Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL 10 SH - passiver defend IP gegen NIT]

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
209 Ansichten
doomstaR
Beigetreten: 10.03.2009
Oldschool Grinder

Hi Leute, ich würde gerne wissen, welche Aktion ihr gegen diese NIT spielen würdet. In einem Coaching wurde mir dieser Handstärkenverteiler aus dem Equilab erklärt. Ich benutze den mal dafür.

Party, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

MP: $10.63 (106.3 bb)
Hero (BB): $21.01 (210.1 bb)
SB: $10.30 (103 bb)
CO: $10.97 (109.7 bb)
UTG: $10 (100 bb)
BTN: $4 (40 bb)

Preflop: Hero is BB with A 4
4 folds, SB raises to $0.30, Hero calls $0.20

Flop: ($0.60) 6 3 9 (2 players)
SB bets $0.28, Hero ???

Zunächst Villains stats:

VPIP: 14 PFR: 9 3-Bet: 1 ... NIT! auf 251h

Für unsere Hand noch entscheidend:
Steal im SB: 20%
FLOP Cbet: 99% auf 8 Situationen
TURN Cbet: 40% auf 5 Situationen

Zunächst preflop:

20% ist nicht sooo wenig, sodass ich A4s IP nicht weglegen möchte. Der hohe GAP zwischen flop und turn cbet erlaubt es mir außerdem, 1. flops zu raisen oder 2. selbst bei einem hit am flop den turn neu zu evaluieren, da Villain ab dem Turn ehrlicher weiterspielen wird (also ggfs 3. mit nem float den pot am turn einzusacken).

Da er 100% cbettet, ist nehme ich auf folgende 20% range Bezug:

Wir wir sehen können, stealt unser Gegner hier mit seinen Pockets, Suited Aces und den ÜBERWIEGENDEN Teil mit Broadways. Auf unserem Flop verteilt sich seine Handstärke dann folgendermaßen:

Wir sehen, dass er hier zu 50% Overcards hält und auch in weiteren 13% der Fälle einfach gar nichts getroffen hat. In ca 27% der Fälle hält er Toppair oder besser. Mein Gedankengang wäre nun, dass ich pre calle und ihn auf jedem lowcard flop raise, da er zu 100% contibettet. Sollte ich hitten, würde ich callen und den turn neu evaluieren (seine 40% turn cbet spricht dafür, dass er hier ehrlicher weiterspielen wird). Dann müsste ich aber auch bereit sein, TPWK loszulassen.

Ist der Gedankengang so korrekt?

Antwort
Zitat
3 Antworten
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Wo siehst du genau den EV in dieser Hand ?
Wie ich das deinem Text entnehme sind das entweder Flop raise oder Turn float.
Wieso machst du es dann nicht ?
Du fragst uns hier nach einem Call, der nach deiner +EV Situationseinschätzung eigentlich 100% klar sein sollte.

Aber ansonsten finde ich deinen Gedankengang gut und nachvollziehbar.

Frage nebenbei. Wie schafft er auf 8 Situationen 99% CBet ? Hab ich hier ein denkfehler oder ist das ein Rundungsfehler von HM ?

Antwort
Zitat
doomstaR Themenstarter
doomstaR
Beigetreten: 10.03.2009
Oldschool Grinder

Hiho, vielen Dank für Deine Antwort. HM2 kürzt 100% auf 99% ab (wohl um eine Ziffer im HUD zu sparen).

Ich habe diese Hand gepostet, weil ich wohl erst jetzt richtig übers Pokern nachdenke. Und in solchen Situationen bin ich immer sehr lost gewesen. A4s wäre für mich noch vor ein paar Wochen ein glasklarer fold gewesen.

Jetzt möchte ich stärker werden und meine Gegner zu Fehlern zwingen. Kleine pots IP zu gewinnen ist da ein guter Anfang und ein Gegner mit derartigen Postflop-Tendenzen ist da gut zum "üben". Ich bin jedoch noch sehr unsicher, daher habe ich meine Gedanken hier einmal sortiert und versucht zu begründen.

Ja, der EV soll hier (je nach Boardtextur) aus flopraises ODER floats kommen. Ich bin mir also darüber im klaren, dass ich in den meisten Fällen einen move machen muss. Die Frage ist nur, ob ich gegen die Range einer NIT oft genug eine Boardtextur bekomme, die mir solche plays überhaupt erlaubt.

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo doomstaR,

pre ist selbst gegen eine Nit der Call OK, da es IP ist.

Am Flop geht alles, also Fold, Raise und auch Call, denn man kann gegen so einen Typen sogar diesen Flop floaten ;). Ein Raise ist auch gut, da man bei extrem vielen Turnkarten gute Equity bekommt. Und ein Fold ist gegen die Nit sowieso kein großer Fehler.

nleeson

Antwort
Zitat
Teilen: