Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 AJ riverd straight, missplayed?

8 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
300 Ansichten
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

Moin,

ja diese Hand poste ich, weil ich Sie nicht gewonnen hab, wurde ja schon ab und an gefragt. Trotzdem frag ich mich, ob ich hier im Endeffekt einen Denkfehler hab, denn ich finde keinen Fold.

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 136 BB
BB: 94.5 BB
UTG: 128.5 BB
Hero (CO): 144.5 BB
BTN: 43 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ A♥

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (6.5 BB, 2 players) 5♥ 4♥ T♣
BB checks, Hero bets 5 BB, BB calls 5 BB

Turn: (16.5 BB, 2 players) K♥
BB checks, Hero bets 11 BB, BB raises to 22 BB, Hero calls 11 BB

River: (60.5 BB, 2 players) Q♦
BB bets 64.5 BB and is all-in, Hero calls 64.5 BB

Nots:
[P] Called 3Bets out of position with {54o} (1)
[T] Played turn draw aggressively (1)

Preflop: Bedarf denke ich keine Erklärung

Flop: Cbet in Position mit Backdoornutflushdraw und 2 overcards geht denke ich hier noch in Ordnung.

Turn: Klare 2nd barrel mMn sowohl zur Zeit als auch zum Flush erhalte ich hier einige gute bis sehr gute Outs. Gegen das Minc/r kann ich nicht mal wenn ich nur auf den Nutflush pealen würd folden. Ich denke er wird hier stark sein, sprich set aufwärts, denn auf dem Limit ist diese Line meistens sehr stark, eigentlich immer.

River: Bingo oder nicht. Die Straight kommt für mich an, aber der Flush schlägt mich. In etwa jedem dritten Fall muss ich gewinnen, damit der Call profitabel ist. Ich denke alleine gegenüber den Sets ist dies gewährleistet, oder hab ich hier einen Denkfehler?

VG

Antwort
Zitat
7 Antworten
Hirx123
Beigetreten: 25.06.2013
Elite Grinder

welche sets spielen x/c am flop, minraisen turn und jammen river? Villain wird hier nie schlechter als Flush for value betten. Du kannst dir ja mal überlegen, was er hier bluffen könnte.

Antwort
Zitat
hschuster Themenstarter
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

danke, dann war es wirklich ein Denkfehler in dem Sinne, dass ich die Straight nicht folden darf/ soll

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Mal angenommen, er könnte auch KT haben. Das sind 9 Kombos. Da du weisst, dass er preflop loose callt (callt 3-bet mit 54o), dann kannst du annehmen, dass er sehr viele suited Kombos in der Range hat. So 20 Flush Kombos sind das mindestens. Du blockst zwar mit dem A:h 9 mögliche von insgesamt 45, es bleiben trotzdem bis zu 36 Flushs übrig. Er bettet am River ausserordentlich gross. Das wird er mit seinen Flushes sicher tun, aber mit 2-Pair? Sowohl von der Zahl der Kombos als auch von der Betsize glaube ich nicht, dass du callen solltest. Die 35% hast du nicht.

Antwort
Zitat
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

hi,

ja wurde wohl alles schon gesagt

pre & flop ist klar
turn seh ich halt NIE ein cb oder? daher müssen wir hier betten und halt den kleinen raise callen. Seh aber leider auch NIE ein Set hier raisen am turn was am flop nur called, macht ja garkein sinn. dennoch ist definitiv ein call auch wenn wir ihm hier am turn IMMER den flush geben.

river: ajo er overbetshipped oder? würde es wohl echt schweren herzens folden. seh uns da leider nie vorne

lg

Antwort
Zitat
irieill
Beigetreten: 20.02.2008
Oldschool Grinder

So wie gespielt gebe ich auf. Vielleicht sogar schon am Turn. Die T♥: musst du discounten. Ob du dann auf nem :heart: :heart: :club: :heart: :heart: Board noch irgendwas gewinnst ist auch fraglich.

Meine Line sieht hier anders aus. Gern auch Kommentare von allen dazu bitte!

IP platziere ich hier auch die Conti, allerdings nur 1/2 Pot mit meinen OC und BD. Einerseits folden bessere Hände kaum (da fällt mir nur :2x: :2x: und :3x: :3x: ein, :Ax: :Qx: und :Ax: :Kx: könnten folden, sollten aber Preflop erhöht worden sein) , andererseits callen die Draws 1/2 genau so wie 3/4. Schrott wird unabhängig von der Größe vom Gegner entsorgt und ich bin glücklich den Pot einfach gleich mit zu nehmen. Wenn er bezahlt bleibt der Pot kleiner, unimproved geb ich dann auch einfach auf.

Deshalb schmeckt mir die Turnkarte und der Check zu mir besonders! Ich habe keine Zahlen aber gefühlt erhöht sich meine EQ doch um Einiges, sollte ich schon hinten gelegen haben. In diesem Fall freue ich mich über eine Freecard, zumal ich nach Plan eh aufgeben wollte. Andererseits kann mein A♥: noch gegen ein paar Hände gut sein. Dann möchte ich aber keinen Pot aufbauen. Außerdem gebe ich dem Gegner so auch die Möglichkeit diese Hände am River zu bluffen.

Die Dame ist dann ne Karte mit der ich sogar - je nach Gegner - über Potsize calle. Ich denke, es gibt hier viele Hände die der Gegner jetzt überspielen kann. Einige Draws die komplett verfehlt haben (z.B. :7x: :6x: ) und versuchen den Pot aufgrund meiner Schwäche am Turn zu klauen bis hin zu 2Pair+ (z.B. :Kx: :Tx:, :5x: :5x: vielleicht auch mal J♣:9♣: ). Wenn der Gegner checkt würde ich nochmal 1/2 Pot setzen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Am Turn zu checken, damit man am River geblufft werden kann? Davon hätte man nur etwas, wenn man am River mit high Card A callen will. Ich bin nicht sicher, ob das gut ist. Ich würde das nicht wollen. Das ist was für FL, da ist es billiger. Generell ist das aber eine Linie für ein trockenes Board. Hingegen checken, um den Draw billig zu realisieren, ist keine schlechte Idee. Typischerweise würde man mit einem Paar am Turn wohl sehr oft checken. Die Gefahr ist hoch, dass es überholt wurde, deswegen lieber Potcontrol. Wenn man Pairs checkt, dann kann man auch Draws mit Showdownvalue checken, denn der Check ist dann nicht wirklich schwach. Wenn das der Gegner auch so einschätzt, dann hemmt ihn das, am River zu bluffen, was gut ist für A high. Wenn er dann doch bettet, dann kann man A high getrost wegwerfen, man hat ja noch die Pairs zum callen. Dann ist man am River nach check Turn nicht zu schwach.

Das Argument für die Bet am Turn ist die Qualität des Draws. Es ist halt ein Monster Draw, von denen hat man nicht so viele. Es gibt auch Valuehände, die man betten würde, z. B. Flushs. Dann kann man auch etwas zur Balance bluffen. Je besser der Draw, desto weniger Foldequity braucht man. Gegen die Betsize ist nichts zu sagen: hätte man ein Monster, würde man den Pot aufbauen wollen. Dem passt sich der Bluff an. Generell gilt, die Betsize für Bluffs richtet sich nach der Betsize der Valuehände, damit der Gegner einen nicht lesen kann. Auf NL 2 vielleicht noch nicht so wichtig, da die Gegner im Einschätzen von Aktionen nicht so gut sind. Aber als generelle Richtlinie taugt es sehr gut.

Am Turn bekommt man nach dem Minraise Odds von fast 5:1. Ich halte es für schwierig, einen Nut Flush Draw zu diesen Odds zu folden, wenn das Board nicht gepaart ist.

Ein Min-Checkraise ist auf kleinen Limits sehr oft die Nuts. Ein Flush liegt nahe, denn er passt sehr gut in die gegnerische Range. Ein Set würde eher dann aggressiv spielen, wenn kein Flush möglich ist, z. B. auf dem Flop. 76 ist prinzipiell möglich, habe ich aber in NL 2 noch nie so gesehen. Wenn die Gegner bluffen, dann gerne mit donk (ist billiger). Diese Mincheckraises sind extrem oft Valueplay. Generell werden auf dem Limit kaum Bluff-Checkraises gemacht.

Antwort
Zitat
Falkiwalki
Beigetreten: 23.03.2010
PokerStrategist

Finde die c-bet am Flop zu aggressiv und diese Hand als Triplebarrel zu planen sehr optimistisch. Du hast zwar die Range-, aber nicht die Nutadvantage. Gegen gute und aggressive Gegner kassierst du hier schnell Raises und stehst vor schwierigen Entscheidungen bzw. musst im Zweifel sogar schon deine Hand am Turn aufgeben und dich somit um deine Equity bringen lassen. Würde wahrscheinlich erstmal behind checken, um meine Equity zu verbessern und dann am Turn den Pot groß machen (wie zum Beispiel bei dieser idealen Karte).

Am River repräsentiert Villain eigentlich genau eine Hand, und zwar QhTh, obwohl er das Ah in deiner Hand vermuten muss und du theoretisch auch den Nutflush haben könntest, insofern verstehe ich den Push nicht ganz.
Aufgrund der aggressiven Notes kann Villain natürlich auch einen niedrigeren Flush pushen, wenn er deine möglichen Kombos ausser acht lässt, was aber wiederum schlecht für dich wäre, denn dadurch würde sich die Zahl seiner Flushs ja erhöhen.
Sets schliesse ich hier übrigens nahezu komplett aus.
Da ich eine Callingstation bin, calle ich hier stirnrunzelnd, erwarte aber durchaus, dass Villain hier auch sowas wie Jh9h zeigt. Langfristig ist diese Info aber wertvoll.

Antwort
Zitat
Teilen: