Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQ - verpasstes Valueraise

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
345 Ansichten
BetaPlayerLa
Beigetreten: 01.03.2011
PokerStrategist

Known players:
[tg]BB$4,34:///////;MP1$2,27:///////;Hero$5:///////;[/tg]
0,02/0,05 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A♥, Q♦
UTG2 folds, MP1 calls $0,05, Hero raises to $0,25, 4 folds, BB calls $0,20, MP1 folds.

Flop: ($0,57) A♣, Q♣, 4♥ (2 players)
BB bets $0,19, Hero raises to $0,48, BB calls $0,29.

Turn: ($1,53) T♠ (2 players)
BB bets $0,11, Hero raises to $1,25, BB calls $1,14.

River: ($4,03) 5♦ (2 players)
BB bets $0,36, Hero calls $0,36.

Final Pot: $4,75

Preflop isolier ich den vermeintlich schlechten Spieler mit halber Stacksize allerdings foldet MP1 und der BB steigt noch mit ein. Flop ist natürlich wunderbar: TopTwo zu treffen, jedoch gibt es auch 2 Clubs.

Der BB donkt in 2 Spieler OOP, hat jemand ne Ahnung mit welcher Range er des macht? Denke er hält hier meistens ein A oder ne Q. Der FDraw könnte es auch sein, oder ein Gutshot mit KJ, KT, JT. Auf jeden Fall ist klar ich muss protecten. Könnte am Flop vllt auch etwas näher an Potsize gehn.

Turn blankt eig. bis auf KJ wogegen ich jtz beat bin. V donk/callt wieder, was für mich jtz eher so aussieht wie der FDraw der die nächste Karte billig sehen will, deswegen auch die Blockbet. ?!?

River ist die absolute Blank und ich mache jedoch den fehler V hier nicht All-in zu stellen.
Denn nach meiner Folgerung: Turn Range V< AQ
müsste auch der River als Blank: River Range V< AQ sein.

7 Antworten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

Erstmal zur Hand:

Find ich gut gespielt von der Line her.

Am Flop würde ich, wie du auch schon gesagt hast, etwas höher raisen. Denn mit deinem kleinen Raise protectest du nicht wirklich gegen einen Flushdraw.
Villain muss hier 29ct nachbezahlen für einen Pot von $1,24. Damit gibst du ihm Potodds von 1:4,28. Somit kann er mathematisch korrekt callen.
Ich denke ich würde hier so auf 65-70ct raisen.

Turnraise ist deutlich besser, wobei ich dawohl auch nochmal 10ct mehr gemacht hätte, aber das gibt sich nicht viel.

Am River kommt es drauf an, welche Hände du ihm gibst mit denen er 2 mal b/c spielt.
Je nachdem wie diese Range aussieht hast du hier entweder einen Call oder einen ein Valueraise. Dabei musst du dir dann natürlich Gedanken machen, welche Hände er aus seiner Range mit der am River ankommt auch ein AI noch callen wird und welche er noch wegschmeisst.

Damit kommen wir dann auch zu dieser Frage:

Original von BetaPlayerLa
hat jemand ne Ahnung mit welcher Range er des macht? Denke er hält hier meistens ein A oder ne Q.

Donken wir er hier vermutlich mit einem Flushdraw/Kombodraw, evtl 2 Pair, einem Set. Allerdings wird er das Set, als auch 2Pair hier wohl sehr häufig auf dein Raise hin pushen.

Daher bleibt nur noch ein Flushdraw oder ein Kombodraw.

AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Seine Donkingrange schätzt du ganz gut ein. Das ist kurz gesagt meist eine marginale Madehand oder ein Draw und nur selten was starkes.

Jetzt kommt aber ein schwerwiegender Fehler:

Könnte am Flop vllt auch etwas näher an Potsize gehn.
Das hört sich so an als ob du auf den aktuellen Pot geschaut hast (0,76 oder gar 0,57) und danach deine Raisegröße ausrichtest. Das ist aber falsch.

Für deine Betsize musst du den sogenannten Potsizeraise berechnen. Die Formel lautet:

2x zu callender Betrag + aktueller Pot
hier: 2x 0,19 + 0,76 = 1,14

D. h. du musst so tun, also wären schon 1,14 im Pot. Mit deiner Raisegröße gibst du ihm wie bereits vorgerechnet gigantisch gute Odds. Eine angemessene Raisegröße wäre hier so um 1,00. Danach hättest du den Turn dann einfach pushen können. Wie gespielt pushe ich dann den River. Der sitzt da imo fast immer auf irgendwelchen schlechteren Pairs.

BetaPlayerLa Themenstarter
BetaPlayerLa
PokerStrategist

Kann ich diese Formel eig immer anwenden?
z.b. mit Sets und ich will die c-bet von Villain raisen?

sind es dann auch (2* seine c-bet + derzeitigen Pot) *X
X: Anteil am Pot je nach Boardstruktur & Gegneranzahl

und bei 2 erhöhungen?
bei Bet und Raise von 2 Gegnern vor mir, gehe ich wenn ich mitspielen will dann am besten AI, oder?

AchimR
Oldschool Grinder

Ja das kannst du immer verwenden, wenn eine Bet vor dir ist, ein Raise oder was auch immer. Ist völlig egal. Du schaust dann, wieviel auf deinem Raisebutton steht. Da steht ja das 2fache. Dann schaust du wie groß der aktuelle Pot ist und musst beides nur noch addieren.

Da kommt dann aber nicht dein *X dahinter für Anzahl der Gegner oder die Boardstruktur.

Mit der Formel berechnest du den sogenannten Potsizeraise. Damit gibst du dem Gegner genau Odds von 2:1. Das entspricht genau den Odds, die du deinem Gegner gibst, wenn er zu dir checkt oder du als erster bettest und eine volle Potsizebet machst.

Stell dir einfach vor, der Pot wäre hier 1,14 groß und du bist als erster dran oder er hat zu dir gecheckt. Wieviel würdest du dann hier contibetten? So etwa 1,00. In der Betsize ist ja schon einkalkuliert, wie drawy das Board ist oder wie viele Gegner du hast.

BetaPlayerLa
PokerStrategist

Original von AchimR
Für deine Betsize musst du den sogenannten Potsizeraise berechnen. Die Formel lautet:

2x zu callender Betrag + aktueller Pot
hier: 2x 0,19 + 0,76 = 1,14

D. h. du musst so tun, also wären schon 1,14 im Pot. Mit deiner Raisegröße gibst du ihm wie bereits vorgerechnet gigantisch gute Odds. Eine angemessene Raisegröße wäre hier so um 1,00.

Aber du hättest ja auch nicht die vollen $1,14 geraist sondern eher 1$?
Das heißt ja im Folgeschluss, dass du auch kein ganzes Potsizeraise machst sondern eher ein bisschen weniger. Das meinte ich mit *X, also 'mal' einen gewissen Faktor oder sollte man immer ein ganzes Potsizeraise machen nur in diesem Fall kann man auch leicht weniger raisen, weil man dann eh den Turn pushen kann?

AchimR
Oldschool Grinder

Nein kein Faktor X. Der volle Potsizeraise ist der Anhaltspunkt. Je nachdem, wie drawy das Board ist und wie viele Gegner wir haben, bettest du genau so, wie du es mit einer normalen Contibet gemacht hättest.

Flop: ($1,14) A♣, Q♣, 4♥ (2 players)
BB checks, Hero bets ???

Wieviel contibettest du hier? Vollen Pot?

BetaPlayerLa
PokerStrategist

En bisschen weniger, aber nahe Potsize.
So ab 1$+, evtl auch den ganzen Pot, je nach Gegner.

Also ist die Formel dafür gedacht quasi die Potsize raus zu finden und dadurch auch meine abgeänderte Raisesize zu bestimmen?!?

Teilen: