Zum Forum springen
Externe Festplatte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Externe Festplatte nur für Poker

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
809 Ansichten
Goehri1991
Beigetreten: 31.12.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt, habe ich vor mir eine externe Festplatte lediglich fürs Pokern einzurichten. Bevor ich mir eine kaufe, habe ich ein paar Fragen. Auf die Festplatte sollen direkt die Pokersoftware drauf, auf denen ich spiele und die SQL-Datenbank für HM2 oder PT4 (bin mir noch unsicher, was es werden soll). Jetzt ist die Frage, ob da eine externe Festplatte mit USB 3.0 (Anschluss am Laptop natürlich vorhanden) mit 5400 u/min reicht, oder ob es eine mit 7200 u/min sein muss, oder ob sogar eine mit ethernet-anschluss nötig ist, weil es sonst zu verzögerungen oder gar aufhängen der Tracking-Software kommen kann, da die Datenbank ja auch auf die externe Festplatte kommen soll und welche Größe würdet ihr mir empfehlen (es soll wirklich nur für Programme rund ums Pokern sein und auch nicht zeitweise als backup-festplatte dienen)?
Bin über jede Antwort dankbar.

P.S. wie stehs in dem Zusammenhang mit SSD-Festplatten?

Antwort
Zitat
10 Antworten
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Hi Goehri1991,

bin grad unschlüssig ob du nicht vielleicht im Technikforum besser aufgehoben wärst mit deiner Frage, muss ich noch mal durchdenken und dich dann gegebenfalls verschieben.

Zum Thema: Im Technikforum und allgemein wird für Poker inzwischen meist (bzw. ab einem gewissen Budget immer) eine SSD empfohlen. Im Laptop ist das natürlich nicht so einfach. Grundsätzlich ist eine Frage die man sich bei deinem Vorhaben stellen muss: Wo ist der Bottleneck?
Ich hab leider (noch) kein USB 3.0 und kann daher die real erreichbare Geschwindigkeit nicht einschätzen. Es könnte sein, dass wenn der USB-Anschluss der Bottleneck (also der Flaschenhals der den ganzen Datenfluss bremst) ist, es praktisch egal ist welche Festplatte du nimmst, weil eh keine mehr Geschwindigkeit hat als der USB-Anschluss leisten kann.

Gruß
Krupsinator

EDIT: Ich glaub aufgrund der doch recht spezifischen Fragen ist das Technikforum etwas besser geeignet. Wenn da gar nix kommen sollte, kann man ja nochmal zurückschieben ich schieb den Thread jetzt erstmal dahin.

Antwort
Zitat
Goehri1991 Themenstarter
Goehri1991
PokerStrategist

ok, danke fürs Verschieben :)
also in meinem jetzigen Laptop habe ich bereits 4x64 GB SSD-Speicher verbaut. Wenn jetzt jemand von euch sagen würde, dass 64 GB (also 1 SPeicher-Slot) für mein Vorhaben reichen würde, dann bräuchte ich mir keine externe zulegen. Dann ist allerdings die Frage: Wie kann ich die Größe der SQL-Datenbank beeinflussen? Bisher habe ich die immer automatisch mit HM1 oder HM2 mitinstalliert, bloß da war sie dann imm 108 GB groß, das wäre in diesem FAll für meinen internen Speicher zu viel.

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

also meine database is 47gb groß und da sind xx millionen (würd ma so um die 20 millionen schätzen) hands drin. du musst halt ab und zu alte hands löschen und dann vacuumen damit die database nicht aus allen nähten platzt.

seh btw nicht so den sinn die database auf ne externe festplatte zu verlagern, da die ja immer angesteckt sein muss. sonst musst du halt immer den postgres prozess starten wenn du die hd ansteckst... wär mir etwas zu nervig. performancewise würd ich eh nie wieder was anders als ne ssd nehmen.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Kannst ja ne SSD in ein externes Festplattengehäuse einbauen und so eine SSD als externe Festplatte nutzen.

Antwort
Zitat
Goehri1991 Themenstarter
Goehri1991
PokerStrategist

ok, vielleicht eröffne ich zu gegebener Zeit nochmal einen Thread ;-) bis jetzt stand beim Deinstallieren der SQL-Datenbank immer eine Größe von 108 GB, werden die iwrgendwie sicherheitshalber dafür reserviert oder wieso ist das so? Was habe ich deiner Meinung nach davon eine SSD auszubauen? Wenn es möglich ist, habe ich es schon lieber intern ;-)

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Würde die SSD auch intern verbauen (wegen Postgress, zudem hat SATA III ne bessere Performance als USB 3.0 und SATA II ne bessere als USB 2.0), habe die Variante mit der externen SSD nur erwähnt, weil du nach ner externen Lösung gefragt hast. Kannst dir natürlich auch ne externe Festplatte für andere Dinge als Poker anschaffen, damit du dein Pokerzeugs auf ner internen Platte hast.
Bei der DB kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, PT übernimmt die Wartung automatisch, meine DB ist nach ca. 4 Jahren und 30k SNGs 17 GB gross. Dass da sicherheitshalber was reserviert wird, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, also ev. mal DB warten und ggf. Hände löschen.

Antwort
Zitat
rule2k4
Beigetreten: 30.03.2007
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Da ich mich zur Zeit mit teilweise ähnlichen Problemen beschäftigen muss, habe ich mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wenn du wissen willst, wie gross deine DB ist, kannst du einfach mal schauen, wie gross dein PostgreSQL-Ordner ist (es sei denn, da drin stecken noch andere DBen). Dann brauchst du zusätzlich immer so viel freien Speicherplatz auf deinem Temp-Laufwerk, wie deine DB gross ist (zumindest bei PT ist das der Fall, sonst kann man kein Backup der DB machen), zusätzlich brauchen viele SSDs noch zusätzlich freien Speicherplatz, damit Wear-Leveling stattfinden kann (dazu bitte das Handbuch der SSD konsultieren oder beim Hersteller nachfragen). Zudem sollte nach Möglichkeit das Temp-Laufwerk nicht auf einer SSD sein. Ich würde dazu ein virtuelles Hybrid-Laufwerk aus RAM und ner HDD verwenden.

Antwort
Zitat
Goehri1991 Themenstarter
Goehri1991
PokerStrategist

danke, dass du nochmal drüber nachgedacht hast, wie richtet man sich denn sowas ein mit nem hybriden laufwerk? mein laptop ist grad zur reperatur, da 2 ssd kaputt waren und wenn der wieder da ist, wollte ich mir das alles so einrichten...

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Das ist jetzt alles nur eine Empfehlung und kein Muss, zudem hängt es auch von deinem System ab, wie sinnvoll das Ganze ist (mit 2 GB Ram lohnt sich das bestimmt nicht).
Du musst dazu eine spezielle Software erwerben: Primo Ramdisk. Du findest auf der Homepage des Entwicklers eine Anleitung mit den wichtigsten Informationen (rechts unter "Online Help").
Die Idee ist eigentlich, dass man aus freiem Ram eine Ramdisk macht. Man könnte dann den Temp-Ordner auf die Ramdisk legen, dann werden temporäre Dateien sofort nach Beenden der Ramdisk gelöscht (geht btw. auch für den Browser-Cache, womit du die Browsersicherheit deutlich erhöhen kannst). Da der Ram manchmal nicht ausreicht, kann man ein Hybrid-Laufwerk aus RAM und HDD machen (es wird dann zunächst automatisch der schnellere RAM gebraucht, bevor die Software auf die HDD-Kapazität zurückgreift).

Antwort
Zitat
Teilen: