Skip to forum
[Cashgame] Freizeit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Cashgame] Freizeitspieler will sich verbessern

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
645 Ansichten
spencer84

Hallo Forum,

ich bin ein Freizeitspieler der immer wieder mal hier und da ein paar Euro eingezahlt hat und nach dem lesen von ein paar Basics gedacht hat er ist der Übershark und wird die Micros schon crushen. Am Ende war dann immer die Einzahlung weg und ich konnte nachladen. Seit 2009 habe ich so ein paar Euro durchgebracht und an die Regs verteilt. Mir hat es bisher einfach immer Spaß gemacht einfach Poker zu spielen und ein paar Buttons zu klicken. Allerdings emfinde ich das ständige Aufladen meiner Konton so langsam als nervig und würde an dem Punkt gerne etwas ändern und endlich mal anfangen diszipliniert Buttons zu klicken, so das ist besser bin als der NL 2 Playerpool.

Dies Ziel klingt für viele vermutlich total einfach, aber ich habe durch meine Jahrelange immer wieder wiederholten Fehler sicher Automatismen drin, die erstmal komplett gekillt werden müssen. Darum ist mein Plan nochmal ganz vorne anzufangen und alle Entscheidungen die ich treffe zu hinterfragen.

Gespielt habe ich bisher vermutlich jedes Format, aber ich habe nie die nötige Arbeit reingesteckt um mein Game zu verbessern. Angefangen von Shortstacking damals auf Full Tilt, über Fixed Limit, über SNG's hin zu MTT's. Dann mal BSS versucht um dann doch lieber MTT's zu spielen, wieder mal BSS versucht um das Geld doch in Turnieren zu verbrennen.
Ich will mich nun auf Cashgame fokussieren, da dies für meine Zeiteinteilung einfach das beste Format ist. Im MTT grind fehlt mir einfach die flexibilität, welche mir grad als Freizeitspieler doch sehr wichtig ist. Wenn es nicht läuft und meine Lust schwindet kann ich einfach aufhören.

Ich würde sehr gerne über Hände diskutieren, Hinweise bekommen was ich falsch mache oder was eventuell gar nicht so scheiße ist. Top wäre, wenn sich ein paar Leute finden, die auch gerne mal beim Liveplay zuschauen oder zusammen eine Session durchgehen wollen.

Antwort
Zitat
6 replies
stiftII

Viel Erfolg :f_cool:.

Ich denke nicht, dass es "total einfach" ist die Micros zu schlagen, aber es ist auch nicht unmöglich. Der Grund ist zum größten Teil die Rake.

Mit guten Openingranges +3bet 4bet is aber schon die Hälfte getan.

Hast du Pokertracker oder Holdem Manager ?

Antwort
Zitat
spencer84

Hier ein paar Hände aus der Session von gestern:

Hand 1

NL Holdem 0.02(BB)
HERO ($2.20) [VPIP: 23.8% | PFR: 19.8% | 3-Bet: 9.7%]
SB ($2.01) [VPIP: 25% | PFR: 15% | AGG: 0% | Hands: 20]
BB ($1.46) [VPIP: 100% | PFR: 100% | AGG: 33.3% | Flop Agg: 100% | Turn Agg: 0% | River Agg: 0% | 3-Bet: 100% | Fold to 3-Bet: 0% | 4-Bet: 0% | Hands: 1]
UTG ($2) [VPIP: 0% | PFR: 0% | AGG: 0% | Hands: 13]
HJ ($2.02) [VPIP: 18.5% | PFR: 14.8% | AGG: 83.3% | Hands: 28]
CO ($2.07) [VPIP: 10.5% | PFR: 10.5% | AGG: 0% | Hands: 20]

Dealt to Hero: K:diamond: T:diamond:

UTG Folds, HJ Folds, CO Folds, HERO Raises To $0.05, SB Folds, BB Raises To $0.20, HERO Calls $0.15

Flop ($0.41): 3:heart: 4:diamond: J:diamond:
BB Bets $0.40 (Rem. Stack: $0.86), HERO Raises To $2 (allin), BB Calls $0.86 (allin)

Villian ist vermutlich eher ein Fisch. Mit seiner Potbet commited er seinen Stack aber schon und spätestens am Turn geht der Rest seines Stacks rein. Darum war mein Gedanke das meine Equity am Flop besser ist als am Turn, wenn kein Diamond kommt.
Wenn Villian 100% seiner 3-betting Range hier am Flop bettet, habe ich immernoch ne Equity von 45,5%.

Board: Jd4d3h
Equity Win Tie
BU 54.44% 53.56% 1.75% { KdTd }
BB 45.56% 44.69% 1.75% { 100: 99+, ATs+, A5s, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, 87s, 76s, AQo+,50: 88, A7s, A4s, T8s, 98s, 65s, 54s, AJo, KQo }

Vermutlich wird er aber seine Spade und Club Hände eher weniger betten. Was meine Equity noch ein wenig verbessern würde.
Das Allin sollte vom Gefühl her +EV sein. Gegen ein Allin würde ich 25% seiner Range callen und den Rest folden.

EV (callWin) = ((0,81 + 0,86 + 0,86) * 0,455) * 0,25 = 0,29
EV (callLost) = (-1,26 * 0,545) * 0,25 = -0,17
EV (fold) = (0,81 * 0,75) = 0,61
EV = 0,72

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Hand 2

NL Holdem 0.02(BB)
BTN ($1.90) [VPIP: 28.6% | PFR: 19% | AGG: 27.3% | Hands: 21]
SB ($2.76) [VPIP: 20% | PFR: 14.5% | AGG: 27.8% | Flop Agg: 57.1% | Turn Agg: 16.7% | River Agg: 0% | 3-Bet: 11.1% | Fold to 3-Bet: 0% | 4-Bet: 0% | Hands: 56]
BB ($7.06) [VPIP: 17.6% | PFR: 12.9% | AGG: 35.3% | Flop Agg: 37.5% | Turn Agg: 40% | River Agg: 50% | 3-Bet: 11.1% | 4-Bet: 0% | Cold Call: 13.3% | Hands: 87]
UTG ($1.05) [VPIP: 0% | PFR: 0% | AGG: 0% | Hands: 1]
HJ ($2) [VPIP: 50% | PFR: 0% | AGG: 0% | Hands: 2]
HERO ($2.01) [VPIP: 23.8% | PFR: 19.8%

Dealt to Hero: J:spade: K:spade:

UTG Folds, HJ Folds, HERO Raises To $0.05, BTN Folds, SB Raises To $0.15, BB Calls $0.13, HERO Calls $0.10

Hero SPR on Flop: [4.13 effective]
Flop ($0.45): 6:spade: 4:spade: 8:spade:
SB Bets $0.22 (Rem. Stack: $2.39), BB Calls $0.22 (Rem. Stack: $6.69), HERO Calls $0.22 (Rem. Stack: $1.64)

Turn ($1.11): 6:spade: 4:spade: 8:spade: Q:club:
SB Checks, BB Checks, HERO Bets $0.34 (Rem. Stack: $1.30), SB Folds, BB Calls $0.34 (Rem. Stack: $6.35)

River ($1.79): 6:spade: 4:spade: 8:spade: Q:club: 9:club:
BB Bets $0.52 (Rem. Stack: $5.83), HERO ???

Flop und Turn wollte ich lieber passiv spielen um die Kunden nicht zu verjagen. Mein Vorteil ist das ich In Position bin.
Die Frage was ich am River machen soll. Einfach callen, weil BB könnte ja noch den A-high Flush haben oder ist der K-high Flush hier stark genug um broke zu gehen? Bin nur gegen die AsXs Hände behind und gegen 7s5s. Die Frage ist welche As Hände coldcallt der BB da gegen die 3-Bet vom SB. Die schwachen könnte man da wohl discounten. Callt er da vielleicht AsTs+ Hände? 7s5s sollte er hier eher nicht haben. Also bin ich hier maximal gegen 4 Kombos hinten. Die Frage ist aber dann wieder, mit welchen Händen callt er da überhaupt noch mein Allin.

Antwort
Zitat
stiftII

Also die KJ hat musst du eigentlich am Flop Raisen. Mit AsXs sieht es finde ich etwas anders aus aber niedrigere Flushes haben die beste Equity am Flop, da bekommst es dann auch gegen Sets und draws mit AsXx oft rein. Außerdem foldet auf NL2 hier auch kaum einer ein Overpair und jedes spade am Turn oder 5,7 killt deine Action.

Die KT Hand finde ich okay. Wobei ich gegen solche Pot bets eher einfach calle und dann am Turn ggf nen Nitty fold hinlege, da ich bei einer POT bet die Range komplett anders sehe als von dir angegeben.

Oft gehts dann auch Check Turn und dann kannst selber pushen um Overcards zum folden zu bringen oder die Freecard nehmen.

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Hand1:
Die Range, die du ihm gibst, ist imo versus unknown viel zu loose. KTs kann man auch mal pre folden, weil er nur einen 70BB Stack hat oder Flop c, Turn fold.
Kannst du nochmal deine Begründung und EV Berechnung erläutern? Irgendwas haut da nicht ganz hin.
Hand2:
Muss imo am Flop rein. Genau wie StiftII es schreibt.

Antwort
Zitat
spencer84

Original von stiftII

Hatte eigentlich immer HM, aber mit dem neuen Abomodell und den ständigen Fehlermeldungen die ich bekomme ist es mir das nicht mehr wert. Pokertracker mochte ich noch nie. Teste mich grad durch Hand2Note und DriveHud2.

Original von stiftII
Also die KJ hat musst du eigentlich am Flop Raisen. Mit AsXs sieht es finde ich etwas anders aus aber niedrigere Flushes haben die beste Equity am Flop, da bekommst es dann auch gegen Sets und draws mit AsXx oft rein. Außerdem foldet auf NL2 hier auch kaum einer ein Overpair und jedes spade am Turn oder 5,7 killt deine Action.

Jedes weitere Spade ist in der Tat schlecht, ausser gegen andere Hände mit einem "starken" spade. Auf diesen monotonen Boards könnten aber auch Overpairs mal einen fold finden. Aber verstehe deinen Gedanken. Broke am Flop vermutlich von der Equity das beste.

Original von stiftII
Die KT Hand finde ich okay. Wobei ich gegen solche Pot bets eher einfach calle und dann am Turn ggf nen Nitty fold hinlege, da ich bei einer POT bet die Range komplett anders sehe als von dir angegeben.

Oft gehts dann auch Check Turn und dann kannst selber pushen um Overcards zum folden zu bringen oder die Freecard nehmen.

Wegen der Stacksize war das für mich ein Fisch, da gehe ich wohl noch lighter mit einem starken draw broke. Der macht so eine Bet auch mit 2nd oder 3rd Pair. Wenn er hier mal das Toppair oder eine Overpair hat, habe ich noch genug Outs. Wenn ich am Turn nicht improve und er geht mit seinem Reststack allin, hab ich eine schwierige Entscheidung.

Original von xbr0k3nDre4m
Hand1:
Die Range, die du ihm gibst, ist imo versus unknown viel zu loose. KTs kann man auch mal pre folden, weil er nur einen 70BB Stack hat oder Flop c, Turn fold.
Kannst du nochmal deine Begründung und EV Berechnung erläutern? Irgendwas haut da nicht ganz hin.

Aber ist der Pre Fold nicht vielleicht etwas zuuuuuu tight? Gegen nen Fullstack würde ich ja sogar runter bis K6s defenden gegen die 3-bet. Wobei K7 und K8 nur zu 50%.
Die EV-Berechnung muss ich mir auch nochmal genauer anschauen. Aber ich gehe davon aus das er meinen Jam in 25% der Fälle callen wird und in 75% foldet. Von den 25% wo er callt, gewinne ich zu 45% und verliere zu 55%. Die Beträge müsste ich in einer ruhigen Minute nochmal checken.

Antwort
Zitat
stiftII

Original von spencer84

Original von stiftII

Hatte eigentlich immer HM, aber mit dem neuen Abomodell und den ständigen Fehlermeldungen die ich bekomme ist es mir das nicht mehr wert. Pokertracker mochte ich noch nie. Teste mich grad durch Hand2Note und DriveHud2.

Ja ein HUD ist schon sehr nützlich gerade bei fast fold varianten oder generell wenn man viele Tische spielt.

Original von stiftII

Wegen der Stacksize war das für mich ein Fisch, da gehe ich wohl noch lighter mit einem starken draw broke. Der macht so eine Bet auch mit 2nd oder 3rd Pair. Wenn er hier mal das Toppair oder eine Overpair hat, habe ich noch genug Outs. Wenn ich am Turn nicht improve und er geht mit seinem Reststack allin, hab ich eine schwierige Entscheidung.

Ich glaube das ist ein wenig ein Leak in der Denkweise. Der BB 3bettet ja.

Fische callen ja normalerweise eher einfach alles mögliche (kommt etwas auf Spielertyp drauf an, aber generell) und sie spielen dann Postflop oft sehr offensichtlich. Also bist du am Flop gegen eine ziemlich starke Range. Dazu kommt, dass vom Pot 5% Rake abgezogen werden, also selbst wenn der Push ansich leicht profitabel ist, dann könnte es durch Rake breakeven oder -ev werden.
Ist wie ich finde nicht so offensichtlich hier einfach reinzustellen, aber auch nicht unbedingt verkehrt ist einfach knapp.

Sehe V. Range in etwa so, wenn er pottet und eher selten was folden schon garnicht 75% im3b pot:

Equity Win Tie
MP2 40.76% 40.76% 0.00% KdTd
MP3 59.24% 59.24% 0.00% TT+, KJs, QJs, AdKd, AdQd, AdJd, AdTd, AKo, AJo, KJo

Antwort
Zitat