Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasserschaden

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
32 Ansichten
JuStAnEwBiE
Beigetreten: 13.10.2006
Legacy Member

Guten Morgen,

ich habe seit Samstag ein großen Wasserschaden in der Wohnung. Verursacht wurde der Schaden von meiner Nachbarin über mir. Dort ist wohl die Dusche/Wanne übergelaufen und sie hat es nicht gemerkt. Samstagmorgen kam dann bei mir Wasser durch die Decken und der Wand.

Betroffen sind Wohnzimmer und Küche. Im Wohnzimmer lief das Wasser durch die Decke und einer Seite der Wand runter. In der Küche kam es durch die Decke. Im Flur sind "nur" 2 kleinere Wasserflecken wo es runtergetropft hat. Ich habe direkt alles bei meiner Vermieterin gemeldet (die hielt es nicht für erforderlich sich die Sache am Samstag anzusehen) und meine Nachbarin hat die Ursache direkt (auch vor Zeugen) direkt zugegeben. Von meinem Mobiliar etc konnte ich alles retten, sodass mir selber kein Schaden entstanden ist.

Die Elektrik funktioniert und wurde vom Elektriker bereits geprüft und kann bedenkenlos genutzt werden. Die Wohnung ist also soweit "bewohnbar".

Jetzt zu meiner Frage: Alle Räume sind grundsätzlich nutzbar, Küche funktioniert. Es werden dann jetzt Bautrockner kommen (hoffe ich, wenn meine Vermieterin sich dann mal richtig kümmert). Um wie viel Prozent kann ich hier die Miete mindern? Im Internet findet man alle möglichen Aussagen von 20-80%. Meiner Recherche nach wäre ich vermutlich bei rund 30% Mietminderung für die betroffenen Räume und müsste die Quadratmeterzahl der jeweiligen Räume nehmen und von dieser Quadratmeterzahl die 30% kürzen. 

Gibt es hier jemanden der sich mit sowas auskennt und das bestätigen kann oder besser weiß? Würde da gern gut vorbereitet in das Gespräch gehen und mir die Mietminderung von meiner Vermieterin auch schriftlich bestätigen lassen.

Bin für jede Hilfe/jeden Tipp dankbar!

Gruß

Antwort
Zitat
1 Antwort
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Mieterschutzbund oder anwaltliche Beratung über deine Rechtsschutz wenn du eine hast hilft da idR am besten. Insbesondere Mieterschutzbund ist ja auch recht problemlos auch wenn man nicht versichert ist. 

Antwort
Zitat
Teilen: