Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AQo - gegen Donk auf A-Board

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
523 Ansichten
Witz17
Beigetreten: 24.02.2008
Elite Grinder

Poker Stars Zoom, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $27.66 (110.6 bb)
BB: $25.70 (102.8 bb)
UTG: $39.78 (159.1 bb)
MP: $32.14 (128.6 bb)
CO: $25 (100 bb)
Hero (BTN): $25 (100 bb)

Preflop: Hero is BTN with A Q
2 folds, CO raises to $0.75, Hero raises to $2.10, 2 folds, CO calls $1.35

Flop: ($4.55) 9 5 A (2 players)
CO bets $2.25, Hero calls $2.25

Turn: ($9.05) 8 (2 players)
CO bets $4.25, Hero calls $4.25

River: ($17.55) 3 (2 players)
CO bets $16.40 and is all-in, Hero folds

Villain unknown, spielt vom Handy aus.

Nachdem von Handy und zusätzlich so ein Play, nehme ich mal nicht an, dass es ein guter Spieler ist.

Daher wird er wohl auch einiges auf meine 3Bet callen, u.a. auch 99, 55 und A9s oder vielleicht gar A5s.
Dass er damit so spielt, ist auch gut möglich.
Dass er so aber auch AJo spielt oder gar pure blufft, halte ich bereits für weniger wahrscheinlich, hab daher am River gefoldet.

Kann man das schon am Turn folden? Fiele mir schon ziemlich schwer, v.a. bei der Half-Pot-Bet.

Oder kommt jetzt der typische Satz "Wenn man hier den Turn callt, dann auch den River auf die Blank" ?

Antwort
Zitat
15 Antworten
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Nobrainer Calldown für mich. Wenn du Postflop auf so einem Boardrunout nicht broke gehen willst, dann würde ich nochmal stark die 3bet Preflop überdenken. Ein Turnfold wäre komplett lächerlich.

Antwort
Zitat
Witz17 Themenstarter
Witz17
Elite Grinder

Wirklich No-Brainer Calldown?
Für mich ist AQ hier am River nur noch ein Bluff-Catcher.
Und ich glaube nicht, dass FZS da im Schnitt genug bluffen.

Wenn er nicht gedonkt hätte, dann hätte ich selbst dreimal gebettet, aber so...

Antwort
Zitat
HkFui
Beigetreten: 13.12.2010
Oldschool Grinder

Interessant: Villain donkt zwar aber wählt die Betsizes so, dass er am River bluffen kann

Er wird vielleicht nicht pure bluffen als Fisch, aber auf jeden Fall wird er seine Hände overplayen. Daher callen und je nach Fisch-Tendenz eine Note machen (z.B. wenn er anfängt Sets oder Twopair zu donken können wir das nächste Mal einfach folden).

Antwort
Zitat
Witz17 Themenstarter
Witz17
Elite Grinder

Original von HkFui
Interessant: Villain donkt zwar aber wählt die Betsizes so, dass er am River bluffen kann

Er wird vielleicht nicht pure bluffen als Fisch, aber auf jeden Fall wird er seine Hände overplayen. Daher callen und je nach Fisch-Tendenz eine Note machen (z.B. wenn er anfängt Sets oder Twopair zu donken können wir das nächste Mal einfach folden).

Stimme Dir zu, dass manche hier AJ overplayen können. Aber dazu zählen dann schon wirklich die optimistischsten Spieler, vielleicht weniger als 5%.

Aber habe ich wirklich was davon hier zu callen, um eine Note zu bekommen?
Wenn ich mich in Summe hinten sehe?

Hab mal geschaut.. in 140k Händen war es das erste Mal, dass jemand nach einer 3bet von mir gegen mich donk, bet, broke gespielt hat.

donk, bet, bet hab ich insgesamt 5mal gefunden; bis auf die hier, waren das aber stets sehr kleine Bets und eins davon war auf NL5...

Antwort
Zitat
HkFui
Oldschool Grinder

Wenn wir ihm die tighte Range AJ+,99,55,A5s,A9s geben hast du am River 35% Equity. Das ist etwas mehr als du für den Call brauchst.

Antwort
Zitat
Witz17 Themenstarter
Witz17
Elite Grinder
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Hallo Witz17,

gegen nahezu unknown wirklich tricky.

Die Frage ist: Was callen wir denn am River? Nur AK?

Ich denke außer AK/AQ tragen wir schon wenig zum River, wenn wir da noch AQ folden wirds schon dünne.

Villain Line auf dem Board macht ohnehin wenig Sinn, von den paar möglichen Draws kommt nur 76s an, ich fände den Call(down) daher auch in Ordnung.

Im Vakuum vs unknown werden wir aber dennoch am River in eine eher starke Range laufen.

Würde aber nicht ausschließen wollen dass AJ auch so spielen kann...

Antwort
Zitat
Witz17 Themenstarter
Witz17
Elite Grinder

Neben AK und AQ, hab ich da natürlich noch die #3 AA Kombos sowie #2 A5s Kombos

Wie es HkFui schon geschrieben hat, müsste da schon jedesmal AJ dabei sein, damit ich callen kann. Oder eben irgendwelche pure Bluffs..

Antwort
Zitat
HkFui
Oldschool Grinder

Original von HkFui
Wenn wir ihm die tighte Range AJ+,99,55,A5s,A9s geben hast du am River 35% Equity. Das ist etwas mehr als du für den Call brauchst.

Das war Blödsinn: Tatsächlich sind es nur 27%

Trotzdem calle ich: Vielleicht denkt er dass du mit KK runtercallst weil er es selbst auch tun würde, oder er überspielt selbst JJ/QQ/KK. Würde ich alles nicht ausschließen wollen gegen FZS.

Ich denke außer AK/AQ tragen wir schon wenig zum River, wenn wir da noch AQ folden wirds schon dünne.

Dann callen wir nur um nicht exploitbar zu sein? Macht das Sinn gegen einen Villain der wahrscheinlich keinen Gedanken an unsere Range verschwendet?

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Original von HkFui
Dann callen wir nur um nicht exploitbar zu sein? Macht das Sinn gegen einen Villain der wahrscheinlich keinen Gedanken an unsere Range verschwendet?

Macht es denn Sinn einen hochgradig exploitive Fold hinzulegen, gegen einen Spieler, dessen Bettingtendenzen wir überhaupt nicht einschätzen können?

Wenn wir AQ folden spielt es letztendlich überhaupt keine Rolle ob Villain unsere viel zu hohe Foldfrequenz bewusst oder völlig unbewusst exploitet, indem er irgendwelche Buttons klickt.

Antwort
Zitat
HkFui
Oldschool Grinder

Macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn wir schon x andere Villains auf dem Limit getroffen hätten, die mit dieser Line immer die Nuts halten.

Aber die Begründung für den Call ist für mich dann eben, dass wir den Spieler noch nicht gut genug einschätzen können um eine relativ starke Hand einfach wegzulegen. Und nicht, dass wir unexploitbar spielen wollen.

Mir fällt aber gerade auf, dass die beiden Begründungen im Wesentlichen das Gleiche bedeuten könnten :f_confused:

Antwort
Zitat
Witz17 Themenstarter
Witz17
Elite Grinder

Ich hab insgesamt die Erfahrung gemacht, dass FZS wenig bluffen. Der typische FZS ist immer noch eine Variation der Callingstation, die nur dann bettet, wenn sie was hat.
Maniacs sind immer noch in der Minderheit.

So ist zumindest meine Einschätzung.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich glaube, dass eines der Hauptprobleme vieler Regs zu loose Calls sind, v.a. gegen FZS.

Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal das Gefühl, dass ich auf meinem Limit gegen Regs gewinne, aber gegen die FZS verliere, weil ich ihnen zu wenig Credit gebe und zu viel calle. Dies hat dann wiederum zu Tilt geführt und zu noch looseren Calls.

Daher geh ich inzwischen einfach den sicheren Weg und folde gegen FZS solange sie mir keinen guten Grund geben sie loose zu callen. Hier wars mir einfach zu dünn und ich werde wohl auch in Zukunft in solchen Spots (oder so ähnlichen) gegen Unknowns tight folden.

Ich glaub damit lass ich weniger Geld liegen, als ich verspewen kann, wenn ich in die andere Richtung abdrifte und zu viel calle... der schmale Grat eben..

Antwort
Zitat
niceup1
Beigetreten: 27.09.2012
PokerStrategist

Habe auf NL10 die gleiche Erfahrung gemacht, habe ewig versucht den levelwar gegen Fische zu gewinnen, hab während dessen eine sehr bescheidene Winrate gehabt. Dann ist mir irgendwann die Idee gekommen die du auch hast, einfach straight forward spielen und eher mal den fold zu finden als den calldown, danach ging es steil bergauf.

nach meinem aufstieg auf nl25 bin ich leider wieder im callmodus, da ich wohl unterbewusst denke dass ich sonst exploitet werde. gut ist das bisher nicht für meine winrate ;(

kurzum: ich finde den fold hier auch am river, einfach wegen der betsize.

Antwort
Zitat
chopfi
Beigetreten: 06.02.2008
Elite Grinder

AQ lege ich am River ohne Probleme weg gegen unknown und wahrscheinlich Freizeitspieler. Sehe ihn da sehr oft besseres halten als wir, bei 3x betten und am River mit fast potsize.
Achja für mich sieht es irgendwie nach AK aus

Antwort
Zitat
Witz17 Themenstarter
Witz17
Elite Grinder

Man könnte die Sache noch aus einer anderen Sicht betrachten.
Es gibt ja diesen groben Ansatz, dass man auf jeder Street etwa 70% seiner Range weiterspielen sollte (so nach GTO und so..)

Welche anderen Hände würde ich denn hier am Flop und Turn callen und dann am River folden?

Meine Bluff Ax Hände und sowas wie KK, QQ calle ich normalerweise nur einmal.. evtl. sowas wie A6s oder A7s könnte ich am Turn nochmal callen und am River folden.

Aus der Sicht heraus würde dann zumindest ein Teil von AQ noch zu den 30% gehören, die ich am River folde.

Antwort
Zitat
Teilen: