Zum Forum springen
[SH] No-Limit BSS A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (3.7)

153 Beiträge
34 Benutzer
32 Reactions
23.2 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Ich würde dir empfehlen den 1 Artikel noch mal genau durch zu lesen, da werden die Fragen doch alle beantwortet =D

Du spielst rote und blaue Hände im BB genau wie in jeder anderen Position.
Blaue Hände darfst du im BB raisen wenn es nur Limper vor dir gab.
Rote Hände darfst du im BB gegen Limper raisen und natürlich auch wenn es vor dir schon Raises gab.

Wie es im Artikel steht musst du mit einer roten Hanf auf das 3,5fache Raisen wenn vor dir schon geraist wurde. Hat jemand auf 4bb geraist dann raist du mit der roten Hand auf 14bb.

Wie hoch du bei Call 20/18 callen darfst hängt von dem Betrag ab den du noch bezahlen musst bei einem Call.
Musst du 4bb callen, dann darfst du dies sobald dein Gegner und du das 20fache im Stack habt, also 80bb.

Falls es weitere Fragen gibt, einfach stellen = )

Antwort
Zitat
ow2009
Beigetreten: 11.08.2009
PokerStrategist

Meine Frage ist, wie hätte ich diese Hand besser spielen können, vor allem Postflop?
Bei der einer CBet von 2/3 dachte ich, dass ich mich damit selber All-In stelle, da mir anschließend nur noch ca. 30BB übergeblieben und habe mich daher für ein All-In entschieden.

Spoiler

Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 3075433
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (MP): $2.63
CO: $1.54
BTN: $2.09
SB: $1.98
BB: $1.91
UTG: $0.87

Pre Flop: ($0.03) Hero is MP with K :heart: A :diamond:
UTG calls $0.02, Hero raises to $0.10, 2 folds, SB raises to $0.32, 2 folds, Hero raises to $0.90, SB calls $0.58

Flop: ($1.84) Q :heart: 5 :heart: 9 :spade: (2 players)
SB checks, Hero bets $1.73 all in, SB calls $1.08 all in

Turn: ($4.00) 5 :spade: (2 players - 2 are all in)

River: ($4.00) 3 :club: (2 players - 2 are all in)

Final Pot: $4.00
Hero shows K :heart: A :diamond: (a pair of Fives)
SB shows T :spade: T :club: (two pair, Tens and Fives)
SB wins $3.86
(Rake: $0.14)

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

Hallo ow2009,

vorab eine Bitte für zukünftige Posts: Damit man Hände unabhängig vom Ergebnis beurteilen kann, solltest du das nie mit posten.

Preflop ist der Raise auf 5 BB korrekt laut Strategie. Die 4-Bet ist etwas zu klein, sie sollte bei dem 3-fachen der 3-Bet liegen, also 0,96.

Postflop ist der Push korrekt, aber aus einem anderen Grund: Unsere 2/3 Potsize Conti-Bet wären 1,23 und damit schon mehr als der restliche Stack des Gegners. Du setzt ihn also quasi automatisch All In. Es ist also wichtig, nicht nur die eigene Stackgröße, sondern auch die der Gegner im Auge zu behalten.

Da wir das Ergebnis kennen, können wir noch sagen, dass Villain mit seinen TT und knapp 100 BB sowohl Preflop als auch mit seinem Midpair Postflop ganz schlecht gespielt hat.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu der Hand ist alles gesagt

Antwort
Zitat
ow2009
PokerStrategist

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mal noch 2 Fragen, auch wenn die hier vermutlich nicht an der richtigen Stelle ist.

1. Gibt es eigentlich ein Hand Chart für das Blind-Defending, ähnlich dem Starting Hand Chart?
Den ich bekomme des öfteren Preflop ein Raise und muss daraufhin die meisten Hände folden und vor allem meine Blinds hergeben.

2. Gibt es einen Artikel oder ganz und gar Tipps von Paxis um die Non Showdown Winnings zu verbessern?
Den auch wenn ich mich an die Inhalte aus Lektion 1 und 2 halte, dann habe ich das Gefühl das ich dort zu viel Geld liegen lasse bzw. im HM2, in dem ich mir meine Hände erfassen lasse zur Analyse, wird mir dieses Gefühl bestätigt

Antwort
Zitat
preem84
Beigetreten: 21.11.2011
PokerStrategist

Original von ow2009
1. Gibt es eigentlich ein Hand Chart für das Blind-Defending, ähnlich dem Starting Hand Chart?

Schau mal hier rein: https://de.pokerstrategy.com/video/39990/

Und auch die Serien von Fallout:
Feel the Rush,
Go SH - Go Pro,
Move up where they respect your raises,
sollte man sich auf jeden Fall mal angesehen haben.
Mfg

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Also wenn du den Kurs zum ersten mal mit machst, dann würde ich dir empfehlen dich erst einmal an die Vorgaben zu halten und die Lektionen mit zumachen und nicht direkt abzuweichen und die Strategie zu verändern. Das führt eigentlich immer dazu das man Fehler einbaut.

Wir kommen in den nächsten Wochen auch zur fortgeschrittenen Einsteigerstrategie die dann noch mal looser als Lektion 1 und 2 ist.

Antwort
Zitat
Kalinka8425
Beigetreten: 30.11.2012
PokerStrategist

gibt es heute ein Coaching trotz Feiertag und wann kommt der Marathon?

Antwort
Zitat
Shaggx
Beigetreten: 24.03.2013
PokerStrategist

Heyho, ich habe mal eine Frage bzgl. einer gespielten Hand :)

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 229.5 BB (VPIP: 17.86, PFR: 17.86, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 28)
CO: 100 BB (VPIP: 25.00, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
BTN: 55.5 BB (VPIP: 67.86, PFR: 35.71, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
SB: 118 BB (VPIP: 31.58, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
BB: 292 BB (VPIP: 42.86, PFR: 17.86, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
Hero (UTG): 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ J♣

Hero raises to 4 BB, fold, fold, BTN calls 4 BB, SB raises to 7 BB, BB calls 6 BB, Hero calls 3 BB, BTN calls 3 BB

Flop: (28 BB, 4 players) 5♣ 4♣ 7♦
SB bets 6 BB, BB calls 6 BB, Hero raises to 20 BB, fold, SB raises to 111 BB and is all-in, fold, Hero calls 73 BB and is all-in

Turn: (220 BB, 2 players) 9♣

River: (220 BB, 2 players) A♠

SB shows A♥ A♦ (Three of a Kind, Aces)
(Pre 81%, Flop 86%, Turn 75%)
Hero shows J♦ J♣ (One Pair, Jacks)
(Pre 19%, Flop 14%, Turn 25%)
SB wins 212.5 BB

Vorab Villain ist als Fisch makiert (Krumme Stacksize und 1 Tisch).

Ich habe versucht mich an die Einsteigerstrategie zu halten, demnach ist JJ in MP2 ein Raise für 4 BB, den Minraise von Villain kann ich Lt. Call 18 Regel auch callen.
Der Flop kommt und ich habe ein Overpair in einem 3Bet Pot. Diese werden ja wie Monster gespielt wenn ich mich nicht irre. Wir kommen also beide postflop All-In und er zeigt mir seine Asse.

Ich hatte bereits beim Call ein mulmiges Gefühl, aber habe mich an die Strategie halten wollen und daher doch gecallt. Meine Frage dazu:
"Spielen wir Toppair/Overpair auch in einem Minraise 3Bet Pot wie ein Monster?" Habe dazu nichts in der Einsteigersektion gefunden und bin mir daher nicht ganz sicher.

Ansonsten interessiert mich ob es ein Fehler in der Spielweise gab... Ich sehe Villain hier auch mit Overcards/Flushdraws/PP's pushen.... Ist der call noch +EV?

Antwort
Zitat
ow2009
PokerStrategist

Laut Strategie wäre der Call Postflop nicht korrekt, den in der Lektion 2 des Kurses gibt es zum Schritt 1 zur Bestimmung der Hand am Flop die folgende Regel "Sonderregel - Reraised bzw. 3b Pot: Befinden wir uns mit einer roten Hand im 3b Pot, behandeln wir jedes Top Pair und jedes Overpair wie ein Monster!". Unter den roten Händen fallen aber nur QQ+ sowie AK, so das du mit deinen JJ hättest nicht callen dürfen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Pre musst du natürlich callen, aber das Problem ist, dass Fishe halt oft ihre starken Hände min3betten, um den Gegner nicht aus der Hand zu vertreiben. Deshalb JJ hier ziemlich overplayed am Flop. Und nach Einsteigerstrategie gilt Postflop das, was ow2009 geschrieben hat.

Auf die kleine Bet am Flop finde ich kann man JJ nun auch nicht wegwerfen und da schlägt mMn auch die Einsteigerstrategie call vor, weil wir ja preflop "nur" gecallt haben. Am Turn hättest du dann je nach Betsize nochmal callen können, so wie es halt die Strategie vorsieht. Am River hättest du dann auf ne 3rdBarrel folden müssen, wegen dem A. Alles nach Einsteigerstrategie. Wäre lange nicht so teuer geworden.

Antwort
Zitat
Shaggx
Beigetreten: 24.03.2013
PokerStrategist

Achsooooo, jetzt hab ich das verstanden, danke für die Rückmeldung ;) Hätte nicht so hart Overplayed, wenn ich das mit den roten Händen früher verstanden hätte, ich hatte ja auch ein komisches Gefühl dabei ^^ Jetzt ist es aber abgespeichert.

Ouhman, da denkt man, man hats gerafft und dann sowas, danke.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Coaching kann heute 19 Uhr leider nicht stattfinden, dafür diesen Mittwoch 19 Uhr Coaching!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Denkt daran heute Abend 19 Uhr Coaching!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Denkt daran, heute Abend 19 Uhr Coaching!

Antwort
Zitat

Hallo zusammen :)
Dann will ich als blutiger Anfänger auch mal meine ersten beiden Hände aus der letzten Session posten. Ich werde versuchen, dass ich jetzt regelmäßig ein paar Hände reinstelle und hoffe auf Feedback.

Hand 1:
Villain war als Fisch markiert. Er spielte extrem viele Hände und gerne auch mit enorm hohen Bets, sowohl pre- als auch postflop. All-Ins bereits preflop oder spätestens am Flop waren auch keine Seltenheit.

Spoiler

Hero (SB): 102 BB
BB: 118 BB (VPIP: 21.05, PFR: 5.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
UTG: 106 BB (VPIP: 20.69, PFR: 6.90, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
MP: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
CO: 73 BB (VPIP: 14.29, PFR: 9.52, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
BTN: 137.5 BB (VPIP: 66.67, PFR: 55.56, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 29)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Raise die Hand nach Einsteigerstrategie um das 3,5fache.

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♠

fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, Hero raises to 10.5 BB, fold, BTN calls 7.5 BB

Als Preflop-Aggressor mit dem Toppair + Top-Kicker bette ich 2/3 des Pots. Ich calle den All-In und wende damit die 3b-Pot-Regel an, wonach ich im 3b-Pot mit einer roten Hand das Toppair als Monster behandle und bereit bin All-In zu kommen. Außerdem gebe ich meinem Gegner keine Aces oder Kings (da er damit preflop wohl schon all-in gestellt hätte), selbst Tens hätte er mit seiner Spielweise preflop aggressiver gespielt. Mich schlagen also nur 44, KT und K4 oder T4, die ich diesem Gegner eventuell auch noch zutrauen würde. War der Call korrekt? Habe ich die Einsteigerstrategie richtig angewendet? Falls ja, würdet ihr hier vielleicht davon abweichen und warum?

Flop: (22 BB, 2 players) 4♥ K♦ T♣
Hero bets 14 BB, BTN raises to 127 BB and is all-in, Hero calls 77.5 BB and is all-in

Hand 2:
Villain war schwer einzuschätzen. Er spielte ohne Auto-Rebuy und hatte die Spielersuche deaktiviert. Es gab keine Openlimps oder Ähnliches und er spielte auch nicht übermäßig loose.

Spoiler

Hero (MP): 100 BB
CO: 101.5 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
BTN: 74 BB (VPIP: 21.05, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
SB: 180.5 BB (VPIP: 35.00, PFR: 30.00, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 20)
BB: 159 BB (VPIP: 20.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
UTG: 121 BB (VPIP: 26.32, PFR: 21.05, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 19)

Ich raise die Aces gemäß SHC aus MP für 3BB.

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♠

fold, Hero raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, fold

Als Preflop-Aggressor bette ich mein Overpair mit 2/3 des Pots.

Flop: (7.5 BB, 2 players) 7♣ 6♦ 2♣
Hero bets 4.5 BB, BTN calls 4.5 BB

Am Turn übe ich weiter Druck aus und bette mit meinem Overpair 2/3 des Pots. Seinen Push kann ich dann überhaupt nicht einschätzen. Ich konnte nicht ausschließen, dass er Pockets 22, 66, 77 slowplayed und auch Queens habe ich in Erwägung gezogen, da er bei einer anderen Hand schon einmal Kings preflop nur gecallt hatte. An die möglichen Two-Pair-Konstellationen habe ich eher nicht gedacht, da ich ihm kein Call am Flop mit Q7, Q6 oder Q2 zugetraut hätte. Nach Einsteigerstrategie war mein Fold folgerichtig, oder? Hätte ich hier abweichen sollen oder hättet ihr genauso gespielt?

Turn: (16.5 BB, 2 players) Q♦
Hero bets 10.5 BB, BTN raises to 66.5 BB and is all-in, fold

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Freut mich das du auch mal Hände reinstellst ;)

Zu Hand 1:
Korrekt gespielt und Einsteigerstrategie ebenfalls von vorn bis hinten richtig angewendet.
Es gibt auch keinen Grund von der Strategie abzuweichen, vor dem Flop stealt der Button und hat daher viele schlechte Hände in der Range. Gegen deine 3b wird er auch Hände wie AQ/AJ/AT, KQ/KJ usw. weiterspielen, vor allem als Hobbyspieler.
Am Flop gibt es dann auch keinen Grund deine Hand nicht wie ein Monster zu spielen, der Gegner wird jedes TP, eventuell starke Midpairs und QJ so spielen können.

Zu Hand 2:
Ebenfalls komplett korrekt gespielt!
Es gibt auch keinen Grund von der Strategie abzuweichen.
Am Turn wird der Gegner so gut wie nie mit einer schlechteren Hand All In gehen, 2 Pairs und Sets werden es meist sein deswegen ist der Fold auch korrekt.

Antwort
Zitat

Hier wieder zwei Hände aus meiner letzten Session:

Hand 1:
Villain spielte relativ loose und sehr aggressiv. Er raiste auch Hände wie K5o auf 3BB oder A8s auf 8BB und spielte generell jeden (!) Flop mit 3-4BB an.

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players

BB: 101.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 26.67, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 17)
UTG: 142 BB (VPIP: 31.25, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
CO: 102 BB (VPIP: 8.33, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 36)
BTN: 99 BB (VPIP: 17.65, PFR: 8.82, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
Hero (SB): 100 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Ich calle mein Pocket Pair nach Call20-Regel.

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♥ 9♦

UTG raises to 3 BB, fold, fold, Hero calls 2.5 BB, fold

Ohne Initiative checke ich mein Overpair am Flop. Seinen Raise calle ich, da er unter 3/4 Potsize bettet und der Call daher profitabel sein sollte. Ich gebe dem Gegner hier eine weite Range, da er jeden Flop angespielt hatte. Hände wie A5, K5, vielleicht sogar Q5 oder J5 wären zwar möglich, aber ich wollte seine typische Bet am Flop callen. Nach Einsteigerstrategie sollte das ja richtig sein und am Turn wollte ich dann neu entscheiden und sehen ob er da immer noch Action macht.

Flop: (7 BB, 2 players) 5♣ 5♠ 2♥
Hero checks, UTG bets 4 BB, Hero calls 4 BB

Am Turn checke ich ohne Initiative wieder. Mit seinem Check bin ich mir eigentlich sicher, dass er nichts getroffen hat und ich vorne liege.

Turn: (15 BB, 2 players) 3♠
Hero checks, UTG checks

Auch der River verändert nicht wirklich etwas. Ich checke hier erneut nach Einsteigerstrategie und es kommt zum Showdown. Hätte ich hier von der Einsteigerstrategie abweichen und betten sollen? Nachdem er auf seine typische Bet am Flop nur einen Check am Turn folgen ließ, bin ich mir eigentlich sicher mit meinem Overpair vorne zu liegen. Den Drilling hätte er wohl am Turn aggressiver gespielt. Das Board gibt eigentlich auch kein realistisches Two-Pair her.

River: (15 BB, 2 players) 8♦
Hero checks, UTG checks

Hand 2:
Sowohl UTG, als auch SB waren als Fische markiert. UTG openlimpte und minraiste preflop häufig und spielte insgesamt relativ loose, foldete auf Raises aber auch schnell. SB spielte komplett konfus. Auch er war eher loose, aber seine Aktionen schienen oft sehr merkwürdig. Seine Bets hatten auch abenteurliche Größen. Von All-Ins am Flop mit A2, obwohl er nichts getroffen hatte bis kleinen 1-2BB-Bets und anschließenden Checks mit KK war alles dabei.

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players

BB: 236.5 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 10)
UTG: 50 BB (VPIP: 40.00, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
Hero (CO): 100 BB
BTN: 100 BB (VPIP: 14.29, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
SB: 35 BB (VPIP: 100.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)

Auf den Minraise von UTG reagiere ich mit einem Raise aufs 4fache nach der Minraise-Regel aus der Einsteigerstrategie.

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ A♠

UTG raises to 2 BB, Hero raises to 8 BB, fold, SB calls 7.5 BB, fold, fold

Ich spiele den Flop nach Einsteigerstrategie und raise seine 1BB-Donk als Preflop-Aggressor mit einer Conti-Bet mit 2/3 Potsize. Gibt es hier Gründe von der Einsteigerstrategie abzuweichen? Wie erwähnt spielte der Gegner auch KK mit so einer kleinen Donk am Flop. Außerdem gibt das Board einiges her. Er könnte durchaus den King getroffen haben.

Flop: (19 BB, 2 players) J♥ 8♠ K♠
SB bets 1 BB, Hero raises to 14.5 BB, SB calls 13.5 BB

Auch mit dem Turn habe ich nichts getroffen. Trotz Check traue ich dem Gegner noch zu mindestens ein Pair zu halten und eine Bet meinerseits zu callen. Daher checke ich nach Einsteigerstrategie. Korrekt oder hätte ich hier mit einer Bet versuchen sollen ihn zum Folden zu bringen?

Turn: (48 BB, 2 players) 5♥
SB checks, Hero checks

Auch der River verbessert meine Hand nicht. Auch hier kann ich ein Pair des Gegners nicht ausschließen und so entscheide ich mich zum Check und Showdown nach Einsteigerstrategie. Wäre hier die passende Gelegenheit gewesen den Gegner nach 2 Checks mit einer Bet aus der Hand zu bekommen?

River: (48 BB, 2 players) 2♣
SB checks, Hero checks

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 1:
Du hättest dich hier komplett an die Einsteigerstrategie halten sollen, Flop und Turn ist erst mal korrekt gespielt.
Du gibst dem Gegner die Möglichkeit mit schlechteren Händen zu betten und callst auf entsprechende Action.
Die Einsteigerstrategie sagt aber das wir am River selbst betten sollten wir eine Made Hand haben und der Gegner am Turn nicht mehr betten. Am River hätten wir 2/3 Potsize anspielen sollen, so ein Gegner callt da auch noch jedes schlechtere Pocket Pair, jede 8 und wahrscheinlich jedes A.

Zu Hand 2
Flop:

Wie hat der Gegner denn bisher reagiert wenn gegen seine kleinen Flopbets geraist wurde?
So wie du den Gegner beschreibst klingt das ja eher als ob er keine Lust hat am Flop direkt zu folden und da oft callen wird. Nach Strategie hast du zwar korrekt gespielt aber bei diesem Gegner würde ich als fortgeschrittener Einsteiger wohl nur callen und nicht raisen, es sei denn du hast wirklich noch keine Infos darauf wie er da auf raises reagiert oder weißt sogar das er folden kann, dann ist dein Raise korrekt.

Turn/River:
Korrekt gespielt, nach dem der Gegner den Flop gecallt hat, wird er fast immer Turn und River ebenfalls callen und ohne Foldequity macht es keinen Sinn noch mals zu betten.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Denkt daran, heute 19 Uhr Einsteigercoaching mit der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie!

Antwort
Zitat
Teilen: