Ich sehe du hast meinen Post nochmal tief durchdacht und offensichtlich auch verstanden
Ich versuch dir jetzt mal einen "allgemeineren" Ansatz zu erläutern wie man in der Situation entscheidet, ob 3-bet/Fold, ein Call oder sogar ein Fold möglich wären.
Angenommen du sitzt in MP1:
So blöd es klingt -> wenn du mit AK keine Equityedge gegen seine Openraisingrange hast, dann sollte es andere Gründe geben warum du AK überhaupt weiterspielen möchtest.
i) hinter dir sitzt ein schwacher Spieler -> sehr guter Grund, um einen Call zu machen. Schliesslich ist einer der Hauptgründe wieso du Poker spielst das Geld von schwächeren Spielern zu gewinnen.
ii) du kannst nach dem Flop Equity gewinnen, die dir nicht gehört. Sprich du bist in der Lage die so gut definierte Range von deinem Openraiser Postflop zu exploiten. In der Regel ist es aber so, dass du Rocks am besten dadurch exploitest, dass du sehr tighte Folds machst und ihnen einfach kein Geld gibst. Geld gewinnst du von ihnen kaum oder gar nichts.
Der Unterschied zwischen 4PFR und 11PFR ist signifikant. Eine 4PFR Range enthält im Prinzip absolute Tophände
99+,AQs+,AKo das hier sind 4.2%.
Auf eine 3-Bet folded vielleicht AQs (3 Handkombinationen) und gegen die anderen Kombos ist deine Equity nicht so gut:
Equity Win Tie
MP2 58.61% 49.62% 8.99% { 99+, AKo }
MP3 41.39% 32.40% 8.99% { AKs, AKo }
Dazu kommt jetzt aber, dass eine 4-Bet dich vor ein riesiges Problem stellt. Du hast nach wie vor 41% Equity und es ist Deadmoney im Pot und dann denkst du dir: "Ach ich hab doch Equity ich spiel doch noch weiter" und du callst und stehst dann Postflop. Jetzt kommt das Problem, dass DU nicht die Initiative hast und einen riesigen Pot spielst gegen eine sehr starke Range und das sind Situationen in denen du Geld verlierst.
ii) hinter dir sitzen sehr squeezefreudige Spieler, die die Dynamik von UTG nicht verstehen. D.h. die squeezen in 8%+ der Fälle und du kannst fröhlich NACHDEM UTG gefolded hat möglicherweise AK 4-betten und gewinnst das Geld
Die prinzipiellen Faktoren in so einer eigentlich unprofitablen Situation sind
a) Squeezer, die UTG zwingen Informationen über seine Hand preiszugeben
b) Fische, die den Call profitabel machen, weil du von genau diesen Geld gewinnen wirst
Worauf du achten musst bei Spielern mit sehr wenig PFR und einem großen Gap zum Vpip - raisen sie wirklich eine Toprange? Du wirst häufig Fische finden (und auch "Rocks"), die Monster limpen und mittelstarke Hände raisen. Die Psychologie und Idee dahinter ist mir nie ganz klar geworden, aber das ist auch egal - Fakt ist, dass solche Spieler sehr 3-bet bar sind, auch wenn sie wenig PFR haben. Entweder folden sie dauernd und du gewinnst unendlich Geld ODER sie callen dauernd und du gewinnst auch unendlich Geld, aber haben halt nicht diese Toprange, wiel sie mit dieser ja eigentlich limpen.