Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL25 QQ oop vs. unknown (Rush)

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
118 Ansichten
FroggyK
Beigetreten: 03.03.2006

Hallo Zusammen,

ich habe hier jetzt zwar keine spezielle Hand nur einen Handtyp, bei dem ich immer wieder große Probleme habe.

Ich openraise mit QQ auf 3BB aus Late Position. Dann bekomme ich ein reraise von CU/BU auf 9BB von einem Full Stack (>=100BB).

1. Was soll ich da machen?

a) Fold (finde ich zu weak)
b) Call (Dann kann ich eigentlich nur noch auf Set und Overpair spielen)
c) Reraise (Tue ich mich auch schwer, da ich dann wahrscheinlich nur noch gegen QQ+ oder KK+ evtl. noch AK spiele)

2. Wie spiele ich dann den Flop weiter?

a) Donk bet any Flop?
b) Check/Call?
c) Check/Reraise

3. Wie ändert sich mein Spiel, ich es mit einen Small/Mid Stack zu tun habe (<60BB)?

Vielen Dank für die Antworten

8 Antworten
nacl
Beigetreten: 17.03.2009

Du musst dich immer fragen mit welcher Range er dich 3bettet.

Macht er es in der Regel mit KK+. Dann hast du einen einfachen fold, weil QQ keinen wirklich Unterschied zu TT oder 55 oder 22 aufweist.

Wenn du glaubst er 3bettet dich sehr loose ist eine 4bet eine gute Option. Aber du solltest wirklich eine Samplesize haben und schon oft gesehen haben, dass er BSSler und TAGs loose 3bettet. 5 3bets auf 69 Haende sind keine Sampelsize...

Es ist immer eine Frage gegen welchen Gegner du spielst. Gegen einen Gegner kann es ein easy fold sein, wenn du aus MP mit QQ raised und er dich 3bettet. Gegen einen anderen Gegner ist es ein pflicht Push.

OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Hey FroggyK,

grundsätzlich wäre die Frage in der Strategiesektion wohl besser aufgehoben, da es sich nicht um eine spezifische Hand, sondern um eine allgemeine Fragestellung handelt - kann sie gerne noch verschieben, wenn du willst.

Ansonsten gabs zu dem Thema erst gerade eine Artikelserie, die fürs Erste durchaus empfehlenswert wäre:
AK und QQ preflop auf den Low Limits (1)
AK und QQ preflop auf den Low Limits (2)
AK und QQ preflop auf den Low Limits (3)
AK und QQ preflop auf den Low Limits (4)

Und wenn dus kurz gesagt haben willst:
Es kommt wie von nacl erwähnt generell stark auf den Gegner an. Wenn dieser nur die Nuts (KK+) 3Bettet hast du eben auch mit einer starken Hand wie QQ einen Fold (sofern du keine Odds für 'nen Set Value Call bekommst).
Wenn du Villain 'ne weitere Range gibst geht eine 4Bet i.O. wobei du dann idR offstacken musst, wenn er pusht.
Callen find ich persönlich gerade oop gegen Unknown keine wirklich gute Alternative, da du Postflop kaum spielen kannst.

Gegen Small-/Midstacks ändert sich im Prinzip nichts, nur dass du wohl häufiger broke gehen kannst, da diese idR 'ne weitere Range haben ;)

FroggyK Themenstarter
FroggyK

Hallo OnEoFaKinD89,

danke für die Artikel, die haben mir sehr weiter geholfen. Ich werde mal meine Spots analysieren und ggf. mein Spiel anpassen.

Eine Frage habe ich aber noch. Es heist überall das es nicht gut ist QQ oop auf eine 3-Bet zu Callen. Du hast es auch gesagt.

Was ist aber wenn ich das nur noch auf Set Value nach Call20 Regel mache? Dann werde ich Ihn wohl fast immer Stacken.

Bzw. auf einem low Board c/r Spiele?

Ist dort dann nicht mehr Value drin??

Vielen Dank für die Antworten.

Den Artikel kannst Du ruhig verschieben. Ich dachte er währe hier richtig.

nacl
Beigetreten: 17.03.2009

Die Gefahr bei QQ zu callen ist, dass es Postflop ein Overpair sein kann und man die Preflop Aktion vergessen hat.

Man will Preflop den Gegner nicht 3betten um sich nicht gegen AA, KK zu isolieren. Dann trifft man den Flop 3♣3♠2♦ und geht ab wie nichts gutes, obwohl die Range vom Gegner weiterhin stark ist.

Daher ein Plan fuer die Hand machen und an den Plan halten.

OnEoFaKinD89

Original von FroggyK
[...] Eine Frage habe ich aber noch. Es heist überall das es nicht gut ist QQ oop auf eine 3-Bet zu Callen. Du hast es auch gesagt.

Was ist aber wenn ich das nur noch auf Set Value nach Call20 Regel mache? Dann werde ich Ihn wohl fast immer Stacken.

Bzw. auf einem low Board c/r Spiele?

Ist dort dann nicht mehr Value drin?? [...]

Wie oben bereits erwähnt ist ein Call auf Set Value oop natürlich möglich, WENN du die Odds dafür bekommst. Und da deine Implieds aufgrund von Villains sehr starker Range (die wir ja annehmen) wohl sehr gross sind reicht auch etwas weniger als das 20-fache des Stacks behind.

Oop zu callen und ein low Board c/r zu spielen hat gegen eine starke Range natürlich überhaupt keinen Sinn. Wenn du von was wirklich tightem wie KK+/QQ+ als 3Betting Range ausgehst, dann erreichst du mit dem Flop-c/r nichts, da diese Hände weiterhin deutlich Favorit sind gegen dich und auch nicht folden werden.
Gegen eine schwächere Range (ggf mit mehr Bluffs) wirds dagegen schon interessanter. Doch grundsätzlich würde ich ohne Infos trotzdem erstmal davon abraten zumal du auf Highcard-Boards dann idR in knifflige Spots kommst ;)

FroggyK Themenstarter
FroggyK

Hallo.

Noch mal zum Call oop.

Meinst Du nicht, das ein Call und ein anschließender c/r auf einem low Board nach einer sehr starken Hand (Set) aussieht?

Was ist mit der Variante Call, Donk Flop. Dieser Spielzug kostet mich weniger als eine 4-Bet und ich habe evtl. noch mehr Hände als QQ+ drin, die auf eine Donk am Flop folden + zusätzliche möglichkeit eines Sets.

Mehr Geld würde ich dann aber nicht mehr investieren.

Wie Du siehst, habe ich ein kleines Problem mit einer 4-Bet, da dies den Pot Preflop schon so groß macht, das ich auf dem Flop durch die C-Bet schon ca. den halben Stack in der mitte habe.

Gehen wir noch mal die Möglichkeiten durch:

Variante 1.

4-Bet / Gegner Fold (Beste Ergebnis)
4-Bet / Gegner 5-Bet (Ich bin sehr wahrscheinlich Toast -22/26BB)
4-Bet / Gegner Call (Ich weis nicht wo ich stehe, Wahrscheinlich Toast)

Flop C-Bet / Gegner Fold (Gutes Ergebnis)
Flop C-Bet / Gegner Reraise (Ich bin grillfleisch -50/54BB)
Flop C-Bet / Gegner Call (Keine weitere Info, Wahrscheinlich Toast -50/54BB)

Wobei ich bei dem Limit meist auf eine sehr geringe Range bei einer 3-Bet ausgehe. Das bedeutet, das ich in den meisten Fällen Geld verbrenne.

Variante 2

Call 3-Bet

Flop Donk Bet / Gegner Fold (Optimales Ergebnis)
Flop Donk Bet / Gegner Reraise (Ich bin Wahrscheinlich hinten -21/26BB)
Flop Donk Bet / Gegner Call (Ich bin Wahrscheinlich hinten -21/26BB)

Am Turn würde ich natürlich nur noch weiter Geld investieren, wenn ich Top Set oder Top Straight oder besser habe (Selbst bei Flush kann ich hinten liegen)

Variante 3

Call 3-Bet

Flop Check / Bet / Call (Kommt hier nicht in Frage/Ausnahme Top Set)
Flop Check / Bet / RR / Fold (Gutes Ergebnis)
Flop Check / Bet / RR / 3-Bet (Ich bin wahrscheinlich hinten -40/48BB)

Flop Check / Bet / RR / Call (Ich bin wahrscheinlich hinten -40/48BB)
Flop Check / Gegner Check (Günstige Turn Card)

Am Turn würde ich natürlich nur noch weiter Geld investieren, wenn ich Top Set oder Top Straight oder besser habe (Selbst bei Flush kann ich hinten liegen)

Bei Variante 2 und 3 mache ich weniger Verlust, und ich habe noch die Chance auf ein Monster.

Die Frage ist halt nur wie oft jemand auf eine Donk bzw. c/r Foldet. Sollte er nur Callen, habe ich am Turn noch mal die möglichkeit ein Monster zu treffen.

Was halltet Ihr von meinen Überlegungen?

OnEoFaKinD89

Original von FroggyK
Hallo.

Noch mal zum Call oop.

Meinst Du nicht, das ein Call und ein anschließender c/r auf einem low Board nach einer sehr starken Hand (Set) aussieht?
Nicht wirklich... Call 3Bet und c/r low Board kann eben gerade gut mit solchen Händen wie QQ/JJ/TT gemacht werden und im 3Bet Pot seh ich Unknown so gut wie niemals ein starkes Overpair folden.

Was ist mit der Variante Call, Donk Flop. Dieser Spielzug kostet mich weniger als eine 4-Bet und ich habe evtl. noch mehr Hände als QQ+ drin, die auf eine Donk am Flop folden + zusätzliche möglichkeit eines Sets.

Mehr Geld würde ich dann aber nicht mehr investieren.
Wiederum die Frage: Was erreichst du damit?
Bessere Hände werden nicht folden und Schwächere kaum callen, könnten dich aber raisen wodurch du sogar die bessere Hand aufgibst.
Dazu kommt dass du dir die Donk auf A-/K-high Flops wohl auch sparen wirst, wodurch das ganze Play ohne Infos zum Gegner ziemlich planlos ist...

Wie Du siehst, habe ich ein kleines Problem mit einer 4-Bet, da dies den Pot Preflop schon so groß macht, das ich auf dem Flop durch die C-Bet schon ca. den halben Stack in der mitte habe.

Gehen wir noch mal die Möglichkeiten durch:

Variante 1.

4-Bet / Gegner Fold (Beste Ergebnis)
4-Bet / Gegner 5-Bet (Ich bin sehr wahrscheinlich Toast -22/26BB)
4-Bet / Gegner Call (Ich weis nicht wo ich stehe, Wahrscheinlich Toast)
Hoffe es ist klar, dass du nach einer 4Bet deinerseits auch broke gehst - ansonsten ist diese ein reiner Bluff und gegen Unknown wiederum sinnlos.
Dass ein Gegner eine 4Bet coldcallt kommt grundsätzlich sehr selten vor - in dem Fall muss man halt am Flop neu evaluieren, wobei man mit einem starken Pair im 4Bet Pot sovieso eingeschränkte Möglichkeiten hat...

Flop C-Bet / Gegner Fold (Gutes Ergebnis)
Flop C-Bet / Gegner Reraise (Ich bin grillfleisch -50/54BB)
Flop C-Bet / Gegner Call (Keine weitere Info, Wahrscheinlich Toast -50/54BB)
Wie oben schon gesagt sind die Möglichkeiten im 4Bet Pot eingeschränkt und du wirst wohl in den meisten Fällen broke gehen. Das Geld kommt dann halt davon öfters das Dead Money einzusammeln und sonst ab & zu auf 'ne schwächere Hand zu treffen (wenn das nicht möglich wäre würdest du ja nicht 4Betten Preflop)

Wobei ich bei dem Limit meist auf eine sehr geringe Range bei einer 3-Bet ausgehe. Das bedeutet, das ich in den meisten Fällen Geld verbrenne.

Variante 2

Call 3-Bet

Flop Donk Bet / Gegner Fold (Optimales Ergebnis)
Flop Donk Bet / Gegner Reraise (Ich bin Wahrscheinlich hinten -21/26BB)
Flop Donk Bet / Gegner Call (Ich bin Wahrscheinlich hinten -21/26BB)
Die Donk ist wie erwähnt gegen Unknown keine wirklich gute Variante imo. Du lässt deinem Gegner halt die Möglichkeit praktisch perfekt gegen dich zu spielen (callt/raist Besseres, foldet oder blufft Schlechteres) wobei praktisch nur du Fehler machen kannst, zumal du immer ein Ratespiel haben wirst.

Variante 3

Call 3-Bet

Flop Check / Bet / Call (Kommt hier nicht in Frage/Ausnahme Top Set)
Flop Check / Bet / RR / Fold (Gutes Ergebnis)
Flop Check / Bet / RR / 3-Bet (Ich bin wahrscheinlich hinten -40/48BB)

Flop Check / Bet / RR / Call (Ich bin wahrscheinlich hinten -40/48BB)
Flop Check / Gegner Check (Günstige Turn Card)
Hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, was du damit meinst (wie kannst du am Flop check/Bet/reraise/Fold spielen???)...
Generell ist halt zu sagen, dass der Call Preflop zwar grundsätzlich durchaus'ne Möglichkeit ist, dich aber Postflop mit check/evaluate häufig in schwierige Situationen bringt.
Finds aber besser als die Donk, da du dem Gegner zumindest die Chance lässt zu bluffen, Schwächeres zu Valuebetten & Fehler zu machen

Bei Variante 2 und 3 mache ich weniger Verlust, und ich habe noch die Chance auf ein Monster.
Die Frage ist generell nicht, wo du weniger Verlust machst, sondern mit welcher Line du gut (=begründet) gegen Villains Range spielst und Geld rausholen kannst.
Wenn du bei allen Varianten immer verlieren siehst, ist der Fold Preflop das beste Play!

Die Frage ist halt nur wie oft jemand auf eine Donk bzw. c/r Foldet. Sollte er nur Callen, habe ich am Turn noch mal die möglichkeit ein Monster zu treffen.

Was halltet Ihr von meinen Überlegungen?

FroggyK Themenstarter
FroggyK

Hallo.

Danke für die Ausführlichen Infos. Das hat mir alles sehr viel weitergeholfen.

cu

Teilen: