Zum Forum springen
Probleme bei der Ar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme bei der Arbeit und im sozialen

19 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,704 Ansichten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Khrano

************* (Originaltext) *************

Hallo Zusammen,
habe schon seit längerem vieles auf dem Herzen was mich schon länger bedrückt zur Zeit artet alles noch ein bisschen aus was mir nun auch schon ein bisschen angst.
Ich bin vor 3 Jahren mit der Firma bei der ich beschäftigt bin in eine Großstadt gezogen war zu anfang eine super tolle Zeit, da die meisten Kollegen aus der Heimat auch umgezogen sind. Im laufe der Monate und Jahre sind immer mehr von denen wieder zurück in die Heimat gezogen, dadurch ist mein jetztiger Freundeskreis in der "neuen" Stadt stark dezimiert 1-2 Leute mit denen ich mal alle paar Monate was nach der Arbeit oder am We mache.
Mehr geht halt an meinem ehemaligen Wohnort da sind halt die ganzen Freunde von früher noch
In der Firma läuft es seit etwa 1 - 1,5 Jahren nicht mehr ganz so rund. Extrem wurde es die letzten 5-6 Monate ich habe Fluktuations bedingt mehr zu tun, werde zum Teil nicht mehr Herr der Lage, vieles geht unter , bei den massen an Aufgaben die täglich reinprasseln, es gibt ärger und ich bin der schuldige.
Durch diese Situationen ist mein Selbstwertgefühl nahe 0 ich spreche keine Frauen mehr an bin total verschüchtert (war ich zwar früher schon aber mit alk lief es dann trotzdem) und selbst unter Alkohol klappt es mit den Frauen nicht mehr war halt vorher schon ein bisschen anders.
Das schlimme zur Zeit durch die höhere Fehlerhäufigkeit bei der Arbeit komme ich seit bestimmt nem halben Jahr nicht mehr aus dem Bett, ich bin um 7 wach will aber nicht zur Arbeit und gammel lieber noch im bett rum und spaziere gegen 9 halb 10 mit Magenschmerzen zur Arbeit (Fußweg zum Job höchstens 10 min) bleibe dann natürlich dementsprechend auch viel länger bei der Arbeit , sodass fast keine Zeit mehr für Hobbies etc vorhanden ist. Fakt ist jetzt auch, dass ich 15 Tage Resturlaub aufgrund der vielen Arbeit verfallen lasse :O :O.
Es ist schon krass auf dem Weg zur Arbeit kommen mir jetzt immer so Gedanken, wie z.B wieso kannst du nicht jetzt vom Auto angefahren werden dann hätte ich ein bisschen Pause vom Beruf.
Eigentlich ist es schlimm, dass ich solche Gedanken nur wegen einem verfickten Job habe, aber es ist einfach, dass mich das alles (Kein Freundeskreis, scheiss Job) so weit runterzieht, dass ich am liebsten Morgen schon nicht mehr zur Arbeit gehe.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, durch die arbeit bin ich seelisch schon hart angeknocked, aber ich weiß halt nicht weiter woanders bewerben?!? Keine Lust am liebsten würde ich einfach mal die Füße still halten.

Antwort
Zitat
18 Antworten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Für mich hört sich das Ganze schon ziemlich problematisch an. Ich an deiner Stelle würde sofort kündigen und mich nach einem neuen Job umsehen. Kein Job der Welt ist es wert, dich soweit runterzuziehen.

Ich empfehle dir außerdem therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist definitiv keine Schande und kann wichtigen Input von außen geben, sowie einen anderen Blickwinkel für deine Situation.

Und tu dir den Gefallen und mach dich selbst nicht fertig. Niederlagen im Leben sind alles andere als etwas Negatives. Wenn alles immer genau so läuft, wie wir uns das vorher vorstellen, lernt man nichts dazu. Jede Niederlage bietet eine riesen Chance, etwas Großartiges zu erreichen.

Du hast erkannt, dass du unzufrieden bist, also krieg den Arsch hoch und nimm dein Leben in die Hand.

Kopf hoch und alles Gute!

Antwort
Zitat
Schmerzkeks
Beigetreten: 21.10.2011
Poker Player

klingt nach burnout. würd an deiner stelle:
-guten arzt aufsuchen
-kur beantragen (im eilverfahren)
-8 wochen schön bezahlt auftanken und in der zeit ne neue stelle suchen

Antwort
Zitat

Du solltest dir als erstes klar werden, was dein Hauptproblem ist bzw. das Grundproblem, auf dem andere aufbauen. Wenn es der Job ist, mach dich auf die Suche nach einem besseren. Wenn du ein paar Bewerbungen am Laufen hast, wirst du dich allein aufgrund der Aussicht auf eine bessere Situation schon besser fühlen. Hab Vertrauen in deine Fähigkeiten, dein Leben erfolgreich und selbstbestimmt anzugehen.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
Beigetreten: 22.08.2011
PokerStrategist

Klingt für mich auch stark nach Burnout. Würde auf jeden Fall auch nen guten Arzt aufsuchen. Mit dem Thema ist echt nicht zu spaßen und das wird auch nicht von heute auf morgen dann wieder in Ordnung sein.

Du solltest dir auch noch nen neuen Job suchen. Wenn dich ein Job dermaßen runterzieht und du noch keinen Burnout hast, dann wirst du ihn irgendwann sowieso kriegen.

Antwort
Zitat

Ich denke dein Job ist hier nicht das alleinige Problem. Du nennst beispielsweise selbst dein niedriges Selbstwertgefühl. Wie Duo41 schon sagte, würde ich dir auch raten, therapeutische Hilfe zu suchen. Man kann gar nicht oft genug sagen, dass das absolut keine Schande/Peinlichkeit/Schwäche whatever ist. Im Gegenteil, wer an seinen Problemen arbeiten will ist mutig und vernünftig!

Antwort
Zitat
Matziano
Beigetreten: 03.04.2011
Oldschool Grinder

Original von Schmerzkeks
klingt nach burnout. würd an deiner stelle:
-guten arzt aufsuchen
-kur beantragen (im eilverfahren)
-8 wochen schön bezahlt auftanken und in der zeit ne neue stelle suchen

auf jeden fall dieses!!!!

ich habe vor kurzem ganz genau das selbe durchgemacht und wenn du nicht sehr bald einen arzt aufsuchst, wirst du wahrscheinlich an der situation zusammen brechen.

und habe bitte auch keine angst vor veränderungen (neuer arbeitsplatz etc).
was hältst du denn davon zurück in DEINE stadt zu ziehen, wo all deine freunde und deine familie auf dich wartet.
Das wär imo das beste.

Also

-krankschreiben lassen (für die nächsten wochen)
-ne kur beantragen bzw zu Haus entspannen
-mama papa, freunden sagen "ich komme zurück" dadurch ergeben sich oft gute gelegenheiten (job,wohnung)
-und am wichtigsten nicht warten, du wirst dich im sommer dermaßen freuen wieder daheim mit allen zusammen zu sein.

für die zukunft vllt etwas egoistischer werdrn im bezug auf arbeit (15tage für den betrieb sausen lassen ????? omfg)
- lerne freundlich und bestimmt "nein". starke persönlichkeiten können das, ohne sich danach schlecht zu fühlen, also besorge dir evtl ein paar gut bücher zum thema selbstwertgefühl etc.

im diesen sinne, du lebst um zu leben und nicht um irgendwelche erwartungen zu erfüllen.

matziano

Antwort
Zitat
xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

so eindeutig wie hier dargstellt erscheint mir burnout nicht.
therapeutische hilfe kann nie schaden und ist hier sicher angebracht.
dein mindset ist einfach im arsch und daran muss gearbeitet werden.

im 1. Schritt baue selbstsicherheit auf
-hör auf zu saufen
-mach sport (ideal morgens vor der arbeit, denn dann haste einen grund aufzustehen und gehst mit voller power zum job) + man lernt leute kennen!

und dann im 2. setze dir ziele
-was macht dir spaß und ist für dich erstrebenswert?
-wie kannst du das erreichen (ob existiert nicht)

nimm verantwortung für dein leben in die hand

Antwort
Zitat
pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Du sprichst ja davon, dass die Fluktuation sehr hoch ist, wie schätzt du die Befindlichkeit deiner anderen Kollegen ein? Gehen die auch auf den Zahnfleisch? Arbeiten die auch fehlerbehaftet ?

Vieleicht ist ja dann eine Überlastungsanzeige sinnvoll, allerdings kann man natürlich nicht abschätzen,was das bringen wird und hängt natürlich auch von der Tätigkeit und der Leitung ab.
Vorteil dabei ist auch , dass ihr euch auch rechtlich absichern könn( bei möglichen Fehlern).

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlastungsanzeige

Antwort
Zitat
Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007
Elite Grinder

...wie hier medizinische Laien anhand vager Informationen per Ferndiagnose ganz sicher ein Burnout diagnostizieren.. :rolleyes:furchtbar derartige Modediagnosen

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von Acidbrain
...wie hier medizinische Laien anhand vager Informationen per Ferndiagnose ganz sicher ein Burnout diagnostizieren.. :rolleyes:furchtbar derartige Modediagnosen

####
this
Halte auch für sehr gefährlich anhand eines solchen Textes sofort Burnout zu "diagnostizieren".

Ja du sollstest die therapeutische Hilfe suchen, die dir hilft mit Situationen umzugehen und dein Selbstwertgefühl auf bessert. Wenn mehr zutun isst, erkennt der das auch.
Wenn man über ein längeren Zeitraum mit Magenschmerzen zur Arbeit geht,läuft definitiv was verkehrt. Urlaubstage sausen lassen sollte man auch vermeiden. Der Körper braucht einfach auch mal Erholung.

Die therapeutische Hilfe sollte auch dafür sorgen deine Antriebslosigkeit los zuwerden, damit du dein Arsch hoch bekommst um dir zur not einen neuen Job zu suchen.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

ich verstehe nicht, wie man sich so für seinen job aufopfern kann.
was ist das für eine firma für die du arbeitest? wie groß ist die? habt ihr keinen betriebsrat? haben deine kollegen dieselben probleme oder bist du in deinem bereich völlig alleine? hast du schonmal mit deinem vorgesetzten gesprochen? dass muss doch auffallen, dass du deine arbeit nicht schaffst und dabei sogar noch auf urlaub verzichtest.
wie sind deine chancen auf eine andere stelle? werden in deinem bereich leute gesucht oder wäre es eher schwer was neues zu finden?

Antwort
Zitat
seejay
Beigetreten: 24.08.2006
PokerStrategist

Original von Acidbrain

danke.
Natürlich ist mit Burnout nicht zu spaßen. Aber sowas soll bitte ein Arzt klären.

Wie auch bereits erwähnt, würde ich mit Sport anfangen. Am besten in einen Verein oder eine Freizeitmannschaft suchen (z.B. mal die Arbeitskollegen fragen; irgendwer kennt eine Gruppe auch wenn er selbst nicht drin ist). Dadurch hast du das gute, dass du Abends einen Grund hast von der Arbeit zu gehen und du dich mit Leuten triffst. Nach ein bisschen besser kennen lernen, kannst du auch mit denen etwas machen.
Durch den Sport und das dann später weggehen mit Leuten, steigt auch dein Selbstwertgefühl wieder.

Falls noch nicht geschehen, würde ich auch mal mit deinem Chef reden. Er wird nichts an deiner Situation ändern, wenn du nicht darauf hinweist. Es hat nichts mit Schande zu tun, zu sagen, dass man Überlastet ist. Aber man sollte auch gut vorbereitet in ein solches Gespräch gehen und nicht den Chef abfangen, sondern ein kurzen Termin machen.

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Ich kann mich der Mehrheit auch nur anschließen, indem man das "ausgebrannt sein" (ich möchte einfach ungerne diese neumodische Krankheit beim Namen nennen) nicht per Ferndiagnose ermitteln kann.

Was ich aus deinem Text herauslese, ist, dass du mittlerweile ein wenig den Sinn deiner Arbeit in Frage stellst. (Warum mache ich das überhaupt? Was bringt das? Was ist der Sinn? Warum soll ich jetzt aufstehen, wenn es doch eh wieder Prügel gibt?). Das ist eigentlich ein ganz entschiedener Punkt, da du dadurch die Motivation verlierst, etwas anzupacken. Begründet könnte das darin liegen, dass dir schon lange Zeit die Aufgaben über den Kopf gewachsen sind, und zwar, weil nie glasklare Verhältnisse herrschen.
Deine Führungspersonen gaben anscheinend nie klar an, was Priorität hat und was nicht und wollten alles immer sofort haben. Ich denke, dass die Probleme (so beschreibst du das natürlich auch) sehr stark durch die führenden Personen verursacht werden und du, weil es nie klar für dich ist was wichtig und weniger wichtig ist, nicht die Arbeit so erfüllen kannst, dass du dich selbst wertschätzt.

- Rede mit deiner Führungsperson
- Punkte hierbei: Was sind die Prioritäten? Was sollte wie lange dauern? Wann sollte was erfüllt sein? -- Lass dich hierbei nicht abspeisen mit irgendwann oder entscheiden sie das oder was weiß ich. Du möchtest klare Ansagen --> diese sollten allerdings Machbar sein. Alles sehr konkret! Wenn die Führungsperson das nicht kann oder aggressiv wird, dann weg da!

- Du musst lernen "Nein" zu sagen. Du kannst das in mehreren Formen machen:

1. Ja, ich mache das!

2. Ja, ich mache das, ABER wann soll ich das machen weil ich noch einiges mehr machen soll, weswegen etwas unter den Tisch fällt (das musst du auch so sagen und konkrekt benennen, was wegfallen kann).

3. Ja, ich mach das, ABER dazu müssen sie mir sagen, was Priorität hat damit ich die Punkte Schritt für Schritt erfüllen kann. (Bei diesen Punkten hast du dann auch sehr schnell gezeigt, dass das einfach zu viel ist, ABER die Verantwortung dafür verlagerst du an jemanden anderen und kannst immer sagen: Sie haben doch gesagt, dass ich das zuerst machen soll etc.)

4. Nein, das mache ich nicht!

- Führe so ein kleines Heft, wo du alles aufschreibst was passiert ist --> wie was wo warum von Personen kommt, die dir Druck machen! Damit kannst du bei einem Gespräch sehr schnell einen Faden finden und bist gewappnet... falls jemand dich angreifen möchte/will. Außerdem bekommst du in einem späteren Gespräch so ganz schnell die Führung (da vorbereitet). Weiterhin fängst du an die Sachen ein wenig aufzuarbeiten.

- Generell zu dem letzten Punkt. Versuche mal dich mit einem weißen Blatt Papier hinzusetzen und schreibe ALLES auf, was dir durch den Kopf geht. Wirklich ALLES! Das hilft dir ein wenig Ordnung in deinem Kopf zu machen (wenn du das gemacht hast, dann meld dich einmal bei mir).

- Mach dir mal so kurze To Do Listen. Vielleicht am Abend bevor du nach Hause gehst. Was willst du morgen machen? Was machst du zuerst (Priorität)? Wenn du etwas nicht schaffst, dann machst du dir am nächsten Abend wieder ne Liste und nimmst evtl. diese Dinge mit auf!

Es gibt so einen Merksatz für Prioritäten: 80% seiner Zeit gehen für 20% seiner Arbeit drauf (oder so ähnlich). Sprich, du kannst nicht Wunder vollbringen und das nicht jeden Tag. Mal läuft es besser, mal schlechter... das müssen aber die Führungspersonen auch verstehen --> deswegen ein Gepräsch, Nein sagen, Prioritäten und To Do Listen.

Ein anderer Punkt ist sicherlich Sport und ich möchte dem auch beipflichten! Du brauchst einen Ausgleich. Versuch Joggen zu gehen. Morgen früh oder mittags oder abends. Einmal kurz. 20min.
Diese Hürde sich aufzuraffen und etwas zu machen, sollte mal versucht werden. Es wird erstmal nicht klappen, dann wieder nicht... dann wieder nicht... aber irgendwann klappt es und du hast einen Schritt getan!

Falls wirklich alles nichts hilft, dann MUSST du dir die Frage stellen (vielleicht auch jetzt):

love it, change it or leave it:
Gefällt dir das was du tust (love it?)? Wenn nicht, kannst du es ändern (kannst du dich arrangieren) (change it?)? Wenn beides nicht zutrifft, dann solltest du schnellstmöglich gehen! --> leave it!

Antwort
Zitat
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

sry aber wenns nicht grad meine firma ist würde ich nie 15 tage urlaub verfallen lassen. du wirst nicht gefeuert wenn du sie nimmst. es ist die schuld deines arbeitgebers dass er nicht genug leute einstellt oder die prozess falsch führt....

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

jo seh ich auch so ... hätte schon im februar interveniert und klar mitgeteilt dass der urlaub nicht verfällt!

ansonsten imo einfach klassischer gammel-alltag in nem mittelmäßigen job den du zu ernst nimmt weil du keine abwechslung hast.

geh halt am wochenende in ruhe spazieren, geh mit frauen aus und texte sie während der arbeitszeit über whatsapp zu ^^

hilft -.-

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Wie schnell man heute Burn-Out diagnostiziert :f_love:

Das soll nun nicht heißen, dass es nicht sein kann. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass man aus 10 Zeilen Text eine derartige Folgerung schließen kann.

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

So ich entarne mich mal dann fällt das antworten auch einfacher.

Vielen dank für Antworten.

Hatte letzte Woche 4 tage Urlaub genommen und bin verreist mir ging es im Urlaub richtig gut. Heute hätte wieder arbeiten müssen wurde aber erstmal für die nächsten 2 tage krank geschrieben(Wegen einer anderen geschichte) . Natürlich per inet mit den Kollegen kommuniziert mir wurde gesagt das es zur zeit richtig brennt und ich schleunigst wiederkommen soll. Mit einem schlag wurde die energie die ich getankt habe wieder weggesaugt und ich liege jetzt im bett und fühle mich leer wir vor dem urlaub.

Antwort
Zitat
seejay
Beigetreten: 24.08.2006
PokerStrategist

auch wenn die Antwort etwas spät kommt.
Aber warum schreibst du mit deinen Kollegen, wenn du krank bist? Sobald du zu Hause bist, ist/muss die Arbeit einen der hinteren Wichtigkeitsstufen einnehmen. Klar gibt es bestimmte Situationen da muss man je nach Job noch etwas nach der Arbeit machen etc..
Das wichtigste ist erst einmal, dass du gesund bist und dann kannst du dich um die Arbeit kümmern.

Antwort
Zitat
Teilen: