Zum Forum springen
[FL] FL FR | Wieder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] FL FR | Wiedereinstieg eines Familienvaters

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,065 Ansichten
tominator
Beigetreten: 15.02.2006

Hallo allerseits

Der Fred-Titel sagt es schon. Ich war früher schon mal hier um ein wenig meinem Hobby nachzugehen (habs bis auf 0.5/1 geschafft). Habe bei PS das Quiz gemacht meine Startkapital bekommen und losgelegt. Habe mich durch die Artikel gelesen und ein wenig Just for Fun gespielt. Nicht wirklich erfolgreich aber bin auch nicht broke gegangen. Habe dann aus diversen Gründen nicht mehr viel Zeit gehabt zu spielen und mein Hobby kam etwas zu kurz.

Nun ists aber wieder an der Zeit weiter zu machen. Möchte es jetzt aber mehr als nur als Hobby betreiben und ernsthafter an die Sache gehen. Folgendes ist dazu zu sagen:

Langfristiges Ziel: (in den nächsten 2-3 Jahren)
Ich möchte die mittleren Limits nachhaltig schlagen und mich da rumtreiben um neben meiner täglichen Arbeit noch ein wenig etwas in die Familienkasse beisteuern zu können.

Mittelfristiges Ziel: (Nächsten paar Monate)
Möchte meine Fähigkeiten verbessern, meine Leaks erkennen, beseitigen und die Microlimits mit einer leicht tighteren BR schlagen und aufsteigen.

Kurzfristiges Ziel: (Nächsten paar Wochen)
Das Startlimit 0.1/0.2 überstehen und anhand des Limits meine Fehler im Spiel erkennen und verbessern. Das Limit als Übungslimit verwenden um mich wieder auf zu wärmen und vorbereitet zu sein für den Aufstieg.

Der Weg zum Ziel:
Wie schon erwähnt habe ich, bzw setze ich mir keinen grösseren Zeitdruck auf, weil ich dies schlichtweg als Familienvater nicht kann. Da haben andere Sachen grössere Prios. Trotzdem werde ich meist abends wenn alle versorgt sind und unter dem Traumfänger ihren Schnarchorgien nachgehen, mich dem Poker widmen. Ich kann an dieser Stelle nicht versprechen, dass regelmässige Updates kommen werden. Denn das Tagebuch soll mir nicht als Anreiz dienen mich nach vorne zu peitschen.

Um mich weiterentwickeln zu können werde ich folgendermassen vorgehen....

• Bronze Artikel immer und immer wieder lesen und verinnerlichen
  • SHC studieren, verinnerlichen und mit spielen anwenden
  • Maximal 1 bis 2 Tische spielen um meine Reads und mein "Denken in Ranges" (Danke Liverix *smile) verbessern zu können | Gehört bisher zu meinen grossen Leaks
  • Odds und Outs Tabellen studieren und auswendig lernen und anwenden | Ebenfalls ein Leak
  • Hände im Bewertungsforum Posten um die obenerwähnten Leaks schliessen zu können
  • Liverix' Essentials Video Reihe gucken bis es mir zu den Ohren raushängt
  • Andere Videos anschauen
  • Handbewertungen durchstöbern
  • Üben üben üben :-)

Ich versuche demnach ohne zu grinden, sondern eher mit durchdachtem Spielen und Hinterfragen meiner Entscheidungen langsam dafür nachhaltig zum Erfolg zu kommen und erhoffe mir davon mich dadurch für die grösseren Limits auch mehr Sicherheit in den Basisentscheidungen vermitteln zu können.

Falls hier die bereits fortgeschrittenen (ob im Alter oder in den Skills *ggg*) noch Ideen oder Hinweise zu meinem Vorgehen haben, dann bitte gerne hier posten.

So....jetzt gehts wieder an die Theorie

Edith: Noch zu erwähnen wäre, dass ich mir die BR nur durch reines Pokern erabeiten möchte. Also keine Rakebacks oder Boni etc

Antwort
Zitat
20 Antworten
Wessi72
Beigetreten: 25.07.2007

Original von tominator
Edith: Noch zu erwähnen wäre, dass ich mir die BR nur durch reines Pokern erabeiten möchte. Also keine Rakebacks oder Boni etc

Mhh, scheint grad in zu sein. Familienväter die versuchen wollen nach oben zu kommen, dabei richtig gut spielen wollen und rakeback nicht mit zur BR rechnen. (Dr. Strothmann, du und meiner einer)

Möchtest du auf FR bleiben oder später auf Sh wechseln?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Antwort
Zitat
Wessi72
Beigetreten: 25.07.2007

*ups*

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

ja natürlich möchte ich es auf die art auch mir selbst ein wenig beweisen, dass ich es besser kann als letztes mal. aber mit unter ist die absicht ohne rakebacks etc mich hoch zu spielen auch deshalb, weil es mir unter dem strich dann beweist, dass ich das limit schlagen kann und für das nächst höhere gewappnet bin, auch wenn ich dieses dann anfangs nicht wirklich schlagen kann. naja...man wird sehen. evtl hab ich mir auch zu viel vorgenommen :)

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007

Willkommen im Club ;)

Ja wir Väter - Club der alten FLer sozusagen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

Herzlichen Dank an den Doktor... :) ich hoff ich werds packen. mal sehen wie meine alten nerven noch mitspielen.

@wessi..sorry dir bin ich noch ne antwort schuldig. habs ganz verpasst. ja habe vor später auf SH umzusteigen. aber wann genau weiss ich noch nicht. da hab ich mir noch keine gedanken dazu gemacht.

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

So ...mal n kleines Update:

Viel gespielt hab ich nicht. Seit dem anfang des Blogs erst 1'500 Hände. Mehrheitlich bin ich Theorie am Büffeln und schaue zur Zeit Liverix' Essentials Video Reihe. Mache mir da zu eifrig Notizen und versuche das gesehene und gelesene zu verstehen und mir nochmals selbst zu erklären.

Folgende Punkte waren mir bisher entweder nicht klar oder ich habs wie viele Anfänger falsch verstanden:

- Warum bietet man (Value, Protection oder Fold equity)
- Warum sind sind Standard Lines so enorm wichtig
- Wann und wieso sollte man die Odds und Outs anwenden

Alles was mein Gehirn momentan so aufsaugt bin ich halt zur Zeit mit den paar wenigen Händen am umsetzen. Klar, nach 1500 Händen ist es überhaupt nicht aussagend aber ich fühle mich im Spiel wohl und denke, dass ich es recht gut umsetze.

In den paar Händen sind mir auch schon einige Pötte mit ner Riverkarte weggenommen worden. Aber dank der Essentials Reihe und der nachträglichen Analyse meines Plays konnte ich erkennen, dass ich bis dahin vorne war und dem entsprechend der Varianz wohl beruhigend ins Auge blicken kann.

Trotzdem möchte ich euch eine Hand die auch zu meinen Gunsten ausfiel nicht vorenthalten. Es war ne einfache Hand für mich ganz nach den Standard Lines und da ich die Nuts hatte musste ich auch gar nicht gross überlegen. Trotzdem trifft man nicht alletage so ne fette 18BB Hand:

PokerStars - $0.10/$0.20 (10 max) - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 3

LP: $1.55
CO: $2.76
BTN: $4.85
SB: $0.98
BB: $1.40
UTG: $4.15
UTG+1: $2.98
Hero (MP): $4.78
MP+1: $4.12

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: ($0.15) Hero has Q♥ Q♦

fold, fold, Hero raises to $0.20, fold, LP raises to $0.30, CO calls $0.30, fold, SB calls $0.25, BB raises to $0.40, Hero calls $0.20, LP calls $0.10, CO calls $0.10, SB calls $0.10

Flop: ($2.00, 5 players) 3♠ 2♦ Q♠
SB checks, BB bets $0.10, Hero raises to $0.20, LP raises to $0.30, fold, fold, BB raises to $0.40, Hero calls $0.20, LP calls $0.10

Turn: ($3.20, 3 players) 8♣
BB bets $0.20, Hero raises to $0.40, LP calls $0.40, BB raises to $0.60 and is all-in, Hero raises to $0.80, LP calls $0.35 and is all-in

River: ($5.30, 3 players) 7♥

Hero shows Q♥ Q♦ (Three of a Kind, Queens) (Pre 15%, Flop 78%, Turn 90%)
LP shows K♥ K♠ (One Pair, Kings) (Pre 18%, Flop 9%, Turn 5%)
BB shows A♠ A♦ (One Pair, Aces) (Pre 68%, Flop 14%, Turn 5%)
Hero wins $5.20

Antwort
Zitat

sehr sympathisch Dein Blog werde mitlesen

aber, was ist denn da am River passiert? nix?

Antwort
Zitat
Bodycount75
Beigetreten: 30.05.2006

Ich glaube seine Gegner waren schon am Turn all-in :-)

Antwort
Zitat

Original von Bodycount75
Ich glaube seine Gegner waren schon am Turn all-in :-)

oh ja, glatt übersehen ... unglaublich... spricht für tominators Tableselection... oder Zufall?

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

ja die waren schon all-in. tableselection hab ich da nicht betrieben. alleine von der spielzeit her waren die tische schon recht voll und das thema tableselection ist bei mir auf der to do liste aber ich denk auf dem limit noch nicht wirklich ein "muss". erstmal muss ich überhaupt meine grossen leaks beseitigen und dafür sorgen, dass ich auf meine 1-1.5 BB/100 komme. theorie büffeln is ja gut, aber übertreiben muss ichs nicht sonst hab ich x baustellen und keine wird fertig LOL. erst muss das den fisch status loswerden *ggg*

Antwort
Zitat
pepperoni95
Beigetreten: 01.03.2010

Hallo,
erst mal willkommen bei den aktiven Bloggern
Ich habe deine ersten Posts gelesen und einige Parallenen zu mir gefunden.
Ich werde hier auf jeden Fall mitlesen und hin und wieder auch was schreiben.

Original von tominator
das thema tableselection ist bei mir auf der to do liste aber ich denk auf dem limit noch nicht wirklich ein "muss".

Du solltest das von Anfamg an nicht vernachlässigen.
Fang an mit ganz einfachen Notes, Buy-in weniger als 8 BB, Blindposter, Openlimper. Das sind 98% profitable Fishe
So wirst du schnell einige Spieler markiert haben, die dann in der Lobby auf grün stehen, also zu denen man sich gern an den Tisch setzt.
Wenn du keine oder wenige Spieler markiert hast, suche gezielt Shortstacks (also mit weniger als 8-10 BB am Tisch)
Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Fishe sind.

Grüße pepperoni

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

Original von pepperoni95
Hallo,
erst mal willkommen bei den aktiven Bloggern
Ich habe deine ersten Posts gelesen und einige Parallenen zu mir gefunden.
Ich werde hier auf jeden Fall mitlesen und hin und wieder auch was schreiben.

Original von tominator
das thema tableselection ist bei mir auf der to do liste aber ich denk auf dem limit noch nicht wirklich ein "muss".

Du solltest das von Anfamg an nicht vernachlässigen.
Fang an mit ganz einfachen Notes, Buy-in weniger als 8 BB, Blindposter, Openlimper. Das sind 98% profitable Fishe
So wirst du schnell einige Spieler markiert haben, die dann in der Lobby auf grün stehen, also zu denen man sich gern an den Tisch setzt.
Wenn du keine oder wenige Spieler markiert hast, suche gezielt Shortstacks (also mit weniger als 8-10 BB am Tisch)
Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Fishe sind.

Grüße pepperoni

Hey Pepperoni

Danke fürs Mitlesen und für die Tipps. Das ist in der Tat nicht viel Aufwand und ich werde mir die Punkte merken und bei der nächsten Session gleich umsetzen. Die Notes und das mit dem Labeln hab ich bereits angefangen. Das mit den Shortstacks werd ich demnach auch noch umsetzen.

Antwort
Zitat
DonKanallje
Beigetreten: 21.10.2010

Moin,

zu dem Thema Preflop-Play und ORC kann ich dir nur empfehlen dir LongHud zuzulegen.
Das sagt dir genau wie du nach ORC spielen sollst. Du wirst dann schnell herausfinden bei welchen Händen man Abstriche machen sollte gegen bestimmte Gegener und kannst dein PreflopPlay darauf einstellen.

Vorteil : Du musst net alles auswendig lernen.

Nachteil : Du wirst relativ durchschaubar, da du preflop 100% standard spielst, das sollte aber auf den Micros nicht das Problem sein, da da kaum jemand in Ranges denket, geschweige denn adapted, sondern nur seine Karten spielt.

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

Danke DonKanallje

LongHud hab ich schon mal probiert. Aber irgendwie funzt das bei mir nicht so wie es sollte. Ich habe einen preferrede seat gewählt und manchmal klappts am ersten tisch, dass es mir die gegnerpositionen anzeigt. öffne ich aber noch einen weiteren tisch, dann sind die positionen verschoben und stimmen nicht mehr. obwohl ich am zweiten tisch ja die gleiche preferred position am tisch habe. weisst du da mehr dazu?!

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Original von tominator
Danke DonKanallje

LongHud hab ich schon mal probiert. Aber irgendwie funzt das bei mir nicht so wie es sollte. Ich habe einen preferrede seat gewählt und manchmal klappts am ersten tisch, dass es mir die gegnerpositionen anzeigt. öffne ich aber noch einen weiteren tisch, dann sind die positionen verschoben und stimmen nicht mehr. obwohl ich am zweiten tisch ja die gleiche preferred position am tisch habe. weisst du da mehr dazu?!

ne ganz dumme frage hast du auch auf speichern geklickt?

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

ja hab auf speichern geklickt...hätt ich das ned tun sollen?! jetzt bin ich ganz verwirrt LOL

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Original von tominator
ja hab auf speichern geklickt...hätt ich das ned tun sollen?! jetzt bin ich ganz verwirrt LOL

doch war richtig.
Anzahl der tische richtig eingestellt?

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

jap..anzahl tische hab ich auch kontrolliert. hmm kann ich das irgendwie resetten oder sowas?

Antwort
Zitat
tominator Themenstarter
tominator

UPDATE 05.06.2012

• Bronze Artikel immer und immer wieder lesen und verinnerlichen
    >> Ongoing. Immer wieder lesen und versuchen mir selbst zu erklären und zu verstehen.
  • SHC studieren, verinnerlichen und mit spielen anwenden
    >> Klappt schon ganz gut. Die Anzahl Spicks auf die Chart werden immer weniger (Kontrollblick mal ausgeschlossen)
  • Maximal 1 bis 2 Tische spielen um meine Reads und mein "Denken in Ranges" (Danke Liverix *smile) verbessern zu können | Gehört bisher zu meinen grossen Leaks
    >> Ist noch massiv verbesserungswürdig aber erste Erfolge sind zu erkennen
  • Odds und Outs Tabellen studieren und auswendig lernen und anwenden | Ebenfalls ein Leak
    >> Ebenfalls auf gutem Weg. Kanns noch nicht ganz auswendig, aber wird schon.
  • Hände im Bewertungsforum Posten um die obenerwähnten Leaks schliessen zu können
    >> Kann noch besser werden. Aufgrund der Tatsache, dass ich zur Zeit im Verhätnis Theorie/Spielen etwa 3zu1 Zeitaufwand betreibe, habe ich auch noch nicht so viele Hände die ich da reinstelle.
  • Liverix' Essentials Video Reihe gucken bis es mir zu den Ohren raushängt
    >> Ongoing
  • Andere Videos anschauen
    >> Ongoing
  • Handbewertungen durchstöbern
    >> Ongoing
  • Üben üben üben :-)
    >> Ongoing, wird später noch mehr werden.

Tja was soll ich sagen; Im grossen und ganzen fühl ich mich auf dem Limit noch ganz okay. Ich hab jetzt innerhalb einer Woche leider nur gut 2'500 Hände gespielt. Diese geringe Anzahl ist natürlich einerseits damit zu Begründen, dass ich 100% arbeitstätig bin, ne Familie habe und die Zeit die ich für Poker verwende mehrheitlich für die Theorie drauf geht. Trotzdem bin ich der Meinung mich in dem Limit zur Zeit gut zu behaupten ohne, dass ich mit wehenden Flaggen untergehe LOL.

Auf die ersten 2500 Hände gesehen bin ich ziemlich übel gestartet. war nach 1000 Händen schon mal 50BB down. Beunruhigt war ich jedoch nicht und hab einfach gemäss Theorie weitergespielt und versucht das gelernte umzusetzen. Zwischendurch war ich auch mal 10BB up.

Letze Session gestern Abend:

Bin der Meinung recht gut gespielt zu haben. Habe aber natürlich die üblichen Suckouts eingezogen welche so auf dem River passieren können. Die Scheisse hat mich natürlich vermeindlich ein paar BB's gekostet aber was mich erstaunt hat, ich bin ziemlich cool geblieben. Ich weiss ja, dass ich richtig und auch gut gespielt habe und damit seine Kohle einkassiert hab. Eine enorme Verbesserung hab ich definitiv im Vermeiden des tilten erreicht. Früher wär ich nach den paar Suckouts auf jedenfall heiss gelaufen und hätt dann wohl ziemlich mies gespielt.

Die Session alleine war schon ziemlich swingy. War zeitweise 30BBs hinten. Konnte mich aber dann wieder gut zurück kämpfen weil einige noch grössere und dämlichere Fische als ich es bin mit totalem Trash downcalling betrieben haben. Teilweise wurde ich sogar fürstlich für mein Toppair ausbezahlt. Und war deshalb auch mal 10BB up.

Keine Ahnung wie sehr Euch mein geschreibsel interessiert. Ich schreibs trotzdem nieder, damit ich in ein paar Jahren wenn ich Blacky bin (okay ein bisschen Spass darf sein...) auch was zu lachen habe beim re-lesen meiner Posts.

Mit irgendwelchen Graphs verschone ich Euch jetzt noch. Ist halt einfach noch zu gering, meine Samplesize.

Letzte Session:
    377 Hände
    BB/100 +0.32

Overall:
    BR 113$
    BB/100 -0.52

Antwort
Zitat
Teilen: