviert als faul. Mich hat vorgestern einer meiner besten Freunde ganz direkt gefragt, was denn los ist mit mir. Ich konnte es ihm nicht sagen. Ich habe keine Erklärung für mein Verhalten. Meine derzeitigen Zustände wechseln zwischen Lethargisch, genervt und gelangweilt...ohne dass ich großartig etwas dagegen unternehmen möchte.

Ich merke wie mir das Niederschreiben dieser Phase schon hilft weil ich bei diesen Zeilen sauer auf mich selbst werde. Ich habe immer wieder kurze Phasen in denen ich mir sage: Mensch jetzt reiss dich mal wieder am Riemen und wach auf!

Der nächste Gedanke ist dann aber: Alles klar, ab morgen!

Wieso falle ich auf einmal in diesen Zustand in dem ich keine Motivation habe irgend etwas zu tun? Wieso bin ich ohne ersichtlichen Grund schlecht drauf?

Und wie komme ich da schnellstmöglich wieder raus?

Danke fürs lesen des langen Textes und für eure Hilfe

Antwort
Zitat
15 Antworten
rhanarion
Beigetreten: 13.01.2011
PokerStrategist

Würde sagen sowas deutet schonmal grundlegend eher auf eine Krankheit hin als eine "Laune die mal vorbeigeht". Vor allem wenn es untypisch für dich ist. Daher allererster Tip: Zu einem guten Arzt, genau das beschreiben. Komm dir nicht komisch vor wenn du im quasi sagst du bist faul, wenn er kein Idiot ist wird er sicherlich was dazu sagen.

Spontane nicht informierte Idee von mir dazu wäre Depressionen. Das ist nicht immer unbedingt sich selbst wehtuen wollen oder traurig sein, kann auch einfach Motivationslosigkeit sein. Dafür gibt es auch körperliche Auslöser, beispielsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose. Das ist vererbar und kann auch, soweit ich weiß, "auf und abschwellend" aka "nicht immer" sein. Würde deine aktuelle Unlust mit vorheriger Motivation erklären. Vielleicht mal in der Familie erkundigen ob jemand sowas hat und wenn ja beim Arzt ansprechen. Schilddrüsenunterfunktionen werden mit einem Bluttest geprüft, 10€ und 5 Minuten Blutabnahme.

TLDR: Familie nach Schilddrüsenunterfunktion/Depression fragen, zu einem guten Arzt und aktuelle Probleme + eventuelle Vorerkrankungen ansprechen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Hast du vorher viel Sport gemacht und das drastisch zurückgefahren?

Das kann einen richtig runterziehen ;-)

Wie wars denn vor deinem Trip, kann es ein, dass du vllt schon damals eher in die Richtung unterwegs warst(also nicht so übermotiviert)...weil dann würde ich spontan vermuten, dass du jetzt wieder in dieses Loch gefallen bist, aber es noch schlimmer ist, weil du ja monatelang andere Sachen zu tun hattest(dich sozusagen in der Arbeit verstecken konntest).

Geh zum Arzt, am besten zu nem Psychologen(oder zur Beratungsstelle an der Uni) und red mit denen...

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

kiffst du zufällig?

Antwort
Zitat
Mardin Themenstarter
Mardin
Oldschool Grinder

Original von rhanarion
Würde sagen sowas deutet schonmal grundlegend eher auf eine Krankheit hin als eine "Laune die mal vorbeigeht". Vor allem wenn es untypisch für dich ist. Daher allererster Tip: Zu einem guten Arzt, genau das beschreiben. Komm dir nicht komisch vor wenn du im quasi sagst du bist faul, wenn er kein Idiot ist wird er sicherlich was dazu sagen.

Spontane nicht informierte Idee von mir dazu wäre Depressionen. Das ist nicht immer unbedingt sich selbst wehtuen wollen oder traurig sein, kann auch einfach Motivationslosigkeit sein. Dafür gibt es auch körperliche Auslöser, beispielsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose. Das ist vererbar und kann auch, soweit ich weiß, "auf und abschwellend" aka "nicht immer" sein. Würde deine aktuelle Unlust mit vorheriger Motivation erklären. Vielleicht mal in der Familie erkundigen ob jemand sowas hat und wenn ja beim Arzt ansprechen. Schilddrüsenunterfunktionen werden mit einem Bluttest geprüft, 10€ und 5 Minuten Blutabnahme.

TLDR: Familie nach Schilddrüsenunterfunktion/Depression fragen, zu einem guten Arzt und aktuelle Probleme + eventuelle Vorerkrankungen ansprechen.

Also, bevor ich mich aufraffe zum Arzt zu gehen, fang ich lieber wieder mit Sport an

Schilddrüsenunterfunktion kann ich ausschließen, es gibt auch keine Fälle von Depression in meiner Familie. Naja, wobei meine Familie sehr altmodisch ist und wenn jemand dieses Problem hätte, hätte er es vielleicht für sich behalten. Das Wort Depression beunruhigt mich aber sehr. Ich würde mich selber nie als depressiv bezeichnen, selbst in meiner jetzigen Phase nicht...aber man selbst will sowas wohl auch nicht wahrhaben.

Original von FiftyBlume
Hast du vorher viel Sport gemacht und das drastisch zurückgefahren?

Das kann einen richtig runterziehen ;)

Wie wars denn vor deinem Trip, kann es ein, dass du vllt schon damals eher in die Richtung unterwegs warst(also nicht so übermotiviert)...weil dann würde ich spontan vermuten, dass du jetzt wieder in dieses Loch gefallen bist, aber es noch schlimmer ist, weil du ja monatelang andere Sachen zu tun hattest(dich sozusagen in der Arbeit verstecken konntest).

Geh zum Arzt, am besten zu nem Psychologen(oder zur Beratungsstelle an der Uni) und red mit denen...

Ja, und Sport fehlt mir auch enorm...

Den Trip mache ich ja erst noch ?( . Der geht am 2. November los, sorry das hab ich wohl vergessen zu schreiben.

Wie gesagt, ich war vorher auch eher ein begeisterungsfähiger, motivierter Typ...klar hab ich auch gerne mal gechillt aber nie so, das ich mich hab hängen lassen.

Ich will auch sagen, dass ich jetzt nicht krass übermotiviert die letzte Zeit geschuftet habe wie ein Blöder. Das kam in meinem Eröffnungspost vielleicht so rüber und sollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich Stolz auf meine Leistung bin. Ebenso wie ich eben eigentlich krass unzufrieden bin wie ich mich jetzt 1 1/2 Monate hab hängen lassen.

@daveyzzz:

Selten, in letzter Zeit sehr selten.

Antwort
Zitat
rhanarion
Beigetreten: 13.01.2011
PokerStrategist

Nur um der Missinformation vorzubeugen nochmal, eine Depression muss nichts mit sich selbst hassen oder sich umbringen wollen zu tun haben. Motivations- und Antriebslosigkeit sind typische Symptome, bei dem geringen Aufwand mal ein Blutbild machen zu lassen (weniger als 30 min joggen) würde ich das mal ins Auge fassen ;).

Vielleicht bist du ein Mensch der in der Arbeit zu einem Ziel Freude empfindet und nicht am Ziel selber? Mal testen indem du dir ein neues Ziel setzt?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Ach verdammt, ich meinte natürlich bevor du dir das mit dem Trip überlegt hast :)

Das kann jetzt natürlich einfach sein, dass es daran liegt, dass du total in der Schwebe hängst und dich deswegen zu nichts motivieren kannst(weil du gedanklich schon weg bist).

Ich hab jetzt auch nicht gedacht, dass du non-stop gearbeitet hast, aber du hast ja scheinbar schon viel Zeit investiert in die ganze Idee, also Arbeit+Planung...und dazu noch nebenbei Sport.

Du kannst natürlich erstmal versuchen, ob du das mit Sport in den Griff bekommst(keine Dauerlösung, aber trotzdem)...

Spontan würde ich jetzt denken, dass es schon mehr sein kann, weil es sich für mich so anhört, als ob du das Problem siehst und im Grunde gerne was verändern möchtest, dass aber nicht kannst.

Ich bin mir echt unschlüssig, was man dir an der Stelle raten sollte - Sport ist eigentlich ziemlich gut, um ausgeglichener zu werden, aber auf der anderen Seite deutet "mein Verhalten widert mich an" sehr oft ein Indiz für ne psychische Sache - red vllt mal mit nem Kumpel drüber und geh dann zum Arzt.

Edit:

Vorposter hat recht, Depression muss sich nicht in Pulsadern-aufschlitzen und ständigen Heulkrämpfen äußern, sondern oft in Blockaden, zunehmder Abgestumpftheit und fehlender Motivation(manche Dinge machen auf einmal keinen Spaß mehr)...

Falls dir das Angst macht, zum Arzt zu gehen:
Es ist nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt, du erzählst erstmal das, was dich so beschäftigt und wie sich das alles äußert...

...dann gibts noch ein paar nette Tests zu deinen Reaktionen auf Ärger(Wem geben Sie die Schuld? Weichen Sie den Situationen aus? etc.) und deinem Befinden(Haben Sie sich in den folgenden Situationen unwohl gefühlt? Hatten Sie Angst ertappt zu werden? etc) und zu Veränderungen(ich fühle mich ausgelaugter als früher, meine Sexualität lässt nach, ich weine häufiger, ich fühle mich allein) :P

Antwort
Zitat
Mardin Themenstarter
Mardin
Oldschool Grinder

Also ich meine damit, dass mit meinem Blut alles stimmt.

Ich war in letzter Zeit regelmäßig beim Hausarzt wegen der Impfungen für Brasilien. Der hat mir bei der Gelegenheit gleich nen Generalcheck verpasst, festgestellt ob noch genug Hep-B Teta im Blut und der ganze Kram (Blutbild auch ;) ). Ich muss sowieso regelmäßiger als andere zum Arzt weil ich eine leicht vergrößerte Milz habe (bzw. als Jugendlicher hatte). Ich dachte du meinst mit Arzt eher die Seelenklempnerversion.

Ich meine damit, dass wenn ich etwas wie Schildrüsenüber/unterfunktion hätte oder ähnliches, was das auslösen könnte dann wüsst' ich das.

Das mit dem Ziel ist wohl zum Teil richtig, wobei ich mir denke, dass ich auch mit der Reise selbst sehr viel Freude haben werde :), die steht ja wie gesagt noch aus und beginnt in etwas mehr als einem Monat.

Die Frage nach einem neuen Ziel ist aber schwierig...was setze ich mir? Ich bin natürlich auch schon auf den Gedanken gekommen, hatte mir dann vorgenommen weiter zu pokern während der Reise um evtl. weiter zu reisen oder etwas auf die hohe Kante legen zu können. Aber das Ziel hält mich nicht davon ab, noch einen weiteren Monat abzugammeln bevor die Reise losgeht.

Dann hab ich es mit einem etwas kleineren Ziel versucht: Waschbrettbauch bis zum Reiseantritt...ist aber auch eher im Sand verlaufen.

Antwort
Zitat
Mardin Themenstarter
Mardin
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Ach verdammt, ich meinte natürlich bevor du dir das mit dem Trip überlegt hast :)

Das kann jetzt natürlich einfach sein, dass es daran liegt, dass du total in der Schwebe hängst und dich deswegen zu nichts motivieren kannst(weil du gedanklich schon weg bist).

Ich hab jetzt auch nicht gedacht, dass du non-stop gearbeitet hast, aber du hast ja scheinbar schon viel Zeit investiert in die ganze Idee, also Arbeit+Planung...und dazu noch nebenbei Sport.

Du kannst natürlich erstmal versuchen, ob du das mit Sport in den Griff bekommst(keine Dauerlösung, aber trotzdem)...

Spontan würde ich jetzt denken, dass es schon mehr sein kann, weil es sich für mich so anhört, als ob du das Problem siehst und im Grunde gerne was verändern möchtest, dass aber nicht kannst.

Ich bin mir echt unschlüssig, was man dir an der Stelle raten sollte - Sport ist eigentlich ziemlich gut, um ausgeglichener zu werden, aber auf der anderen Seite deutet "mein Verhalten widert mich an" sehr oft ein Indiz für ne psychische Sache - red vllt mal mit nem Kumpel drüber und geh dann zum Arzt.

Ja, das ist auch meine Diagnose, weil es derzeit die naheliegenste ist. Aber wenn ich das Problem kenne, müsste ich in der Lage sein es irgendwie zu lösen und aus dem Motivationsloch rauszukommen.

Naja, so krass hat mich mein Verhalten jetzt nicht angewidert...vielleicht bin ich während dem niederschreiben eher etwas sauer auf mich selbst geworden ;),

Ich werd' morgen früh ne längere Strecke joggen...also nach fast 7 Wochen doch wieder mal richtig anfangen und Dienstag ins Fußballtraining gehen (was ich ja eigentlich mal wieder ausfallen lassen wollte...weil...äh...weil ich noch andere wichtige Dinge zu tun habe), denke dass ich schon während dem erstellen dieses Threads den ersten Schritt aus dem Sumpf genommen hab. Es hat wohl wirklich therapeutische Wirkung die ganze Situation mal niederzuschreiben. Darf halt nur nicht passieren, dass morgen der Wecker klingelt und ich doch wieder liegenbleibe...

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Hast du überhaupt (richtig) Bock auf die Reise? Auslandserfahrung wird auch überbewertet, letztendlich ist es doch überall fast immer dasselbe. Zumindest in der Zivilisation, im Outback oder der Wüste wärs was anderes ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Mardin
Ja, das ist auch meine Diagnose, weil es derzeit die naheliegenste ist. Aber wenn ich das Problem kenne, müsste ich in der Lage sein es irgendwie zu lösen und aus dem Motivationsloch rauszukommen.

Naja, so krass hat mich mein Verhalten jetzt nicht angewidert...vielleicht bin ich während dem niederschreiben eher etwas sauer auf mich selbst geworden ;),

Ich werd' morgen früh ne längere Strecke joggen...also nach fast 7 Wochen doch wieder mal richtig anfangen und Dienstag ins Fußballtraining gehen (was ich ja eigentlich mal wieder ausfallen lassen wollte...weil...äh...weil ich noch andere wichtige Dinge zu tun habe), denke dass ich schon während dem erstellen dieses Threads den ersten Schritt aus dem Sumpf genommen hab. Es hat wohl wirklich therapeutische Wirkung die ganze Situation mal niederzuschreiben. Darf halt nur nicht passieren, dass morgen der Wecker klingelt und ich doch wieder liegenbleibe...

Verlass dich da nicht drauf, dass kann ne böse Einstellung sein - wenn ihr an der Uni eine psychologische Beratungsstelle habt, dann rate ich dir, dort unbedingt vorbeizuschauen, Vorteil:
kostenlos und anonym und du weißt hinterher was Phase ist

Der Punkt ist: Wenn es tatsächlich was ernstes ist, dann kommst du ohne Hilfe nicht raus und wenn es nichts ist, gibt es dir vllt die Motivation wieder was zu tun(so nach dem Motto: Es ist ja nur der Schweinehund).

"Anwidern" war natürlich überspitzt gemeint, ich meinte das im Sinne von:
Du würdest die Situation gerne ändern, bekommst das aber nicht hin. Das ist einfach ein krasser Unterschied zu normaler Faulheit, da hat man maximal ein leicht schlechtes Gewissen...

Kann dir das wie gesagt nur wärmsten empfehlen, es ist ziemlich gut da nochmal eine qualifizierte Meinung einzuholen ;)

Antwort
Zitat
wolfcastle80
Beigetreten: 17.10.2008
Oldschool Grinder

Hmm was mir spontan durch den Kopf ging als ich deinen Text gelesen habe ist Burn Out. Du hast anscheinend extrem viel Zeit und Energie investiert um dein Ziel zu erreichen, warscheinlich zu viel. Nachdem erreichen des Ziels will dein Körper jetzt mal ne Pause haben. Und da dein Körper nichts anderes kennt als 110%, zwingt er dich jetzt dazu 0% zu geben.
Nen wirklichen Tipp kann ich dir jetzt nicht geben aber versuch einfach bis zum Antritt der Reise mit nem gesunden Mittelmaß zu laufen. Nehm dir auch mal Zeit fürs Nichtstun, ganz bewusst.

Antwort
Zitat

@ OP

Das Problem war/ist das du nur ausschließlich extrinsisch motiviert warst, was auf Dauer dazu führt das dein innerer Akku schneller leer ist als wenn du intrinsisch motiviert bist. Versuche wieder Spass und Freude an den Tätigkeiten an sich zu gewinnen. Es dabei nur darum ob dir das was du machst Spass macht ohne ein konkretes Ziel zu verfolgen.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Mh vielleicht hast du wie schon einige Vorposter andeuteten wirklich unbewusst Angst vor dieser Reise. Bist du selbstständig? Warst du schon mal längere Zeit alleine irgendwo? Mal nur auf dich gestellt?

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

ich finds mal sehr stark übertrieben hier gleich von krankheit, depression usw zu sprechen

du hast halt dein ziele erreicht, ist doch bei den meisten so dass man danach erstmal langsam macht
schonmal dickeren beim abnehmen zugesehen? die quälen sich wochen lang aber sobald sie ihr ziel erreicht haben kann man sich ja das und das mal gönnen und zwei wochen später wiegen sie mehr als vor der diät

außerdem ist der sommer vorbei, die tage werden kürzer, das wetter schlechter
das alles kann einem die stimmung verderben

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von masa88x
ich finds mal sehr stark übertrieben hier gleich von krankheit, depression usw zu sprechen

du hast halt dein ziele erreicht, ist doch bei den meisten so dass man danach erstmal langsam macht
schonmal dickeren beim abnehmen zugesehen? die quälen sich wochen lang aber sobald sie ihr ziel erreicht haben kann man sich ja das und das mal gönnen und zwei wochen später wiegen sie mehr als vor der diät

außerdem ist der sommer vorbei, die tage werden kürzer, das wetter schlechter
das alles kann einem die stimmung verderben

Nimms nicht persönlich, aber Leute mit so einer Haltung sind für eine Vielzahl von schweren psychischen Erkrankungen verantwortlich.

"Ach, das ist doch gar nicht so schlimm, das geht doch wieder vorbei" - viele Depressionen werden genau wegen dieser Haltung richtig schlimm, weil die Betroffenen sich schämen, sowas in Betracht zu ziehen...

Man muss nicht bei jedem Schnupfen zum Arzt, aber in OPs Fall ist das empfehlenswert, eine professionelle Meinung einzuholen.

Wenn einer längere Zeit Schmerzen hat, dann sagst du ja auch: Lass dich mal durchchecken und nicht: Ach, ist doch nicht so schlimm.

Im Grunde ist so ein Posting schon das erste Indiz, dass es sich nicht um normale Stimmungsschwankungen handelt.

Antwort
Zitat
Teilen: