Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Set auf hässlichem Board (Suckout inkludiert)

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
403 Ansichten
PokerLeak
Beigetreten: 20.01.2011
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10:///////;MP3$11,56:45/80/9/2.0/29/11/25/33;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with 7♦, 7♣
Hero raises to $0,40, MP3 calls $0,40, 4 folds.

Flop: ($0,95) A♥, T♥, 7♥ (2 players)
Hero bets $0,7, MP3 calls $0,70.

Turn: ($2,35) 4♠ (2 players)
Hero bets $2, MP3 calls $2,00.

River: ($6,35) A♣ (2 players)
Hero bets $3,02, MP3 raises to $6,40, Hero raises to $6,90 (All-In), MP3 calls $0,50.

Final Pot: $20,15

Results follow (highlight to see):
Hero shows (7d 7c)
MP3 shows a full-house, aces full of fours (Ad 4d)

MP3 wins with a full-house, aces full of fours (Ad 4d)

Ist es in Ordnung so wie ich die Hand gespielt habe?

Villain ist eine Callingstation der extremen Art. Ich denke mal, dass es genug Hände gibt gegen die ich vorne bin, unter anderem jedes Ass.

Btw. das Glück war hier leider nicht auf meiner Seite ^^

15 Antworten

Easy Game.

Ax und Flushes broken da einfach regelmäßig.
Unmöglich den River zu folden.
Schön gespielt die Hand imo =) (Flop kann man auch noch 1-2bb größer betten => hauptsache ich kann meckern )

Ich finde da keinen fold mehr, und freue mich (fast immer) über den pot. _thumbsup:

Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008
Elite Grinder

Ich würde ja den river selber shippen. Ein A foldet der wahrscheinlich sowieso nicht, er wird es aber auf eine 1/2 PS riverbet nicht mehr raisen. D.h du verlierst 3,4$ an value gegen Ax.

SonMokuh
Beigetreten: 21.04.2010
Oldschool Grinder

Gegen eine Station bette ich Flop & Turn auf so drawheavy boards fast immer nahe Potsize, da die KQ, den Nutfd, höhere draws + pair und natürlich Ax niemals folden. Am River geht's dann auf jeden Fall rein. Er kann hier, auch wenn er eher passiv ist, jedes A pushen.
Den River selber zu pushen oder zumindest höher zu betten finde ich auch am besten. Seine callingrange besteht am River fast ausschließlich aus Ax (ich glaube nicht, dass er einen Flush so passiv spielt), das foldet er jetzt niemals und er callt 1/2 PS genauso wie eine Potsize bet. Missed draws foldet er so oder so.

m3ta
Beigetreten: 01.04.2009
Elite Grinder

Schön gespielt die Hand imo fröhlich (Flop kann man auch noch 1-2bb größer betten => hauptsache ich kann meckern großes Grinsen )

und

Ich würde ja den river selber shippen.

Sehe ich genau so :) Immer schön gross beten gegen CS.

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Damit nicht in jenem Sorgenhotline-Thread ausschließlich über diese Hand geredet wird, aber anscheinend noch Klärungsbedarf besteht:

Original von bandusch

Original von tomsnho

Original von bandusch
Warum zu Hand nr. 1 der Handbewerter meint, die ist gut gespielt, vermag ich nicht mal zu träumen. Ich seh dich da zu oft hinten und am River callt dich n solider spieler hier mit 5 Händen von denen 4 gegen dich gewinnen. A4 covert dich schließlich und macht das bessere Full.

Naja, was du ihm alles in die Range geben solltest, zähl ich ma nicht auf, nur so viel: du bist zu oft hinten!

80/9 ist aber alles andere als ein solider Spieler. Der callt unzählige Hände, Ax (zumindest mit FD), eventuell "tricky" gespielte Flushes und mit etwas Glück sogar ein counterfeited 2pair (auf den Limits alles schon gesehen)

Was willst du ihm damit sagen?

Mh 80/9 -> bei 45 Händen und das auf 6 Max sagt mal gar nix über solid oder nicht aus.

Ich würde gg Unknown nie spielen, als wäre Unknown der Fish, also bei mir sieht die CBet entweder größer aus und dann Pot-Control oder direkt Pot Control, weil ich ja gar nicht mal selten hinten bin am Flop.

Ja, er hat erst 45 Hands. In diesen 45 Händen hat er 4x selber geraist/ge3bettet/... und 32x gelimpt oder overgecallt. Diese Samplesize reicht schon locker aus um zu sagen, dass Villain a) kein Reg ist und b) preflop viel zu loose ist. Ob er schlussendlich ein 80/9-Fisch bleibt, oder viell. "nur" 60/12 oder 55/3 spielt tut nichts zur Sache, ein solider 18/15-Spieler ist das nie und nimmer.
Deshalb spielen wir gegen diesen Gegner auch nicht als wär's ein Unknown sondern als wäre es eine loose/passive Callingstation - auch wenn wir über sein Postflopverhalten noch relativ wenig sagen können. Er hat allerdings schlicht und einfach preflop jeden Mist in seiner Range und es ist nicht davon auszugehen, dass er am Flop alles außer Monster wegfoldet.

Villain callt am Flop viele FDs, any 2pair, vermutlich TPTK/TPGK und vielleicht sogar any Ace. Von daher wäre es ein grober Fehler am Turn auf Potcontrol zu spielen. Hier wird nochmal groß weitergeballert.

Das der River wieder anders aussieht ist mir klar, aber mit Pot Control geht am River dann auch nicht alles rein. Ich sehe den hier keinesfalls als schlechten Spieler. Wie gesagt er hat erst 45 Hands. Das reicht def. nicht um zu sagen, dass der Spieler schlecht ist. Ich kann im 6 Max auch 60/20 auf 100 Hands profitabel spielen, das sagt ja nix über Villains Postflop Spiel aus.

Ich finde die Hand also über-agressiv gespielt.

Wie und warum willst du Pot Control am River spielen mit Full House und 1 Stack behind?
Willst du blockbet/folden? Oder c/folden? Oder c/callen und hoffen dass Villain eine Minibet auspackt?

Original von bandusch

Original von PokerLeak
@bandusch: Ich kann deine Kritik teilweise überhaupt nicht nachvollziehen, vorallem was das Set auf dem drawlastigen Board betrifft. Alle Poster sind der Meinung die Hand war im Wesentlichen richtig gespielt, nur du behauptest genau das Gegenteil?!

Naja ich kann mit dem Style mal gar nix anfangen... Wie gesagt versteh ich nicht wie man das Turnplay gut finden kann. Am Flop zu betten, ok. Aber wenn auf dem Board n Call von Unknown kommt, seh ich das Set hinten. Zwar nicht weit hinten, aber weit genug um vom Gas zu gehen.

Gib Villain mal eine vernünftige Range die einem "nicht so soliden Spieler" (imo müsstest ihm eine Vollfisch-Range geben, aber egal) entspricht - also einige Flushes, TT, ev. eine Kombi AA, 2pairs, TPTK, TPGK mit FD, OESD mit FD, Gutshots mit FD, K-high FDs und vielleicht noch ein paar mittlere Aces weil Villain halt doch nicht der supersolide 18/15-TAG ist und stove 77 gegen diese Range. Dann schu ob das Set hinten ist ;-)

Wie hier schon geschrieben wurde sind auch die kleinen Limits keine "Fischteiche" mehr, also geh ich bei 45 Hands Unknown nicht von einem Fish aus.

Ja, es stimmt dass auch NL10 nicht mehr automatisch ein Fischteich ist - aber wer auf 45 Hände dermaßen klare Tendenzen hat IST ein Fisch. Da fährt der Zug drüber.

Original von tomsnhoGib Villain mal eine vernünftige Range die einem "nicht so soliden Spieler" (imo müsstest ihm eine Vollfisch-Range geben, aber egal) entspricht - also einige Flushes, TT, ev. eine Kombi AA, 2pairs, TPTK, TPGK mit FD, OESD mit FD, Gutshots mit FD, K-high FDs und vielleicht noch ein paar mittlere Aces weil Villain halt doch nicht der supersolide 18/15-TAG ist und stove 77 gegen diese Range. Dann schu ob das Set hinten ist ;-)

Also ich sehe genau da den Knackpunkt, ich geh einfach bei 45 Hands und null Ahnung von Postflop-Game des Gegners nicht hin und halte ihn auf Grund von PFR und VPIP für nen Fish. Deshalb cappe ich in meinem Hirn die Range eben anders, und stove nicht diese weite Range. Dass Villain sich so verhält, wie du es beschreibst ist lediglich eine großzügige Annahme.

Du lässt aber völlig außen vor, ob Villain auch "unser" Spiel kennt und in der Lage ist einen tighten 18/15 Regular korrekt zu adopten.
Und genau das passiert doch in der Hand oder nicht?

Der spielt any Ace am Flop weiter, korrekt, aber was gibst du nem "Unknown", wenn der dich vor dem Flop Raist und an dem Flop noch mal, noch in die Range?

Da liegt das Ace auf dem Flop, was ja bedeutet, dass der initial Aggressor hier wohl nicht den Flush hält, oder nicht das Ace hält. Zumal er selbst ein Ace hat, weshalb die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Gegner ein Ace hält geringer ist. Villain weiß das evtl?

Wie gesagt cutte ich damit die Range und das Value der Hand.
Mit dem Call am Flop gebe ich Villain nicht mehr die weite Range, sondern eher jeder Flush, TT, AA, A(x) TPTK, TP

Geb ich ihm schon FAST nich mehr am Turn:
KhKx (raist preFlop, am Flop oder gibt Flop auf)
Q(h)J(x)OESD mit FD (raist mich am Flop),

Ich geb ihm die Range am Flop auf Grund seines gesamten Verhaltens in der Hand und gehe nicht davon aus, dass er seine gesamte Preflop Range weiterspielt.

Außerdem seh ich Hero hier OOP, wo mir Info fehlt, um so Agressiv zu agieren. Auf so nem Board überhaupt Gegenwehr am Flop zu bekommen, heißt jedenfalls nichts Gutes würde ich sagen, zumindest wenn man seinem Gegner nur ein wenig Sachverstand zugesteht.

Meine Postflop-Annahme seiner Range sieht dann eher so aus:

Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 52,665% 52,178% 0,973% 46,848% 7d7c
Spieler 2: 47,335% 46,848% 0,973% 52,178%

AA, KsKh, KhKd, KhKc, QsQh, QhQd, QhQc, JsJh, JhJd, JhJc, TT, 9s9h, KhQh, KhJh, KhTh, Kh9h, Kh8h, Kh7h, Kh6h, Kh5h, Kh4h, Kh3h, Kh2h, QhJh, QhTh, Qh9h, Qh8h, Qh7h, Qh6h, Qh5h, Qh4h, Qh3h, Qh2h, JhTh, Jh9h, Jh8h, Jh7h, Jh6h, Jh5h, Jh4h, Jh3h, Jh2h, Th9h, Th8h, Th7h, Th6h, Th5h, Th4h, Th3h, Th2h, 9h8h, 9h7h, 9h6h, 9h5h, 9h4h, 9h3h, 9h2h, 8h7h, 8h6h, 8h5h, 8h4h, 8h3h, 8h2h, 7h6h, 7h5h, 7h4h, 7h3h, 7h2h, 6h5h, 6h4h, 6h3h, 6h2h, 5h4h, 5h3h, 5h2h, 4h3h, 4h2h, 3h2h, AQo, ATo, A7o, KsQh, KhQs, KhQd, KhQc, KdQh, KcQh, KsJh, KhJs, KhJd, KhJc, KdJh, KcJh, KhTs, KhTd, KhTc, Kh9s, Kh9d, Kh9c, Kh7s, Kh7d, Kh7c, QsJh, QhJs, QhJd, QhJc, QdJh, QcJh, QhTs, QhTd, QhTc, Qh9s, Qh9d, Qh9c, Qh7s, Qh7d, Qh7c

Wie gesagt traue ich dem Gegner aber durchaus zu mich auch zu lesen bzw. meine Action zu analysieren... dann muss ich Postflop seine Range auch neu einschätzen, oder nicht?

Greenplanet90
Elite Grinder

Das ist ne 80% range. Diese range called er preflop und mit genau dieser range steht er am Flop da. Übrigends wenn du einen 80/9 Spieler nicht als fish behandelst dann ist das ein fehler deinerseits, weil du einfach value liegen lässt. Außerdem würde ich den Turn selbst gegen einen regular betten.

So der Typ called jetzt sicher nicht A2o preflop um dann am Flop TP zu folden.
Dann wird der niemals K♥x , Q♥x folden. Pair + FD wird der auch nicht folden am Flop.
Sicherlich kann er viele flushes haben, aber schau dir mal an wieviele combos Ax da unterwegs sind. Dagegen müssen wir einfach am Turn v-betten bzw. vor den ganzen FDs die er haben kann protecten.

Btw. mich würde es nicht wundern wenn dieser villain mit verdammt vielen Ax zum river kommt. Der river ist einfach ein easy valueshove gegen Ax und flushes.

edit: in dem spot called er pre vielleicht nicht 80% aber selbst wenns nur 40-50% sind hat er noch unendlich viele Ax Hände in der range.

@Greenplanet:
deine Range beinhaltet doch viel zu viele Suited Cards die auf dem Flop einfach folden (nimm doch mal nur Herz Kombos)! Also rechne die mal raus. Dann liegt Hero nur noch 66% zu 34% vorn.
Und ich wiederhole mich ungern aber ich kann ihm bei nem Call auf dem Flop eigentlich nicht alle möglichen Pairs in die Range geben, die meisten würden schlichtweg folden. Also so ganz blöd ist Villain ja auch nich.

Ich seh hier keinen Grund die Preflop Range zu benutzen. Und die Range von dir finde ich ist ein wenig Wunschdenken. Dann würde mich also 2c2s - 99 noch callen am Flop? Ich glaub selbst der dümmste Spieler würde das nicht machen.
Jedenfalls nicht im Jahr 2011. Die Leute wissen mittlerweil ein wenig wie man pokert.

Vielleicht sollte man sich also eher fragen, welche Annahmen man hier machen kann nach dem Flop. Und da seh ich deine 80% Preflop Range nicht ansatzweise gegeben bzw. als Wunschgedanken an. Am Flop magst du ja die richtige Range wählen, aber am Turn müssen wir die Range verkleinern.

Kann mir mal wer erklären, wieso über diese Hand so ausgiebig diskutiert wird ?(. Also für mich ist das ein nobrainer Spot und erst recht mit dem Full House am River.

BET BET BET BET BET BET BROKE BROKE BROKE

Jo klar, totaler nobrainer, weil man ja kategorisch ausschließen kann, dass Villain hier irgendwas gutes hält... ich versteh die Welt nicht mehr

Ich diskutiere hier, weil der Turn für mich n klarer Check (c/c) ist.

Greenplanet90
Elite Grinder

Original von bandusch
Jo klar, totaler nobrainer, weil man ja kategorisch ausschließen kann, dass Villain hier irgendwas gutes hält... ich versteh die Welt nicht mehr

Ich diskutiere hier, weil der Turn für mich n klarer Check (c/c) ist.

Ok für dich ist es ein klarer c/c und für mich ist es eine klare bet. Ist ja ok ich will dir meine Meinung ja nicht aufzwingen.

Aber ich hoffe ich sehe nie einen post von dir im Suckout-Thread wenn du den Turn checkst und villain dich dann mit A3o aussucked ;-)

Die Range ist so riesig imo die er da callt am Flop und Turn, dass ich keine Lust habe mir die Mühe zu machen sie aufzuzählen. Klar ist es ärgerlich wenn er dir da A4 oder son schlecht gespielten Shit zeigt. Aber das ist Poker. Er callt hier auch noch jedes andere Ax.

Edit: A4 habe ich mal geraten und siehe Ergebnis . Der Typ isn Dicker Fish. Der denkt von 12 bis mittags maximal

SonMokuh
Beigetreten: 21.04.2010
Oldschool Grinder

Also bitte wenn man von einem 80/9 Typ nach 45 Händen nicht von einem Fisch ausgeht, dann gute Nacht. Dann müsste ich locker die Hälfte aller valuebets weglassen. Wer nach 10 Händen 50/0 spielt und aus UTG limp/callt, ist bei mir sofort als Fisch markiert und bleibt es auch in 99% der Fälle.

Und wie bei jedem anderen Fisch gilt: Fische folden erfahrungsgemäß keine Toppairs. Die 50/10 Typen erst recht nicht.
Vielleicht foldet er auf einem Flop wie diesem am River auf die dritte Barrel A3, wenn sich das A nicht paired. Also geht der Fisch mindestens mit any Ace zum River und das foldet er jetzt nie im Leben. Dass er hier A4 hat ist halt bitter. Er kann aber genauso jedes andere Ace haben.

Der denkt von 12 bis Mittags maximal

So siehts aus

knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Das jmd. mit solchen Stats ein Fisch ist (nennen wir ihn preflop-Fisch ^^), bewahrheitet sich auf NL10 einfach zu > 90%. Hab das Limit schließlich auch mal gespielt. Und man fährt im Schnitt sehr gut, wenn man davon ausgeht das er auch Postflop total Banane ist. Was sich ebenfalls in > 90% bewahrheitet. Den value, den du durch die Passivität liegen lässt, ist um einiges höher, als der drittel Stack den du dann eben mehr verpulverst wenn er sich als der Ultra-Reg herausstellt.

Und check Turn ist ein massives Leak hier unter den gegebenen Voraussetzungen.

Wenn du niemandem hier glaubst, bitte jemandem dem du den nötigen Sachverstand zugestehst auch ein zwei Worte hier zu sagen.

Selbst deine eigene Range spuckt ~ 52% aus. Also eine klare valuebet.

Teilen: