sehr interessanter thread, bin grad in ner ähnlichen situation, deshalb kurz bookmarken.
Einfach drüber reden, führt kein Weg dran vorbei.
Dinge wie Sex vor der Ehe, (Groß)Familie und ihre Vorstellung davon, Ehe, möchtest du, dass deine Kinder muslimisch erzogen werden usw usf
Und nur so nebenbei: Wenn sie sagt, dass einen ungläubigen heiraten Sünde ist, glaubst du wirklich du hast Chancen?
Also gerade die traditionellen Muslima die ich kenne könnten sich keine ernstgemeinte Beziehung vorstellen die nicht auf die Ehe hinausläuft.
Also eine Beziehung wegen der Religion nicht einzugehen ist nicht mehr zeitgemäß imo
Ich glaube das brauchst du OP nicht erzählen. Aber es gibt halt sehr viele Moslems, die das ein bisschen anders sehen ...
Original von Waaaghboss
Also eine Beziehung wegen der Religion nicht einzugehen ist nicht mehr zeitgemäß imo
Ich glaube das brauchst du OP nicht erzählen. Aber es gibt halt sehr viele Moslems, die das ein bisschen anders sehen ...
nicht nur moslems...
manche katholiken sind genauso schlimm...
beide austreten ---> winwin
nein spaß beiseite. ich persönlich würde mich nicht auf eine ernste!! beziehung einlassen wollen in der eine augenscheinliche diskrepanz von werten (verpackt in religiöser symbolik) vorherrscht. ich denke schon dass es durchaus spannend sein kann das mal auszuprobieren und zu schauen in wie weit das für einen persönlich möglich ist sich damit zu arrangieren aber in deinem fall (du sagst du bist auf der suche nach was ernsterem) macht es aus meiner sicht einfach doch recht wenig sinn. auf dauer bietet diese werteheterogenität einfach zuviel konfliktpotenzial, vor allem wenn es auch dazu noch religiös verpackt ist.
Original von Epitaph
Original von Waaaghboss
nicht nur moslems...
manche katholiken sind genauso schlimm...
Betrifft das nicht alle Anhänger einer Religion, die sie wirklich ernst nimmt oder sogar fundamental ernst nimmt?
Habe jetzt lange genug über dieses Thema nachgedacht und ich bin zum Entschluss gekommen, dass es das beste ist wenn wir keine Beziehung führen. Auch wenn es, wie mauf sagt, eine spannende Angelegenheit sein könnte.
Wir beide haben ein Unterschiedliches Weltbild und ich bin nicht bereit einer Religion beizutreten von der ich nicht vollkommen überzeugt bin. Ich will mich nicht darauf beschränken das ich nur eine bestimmte Gruppe von Menschen heiraten darf oder immer Spenden muss nur weil es in einem Buch steht, genauso möchte ich meine zukünftigen Kinder nicht drauf beschränken wollen.
Ob das jetzt beim Christentum genau so ist das ein Christ nur eine Christin heiraten darf? Das weiß ich nicht, ich bin aber in diese Religion quasi rein geboren worden.
Und da ich mein jetziges Weltbild nicht ändern möchte, kann ich auch von keinem verlangen das es jemand für mich macht.
Es ist irgendwie traurig, was Religion hier wieder vollbracht hat, aber ich denke, es war die richtige Entscheidung.
Der religiöse Affenzirkus ist einfach extrem schwer auszuhalten und sorgt oft für verdammt viel Ärger.
Richtige Buchstabengläubige, ob Christ oder Moslem, leben einfach in einem anderen komplett beschränkten Universum.
Auf Dauer hätte ihr euch gegenseitig in eurer Entfaltung blockiert und ein ständiges Konfliktpotenzial mit herumgetragen.
Richtig religiös sein, ist keine Kleinigkeit, sonder beeinflusst den Menschen bis in die tiefsten Fasern seiner Existenz.
Eine langfristige positive gemeinsame Schwingungsebene mit solchen zu finden, ist wirklich schwierig. Erst Recht in einer Liebesbeziehung.
Alles was diese Menschen ausmacht, steht im kompletten Gegensatz zu dem, was alle Nicht/-Andersgläubigen sind.
Sowas kann in einer Beziehung auf Dauer nicht sinnvoll sein! Da muss man sich zu sehr einschränken, da sonst einfach unendlich viele Konflikte entstehen.
In einigen Punkten gebe ich dir Recht. Besonders das was das Konfliktpotenzial und die persönliche Entfaltung angeht.
Doch das ganze nur auf die Religion einzugrenzen, dem muss ich widersprechen.
Genauso gut könnte ich ein Ökofanatiker sein und sie eine die immer das neuste und beste was gerade auf dem Markt kommt braucht oder ich ständig HVDR und sie eine Partymaus. Es sind einfach zwei sehr verschiedene Weltbilder die durch längere Überlegung in Zukunft nicht friedlich koexistieren können.