Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswandern, UK

69 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
9,299 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Ich bin zZ in Australien und da Pokern hier bekanntermaßen der Steuerpflicht unterliegt, spiele ich mit dem Gedanken Anfang kommenden Jahres vorübergehend (evtl. 2-3 Jahre) nach England auszuwandern. (Habe hier Brighton im Auge falls es wen interessiert)

Hier im Forum, auf 2+2 sowieso im ganzen Interwebs finden sich jede Menge Halbwahrheiten.. von der allgemeinen Besteuerung in UK (steuerfrei?10% ESt?) über das DBA bis hin zum festen Wohnsitz in UK.

Ist Pokern dort legal? Steuerfrei?
Wie sieht das ganze aus in Sachen Besteuerung der Einkünfte in D? Ein gewisser Boris Becker hatte da ja auch mal Probleme weil er theoretisch noch einen Schlafplatz(und damit Wohnsitz) in D hatte. Kann mir irgendwer ans Bein pissen weil ich theoretisch bei meinen Eltern ein Zimmer hätte in D?
Fragen über Fragen...

Antwort
Zitat
68 Antworten
styx528
Beigetreten: 01.01.2008
BlackMember

Wohne ab Mai auch in Brighton ;)
Zum Thema: legal, steuerfrei, musst wohnsitz in D auf jeden Fall abmelden.

Antwort
Zitat
Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Ich kann dir was zum Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in D sagen. Du musst entweder eine Wohnung im Bundesgebiet inne haben - trifft auf ein Zimmer bei deinen Eltern nicht zu.
Oder du musst dich mehr als 180 Tage im Jahr in D aufhalten um hier einen gewöhnlichen Aufenthalt zu haben. Das wäre also gegeben, wenn du ein halbes Jahr in dem Zimmer bei deinen Eltern chillen würdest und demzufolge wärst du hier Steuerpflichtig.

Wie es mit Steuern in GB aussieht kann ich nicht beantworten. Vielleicht mal Pokernoob hier anhauen, der wohnt doch in London und sollte es wissen.

Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

danke erstmal, habt ihr quellen für die steuersache?

wegen dem wohnsitz:
angenommen ich melde mich in D komplett ab, habe einen festen wohnsitz in england und bin max. 179 tage im jahr in D, dann unterliege ich der steuerpflicht in UK? keine doppelbesteuerung?

Antwort
Zitat
Beckstowner
Beigetreten: 23.10.2006
Oldschool Grinder

Original von styx528

Also zahle ich keinerlei Steuern auf Online-Pokergewinne im UK? Sorry aber hab dafür nie irgend eine Quelle finden können.
Spiele auch mit dem Gedanken mittelfristig für ein paar Jahre nach England zu gehen.

Wäre derbe, wenn du mal nen paar Infos raushauen könntest was die Lebenshaltungskosten in Brighton betrifft.

Greetz

Antwort
Zitat
Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Original von draghkar
danke erstmal, habt ihr quellen für die steuersache?

wegen dem wohnsitz:
angenommen ich melde mich in D komplett ab, habe einen festen wohnsitz in england und bin max. 179 tage im jahr in D, dann unterliege ich der steuerpflicht in UK? keine doppelbesteuerung?

Wenn du in D auch kein Einkommen erzielst bist du afaik raus aus der Sache. Solltest du aber im Ausland wohnen und einen gewissen %Satz deiner Einkünfte hier erzielen (frag mich bitte nicht wieviel, ich glaub 60+), dann kannst du auch als Steuerpflichtig behandelt werden.

Am besten einfach mal Steuerpflicht googlen. Da sollte sich alles incl. Rechtsquellen finden lassen.

Wenn du was nicht richtig verstehst, kannst du es ja hier posten, wir kriegen das schon seziert ;)

Antwort
Zitat

hey draghkar, frag doch mal razello, der wohnt imo da.

hat nen recht bekannten blog im nl forum

Antwort
Zitat
contfold
Beigetreten: 24.09.2007
BlackMember

Original von styx528

Ich wohne seit 6 Monaten mit Edik89 in Brighton. Ziehst Du alleine her?

@OP: Ist steuerfrei und solange Du in D keinen Wohnsitz hast/Dich abmeldest, ist alles okay. Was passiert, wenn Du x-Tage im Jahr in Deutschland bist, weiß ich jedoch nicht. Deutschland suckt eh :)

Ach und Brighton ist definitiv absolut geil. Meldet euch mal, wenn ihr hier seid.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

der thread wird bestimmt bald ins reisen und auswandern - forum verschoben.

du hast schon erkannt, dass du hier nur jede menge halbwissen bekommst und fragst trotzdem

im ernst:
hier gibt es 2 unabhängige dinge, die du beackern musst:
1. sind pokergewinne in england steuerfrei?
hier hilft dir für eine 100%ige sicherheit höchstens ein spezialisierter englischer anwalt und/oder eine diesbezügliche schriftliche nachfrage beim dortigen finanzamt (obwohl man auch nicht 100% sicher sein kann, ob/wie lange das fa dann auch an die antwort gebunden ist). laut dem "berühmten" BIM22017 sieht es sehr gut aus. ob dir das BIM als sicherheit reicht oder du weiter nachforschst, musst du selbst entscheiden

2. (falls 1 zutrifft) wie kann ich vermeiden, dass ich in deutschland doch noch irgendwie besteuert werden kann?
-> deutscher steuerberater (spezialisiert auf diesen bereich)
alles was du im web an warnhinweisen findest kann sinn machen. im zweifel würde ich mich für die härteste variante entscheiden.
wer dir sagt "klar kannst du 179 tage in D verbringen, dein auto und deine wohnung dort behalten; hauptsache du hast dich abgemeldet" ist nicht dein freund ;)

Antwort
Zitat
edik89
Beigetreten: 10.07.2007
BlackMember

Original von styx528

ihr zieht 200m neben uns ein right?

Antwort
Zitat
contfold
BlackMember

Antwort
Zitat
styx528
Beigetreten: 01.01.2008
BlackMember

Jo zusammen mit Tribun. Ihr wohnt im gleichen Haus wie Dima und Alex right? Ich werd euch Mal heimsuchen wenn ich endlich in Brighton bin _cool:

Antwort
Zitat
contfold
BlackMember

Jap, aber unsere flat ist cooler :f_cool:

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008
Elite Grinder

pics or....

Antwort
Zitat
AndreasM
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Hey Leute,

wie tranceactor es schon richtig vermutet hat, verschieb ich den Thread mal ins Auswandern Forum.

Antwort
Zitat
Beckstowner
Beigetreten: 23.10.2006
Oldschool Grinder

Hui, scheint ja ne ganze PS.de Gemeinde da in Brighton zu leben. Wäre euch echt super dankbar wenn ihr mal nen bisschen was über die Lebenshaltungskosten und random facts über Brighton rauslassen könntet =)

Antwort
Zitat
kackvogel84
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

würde mich auch interessieren! wie siehts aus wenn ihr mit euren millions irgendwann wieder nach ger kommt und hier ein haus bauen wollt, geht das so einfach?

Antwort
Zitat
contfold
BlackMember

Original von kackvogel84
würde mich auch interessieren! wie siehts aus wenn ihr mit euren millions irgendwann wieder nach ger kommt und hier ein haus bauen wollt, geht das so einfach?

Ja

Antwort
Zitat
contfold
BlackMember

Original von Beckstowner
Hui, scheint ja ne ganze PS.de Gemeinde da in Brighton zu leben. Wäre euch echt super dankbar wenn ihr mal nen bisschen was über die Lebenshaltungskosten und random facts über Brighton rauslassen könntet =)

Was willst Du hören? depends.

Brighton ist super awesome, in so ziemlich jeder Hinsicht.

Antwort
Zitat
Nichtschwimmer
Beigetreten: 19.02.2007
BlackMember

Brighton ist eher teuer, aber noch deutlich billiger als London. Ziemlich coole Stadt, sehr hedonistisch, viele Studenten, große Musik-/Kunst-/Schwulenszene. Sehr nah an London (45min nach Victoria). Liegt am Meer, was bei gutem Wetter natürlich rockt. Das Wetter ist hier dank Golfstrom auch besser als im Rest des Landes.

Antwort
Zitat
Teilen: